Keiner aus meinem Umfeld gibt es zu...

  • hallo,

    kurze Frage

    WIE WERTET IHR EUER NEGATIVES SELBSTBILD UM????

    Wie kann ich ein positiveres Bild von mir kriegen???

    Alles Liebe

  • Hallo an alle,

    möchte mich jetzt öfter hier melden, da mich einige Sachen doch sehr beschäftigen. War gestern mit meinen Eltern essen, war eigentlich ganz ok. Meine Mutter hat sich halt wie immer ein colabier bestellt, ich eine Cola. Als ich dann sagte, normalerweise hätte ich mir jetzt auch eins bestellt und das ich seid 6 Wochen nix mehr trinken, da kam nur:Ach stell Dich nicht so an, Du machst ja grad so als wärst Du alkolikerin!!!Das bisschen was Du getrunken hast, Du stellst Dich an!!!Du darfst es halt nur nicht mehr übertreiben und musst früh genug wieder aufhören.

    Ich hab dazu dann gar nix mehr gesagt, sie hätten es ja eh nicht verstanden. :?:?

    Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten :D

    Silvester bleibe ich zu Hause mit Freund und Kids, werden lecker was zu essen machen, Fernseh schauen, etwas spielen und den Tag ganz entspannt ausklingen lassen.

    Euch auch alles Liebe :lol:

  • hallo engel..

    schön das DU wieder da bist..

    tja..denke mal deine eltern werden es erst im laufe der zeit raffen..wenn du ihnen vorlebst das du bei deiner entscheidung nichts mehr zu trinken bleibst..

    denke immer dran..es kommt NICHT drauf an..das ANDERE verstehen..DU allein..und DEINE entscheidung..ist ALLES was zählt..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo engel

    Zitat

    Ich hab dazu dann gar nix mehr gesagt, sie hätten es ja eh nicht verstanden


    da haste allerdings recht, was ich aber nicht verstehe: warum bist du überhaupt bei deiner mutter wenn sie in deinem beisein alkohol konsumiert???

    1. gibt es für mich schönere weihnachten als meine trinkende mutter neben mir, da hock ich mich lieber allein nach hause und schau im weihnachtschat vorbei. ich war jeden tag drinnen und es war wirklich schön, wäre vielleicht auch was für dich an sylvester und neujahr.

    2. du kannst net erwarten das deine mutter dich versteht und unterstützt. durch deine einstellung hälst du ihr nen spiegel vor. erkennt sie an, dass du ein alkoholproblem hast, müsste sie sich auch zu ihrem bekennen. das wird sie nicht tun - warte nicht darauf!

    3. und in meinen augen für dich am wichtigsten!
    du gefährdest damit deine eigene trockenheit, wenn du dich einem umfeld aussetzt, welches nicht alkoholfrei ist.
    sei mir net böse, aber mich wundert es net, dass sich gestern dein suchtmonster gemeldet hat. aber gut lassen wir das, das ist aufgabe der trockenen alkoholiker hier, sie geben dir ihre ratschläge nicht ohne grund - nur an dir liegt es, diese auch anzunehmen!

    Zitat

    möchte mich jetzt öfter hier melden, da mich einige Sachen doch sehr beschäftigen


    du schreibst einige sachen, erzählt hast du aber nur von einer. laß nur alles raus, wir hören dir gerne zu.

    liebe grüße

  • Hallo Summerdream,

    Zitat

    da haste allerdings recht, was ich aber nicht verstehe: warum bist du überhaupt bei deiner mutter wenn sie in deinem beisein alkohol konsumiert???

    die würde es nicht verstehen wen ich nicht mit gehe aus diesem Grund, sie würde sagen ich hab doch nur 2 Bier getrunken, dann schliess Dich doch ein zu Hause.

    Zitat

    schau im weihnachtschat vorbei.


    das hab ich uch gemacht am 1. WEihnachtsfeiertag, an Heiligabend war ich ja schon extra nicht bei meiner Mutter, waren bei dem Vater meines Freundes, nur haben die natrürlich auch WEin zum Essen getrunken.

    2. du kannst net erwarten das deine mutter dich versteht und unterstützt. durch deine einstellung hälst du ihr nen spiegel vor. erkennt sie an, dass du ein alkoholproblem hast, müsste sie sich auch zu ihrem bekennen. das wird sie nicht tun - warte nicht darauf!

  • hallo engel

    Zitat

    Aber er sieht das nicht so schlimm bei mir, er sagt ich hätte kein alk.Problem, ich hätte halt nur manchmal übertrieben


    ich kann immer nur den kopf schütteln, wenn ich von solchen leuten lese, sowas liest man leider ja öfter im alkoholikerbereich, hab ich selber auch scho bei bekannten mitbekommen.

    teils liegt das wohl daran, dass unsere liebe gesellschaft immer noch zu sehr mit einem alkoholiker das bild des penners auf der parkbank verbindet. das alkoholismus keinen unterschied kennt zwischen arm und reich, schwarz und weiß, männlich und weiblich usw. - das haben viele noch nicht begriffen.

    andererseits werden viele auch den direkten vergleich ziehn - könnt i mir z.b. bei deiner mutter und deinem freund gut vorstellen. da wern dann deine gläser oder flaschen gezählt, die häufigkeit in der woche wo du trinkst und wird dann mit dem eigenen konsum verglichen. und wenn da dann der eigene konsum höher is, müssten sich diese leute ja dann zugestehn, also wenn engel alkoholiikerin is, dann bin ichs auch. also wird das einfach umgedreht und du bekommst zu hören, dass du keine bist - folglich ist auch der andere selber keiner.

    engel, laß dir von den anderen nix einreden, du hast deine erfahrungen gemacht und hast gemerkt so gehts net weiter, geh deinen weg, wir im forum unterstützen dich soweit du es zuläßt.

    dein freund hat dir angeboten nix zu trinken, dann nimm das angebot an. das ist dein gutes recht, sogar deine pflicht! für dich selber!

    Zitat

    Aber sie ist doch meine Mutter, sie muss mich doch unterstützen!!!!Verdammt!!!


    ich hab den eindruck, den satz hättest du net ausgesprochen, sondern laut herausgeschrieen, vielleicht sogar geweint dabei? was hattest du für gefühle beim schreiben dieses satzes?

    ich kann dich da scho verstehn, deine mutter sollte dich unterstützen, ich befürchte aber dies wird nicht geschehn. wie sieht es denn allgemein mit der unterstützung von deiner mutter aus, hast du die immer bekommen im alltäglichen leben?

    nein, ich war in noch keiner realen shg, hier in der umgebung gibts nur eine mit angehörigen und da kenn ich zuviele, aus arbeit, bekanntenkreis sowie auch freunde meiner mutter - da möchte ich net hin. ich habs mir mal ne zeitlang überlegt, aber inzwischen is mir klar, dass mir das forum hier langt, hier fühle ich mich wohl.
    daher kann ich dir auch gar net sagen, wie's da is, du willst ja etz glaub am mittwoch gehn, ich würd sagen probiers einfach mal aus. beißen wird dich keiner und du kannst ja erstmal zuhören und abchecken ob du dich in der gruppe wohlfühlst.

    liebe grüße

  • Lieber Engel! Ich will dir keins auf die Mütze geben, aber das was du schreibst, finde ich echt gefährlich - für dich, aber vor allem für deine Kinder!! Willst du ihnen dasselbe antun, was dir angetan worden ist?? Meine Mutter trinkt seit 30 Jahren, und eines meiner größeren Probleme, seitdem ich selber Kinder habe, war, wie halte ich es mit dem Kontakt zur (einzigen) Omi?? Mein Sohn hatte jetzt am Schluss Angst vor ihr, er ist gerade mal 5. Und das, obwohl sie ausschließlich heimlich getrunken hat, niemals VOR uns oder den Kindern. Aber das reicht schon!! Ich finde mein Gefühlsleben reichlich verkorkst, tu das deinen Kindern nicht an!! Sie können sich noch nicht dagegen wehren! Ich hoffe, du schaffst das! ich wünsche dir ganz viel Glück!!!

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallo Summerdream


  • hallo engel..

    ist nur son gedanke von mir..wenn deine ma deine tochter nur vorm tv setzt..

    sag es ihr das sie doch statt dessen mal mit ihr spielen könnte..das würde deiner kleinen spass machen und so..also erklären..denn ich denke dahinter steckt kein böser gedanke..

    nach meiner meinung ist es gedankenlosigkeit..

    somit hast du für dich eine situation aus den weg geräumt..in der du dich ärgerst..und von der deine ma wahrscheinlich garnichts vermutet..sie denkt..kinder gucken gern tv..also lass ich sie..sie weiss nicht oder macht sich keine gedanken drüber..das jedes kind(o.k. mit ein paar "ganz zähen"ausnahmen)sich gerne "ablenken"lässt.."man" sollte es ihnen "nur" anbieten...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hi engel

    Zitat

    Kann ich Dir gar nicht genau sagen, sovieles hab ich gedacht/gefühlt, Wut, Enttäuschung, Verbitterung, Hass, Trauer?????


    irgendwie sowas hab ich mir scho gedacht, auf jeden fall steckt da viel drinnen in dem satz. mir gehts auch oft so, dass ich gar net genau definieren kann, was ich gerade fühle. da werde ich gefragt und ich überleg und überleg, aber ich kanns net genau benennen, kann dem kind keinen namen geben :roll:

    Zitat

    Man will doch nur das Beste für sein Kind und nicht das sie den selben falschen Weg geht,oder??


    erkennt denn deine mutter an das sie alkoholikerin is und will nix dagegen tun oder streitet sie es überhaupt ab? wahrscheinlich zweiteres, da zählt für sie der alkohol zur gesellschaft, folglich sieht sie es auch net als das beste für dich. ich sag immer, bei dem thema alkohol existiert ne total verdrehte welt - kinder die sich um ihre eltern sorgen und kümmern, das die eltern sich net um ihre kinder kümmern, das alkohol dazu gehört, das man nur mit alkohol spaß haben kann etc. - alles ne riesensch... :twisted:

    hm... caro's idee deiner mutter mal konkret zu sagen, dass sie mit deiner kleinen mal was spielen soll, find ich etz net schlecht, eine frage hätte ich aber vorher noch.
    so viel haste ja noch gar net von deiner mutter erzählt, daher hab ich auch keine ahnung wegen ihres trinkverhaltens. trinkt sie denn bevor oder wenn sie kommt, um auf deine kleine aufzupassen?

    liebe grüße

  • Hallo Caro, hallo Summerdream,

    meine Mutter trinkt so alle 2 Wochen einmal am Wochenende. aber dann soviel bis sie richtig voll ist. Dann macht sie Stress, mit eigentlich jedem , meinem Vater, aber der verpisst sich meistens, ich bin ja jetzt auch nicht mehr dabei.Nein, sieh sieht sich nicht als Alkoholikerin, sie sagt, das sind die ,die schon morgens anfangen, jeden Tag trinken usw.
    Aber dann wiederrum meckert sie am nächsten Tag, das es anders wird. Das sie ja eigentlich keine Lust mehr dazu hat, ihr geht es danach 3 Tage schlecht. Aber nach den 3 Tagen sagt sie dann ist ja gar nicht so schlimm, das Alle 2 Wochen lass ich mir nicht nehmen.

    Früher hat sie auch zu Hause getrunken,laute Musik angemacht, geheult, Bri fe an Vater geschrieben, wieder zerrissen, meinen Vater aus allen Fotos rausgeschnitten. Ich musste dann auf meine Schwester aufpassen oder ihr im dunkeln Bier kaufen gehn usw.

    Einmal hat sie auch im vollen Kopf gesagt, am liebsten würde sie mich umbringen!!!

    So, muss mal grad aufhören, Kids verlangen nach mir.

    hoffe Du konntest Dir ein wenig ein Bild machen.

    Alles Liebe :D

  • Hi Engel

    Puh, das sind ja harte Worte, wo deine Mutter da losgelassen hat. Hat sie das später als sie nüchtern war wieder zurückgenommen und sich entschuldigt oder habt ihr gar nicht mehr darüber geredet? (auch wenn mit ner Entschuldigung net alles vergessen und verziehn is – gesagt ist gesagt und es tut trotzdem weh)

    Vernünftig dass du und dein Vater das weite sucht, wenn sie betrunken ist, alles andere wäre nur selbst zu leiden. Und wenn sie Stress macht, dann haste keine Chance gegen sie, ein Alkoholiker lässt sich da nix einreden :roll:
    Seit wann gehst du, wenn sie betrunken is? Schon länger oder erst seit kurzem? Früher warste ja immer bei ihr, so wie ich das deinem post entnehmen konnte.

    Das deine Mutter selber zur Einsicht gelangen muss, das brauch ich dir glaub net erzählen, das weißte ja selber :wink: . Und davon scheint sie (noch?) meilenweit weg zu sein.

    Oje, da musstest dann wohl scho als kleines Kind arbeiten übernehmen, die deinem alter nicht entsprechend waren. So wird man früh erwachsen bzw. erlebt mehr oder weniger gar keine Kindheit – zumindest keine die man Kindheit nennen könnte.
    Wie kommst du denn mit deiner Schwester aus? Hast du noch mehr Geschwister?

    Liebe grüße

  • Hallo Summerdream,

    nein meine Mutter trinkt nicht mehr zu Hause. Das war früher so, jetzt trinkt sie wenn sie weg geht, also alle 2 Wochen. Gestern waren wir übrigens ganz spontan mit Kids spazieren, Tiere anschauen, war ganz schön. Zu meiner Schwester hab ich einen sehr guten Kontakt, wir sprechen auch viel über meine Mutter.Muss leider aufhören muss die kleine in Kiga bringen, meld mich später nochmal.

    Alles Liebe :D

  • hallo an alle,

    es gibt , so hoffe ich, eine Wende bei meiner Mutter.

    Sie sagte mir heute das sie so stolz ist auf mich. Dass ich jetzt schon fast 3 Monate nix mehr trinke. Sie war am sonnta auf dem Faschingzuf und ist wieder einmmal abgestürzt. Muss auch gefallen sein, denn sie hat ein blaues Auge, heute schämt sie sich so und wir hatten ein sehr langes telefonat. Über Freundeskreis, über Alkohol, übr die Krankheit. Und sie hat jetzt zugegeben das sie es alleine nicht packt. Und hat mich gefragt, ob ich sie mal mitnehmen würde oder ob es mir peinlich wäre. Habe ihr sofort gesagt das ich sei gerne mitnehme. sie hat ein wenig Angst das sie da abgestempelt wird oder ähnliches, das sie gerade soviel von sich erzählen muss etc. Hab ihr grad die Angst genommen, das wir alle unsicher waren usw.

    Diese Woche traut sie sich noch nicht wegen dem blauen auge aber nächsten Donnerstag will sie mit mir dorthin gehen. Mach ich mir zuviele Hoffnungen???

    Alles Liebe :D:D:D:(

  • hallo engel

    ich kann verstehn das du dir hoffnung machst, immerhin ist es das erste mal, das sie überhaupt zugibt, es nicht alleine zu schaffen und dich um hilfe bittet. ich hab das ganze scho mehrmals mitmachen dürfen, arztbesuche, shg, therapie - deswegen trinkt meine mutter trotzdem weiter. ich drück dir die daumen das deine mutter es dauerhaft ernst meint und das blaue auge sie wirklich zum nachdenken gebracht hat - meine mutter hat ihre verletzung am auge, wo sie auch ne narbe von hat - nicht weiter interessiert. du merkst scho, ich red grad alles schlecht, kann dir nur berichten was ich erlebt hab und das is halt in der hinsicht immer negativ, sorry!

    aber etz zum thema shg:
    ich würde nicht wollen, das meine mutter bei mir dabei ist und mitkriegt was mir alles im kopf rumspukt. ich kann gut verstehn, das du ihr etz natürlich helfen willst, aber bedenke du und deine trockenheit kommen an erster stelle! also wenn du irgendwie das gefühl hast, das es dich auch nur in kleinster weise stört, das sie bei dir mit in der shg is, dann sag es ihr, kannst ihr ja auch ne andere shg empfehlen. ich würds sogar diese woche in der shg an deiner stelle ansprechen und dort das pro und kontra abwägen, sie kennen dich ja inzwischen auch scho und haben da selber erfahrung.

    liebe grüße

  • Hallo summerdream,

    So hab ich das noch gar nicht gesehen!!!!Danke muss ich mir mal Gedanken drum machen..... :(:(
    Aber sie würde nicht alleine hingehen, das weiss ich, zu groß wär Ihre Scham. soll sie nächste woche mal mitgehen, damit sie sieht wie das so läuft und vielleicht mag sie auch dann in ne andere gruppe gehen, da sie bei mir auch nicht alles evtl. erzählen will.

    Möchte Ihr nur am Anfang ne Stütze sein...Denn ich bin froh, das sie es ein wenig eingesehen hat.

    werde hier aber weiter berichten. Auch will sie sich das Forum hier mal anschauen.

    Alles Liebe[/quote]

  • Hi Engel! Ich finde summerdreams Einwand gerechtfertigt!! Ich möchte auch nicht in einer SHG mit meiner Mum sein.... Aber ich finde es gut, dass du sie unterstützen willst.

    Aber auch ich finde, dass du seeeeeehr skeptisch sein solltest. Mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Meine Mum ist jetzt 2 1/2 Monate trocken, und ich glaub immer noch nicht so recht daran....

    Und lade dir nicht zu viel auf! 3 Monate Trockenheit ist supertoll!!!! Aber auch du bist doch noch am Anfang! Und du hast kleine Kinder, die dich auch brauchen!! Also, mitnehmen würde ich sie schon mal, aber dann muss sie ihren Weg alleine gehen. Denn sonst bist du der Kontrolleur, der Verantwortliche für sie!!! Man muss es selber wollen!!! :?

    Und vielleicht war auch nur der Absturz an Fasching so brutal, dass sie jetzt nur eine Trinkpause macht. :?:

    Sorry, sass ich so hart bin. Aber du bist so stark geworden, du bist so weit, lass dich nicht runterhinziehen!!!!

    Ganz viel Kraft und überleg genau, was du tust. Ganz viele Grüße, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallo,

    Zitat

    Und vielleicht war auch nur der Absturz an Fasching so brutal, dass sie jetzt nur eine Trinkpause macht. Frage


    Das vermute ich ja eher auch. Wäre schade aber das muss sie wissen.

    Zitat

    sie ihren Weg alleine gehen. Denn sonst bist du der Kontrolleur, der Verantwortliche für sie!!! Man muss es selber wollen!!! Geschockt


    das ist meine Befürchtung-wenn ich sie mitnehme wird sie gehen aber alleine....???

    Aber dann ist es mir egal, dann soll sie nicht mehr mit mir darüber reden, dann soll sie Ihren Weg alleine gehen, ich nehm sie mit, enttäuscht sie mich braucht sie nicht mehr auf meine Hilfe hoffen. Eigentlich seh ich das ganz locker mit ihr. Ist ja ihr Leben und sie verpasst ne Menge wenn sie so weiter macht.

    ICH geniesse mein Neues nüchternes LEBEN.3 Monate nun schon und das bleibt auch so..


    Alles Liebe und gute Träume :D:D

  • Hallo,

    wollte Euch kurz mitteilen, daß meine mutter am Donnerstag zum Kreuzbund mitgegangen ist. Und ihr hat es sehr gefallen, möchte nächste Woche wieder mit. Hat auch erst gesagt, ich erzähl nix, hör mir nur mal alles an.
    Und dann?????

    Geredet wie ein Wasserfall, ich war total überrascht. :o:o

    Freu mich für sie.

    Bis dann

    Alles Liebe :D

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!