Ihr hattet wohl alle recht!!!

  • Hallo Engel,

    ich hab Dir schon grade in Deinem Vorstellungs-Thread geantwortet...

    Aber ich schreib Dir auch nochmal hier :D

    Deine Angst vorm Arzt kann ich gut verstehen. Ich hatte sie auch, aber ich bin einfach nicht hingegangen :oops: ich hab mich zu sehr geschämt und hab mich dadurch fast totgesoffen. Ich konnte dann nicht mehr zum Arzt, bei mir kam dann der Notarzt und ich landete sofort auf der Intensiv.
    Ich wünschte, ich wäre eher zum Arzt gegangen und ich habe mir schon oft überlegt, hätte ich es getan, wenn es damals das Forum schon gegeben hätte, ich es auch gefunden hätte ? Wenn mir hier gut zugeredet worden wäre von Selbstbetroffenen ? So lange ich auch hin-und her überlege, meine Antwortet lautet immer wieder: Ja, ich hätte es getan.
    Ich hätte wohl auch ein paar Tage rumgeeiert, aber gemerkt, das man es gut mit mir meint, und dann wäre ich gegangen, auch wenn ich mir sicher auch vor Angst inne Hose gemacht hätte. :wink:

    Engel, Du bist schlauer als ich, hast Dir eher Hilfe gesucht und hast einen Arzttermin gemacht. Darauf darfst Du STOLZ sein. Schämen brauchst Du Dich sicher nicht, Du bist krank und brauchst Hilfe.
    Und danach wirst Du Dich auch erleichtert fühlen, Du bist dann nicht mehr allein, sondern hast einen Fachmann an Deiner Seite.
    Ich habe z.B. eine sehr liebe Ärztin gefundet, die mich schon seit über 5 Jahren begleitet, mit viel Fachwissen über unsere Krankheit, und ihr Wissen bezieht sich nicht nur auf die rein medizinische Seite, sondern auch auf die psychische.

    Und wir sind ja auch noch da.
    Du schaffst das !! Du wirst Dich danach wahrscheinlich sehr viel besser fühlen, is doch immer so, wenn man aktiv wird, anstatt weiter zu verharren.
    Und dann erzählst Du uns hier, wie es war. Und wirst ganz stolz auf Dich sein, weil Du einen weitern wichtigen Schritt gemacht hast.

    LG an Dich
    Lilly

  • Danke Lilly,
    ja bei mir ist es auch so das ich mich schäme. Kenne die Ärztin schon so lange, was wird sie über mich denken? Naja da muss ich jetzt durch. Heute ist echt so ein Kacktag, kann mich zu nix aufraffen.Gab heute nur Ravioli abre Gott Sei Dank essen das meine Kids recht gerne. Haare hab ich auch nicht gemacht, schnell ne Kappe angezogen. Schon allein bei Deinem Satz: Du bist krank und brauchst Hilfe. fing ich wieder an zu heulen. Hoffentlich scheint bald die Sonne.
    Einen schönen Alk.freien Tag.

  • Hallo Engel,

    Du brauchst Dich überhaupt nicht zu schämen! Es ist keine Schande krank zu sein, aber es ist eine, nichts dagegen zu tun!

    Zitat von engel1000


    ja bei mir ist es auch so das ich mich schäme. Kenne die Ärztin schon so lange, was wird sie über mich denken?

    Sie wird Deinen Mut bewundern, daß Du Dein Problem erkannt hast und bereit bist, etwas dagegen zu tun!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • hi engel

    auch von mir noch ganz kurz ein paar worte...

    haste supi gemacht mim arzttermin!

    ich finde es total bewunderswert, wenn ein alkoholiker bereit ist sich seinem problem zu stellen und dafür die nötigen schritte einleitet.

    auch deine ärztin wird dich ganz bestimmt nicht verurteilen, sondern sich freuen, dass DU etwas ändern willst.

    heut is zwar erst montag, aber ich drück dir die daumen scho für donnerstag, werd während der zeit wo du beim arzt bist an dich denken!

    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s020.gif] zwar wohl net die sonne, wo du dir wünscht, aber i schick sie dir trotzdem, mach weiter so und sie wird wirklich für dich scheinen.

    fühl dich umarmt

  • Hallo Summerdream,
    das ist echt süss von Dir, baut mich auf, das andere an mich denken.. War den ganzen Tag mies drauf, war grad mal duschen, jetzt gehts ein bisschen besser.Hab heute zu meinem Freund gesagt, das ich ehrlich ernst meine, das ich alles meiden werde wo Alk. getrunken wird usw. Hab ihm heute morgen gesagt, er solle sich das mal durch den Kopf gehen lassen, ob er dann noch zu mir steht. Ich nicht möchte das er in meiner Anwesenheit etwas trinkt.Auch nicht wenn wir rausgehen. Er hat sofort gesagt, das er mich unterstüzt und zu mir hält.Das war auch schonmal gut, zu wissen da ist noch jemand, mit dem ichh reden kann. Der Tag heute war so Scheisse und normal hätte ich mal schnell zum Wein gegriffen, HAB ICH ABER NICHT!!!
    Euch allen noch einen schönen Abend.

    Alles Liebe

  • hi engel!

    wollte dir nur kurz sagen, dass ich morgen ab neun an dich denke!

    bin ein neugieriger mensch, würd mich freuen, wenn du danach erzählst, wie's bei deiner ärztin gelaufen is :lol: -aber nur wenn du willst-

    liebe grüße

  • Hallo Summerdream,
    ja ich war beim Arzt. Hab mich getraut und es hat gar nicht weh getan, ha ha. Habe ihr erzählt, das meine Leberwerte überprüfen lassen wollte und das ich schon bei einer Suchtberatung bin. Hat mich untersucht und gesagt, ich solle morgen früh vorbei kommen Blut abgeben. Nüchtern, wohlgemerkt. Aber sie meinen ja total nüchtern. Bin erleichtert das ich auch diesen Schritt endlich gegangen bin. Komisch aber im Moment trau ich mich einfach mehr. Kurzes Beispiel: Hatte noch 2 Kinderbücher aus der Bibiliothek gefunden von vor 3 Jahren!!! Ja 3 Jahre ausgeliehen und nicht wieder gebracht. Hab mich so geschämt auch weil meine Tochter unbedingt wieder da hin wollte. Hab das bei der Suchtbeatung angespochen und der sagte, gehen Sie hin und stellen Sie sich ihren Fehlern und der Verantwortung. Auch damit meine Kinder sehen, man darf Fehler machen nur soll man auch dazu stehen. Und wie gesagt, ich bin hin!!Ganz stolz bin ich!!!Soll aber morgen nochmal anrufen ob Sie mich nochmal aufnehmen. Jetzt hoffe ich natürlich das es klappt. Also, wollte nur kurz mitteilen, mir gehts richtig gut. 6. Tag ohne.ÄTsch, Alkohol.

    Alles Liebe

  • Hallo,
    komm grad von Arzt. Blutabnahme.Montag Ergebnisse. Bin mal gespannt.Wünsche Euch ein schönes, hoffentlich trockenes Wochenende.
    Alles Liebe

  • Hallo,
    ich bins nochmal.Wollte nur mal los werden, das ich ein wenig stolz bin auf mich. Habe heute noch Bewerbungsfotos gemacht, was ich schon lange vor mir her schiebe. Also hab ich insgesamt ganz viele Sachen gemacht, die ich schon solange aufgeschoben hatte. Ein richtig Gutes Gefühl. Morgen geh ich zu einem Seminar für "Wiedereinsteigerinnen". Will nicht mehr auf der STelle treten und über mein Leben jammern, ich nehme es jetzt selbst in die Hand.

    Alles Liebe

  • hi engel

    wow, da nimmst du aber einiges in die hand, was du vorher aufgeschoben hast, respekt! mute dir aber nicht zuviel zu, immer ein schritt nach dem anderen ja :wink:

    liebe grüße

    p.s. auch wenn dir nicht immer jemand schreibt, lesen tun dich ganz viele und verfolgen deinen weg :D

  • Hallo an alle,
    das freut mich total, das Ihr meinen Weg verfolgt. Morgen kann ich nach meinen Blutwerten fragen.Meine Mama hatte gestern Geburtstag und wir waren alle in der Kneipe zum Fussball schauen Bayern- Frankfurt. Man was war Frankfurt gut!!!!Habe nur KIBA getrunken, alle anderen Alk. Als sie später noch alle auf Geburtstag von meiner Freundin sind, bin ich nach Hause. Hatte doch ein komisches Gefühl, das ich das nicht packe und hab meinen Babysitter abgesagt. Gott Sei Dank. Heute gehts mir gut und den anderen???? Ätsch.

    Alles Liebe

  • Hallo Karsten,

    ja das glaub ich Dir. Aber ich habe kein Premiere und wo sollte ich das sonst sehen. Hab doch schon meine Dauerkarte verkauft. Ganz aufgeben will ich den Fussball nicht. Und mir macht das nix aus die 2 Stunden nix zu trinken.Sonst geh ich in keine Kneipe mehr.
    Alles Liebe

  • hallo Pauli,
    das mache ich ja schon. Gehe mit meinen Bekannten ja gar nicht mehr weg. Geh ins Kino, malen, Sauna usw. Aber ab und zu mal meinen Verein sehen, das lass ich mir nicht nehmen. Solange ich ehrlich zu mir bin und ich weiss ich geh da nur wegen dem Fussball hin und nicht wegen dem Alk. Da muss ich halt ehrlich zu mir sein. Sollte ich merken ich geh da nicht mehr wegen Fussballl hin würde ich es erstmal sein lassen.

  • Hallo engel,
    wie es Karsten und pauli Dir schon schrieben,hier geht es darum,Orte zu meiden,an denen vordergründig gesellschaftlich Alkohol konsumiert wird!

    Eine räumliche und geistige Distanz muss geschaffen werden,Assoziationen minimiert,und durch positives Gedankengut ersetzt werden!

    Nehme mal das Geld,waß Du sonst für Alkohol ausgegeben hast,und kauf Dir einen Decoder,wäre eine alternative!!

    Deine Aussage,daß Du kein P........ hast,solltest Du einmal hinterfragen,und nach anderen Lösungen suchen!

    Wir wollen dich hier vor schlimmeren bewahren,nehme an,setze um!

    Gruß Andi

  • Hallo engel,

    ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und insbesondere an das anknüpfen, was andi angemerkt hat:

    Warum kaufst du dir keinen Decoder? Das bisschen pay-tv kannst du vom Erlös des Verkaufs deiner Dauerkarte und vom gesparten Geld durch den nicht getrunkenen Alk dutzendfach bezahlen!!!!!

    Eine Kneipe - auch wenn du wirklich nur wegen des Fussballs hingehst - ist Gefahrenpol Nr. 1. Hier geht es gar nicht um "Willen" oder "Selbstdisziplin" - die haben die meisten Kurzzeittrockenen! - hier geht es um unbewusste Assoziationen, um Eindrücke die sich in deinem Unterbewusstsein festsetzen, wenn du den anderen beim Trinken zuschaust - und damit einhergehend um Verzichtsgedanken die sich immer fester im Laufe der Zeit in dir festsetzen und irgendwann dann einen Rückfall auslösen - von dem du dann im ersten Moment denkst "er kam aus heiterem Himmel". Aber dem ist nicht so....

    Denk darüber nach!

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • hi engel

    da muss ich mich den anderen nur anschließen, dass du das fußball nicht aufgeben willst, kann ich aber auch verstehn, auch wenn ich gestern für die gegenmannschaft war :wink:

    den vorschlag dir selber pay-tv anzuschaffen, finde ich etz ganz gut - bei mir ham einige freunde nen decoder, bei dir bestimmt auch, könntest ja vielleicht da dein fußball anschaun - macht auch spaß, vielleicht hast ja ne freundin und die wird es sich dann bestimmt mit dir und ner kanne tee oder saftschorle oder so was gern aufn sofa rumlümmeln :wink: da kann man auch viel quatschen und spaß haben neben her :lol:
    und wer weiß, auch wenn sie bisher kein fußballfan is, vielleicht wird sie es ja dank dir - dann kannste dir stolz sagen, dass deine frankfurter nen neuen fan gebracht hast :wink:

    liebe grüße


  • Hallo und guten Morgen,
    hab grad beim ARzt angerufen.

    Meine Blutwerte sind top.Leber-Nieren-Cholesterinwerte alle vorbildlich.Man bin ich erleichtert. Habe eben Bewerbungen abgeschickt. Das läuft im Moment wie am Schnürchen. Heute der 10 Tag und ich finds Supi. Wurde grad schon wieder auf einen Geburtstag eingeladen mittags, es gibt Sekt und so. Ich hab gesagt ich komme gerne aber ich hätte gerne nen Tee. Kein Problem.Juhu.
    Am Samstag ist der 11.11. Helau und ich freu mich schon tierisch, ich liebe diese Zeit, alle sind gut gelaunt und bei uns in der STadt gibt es das erste Mal Livemusik vorm Rathaus. Da werde ich hingehen und genüsslich mein 0,0% Bitburger trinken und bei der Kälte bestimmt auch einen heissen O-Saft.
    Euch allen einen schönen Tag auch wenn die Sonne nicht scheint.


    Alles Liebe :D:D:D:D

  • Hallo,
    ich weiss, einige werden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Habe mit meinem Suchtberater geredet der hat gemeint , ich solle mich nicht so verrückt machen lassen. Und das lass ich auch nicht.Werde dorthin gehen und wenns mr zu bunt wird schön nach Hause gehen. Und am nächsten Morgen gesund aufwachen.

  • Hallo engel,

    ich fürchte du wirst deine Signatur "zuletzt getrunken am 26.10.2007" bald aktualisieren müssen.

    Du machst so ungefähr alles falsch, was man falsch machen kann - und wenn ich deinen Beitrag so lese, frage ich mich, ob du wirklich verstanden hast, was hier quer Beet in den Beiträgen der Langzeittrockenen gepredigt wird?

    Du gehst auf Feiern, wo Alkohol getrunken wird, du willst alkoholfreies Bier trinken (das in Wirklichkeit nicht alkoholfrei ist), du sehnst die Gegenwart der alkoholgeschwängerten Massenveranstaltungen am 11.11. herbei, du besuchst Kneipen....um Gottes Willen kann ich da nur sagen.

    Wenn du nicht schnellstens grundlegend was radikal änderst, gebe ich dir maximal noch ein paar Wochen Abstinenz.

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!