Lange Jahre...

• Hallo Rebekka,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wie geht es dir jetzt?
    Was hast du vor damit es dir besser geht?
    Wie planst du die nächste Woche?

LG
    Elocin

• hallo rebecka,

willommen im forum.

mein urlaub letztes jahr, übrigens auch griechenland, war ebenfalls ein horrortripp. die landschaft war das paradies auf erden, mit meinem ex war es einfach nur die hölle. ich kann mir annähernd vorstellen, wie du dich gefühlt hast. zumindest fühlte ich mich sehr allein gelassen und wäre am liebsten nach hause geflogen. aber das geht ja nicht so einfach.

Zitat

Völliger Kontrollverlust, hat sich nackt auf der Strasse ausgezogen und alles von sich geworfen, meine Sachen zerstört, schwer suizidal und bibbernd.

es ist wirklich sehr krass, was da vorgefallen ist. und so etwas hast du nicht verdient.

Zitat

Und die Kuh ist gefogen. War stundenlang nicht erreichbar...Zuletzt hat ihn die Polizei irgendwo aufgegriffen und in ein KH gebracht.

hey...du bist ganz sicher keine kuh. wir angehörigen lassen uns viel zu sehr die schuld für das fehlverhalten der anderen aufdrücken. du hast in diesem moment genau richtig gehandelt. du kannst deinem partner nicht helfen, egal wieviel liebe und unterstützung und energie du ihm entgegenbringst. er muß von sich aus sein alk-problem in den griff bekommen.
    aber du kannst auf dich schauen, etwas an dir ändern, damit du wieder glücklicher durchs leben gehst.

Zitat

Heute denke ich, dass ich wohl im falschen Film bin... Ich mag nicht mehr, und werde mir doch Sorgen machen.

das ist kein film, das ist die realität.
    ich hoffe, die lernst durch dieses forum auf dich zu schauen und deinen weg zu gehen, wie auch immer er ausschaut.

liebe grüße apfel

• hey rebekka,

das klingt schon schwer nach konsequenz. ich wünsche, dass du diese stärke behältst. ich selbst habe mich sehr oft von meinem partner wieder einlullen lassen, ehe ich dann endlich den absprung geschafft habe.

gruß apfel

• Zitat

Gerne würde ich mich endgültig einen Schlussstrich ziehen - und zwar wirklich.

Dann mach es jetzt und ziehe es durch!

• Zitat von rebekka

...wer weiss, wofür es gut ist. möchte daran glauben, dass alles irgendwie sinn macht.

Guten Morgen Rebekka,

ich kann dir nur schreiben, wie ich es empfinde, so im Rückblick, mit einem alkoholkranken Mann gelebt zu haben. Inzwischen sage ich, dass es Sinn gemacht hat. Nämlich diesen, dass ich mich mit meinen eigenen Unsicherheiten und Ängsten ohne die Krankheit von ihm nie so auseinandergesetzt hätte, mich nicht weiterentwickelt hätte. In einem funktionierenden Umfeld hätte ich da sicherlich keine Veranlassung dazu gesehen.

Dass ich dadurch souveräner, selbstsicherer geworden bin, macht sich jedoch in allen Bereichen bemerkbar und ist somit ein Gewinn für mich. Das hätte ich in der Zeit, als ich genauso hilflos, verwirrt und voll dieser zehrenden Liebe war wie Viele hier, niemals gedacht.

Ich drück dir die Daumen, dass du Ähnliches auch irgendwann für dich sagen kannst.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Rebekka,

am Anfang des Jahres ging es mir ziemlich mies, deshalb hatte ich mich hier angemeldet. Selbst nach inzwischen eineinhalb Jahren ohne ihn, überkam mich damals dieses unheimlich heftige Sehnen nach ihm und ich konnte nicht verstehen, dass es nicht klappte mit uns beiden. Ich suchte hier Erklärungen für sein Verhalten. Dabei habe ich jedoch eine ganze mehr über mich selber erfahren. Und das hat bewirkt, dass ich nun besser und zufriedener leben kann.

Ich hatte das Gefühl, dass mit seinem Ent- und Auszug nur das Symptom meiner „Krankheit“, der Co-Abhängigkeit, weg war, nicht aber die Ursache dafür geheilt sei. Also hieß es für mich, weiter an mir zu arbeiten. Und dafür ist so eine virtuelle SHG gut. Besser sogar noch als eine reale. Denn ich habe festgestellt, dass hier die Menschen, in der Anonymität, offener schreiben als sie in der Realität reden. Zudem denke ich, dass Gruppenarbeit auch ein Geben und Nehmen ist. Wenn ich nur in die Gruppe gehe, bzw. hier schreibe, wenn es mir schlecht geht, ich mir Trost und Unterstützung hole, dann sollte ich auch dann, wenn es mir wieder besser geht, die Anderen daran teilhaben lassen.

LG und alles Gute
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Guten Morgen Rebekka,

hab gerade deine Geschichte gelesen, hatte vor ein paar Jahren das gleiche Drama - auf Fuertevenura :roll: . Auch das ganze "Drumrum" war sehr ähnlich, übelste seelische Verletzungen, die unverständlichsten Reaktionen - kurzum ein Horrortrip.

Alle hatten mich vor diesem Mann gewarnt, er war vorher schon Alkoholiker aber "stark" wie ich war, dachte ich - wir schaffen das zusammen. Weit gefehlt. Er hat mich schleichend in seine kaputte Welt gezogen bis zur völligen Co-Abhänigkeit. Ich war nicht bereit ihn zu verlassen obwohl ich ihn manchmal dermassen gehasst hab, dass ich´s gar nicht beschreiben kann. Mehr noch war ich bestürzt, dass ich so hilflos war, körperlich uns seelisch total am Ende und völlig verzweifelt. Leider hatte ich niemand mit dem ich reden konnte - bis heute nicht wirklich kann, weil es niemand versteht der das nicht selbst erlebt hat.

Hab mich hier angemeldet um die "Reste" zu verarbeiten, die wohl doch noch nach 6 Jahren vorhanden sind und mich hin und wieder beschäftigen. Zudem hab ich ihn vor ein paar Wochen gesehen und mir wurde klar, dass ich viel verdrängt hatte was mich betrifft.

Du bist auf einem sehr guten Weg, hier bekommst du die Unterstützung die du brauchst. Bücher hab ich mir auch viele gekauft und verschlungen. Hat mir sehr geholfen.

Kann auch dein Gefühl gut nachvollziehen, dass du froh bist, dass er in "Verwahrung" ist. War bei mir auch so als der Ex im Krankenhaus war. Ich hab´s nicht geschafft, ihn nicht zu besuchen bin aber sehr widerwillig hingefahren - hätte ich mir auch sparen können und die Zeit sinnvoller für mich nutzen können.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und die Erkenntnis, dass das Leben viel schöner ist, wenn man sich nicht dauernd Sorgen um den Partern machen MUSS. Man muss es nämlich gar nicht, weil die schon selber gross sind :wink: .

• Zitat

kurz: diese beziehung kann, nüchtern betrachtet, nie wieder funktionieren - weil sie wohl noch nie funktioniert hat.
    trotzdem die frage: soll ich ihn besuchen? er möchte mit mir im rahmen seiner behandlung eine "paar-therapie" machen. da kann ich keinen sinn erkennen. er hat sein problem und ich hab meines. und "paar" mit ihm möchte ich nicht mehr sein. natürlich gibt es zeiten, da wünsch ich mir das schon wieder sehr. ich denke mir, vielleicht schafft er es jetzt beim zweiten anlauf? braucht er mich jetzt, wo er nüchtern ist? sollten wir manche vorfälle doch gemeinsam aufarbeiten?
    finde darauf einfach keine antworten! wirklich sehr schwierig und verworren... :?

Hallo Rebekka,

ich denke, Paartherapien sind nur sinnvoll, wenn von beiden Seiten erwünscht und da Du doch nicht mehr möchtest, was macht das denn für einen Sinn ? Sowas halbherzig durchzuziehen bringt es mit Sicherheit nicht, ist dann nur noch ne Frage der Zeit ... so jedenfalls meine Meinung.

Ein zweiter Anlauf ?
    Der ist doch nicht ausgeschlossen. Aber warum nicht erstmal "Beweise" abwarten. Abwarten, ob er trocken bleiben kann. Ein Alkoholiker verändert sich sehr, wenn er trocken wird. Es kann sein, das dann noch eine neue Chance besteht, aber die Wahrscheinlichkeit, das gar keine gemeinsame Basis mehr vorhanden ist, ist ebenso hoch.
    Das kann nur die Zeit zeigen. Und die müßte man auf jeden Fall erstmal abwarten. Darum wäre auch ein völliger Kontaktabbruch wohl am besten, sonst wirst Du ja immer wieder dabei involviert. Er sollte doch für sich trocken werden und dann kann man später immer noch weiter sehen.
    Oder hast Du Angst, das Du ihn dadurch völlig verlierst ? Dann war es mit der Liebe eh nicht soweit her... :wink:

LG an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!