Ihr hattet wohl alle recht!!!

  • Hallo ich bins,
    heute ganz schön kleinlaut, denn das mit meinem kontolliertem Trinken ist gründlich in die Hose gegangen. Habs einmal gepackt und dann gestern....Rückfall, getrunken als obs heute nix mehr zu trinken gibt. Ich schäme mich so!! :(
    Die vergangene Woche war gefühlsmässig echt hart, das ich das mit dem Missbrauch und der Kindheit mit meiner trinkenden Mama nicht verkraften habe sondern nur verdrängt habe wird mir jetzt alles erst bewusst. Dann mit meinem Freund, kurz dazu, wir waren 10 Jahre zusammen, danach waren wir 1 1/2 Jahre ggetrennt und jetzt sind wir wieder ein Paar. Als Schluss war ,habe ich erfahren das er Koks genommen hat, Spielsüchtig war und mich die ganzen 10 Jahre betrogen hat. Jetzt ist er seit 2 Jahren von allem los. Hatte Therapie gemacht usw.Und jedes Mal wenn ich was getrunken habe, kommt das wieder hoch, also hab ich auch das nicht verarbeitet und nur verdrängt. Oh mann das ist soviel für mich, ich denk mein Kopf platzt bald.Verdrängen ist einfacher!!!!! :cry: Geh ab Montag in eine Frauenalk. Gruppe und einmal die Woche jetzt zur Suchtberatung.Wer kann mir Tipps geben,wie ich damit klarkommen soll. Was soll ich als erstes angehen???Meine Sucht oder meine Vergangenheit.

    Alles Liebe

  • Hallo Danni,
    wohin sollte ich diesen Beitrag verschieben lassen?und wie geht das??

  • Hallo Engel,

    ja...nun ist es passiert!

    Das es mit dem "kontrollierten Trinken" nicht funktioniert hast Du nun gelernt!

    Ich finde es gut, dass Du jetzt erste Schritte unternimmst.

    Selbsthilfegruppen sind schon mal nicht schlecht, aber Du solltest auf jeden Fall zu einem Arzt gehen.

    Du solltest ihm ehrlich und ungeschönt Deine Situation schildern.

    Er wird Dich untersuchen und mit Dir dann die weiteren Schritte besprechen.

    Du brauchst keine Angst zu haben, denn Ärzte sind mit dem Problem vertraut!

    Gehe einen Schritt nach dem anderen!

    Erst mal solltest DU den Alkohol aus DEINEM Leben verbannen, dann kannst Du alles andere in Angriff nehmen.

    Lieben Gruß
    Speedy

  • ach....noch etwas:

    Dein Thread ist hier schon richtig!

    Hier bekommst Du sicher auch das nötige feedback!

    LG Speedy

  • Hallo Speedy,
    ja der wichtigste Schritt ist mir selbst einzugestehen, das ich den Alk. nicht mehr im Griff habe. Was wird der Arzt machen?Zum entgiften kann ich nicht hab 2 Kids. Kann ich doch zu Hause unter ärztlicher Aufsicht, oder??? Ich hab ja nicht jeden Tag getrunken, kann ich es nicht einfach dabei lassen nix zu trinken, was kann denn passieren??Manchmal hab ich ja auch 2 Wochen nix getrunken und mir gings gut..
    Hab Angst..

    Alles Liebe

  • Hallo Engel,

    auch wenn Du nicht täglich getrunken hast, so würde ich doch nicht einfach aufhören.

    Der Arzt wird, mit Dir zusammen, entscheiden wie weit Du abhängig bist.

    Es gibt auch die ambulante Entgiftung, aber auch das wird der Arzt entscheiden!

    Das Argument, ich kann nicht in eine Klinik,weil........ kennen wir hier zur Genüge.

    Was zum Beispiel würdest Du machen, wenn Du Dir ein Bein brichst oder einen Unfall hast?

    Du würdest in eine Klinik gehen müssen und es würde gehen.

    Warum nicht jetzt? Alkoholismus ist auch eine anerkannte Krankheit und Deine Gesundheit sollte es Dir wert sein, etwas zu tun.

    Im Endeffekt auch für Deine Kinder!

    Lieben Gruß nochmal
    Speedy

  • Hallo Engel

    Wenn man das in diesem Zusammenhang mal so sagen darf : "Mein aufrichtiges Mitleid"

    Insgeheim weiss ich auch, dass meine aktuelle Trockenheit recht trügerisch ist. Magst Du mal bitte beschreiben wie es DAZU gekommen ist. Alleine zu Hause - Party - Freundin angerufen.

    Man man man diese Fähigkeit Gefahrensituationen einzuschätzen fehlt mir auch noch. :oops:

  • hallo engel!

    leider habe ich dich erst jetzt gelesen.

    das liegt daran, daß ich mich meiner nüchterheit widme.

    genau wie du bin ich betroffenen und erwachsenes kind. aber in erster linie betroffene und deshalb eher selten im bereich erwachsene kinder.

    um vergangenes aufarbeiten zu können bedarf es einen klaren kopf. den sonst ist alles getrübt und depressionen werden durch alkohol noch geschürt.

    wenn du beginnst trocken zu werden, beginnt auch deine aufarbeitung. und auch damit bist du dann nicht allein. um auch therapierbar zu sein und nicht gleich in eine überforderung zu gelangen (wo soll ich anfangen), muß man nüchtern sein.

    erst trocken werden, dann vergangenheitsbewältigung.

    dein rückfall ist keine schande. das kontroliertes trinken käsekuchen ist, weißt ja jetzt.

    also klassische vorgehensweise. outen beim hausarzt und ärtzlich begleitenden entzug machen. suchtberatung informieren. und dann hast auch den anfang und die sortierung kommt dann auch.

    gruß panther

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • hi engel

    erstmal will ich dir sagen, dass ich es total bewunderswert finde, dass du dich nach deinem rückfall hier gemeldet hast und gleich klartext geredet hast!
    dafür haste dir ne dicke fette umarmung verdient :wink:

    die anderen hams dir ja scho geschrieben, ab zum hausarzt. keine angst, er beißt dich nicht, wird dich kein bißchen verurteilen, sondern dir zuhören und dir dann aufzeigen, welche möglichkeiten es gibt und welche er dir empfehlen würde. mehr aber auch nicht, entscheiden tust ganz allein du!

    liebe grüße

  • Hallo Vaan,
    war auf einer Halloweenparty bei einer Freundin eingeladen. Hab gedacht, ja klar, trinkst so 3,4 Bier und dann gehst Du um 24 Uhr heim. Pustekuchen. Hab wie ein Loch gesoffen.Hab natürlich dann mit meinem Freund Stress gemacht, weil ich nicht nach Hause wollte. Hab mir so in meinen dollen Kopf gedacht, das was er früher gemacht haat, kann ich auch. Ätsch. Wie bescheuert::::Muss auch gefallen sein. Die ganze linke Seite tut weh, von blauen Flecken ganz zu schweigen....Werde so Gelegenheiten jetzt meiden. Habs halt nicht im griff.

  • Zitat von summerdream

    hi engel

    erstmal will ich dir sagen, dass ich es total bewunderswert finde, dass du dich nach deinem rückfall hier gemeldet hast und gleich klartext geredet hast!
    dafür haste dir ne dicke fette umarmung verdient :wink:

    die anderen hams dir ja scho geschrieben, ab zum hausarzt. keine angst, er beißt dich nicht, wird dich kein bißchen verurteilen, sondern dir zuhören und dir dann aufzeigen, welche möglichkeiten es gibt und welche er dir empfehlen würde. mehr aber auch nicht, entscheiden tust ganz allein du!

    liebe grüße

  • Mist wie klappt das mit dem Zitat???
    Danke Summerdream. Danke für die Umarmung. Tut gut.Gehe morgen zu einer Frauengruppe vom Diakonischen Werk, bin mal gespannt.Dienstag hab ich Termin bei Suchtberatung, man wie wird der gucken, wenn ich erzähle von meinem Absturz. Peinlich

  • Hallo Engel

    Ich sag dir mal hier in deinem Thread herzlich willkommen und antworte auch gleich hier auf einen Beitrag von dir aus einem anderen Thread :wink:

    Zitat

    Hallo, habe doch heute meine Gläser aus dem Schrank geholt. Wollte sie wegschmeissen und meine Mutter sagte: OOOH das Bitburger Glas nehm ich mit, das ist schön.
    Das ist furchtbar. Heute war ein ganz komischer Tag, kann das gar nicht beschreiben, hab ein bisschen Schiss vor dem was alles auf mich zu kommt.

    Ich glaube dir gerne das du dich heute komisch fühlst denn es ist ja dein 2ter Tag ohne Alkohol. Deine Angst die du gerade hast vor der Zukunft, wie schwer doch alles wird usw sind im Prinzip schon Entzugserscheinungen.

    Du solltest, wie dir Speedy53 und andere schon ans Herz gelegt haben, erst einmal als nächsten Schritt zum Arzt gehen. Auch ich hatte vor meinem ersten Arztbesuch Angst, von der ich rückblickend aber sagen kann das diese bei mir unbegründet war und nur vom Alkohol selbst erzeugt wurde.

    Ein kalter Entzug, so wie du ihn gerade machst, kann tödlich werden wenn du plötzlich einen Krampfanfall bekommst, der sich auch nicht vorher ankündigt.

    Willst du etwa dein Leben so leichtfertig aufs Spiel setzten, jetzt wo du dich doch gerade für Dein Leben entschieden hast?
    Du brauchst keine Angst vor einem Arzt zu haben keiner wird dich schief anschauen oder dir etwas böses wollen.

    Wir haben eine Krankheit die ungestoppt immer tödlich verläuft, mit dieser sollten wir auch mal hin und wieder zum Arzt gehen, wie bei jeder anderen Krankheit auch.

    Für mich war es auch sehr beruhigend zu erfahren das mit mir soweit noch alles ok ist, zumal ich mir wegen meines hohen "Konsumes" schon längere Zeit fragte ob ich nicht doch schon zu viel gesoffen habe. So ein kleiner Gesundheitscheck tut auch nicht weh, du solltest nur offen und ehrlich mit dem Arzt reden und nichts verheimlichen.

    Verstecken brauchen wir uns nicht mehr und das sollten wir auch nicht tun, denn es ist nicht normal wenn jemand Alkohol trinkt :!:

    Liebe Grüße und gib auf dich acht! Alex

    ....ich lebe lieber ungewöhnlich...

    "Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

  • Hallo Alex,
    ich weiss nicht genau ob das nötig ist mit dem Arzt. Ich war ja auch 6 Wochen in Kur wegen Depressionen und da hatte ich auch keinerlei Probleme. Was sag ich dann zum Arzt??Will einen Gesundheitsscheck, weil ich zuviel getrunken habe??Hab auch Angst, das das Jugendamt irgendwas erfährt und dann?Geh heut zu der Frauengruppe. Freu mich drauf endlich von Angesicht zu Angesicht zu quatschen..


    Alles Lieb und einen schönen Alk. freien Tag

  • Hallo Engel,

    Du brauchst vor einem Arztbesuch keine Angst haben.

    Die meisten Ärzte sind mit der Krankheit vertraut.

    Du kannst ganz offen Dein Problem schildern und wenn er dann feststellt, dass bei Dir alles in Ordnung ist - um so besser! Aber Du hast wenigstens die Gewissheit!

    Zitat von engel1000

    Hab auch Angst, das das Jugendamt irgendwas erfährt und dann?

    Jeder Arzt hat Schweigepflicht und keiner wird etwas erfahren. Selbst wenn Du krankgeschrieben würdest, auf einer Krankmeldung steht auch keine Diagnose drauf.

    Also, nur Mut! Gehe zum Arzt, Deiner Gesundheit zuliebe und letztendlich auch für Deine Kinder!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Danke Speedy53,
    werde meinen inneren Schweinehund überwinden und einen Termin machen....Warum bin ich so durcheinander?Ich mach mir im Moment soviele Gedanken, auch darüber das man keine Kinder mehr in die Welt setzen sollte. Diese armen kleinen Dinger. Ich dachte auch ,ich hatte eine schöne Kindheit, aber umso mehr ich das Buch lese, wird mir klar, was alles versaut wurde. Für alles bracuh man nen Führerschein, ne Genehmigung!!!!Aber Kinder kriegen darf einfach jeder!!! Ich fühl mich so schlecht, wollte doch alles besser machen.Hab schon wieder pipi in den Augen. Bin froh, das es Euch gibt....
    Jetzt ist auch noch meine Waschmaschine kaputt, kein Geld da, wenn dann kommt alles auf einmal.

    Alles Liebe

  • Hallo,
    hab gerade bei meinem Hausarzt angerufen, Donnerstagmorgen 9:00 Uhr. Jetzt geht es mir noch beschissener. Ich glaub mir wird jetzt erst richtig bewusst, wie tief ich schon gesunken bin

  • hallo engel.

    schuldgefühle bringen dich nicht weiter. deinen kindern auch nicht.

    es ist keine schande alkoholkrank zu sein, aber eine nichts dagegen zu tun.

    und befreie dich aus den gedanken des IAS-Syndroms (IchArmeSau). son buch zu lesen is vielleicht jetzt nicht angesagt. dein augenmerk sollte sich darauf konzentrieren, wie werde ich nüchtern und wie bekomme ich mein leben wieder und nicht wie schlimm alles war. das kommt erst später. und dann wirst du auch ohne selbstzerfleischung nüchtern da ran gehen können.

    gruß panther

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Hallo Panther,danke, aber das ist leicht gesagt. Ich bin total am Boden gerade. Es prasselt soviel auf mich ein.Ich freu mich echt f heute mittag wenn ich zu der Gruppe gehe.Ich kann gar nicht beschreiben, wie es mir geht, nur das ich mich total mies fühle. Ich will das nicht, das tut so verdammt weh..

  • es ist nicht leicht gesagt engel!

    es ist nur schwer gemacht.

    es ist aber nicht so engel, daß ich dieses mies sein nicht kenne.

    nur weiß ich auch was es mit mir macht, wenn ich darin verharre.

    nur du kannst dir selbst dein herz und leben in die hand nehmen.

    und wenn du auf dem boden liegst ist es gut. dann brauchst nicht mehr straucheln, sondern kannst gleich aufstehen.

    egal wieviel unruhe in deinem herzen ist. diese unruhe wird vergehen. kann aber nur, wenn du nüchtern bleibst. und du wirst mit tippelschritten diese unruhe und schmerz im herzen für dich lindern können. und somit wieder frau und mutter sein dürfen.

    und wenn dir nach weinen ist. dann wein. aber steh immer dabei trotzdem auf und verharre nicht in diesen dingen die dich ausbremsen würden und dich zum trinken verleiten könnten oder dir sagen du bist es nicht wert.

    du bist es wert.

    gruß panther

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!