hallo wischwachs!
auch von mir ein herzliches willkommen hier...
mein erster gedanke war:du solltest selber den führerschein machen.denn darauf kannst du dich dann 100 prozentig drauf verlassen das deinen kids "nichts"passiert und du begibst dich aus deine abhängigkeit deinen eltern gegenüber..
und nebenbei gibt es dir ein gutes gefühl an deiner "angstsiuation" etwas geändert zu habe..
vielleicht könnte dir auch helfen daran zu denken wie schnell doch etwas im verkehr passieren könnte..und vor allem was wäre wenn..dein pa einen schlimmen autounfall mit deinen kindern im auto verursacht?...was ist schlimmer...bevor etwas passiert es deinen eltern offen und ehrlich zu sagen (denn es sind deine kinder!!!!) oder aber abzuwarten bis was passiert IST?ich denke du möchtest dir nicht bis an dein lebensende vorwürfe machen,warum du es NICHT verhindert hast...
du musst natürlich mit konsequenzen rechnen..das diese nicht immer nur angenehm sind ist auch klar.für mich gäbe es NUR ein klärendes gespräch mit meinen eltern.es muss ja kein vorwurfgespräch werden.schön bei den tatsachen bleiben..denn deinen eltern kannst du NICHT verbieten weiter zu trinken.du kannst nur an ihr gewissen appelieren das sie deine kinder in gefahr bringen..und das wollen sie SICHER auch nicht.also ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
drück dir die daumen und warte nicht zu lange...
liebe grüsse caro
Festgefahrene Situation mit Eltern
-
-
Hallo wischwachs!
Das ist wirklich keine schöne Situation. Hm, da ich deinen Vorstellungsthread jetzt nicht gelesen habe, muss ich dir wohl ein paar Fragen stellen.
Erst mal: Hastu du denn schon mal mit deinen Eltern offen über ihr Problem geredet? Also, es hat den Anschein als wenn ja, aber ich wollt nur sicher gehen. Naja, und du hast keinen Führerschein, das hab ich jetzt schon aus Caros Antwort entnommen.
Es ist immer schwierig ein Gespräch zu dem Thema anzufangen. Aber es ist auch wichtig, es zu tun! Selbst wenn das vielleicht erst mal dazu führen sollte, dass der Familiensegen schief hängt, ist es wahrscheinlich die beste Möglichkeit. Nein, nicht nur wahrscheinlich, sondern sogar bestimmt. Es hat zwar nicht unbedingt viel Sinn, ständig Vorwürfe zu machen, zu bohren, wissen wollen, ob und wenn ja warum etc. etc. Aber ich denke, ein klärendes Gespräch ist da durchaus nötig. Vor allem, weil es dir ja auch um deine Kinder geht. Ich kann total verstehen, dass du nicht willst, dass deine Kinder mit deinem betrunkenen Vater Auto fahren. Ich kann mich noch an eine Autofahrt mit meinem Vater erinnern, als er richtig betrunken war. Ich hatte zwanzig Minuten lang nur Angst und es gab einige Situationen dabei, wo es kurz davor war, zu krachen. Denn ab einem gewissen Alkoholpegel ist das nun mal gar nicht mehr möglich, vernünftig Auto zu fahren. Und der Gefahr willst du doch deine Kinder nun wirklich nicht aussetzen, oder? Mein Vater war auch immer ein guter Autofahrer, aber eben auch Alkoholiker und denen sollte man dabei auf keinen Fall vertrauen, irgendwann ist es halt eben mal ein Schluck zu viel.
Schade, dass dir deine Mutter den Wunsch nicht erfüllt hat, aber dann musst du einfach ganz offensiv auf deine Eltern zugehen, dich mit ihnen an einen Tisch setzen und klarstellen, dass du nicht willst, dass deine Kinder weiterhin mit deinem Vater fahren. Er sollte schließlich auch die Konsequenzen seiner Sucht zu spüren bekommen. Ich kann irgendwo verstehen, dass du dich vor der Auseinandersetzung gerne drücken würdest, aber das ist leider nicht der richtige Weg. Ich mach das auch gern viel zu oft, aber ich merke immer mehr, dass es besser ist, Konflikte auch auszutragen.
Also, ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Mut und hoffe, dass dir das Forum hier helfen kann!
Steffi
-
hi wischwachs!
wie gehts dir denn?
da hast du recht das sich ein führerschein wirklich nicht "lohnen" würde..
meinem mann und mir steht auch noch solch ein gespräch bevor..unser sohn ist sehr gerne bei oma und opa..auch über nacht..was ja für uns sehr schön ist(zeit für uns zwei zu haben)...ABER mein schwiegervater trinkt auch viel zu viel..wir sind uns einig das wir bei nächster gelegenheit mit schwiegerpa reden MÜSSEN...denn wir wollen(trotz angenehme freizeit für uns)nicht das unser kurzer "dieser situation"ausgesetzt wird..wo wir doch wissen was das für "nachteile" mit sich bringen kann für ein kind..der gedanke ist mir auch unangenehm dieses gespräch demnächst zu führen..ich weiss aber das wir es tun werden..das sind wir unserem kleinen "schuldig"..schwiegerpa kann dann entscheiden ob er den samstag mit seinem enkel verbringen möchte oder mit dem alk..bin irgentwie auch gespannt auf seine reaktion..egal wie sie ausfallen wird..und hast du schon den anfang eines briefes "gewagt"?
lass es dir gut gehen und einen schönen sonntag..
liebe grüsse caro
-
hi wischwachs!
schön das du das mit dem brief so schnell in die tat umgesetzt hast..(werf ihn bloss nicht weg,wenn mal zweifel kommen).siehst du,mit dem brief schreiben hast du dir selber schon ein bisschen last von den schultern "genommen".
denk einfach nicht zuviel drüber nach was kommt wenn..
denk lieber drüber nach was du "schönes"heute für DICH tun kannst..das mit schwiegerpa wird eine premiere..denke nicht das er es raffen wird..aber egal..es ist UNSER kind..abwarten..
hoffe es geht dir gut!?
liebe grüsse caro
-
hallo wischwachs
erstmal schön zu hören, dass du den brief geschrieben hast und dir das auch geholfen hat - kann ich gut nachvollziehn!
was ich aber nicht so ganz nachvollziehn kann is, warum du ihn nicht gleich wegschickst? ich hab bei mir (und auch bei anderen) die erfahrung gemacht, wenn man den brief nicht gleich wegschickt, dann macht man es gar nicht mehr.
warum erst nach weihnachten? möchtest du ihnen nicht das das fest der liebe (würg) verderben? überleg mal, wie oft sie dir scho einiges verdorben haben, also darauf solltest du wirklich keine rücksicht nehmen!es geht hier um dich und DEIN kind und du sagst nichts als die wahrheit und dazu hast du auch jedes recht! deine eltern werden ganz sicher alles andere als begeistert sein, damit musst du rechnen.
wie gesagt, für mich ist das ein brief, wo eben gleich abgeschickt gehört...
wie geht es dir denn eigentlich? du hast doch bestimmt auch viel leiden müssen bzw. tust es wahrscheinlich etz noch, wenn du möchtest, kannst du darüber auch gern reden.
liebe grüße
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!