• hallo chococat,

    auch von mir ein herzliches willkommen hier. nein, hier wird niemand über dich urteilen, wir alle hier können uns vorstellen, was bei dir zuhause abgeht und wie du fühlst.

    dass du deinen eltern nicht helfen kannst, weisst du sicher selbst. lügen gehört zum krankheitsbild des alkoholismus, so wie verstecken, abstreiten... es hat also überhaupt keinen sinn, mit deiner mutter darüber zu reden, das wird dich nur noch mehr frustrieren.

    das einzige, was man als erwachsenes kind machen kann, ist distanz zu suchen. meine eltern waren/sind auch alkoholiker (mein vater ist inzwischen tot), und mein bruder hat das ganze auch nicht verkraftet und hat sich umgebracht. für mich war wie für dich ein studium im ausland das rettende licht am ende des tunnels, und ich glaube, wenn ich das nicht gemacht hätte (war ein jahr ganz weit weg), hätte ich das auch nicht überstanden. kann dir also nur dringend zur distanz raten - und zum austausch hier, das wird dir sicher auch helfen.

    lieben gruß

    lavendel

  • hi chococat!

    auch von mir erstmal, schön das du hier bist!

    les dich doch erstmal hier durch, viele fragen beantworten sich von selbst oder man denkt sich "huch, schreibt er/sie von mir?"

    es hilft zu sehn, das man net allein da steht und andere genau das gleiche denken wie man selbst.

    wie du hab ich eine phasenweise besoffene mutter und wenn sie nüchtern is, eine die soviel für uns kinder macht, eigentlich mehr für uns als für sich selbst. dennoch gewöhne ich mir an, mit ihr sowenig kontakt wie möglich zu haben, auch wenn sie nüchtern is, einfach weil ich merke, dass es mir damit besser geht.

    liebe grüße & laß dei finger über die tasten fliegen, hier urteilt bestimmt keiner über dich!

  • Hey chocolat!

    Die anderen haben eigentlich schon alles gesagt, aber ich wollt dich auch hier willkommen heißen.

    Es wird hier bestimmt niemand über dich urteilen. Ich kenne die Angst davor, blöd angeguckt zu werden oder so was, aber im Endeffekt: Was kannst du für deine Eltern? Niemand kann sich seine Familie aussuchen. Man kann doch immer nur versuchen, das Beste aus seinem eigenen Leben zu machen. Jeder halbwegs vernünftige Mensch wird dich nicht aufgrund deiner Herkunft beurteilen, sondern aufgrund dessen, was DU bist. Also kannst du auch ruhig den Mut haben, dich anderen Menschen zu öffnen. Manchmal wirst du vielleicht enttäuscht werden, aber oft wirst du wahrscheinlich auch überrascht werden, welche positiven Reaktionen kommen. Und es gibt viel mehr von uns Kindern von Alkoholikern als man anfangs vermutet. Vielleicht entdeckst du dann auch den ein oder anderen in deinem Bekanntenkreis, dem es genau so geht.

    Hier bist du jedenfalls richtig aufgehoben. Schreib hier alles rein, was dich bedrückt. Ich kann verstehen, dass du jetzt am Boden bist, wo du deine einzige Vertrauensperson verloren hast. Aber deshalb solltest du anfangen, dir mehr Leute zu suchen, denen du vertraust, Dinge anvertraust und mit denen du reden kannst. Das ist ganz wichtig. Aber wie gesagt, das Forum ist definitv der richtige Schritt. Du wirst sehen, wie sehr es helfen kann, sich hier auszutauschen.

    Alles Liebe!

  • Hey Chocolat!

    Zitat

    warum sucht er sich sonst eine andere, die so sozial perfekt ist?).

    Weil er ein Penner ist! Nein, okay. So kann ich das jetzt ja auch nicht sagen. Aber du suchst die Schuld im Moment scheinbar hauptsächlich bei dir. Das ist Unsinn. Zu Problemen, zu Streit und einer Trennung, da gehören - wie man so schön sagt - immer noch zwei dazu. Natürlich macht man Fehler, wir alle machen Fehler, einfach, weil wir Menschen sind. Aber Fehler sind nichts Schlimmes. Und so wie es sich anhört, von wegen zwei Mal Schluss gemacht, belogen, betrogen, anderes Mädchen. Nein, dann war der Typ es echt nicht wert. Egal, wie kompliziert eine Beziehung wird, aber man muss nicht lügen oder betrügen. Den Schuh solltest du dir echt nicht anziehen. Denn das hat er sich ganz allein ausgesucht.

    Es ist verständlich, dass du dich jetzt allein fühlst, weil er nicht mehr da ist. Ihr ward immerhin 4 Jahre zusammen. So eine lange Beziehung hat man nicht innerhalb von zwei Monaten verkraftet. Vielleicht wirst du da noch lang dran knabbern und dir Selbstvorwürfe machen. Aber letzteres solltest du auf keinen Fall. Wenn du wirklich wissen willst, was falsch gelaufen ist, dann kannst du dich ja mal wirklich mit ihm aussprechen, ganz ehrlich (falls er dazu bereit ist), und dir von ihm sagen lassen, warum die Beziehung - aus seiner Sicht - kaputt gegangen ist. Das muss ja nicht unbedingt daran liegen, was DU gemacht hast. Klar sind wir Kinder von Alkoholikern einfach anfälliger dafür, Fehler in Beziehungen zu machen, gerade die Menschen zu verletzen und von uns zu stoßen, die uns am nächsten sind. Sinnloser Streit, Eifersucht... Das ist bei uns irgendwie an der Tagesordnung. Aber damit müssen wir uns nicht abfinden. Daran können wir arbeiten! Aber dabei können uns auch unsere Partner helfen. Dann sagt man halt "hier, das und das Verhalten fand ich nicht gut von dir. Das hat mich verletzt, das war übertrieben....", so was in der Art. Und dann müssen wir uns hinsetzen und uns überlegen, was da eigentlich genau passiert ist, was ist da in uns vorgegangen? Und dann können wir daran arbeiten. Aber die Fehler liegen nicht IMMER auf unserer Seite. Das wär völliger Schwachsinn, so etwas anzunehmen.

    Ich kann verstehen, dass du dich jetzt wahrscheinlich auch ärgerst, nicht früher ins Ausland gegangen zu sein. Aber ich glaube, das ist immer so eine Gratwanderung. Viele sagen, man solle keine Rücksicht auf die Partnerschaft nehmen, wenn es um die eigene Zukunft geht. Ja, aber vielleicht ist die Partnerschaft ja auch ein Stück unserer Zukunft?! Natürlich muss man in Beziehungen Kompromisse eingehen, aber wir dürfen auch unser ganz eigenes und persönliches Ziel nicht aus den Augen verlieren!! Und eine gute Partnerschaft würde wahrscheinlich auch einen Auslandsaufenthalt überleben. Ich kenne Beispiele dafür. Aber wie gesagt, das ist eben sehr schwierig. Nur leider sind wir Kinder von Alkoholikern auch immer viel zu schnell dabei, unsere eigenen Bedürfnisse zurücktzustellen, den anderen zuliebe.

    Ich hatte auch immer Angst davor, dass man mich asozial findet, nur weil mein Vater Alkoholiker ist. Aber das ist doch einfach nicht der Fall. Mein Vater ist im Prinzip auch nicht asozial, er ist KRANK. Das muss man nun mal so sehen wie es ist. Und ich denke, man sollte dazu stehen und recht offensiv damit umgehen. Klar, muss ich das jetzt nicht allen Leuten erzählen oder so. Aber es geheim zu halten bringt auch nichts. Das kann viele Nachteile bergen. Und die Leute, die mich wirklich verurteilen würden, nur aufgrund meines Vaters, die sind echt bescheuert und auf die kann ich dankend verzichten. Das würde kein wirklicher Freund tun!!! Wir definieren uns durch das, was WIR sind und nicht durch unsere Eltern!

    So, jetzt hab ich mal wieder einiges geschrieben. Ich hoffe, du kannst zumindest ein Stück weit was mit meinem Post anfangen ;-). Ich drück dich jedenfalls ganz fest und wünsche dir ganz vie Kraft für die nächste Zeit. Und du bist ein wertvoller Mensch. Du machst Fehler, aber du hast deinen Freund nicht verscheucht. Und dieses Mädchen, mit der er jetzt zusammen ist, ist bestimmt nicht besser als du! Du bist ein wertvoller und liebenswerter Mensch, egal welche Fehler du auch immer hast und machst! Und da du wirklich an deinem Freund gehangen hast, glaub ich wohl kaum, dass du ihn verscheucht hast :wink: . MÄNNER :evil: !!!

  • Noch was.

    Ziemlich viel "verscheucht" im letzten Absatz. Wiederhole mich scheinbar gern. Naja, aber deshalb schreib ich nicht noch mal.

    Ich hab mal gehört, man soll sich all die schlechten Eigenschaften des Freundes nach einer Trennung in Erinnerung rufen. Es gibt auch Dinge, wo du wahrscheinlich froh bist, dass du ihn los bist, oder?! Nach vier Jahren schleichen sich doch immer irgendwelche Dinge ein, die man absolut nicht leiden konnte. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind, aber das hilft bestimmt. Denn ich denke, in deiner Situation neigt man auch dazu, die Vergangenheit immer nur rosarot zu sehen. Das hilft nicht gerade. Irgendwann kannst du vielleicht mal zurückblicken und sagen "wir hatten eine schöne Zeit" (vorausgesetzt das findest du dann immer noch ;) ), aber jetzt darfst du all die Schlechtigkeiten wieder ausgraben!!!! Und böse sein!!!

  • hey chococat

    wie biste eigentlich auf den namen gekommen? krieg immer lust auf schokolade wenn ich des les :wink:

    eigentlich weiß i gar net, was i noch sagen soll, steffi hat des ja scho alles so toll gemacht!

    wie bei mir und meinem ex damals schluß war, war ich auch erstmal total depri. dann hab ich angefangen mich wieder mit mir zu beschäftigen, viel gelesen, hab angefangen oc zu schaun (mei ex hat es gehasst wenn ich les und auch so serien konnt er net leiden :wink: ), hab angefangen sport zu machen und und und.. halt einfach das leben genießen und viel gemacht, was ich vorher nicht getan hab, weil es mein ex net wollte z.b. mich tätoowieren lassen :wink:

    inzwischen versteh ich überhaupt nimmi warum ich mit dem überhaupt zusammen war. gut, so extrem sollte es auch net sein, verstehn tu ich mich auch wieder gut mit ihm, vielleicht ist das ja auch irgendwann bei euch möglich.

    Zitat

    Es ist halt nur so, ich hab Angst vor Mitleid und, dass sie nicht wissen was sie sagen sollen.


    genau so gehts mir auch. inzwischen sag ich scho extra, dass ich kein mitleid will und einfach nur reden, aber keine antworten von ihnen erwarte. die meisten denken dann, hilfe was sag ich etz, dabei langt es schon, wenn wir einfach mal in den arm genommen werden und uns jemand zuhört!

    liebe grüße

  • Oh wie doof... Ich hab grad erst gesehen, dass du gar nicht "Chocolat" heißt, wie ich in dich in den letzten Beiträgen so schön genannt hab, sondern "Chococat". Mann, ich schein ja echt völlig durch den Wind zu sein :oops: . Naja, ich mochte den Film halt so gern ;-). Damit red ich mich jetzt raus und nenn dich demnächst beim "richtigen" Namen. *schäm*

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!