• Hallo zusammen,

    könntet ihr mir bitte folgendes Zitat aus einer anderen Quelle auslegen ?

    Zitat

    die Wahrheiten ändern sich,....... je mehr ,,man,, an SICH arbeitet.

    Ich bin der Meinung, Wahrheiten ändern sich nicht. Jedoch Sichtweisen.
    Bezogen auf den Alkohol interpretier ich das für mich:
    "Auf dem Weg in ein trockenes Leben ändern sich oft, bzw. öfters die eigenen Wahrheiten, bzw. die Sicht über sich selbst".

    Ist es eine philosophische Angelegenheit oder Alkoholiker-Termina, welches z.B. in einer LZT vermittelt wird ?

    Grüsse
    Wolfgang

  • Zitat

    "Auf dem Weg in ein trockenes Leben ändern sich oft, bzw. öfters die eigenen Wahrheiten, bzw. die Sicht über sich selbst".

    hallo alkfrei!

    hast dir doch schon selbst beantwortet.

    mit der veränderung seiner sichtweise, indem man an sich arbeitet, verändert sich seine eigene wahrheit, die man sich im suff zurecht gelegt hat.

    den alkohol läßt seine wahrnehmung trüben und wahrheiten und realitäten verschieben.

    und manchmal sind diese wahrheiten die aufgedeckt werden sehr schmerzlich, aber nüchtern lassen sie sich wieder ins rechte licht rücken was ver-rückt gewesen ist.

    gruß panther

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Wahrheit..... wenn es nur eine einzige gäbe, wäre alles einfach. Jedoch gibt es nicht DIE Wahrheit. Jeder hat seine ganz eigene. Frage drei Menschen über ein bestimmtes Ereignis und jeder wird etwas anderes erzählen, auch ganz ohne Alkohol. Wenn der Alkohol als realitätsbeeinflussende Droge noch dazu kommt, wird’s mit der Wahrheit ganz schräg. Und – Wahrheiten verändern sich immer wieder, weil wir uns selber verändern. Ganz einfach – oder auch nicht.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!