• Hallo Kess,

    so was ist natürlich hart, da glaubt man wieder und hat Hoffnung das alles besser wird und dann fängt er doch wieder an. :evil:

    Doch Du und Deine Mutter, Ihr könnt wirklich nichts machen. Leider, so traurig das auch ist.

    Dein Vater muß es selbst wollen!

    Hast Du schon mal mit ihm darüber geredet, welche Sorgen Du Dir machst?

    Wie alt ist Dein Vater eigentlich?

    War dies seine erste Entgiftung?

    Gruss Mandy

  • hallo kess

    auch ich begrüße dich herzlich hier im forum, schön das du hergefunden hast!

    leider isses so wie mandy scho gschrieben hat, dein vater muss allein zu der einsicht kommen, dass er trocken werden möchte!

    ich kann mir vorstellen wie's dir geht, ich hatte auch oft genug hoffnung, die dann wieder wie eine seifenblase zerplatzt ist - inzwischen hoffe ich nicht mehr....

    wenn du möchtest, begleiten wir dich gerne auf deinem weiteren weg - egal wie er ausschaun mag - hier wirst du immer ein offenes ohr finden.

    gibt übrigens auch möglichkeiten vor ort für dich (und deine mutter, wenn sie möchte) sich hilfe zu suchen - suchtberatung, selbsthilfegruppe, therapeut... vielleicht ist da ja auch was für dich dabei - da wirst du sehn, dass es vielen genauso geht wie dir (hier im forum übrigens auch).

    liebe grüße

  • Hallo Kess,

    das denken die meisten Alkoholiker das sie es alleine schaffen, bzw. ist es doch eher eine Ausrede um nicht weg zu müssen.
    Denn wenn er wirklich gesund werden möchte würde er das in Kauf nehmen, mal ein paar Wochen nicht zu Hause zu sein.

    Wie schon gesagt, Du kannst ihm nicht helfen.

    Du kannst nur auf Dich achten und schauen das es Dir gut geht.

    Wie geht es Dir momentan?

    Du kannst hier alles schreiben was Dich beschäftigt, natürlich nur wenn Du willst.

    Gruss, Mandy

  • hallo kess!
    ich habe einen "krassen" vorschlag für dich..BITTE nicht falsch verstehen..
    dein pa will keine lzt weil er nicht so lange so weit weg von zu hause sein möchte..
    konfrontier ihn doch mal damit das du ihm mal vor augen hälst,das er "bald"ganz woanders enden wird wenn er seine chance auf weiterleben in form einer lzt nicht nutzt...
    ich weiss es ist hart aber nach meiner meinung ist auch hart was er mit euch macht..
    zu dir und deiner mum..kann ich euch nur raten für euch beide hilfe zu suchen.unabhängig davon wofür dein pa sich entscheidet.ihr werdet sehen nur die veränderung an euch selber kann euch in zukunft helfen.man sagt auch das wenn sich immer nur alles um den alkkranken dreht wird er oder sie nie was ändern.fangt an euch um euch selbst zu "drehen".ich kann euch aus meiner ganz aktuellen erfahrung nur sagen das HILFE annehmen EUCH nur GUT TUN kann.glaub mit...ES WIRKT...und es KANN soooo schön sein zu leben...OHNE diese BELASTUNG.mir wurde geraten:den betroffenen in liebe loslassen und sich selbst in liebe begegnen.
    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen..
    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hi kess

    sorry, aber das dein vater nimmi zur diakonie geht, weil sie ihn fragen, warum er wieder trinkt, hört sich für mich eher nach ner ausrede an. anscheinend möchte er -so bitter sich das anhört- einfach nur weitertrinken...

    kann mir vorstellen, wie weh das tut wenn die enkelinnen von deinem vater fragen, warum der opa denn wieder trinkt, da hilft nur mit ihnen reden, aber das is nicht deine aufgabe sondern die deiner schwester. auch wenn sie noch klein sind, sie wundern sich und nehmen den alkohol war, ohne erklärung dichten sie sich noch selber die antwort zusammen - sie haben die wahrheit verdient. nicht schonungslos, aber das der opa krank is und für sich selber hilfe suchen muss um gesund zu werden - oder so ähnlich

    Zitat

    dann hab ich ein schlechtes gewissen meiner mutter gegenüber und die ganze ruhe und das abschalten ist weg und ich lande auf einen schlag wieder in der realität.


    kess, deine mutter ist erwachsen und allein für ihre entscheidungen zuständig. wenn sie bei deinem vater bleiben möchte und leidet, dann kannst du auch nix ändern und sie auch net trösten.

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!