Es gibt neue Wege ????

  • Hallo zusammen,

    einige von Euch haben ja meine Geschichte (https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic6529.html) gelesen in einem anderen Beitrag gelesen. Hab mich danach für eine Weile zurückgezogen. Zwar zwischendurch immer mal wieder gelesen, aber irgendwie nicht die Kraft zu schreiben. Seit Mai ist sehr viel passiert, Höhen sowie auch Tiefen. Die Kommunikation zu Hause war teilweise komplett zusammengebrochen. Haben es dann geschafft eine Möglichkeit zu finden wieder zu reden. Er schraubte auch deutlich den Alkohol runter, alles wurde entspannter. Na ja bis zum Urlaub und eine Situation, bzw. eine dumme Bemerkung die außer Kontrolle lief. Danach war wieder alles beim alten, täglich Alkohol, täglich Ignoranz, Gleichgültigkeit und eben alles was dazu gehört.

    Von da an fiel ich ein tiefes Loch, hab einfach nichts mehr auf die reihe bekommen, weder bei mir, noch zu Hause und dann auch nicht mehr auf der Arbeit. Es gab dann den großen Knall als mein Chef mich in sein Büro rief und mir klipp und klar sagte, wenn sich meine Arbeitsweise nicht ändere ich dann gehen dürfe. Er sagte mir aber auch, das er merken würde das etwa nicht stimmt und wenn ich reden möchte, dann kann ich gerne jederzeit mit ihm reden. Geschockt in mein Büro zurück und ich brauchte noch etwa eine Stunde und dann klopfte ich an die Tür meines Chefs. Dort habe ich dann das Schweigen gebrochen, habe ihm erzählt was in den letzten 1 ½ Jahren bei mir zu Hause abgeht. Er hat mir dann sofort Hilfe angeboten, Ansprechpartner in unserem Unternehmen. Das habe ich dann wahrgenommen. Dadurch bin ich dann auch zu einer sehr netten Psychologin (mit Schwerpunkt Sucht) gekommen. Anfangs war es recht schwer, aber mittlerweile ist es richtig gut.

    Beim zweiten Gespräch war mein Lebensgefährte dann auch anwesend. Naja was in der Stunde passierte war schon echt krass, so wie er sich teilweise äußerte, wie er mich sieht war ziemlich übel. Was ich dann aus dieser Stunde mitgenommen habe war, endlich mal zu hören wie er mich sieht, was er denkt und überhaupt. Schön war es zwar nicht, aber informativ.

    Das nächste Gespräch war dann wieder allein und meine „Plaudertante“ (so nenne ich sie jetzt, weil es einfach wie plaudern ist) stelle mir sehr direkt Fragen zum letzten Gespräch. Es hat sie gewundert das ich so ruhig geblieben bin bei der ganzen Aktion. Sie dachte irgendwann müsse ich mal „explodieren“. Ich erklärte ihr dann das es das erste mal seit langen war, das ich erfahre wie er denkt und ich deshalb mich sehr sehr zurückgenommen habe.

    Wir haben dann über dies und jenes geredet. Und mir wurde dann klar das ich das Leben so wie es lief mit ihm nicht mehr wollte. Haben dann eine Art „Zeitreise“ gemacht. Wann ich einer ähnlichen Situation war wo ich komplett mein leben geändert habe. Das war vor mehr als 18 ½ Jahren. Der Zeitpunkt wo ich mich entschieden habe aus eine „kalten gefühllosen Welt“ auszubrechen. Eine Welt die, wie sich herausstellte mich unbewusst geprägt hat und ich einige Dinge doch bis heute „mitgeschleift“ habe. Einerseits habe ich mich völlig anders entwickelt und doch habe ich etwas mitgenommen.

    Anfang Oktober habe ich dann einen letzten Brief für ihn geschrieben, wo ich mit einigen Dingen die mich stören ihn konfrontiert habe. Und als letztes dann, was passiert wenn sich nichts ändert. Diesen Brief schickte ich ihm dann per Mail und bin dann das Wochenende verschwunden. Eigentlich wollte ich einen Bekannten besuchen, bin dann aber lustigerweise dahin gefahren wo ich mich vor 18 ½ Jahren entschied mein Leben nicht so zu leben wie es davor war.

    Als ich zurück kam war er dann sehr ruhig, er hat es verstanden und toleriert das ich weg war. Er sagte mir, dass er den Brief zwar gelesen hat aber sich noch nicht viele Gedanken machen konnte. Was ich aber merkte das er sich Gedanken macht. Nachdem die Woche danach sehr ruhig war fasste ich den Mut mit ihm ein Gespräch zu führen, welches aber dann arg eskalierte. War dann dabei mir Wohnungsanzeigen anzusehen und gedanklich Kartons packen .Zwei Tage später gab es dann noch mal eines. Drohte auch aus dem Ufer zu laufen, doch dann brach ich auch bei ihm ein „Schweigen“ Ich erzählte von der „Zeitreise“ und mehr noch, erzählte ihm was damals so in meinem Leben passierte und wie es mir heute damit geht, was ich denke, was ich fühle. Irgendwann in dem Gespräch nahm er mich einfach in den Arm ich erzählte immer weiter. Das was fast ausuferte am Anfang wurde ein sehr intensives Gespräch.

    Das erste Mal seit langen hatte ich das Gefühl, auch wenn er etwas getrunken hat, das was ich sage, erreicht ihn so wie ich es sage, denke fühle. Seitdem ist so was wie ein Damm gebrochen. Wir können nun deutlich entspannter reden, er ist dabei Dinge zu ändern (auch seinen Konsum von Alkohol). Ist bereit auch wieder mit zur „Plaudertante“ mitzukommen. Ich weiß wir stehen am Anfang. Mir ist klar das das auch nach hinten losgehen kann. Ich muß für mich akzeptieren das es die ersten 18 Jahre meines Lebens gab, lernen das vergangene zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen (vielleicht solle ich da auch in einem anderen Teil des Forums schreiben – Erwachsene Kinder….) Ich arbeite bereits daran mit meiner „Plaudertante“ und er muss sich seinen Problemen stellen. Was werden wird, steht in den Sternen. Es gibt einiges „aufzuräumen“.

    Ein Anfang ist gemacht, ich habe mich bereits auf den Weg gemacht. Nun muss er noch gehen. Vielleicht geht ein Weg dann gemeinsam, aber ich bin jetzt mittlerweile soweit das ich auch allein gehen kann.

    Danke fürs Lesen.

    Teufelchen im Norden

    Grüße von
    TiN
    -----------------------------------------
    ich wollte siegen,
    wollte groß sein,
    meine gefühle wollt ich los sein,
    doch jetzt steh ich hier und bin allein

  • Hallo Teufelchen!

    Hui, da ist ja ganz schön viel passiert die letzten Wocehn, aber unverkennbar sehe ich eine klare Linie, toll.

    Ihr steht auf einem Berg, den er aufzuräumen gilt und wandert entlang auf einem Grat.
    Wäre natürlich schön, wenn ihr diese Wanderung gemeinsam schaffen würdet.

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo Teufelchen,

    Du hast viel für dich getan, pass auf das du ,,Dein,, Ziel nicht aus den Augen verlierst.

    Wenn dein Lebensgefährte dran bleibt, könnte er auch den Weg für ,,sich,, finden.

    Manchmal hat ein langer Weg was gutes.
    Mann kann sich über seine Gefühle wieder klar werden, aber in jedem Fall ist Reden die beste Medizin.

    Bis dahin

  • Zitat von Elfriede Lustig


    Ihr steht auf einem Berg, den er aufzuräumen gilt und wandert entlang auf einem Grat.
    Wäre natürlich schön, wenn ihr diese Wanderung gemeinsam schaffen würdet.

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Frau Lustig,

    ja darauf bin ich auch gespannt, aber eine nette Beschreibung hast Du dafür gefunden. Passt irgendwie :D

    Grüße von
    TiN
    -----------------------------------------
    ich wollte siegen,
    wollte groß sein,
    meine gefühle wollt ich los sein,
    doch jetzt steh ich hier und bin allein

  • Zitat von vergissmeinnicht

    Hallo Teufelchen,

    Du hast viel für dich getan, pass auf das du ,,Dein,, Ziel nicht aus den Augen verlierst.

    Wenn dein Lebensgefährte dran bleibt, könnte er auch den Weg für ,,sich,, finden.

    Manchmal hat ein langer Weg was gutes.
    Mann kann sich über seine Gefühle wieder klar werden, aber in jedem Fall ist Reden die beste Medizin.

    Bis dahin

    Es hat lang gedauert bis ich einen Weg sah. Man mußte mich soweit in die Enge treiben (Beispiel mein Chef), das ich bereit bin, oder wie soll ich sagen sehr das ich irgendwie falsch laufe. Lange hat es gedauert aufzuwachen und etwas zu tun. Glaub mir leicht ist das ganze nicht, vieles was ich einst erlebte kommt mitunter geballt hoch. Gibt Momente da mag ich mich selbst nicht.

    Letzte Woche Sonntag war das beispielsweise so, hatte Donnerstags zuvor mit meiner Plaudertante, eine Art Stammbaum gemacht. Naja wenn man mal das Familienchaos so vor Augen hat, ziemlich krass. Das hatte ich dann Donnerstags für mich hier zu Hause noch mal aufgemalt. Hab den ganzen Mist vor Augen gehabt, der da so in meinen ersten 18 Jahren abging. Saß dann nur da und hab geheult, kam alles hoch.

    Tja und wer tröstet mich, wer hat mich gefangen, mein Lebensgefährte. Hat sich das alles angesehen, dann haben wir geredet..... komische Sache war das.

    Grüße von
    TiN
    -----------------------------------------
    ich wollte siegen,
    wollte groß sein,
    meine gefühle wollt ich los sein,
    doch jetzt steh ich hier und bin allein

  • Hallo

    Ganz genau, erst am Abgrund kommt die Entscheidung.

    Finde ich toll das ausgerechnet dein Partner dich aufgefangen hat.
    Ich kann mich jetzt auch immer noch nicht steuern wenn ich drüber rede. Mein Mann hat mir zum erstenmal in der Therapie ,,zugehört,, und ich habe dort zum erstenmal ,,erzählt ,, und er hat mich ,,verstanden,,.

    Das hat uns unglaublich gut getan.
    Das war wie Magie .

    Liebe Grüsse

    vergissmeinnicht

  • Zitat von vergissmeinnicht

    Finde ich toll das ausgerechnet dein Partner dich aufgefangen hat.

    gerade er wo ich doch wegen ihm hier angefangen hab zu schreiben, das ist sehr komisch. Aber irgendwie auch ein kleiner Durchbruch, denn seitdem können wir echt wieder entspannt reden, Zeit gemeinsm verbringen .....

    Grüße von
    TiN
    -----------------------------------------
    ich wollte siegen,
    wollte groß sein,
    meine gefühle wollt ich los sein,
    doch jetzt steh ich hier und bin allein

  • Hi, Teufelchen

    Durch die Sucht des anderen, hat man jahrelang seine eigenen Probleme vergraben und ignoriert, wenn das dann hochkommt ist das ganz schön heavy. Da weiß man gar nicht was mit einem los ist.

    Du siehst genau wie ich wie gut es ist mit dem ganzen Vertuschen Schluss zu machen.

    Dein Partner hat sich innerlich schon auf den Weg gemacht, die Route habt ihr schon, der Straße folgen!

    Viel Glück!!

    vergissmeinnicht

  • Ob er sich wirklich auf den Weg gemacht hat, kann ich nicht genau sagen. Gut er hat jetzt ab und an den Alkohol weggelassen, aber dann kommen auch Tage da schöägt er voll zu. Er hört sich zwar alles an, aber viel sagen tut er nichts. Aber gut vielleicht braucht er auch seine Zeit, wie ich sie brauchte.

    Ich für mich gehe weiter, wenn er mitkommt wär das schön, wenn nicht dann ist das eben so.

    Grüße von
    TiN
    -----------------------------------------
    ich wollte siegen,
    wollte groß sein,
    meine gefühle wollt ich los sein,
    doch jetzt steh ich hier und bin allein

  • Hallo, Tefelchen im Norden,

    Super deine Einstellung, nur so kannst du dich schützen.
    Aber willst du so weiter mit ihm zusammenleben?
    Kannst du dich abgrenzen?
    Kontrolliert trinken funktioniert nicht meines Wissens.
    Der braucht sicher noch Zeit.

    LG

    vergissmeinnicht

  • Zitat von vergissmeinnicht

    Hallo, Tefelchen im Norden,

    Super deine Einstellung, nur so kannst du dich schützen.
    Aber willst du so weiter mit ihm zusammenleben?
    Kannst du dich abgrenzen?
    Kontrolliert trinken funktioniert nicht meines Wissens.
    Der braucht sicher noch Zeit.

    LG

    vergissmeinnicht

    Ich kann soweit ich selber sein, das ich momentan sehr viel mit mir selber beschäftigt bin. Dazu noch reichlich arbeit habe und seit letzter Woche Freitag auch noch wieder zur Schule (Fortbildung) gehe. Er macht dann und wann schöne Sachen, aber dann auch wieder selten dämliche. Aber gut. Gestern hatten wir darüber ein kurzes Gespräch wo er dann anfing zu rechtfertigen. Da hab ich mich auf keine Disskussion eingelassen und sagte ihm nur das ER hanz allein für SICH verantwortlich ist. Da ging er dann schweigend. Was soll ich auch sonst dazu sgen ... ICH kann eh nichts machen

    Grüße von
    TiN
    -----------------------------------------
    ich wollte siegen,
    wollte groß sein,
    meine gefühle wollt ich los sein,
    doch jetzt steh ich hier und bin allein

  • Hallo Teufelchen

    Eben, da kannst du eh nichts machen.

    Hast du schonmal über Konsequenzen nachgedacht, wenn sich da nichts ändert?
    Wieviel Zeit willst du ihm geben?
    Wo bleibst du da mit deinen Gefühlen?

    Opfer dich bloß nicht, indem du zulange bei ihm
    bleibst.

    Wie deine Signatur ja schon sagt: Irgendwann stehst du alleine da, wenn du zulange wartest.

    Bis dann

    vergissmeinnicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!