hallo muck!
wünsche dir einen wunderschönen 1. advent...
liebe grüsse caro
p.s. ich denke jetzt "einfach" mal das DU dir weiterhin ne auszeit nimmst..geniesse sie..
hoffe ich lese dich "bald" mal wieder..
hallo muck!
wünsche dir einen wunderschönen 1. advent...
liebe grüsse caro
p.s. ich denke jetzt "einfach" mal das DU dir weiterhin ne auszeit nimmst..geniesse sie..
hoffe ich lese dich "bald" mal wieder..
hi muck!
tapferes mädchen...(vonwegen dem stillhalten..)
und..
super lebensgefährte..(diskutiert bitte weiterhin zusammen..wenn mal wieder sowas "schwieriges" auszuhalten ist) grins..freu mich für euch..
also..das deine mum dir sogar über ihr trinkverhalten erzählt..da hat sie meiner mum aber schon einiges vorraus(meine beharrt ja immernoch darauf das sie anfing als ICH im mai zur kur fuhr,echt prikkelnd)..ist doch ein ganz deutliches zeichen das sie EHRLICH dir gegenüber und vor allen dingen SICH selbst gegenüber ist..toll..
sie scheint im moment ja wirklich nägel mit köpfen zu machen..
was das miteinander deiner eltern anbetrifft..keine ahnung was kommt..sollte jetzt aber mal zweitrangig sein,oder?obwohl scheinbar noch genug "interesse"vorhanden zu sein scheint..denn würden die beiden sonst zu ner eheberatung gehen?
und..du musst deinen pa ja auch nicht verstehen..wichtig ist das deine mum und dein pa sich noch verstehen(oder wieder verstehen,in zukunft)..is ihr ding..
das schönste ist..das es DIR scheinbar gut geht..und so soll es auch BITTE bleiben..
caro,die sich für dich mitfreut..schickt dir liebe grüsse..
p.s.will auch in urlaub...uhuuu,seufz,jammer..
hallo muck...
DU bist sooooo lieb!!!!woher wusstest du das "caro" solch ein fettes lob gerade heute aufsaugen wird wie ein trockener schwamm?hatte gestern n schlimmen tag..aber heute "pack ich s wieder"..
DANKE SCHÖN...hab ich völlig STOLZ meinem mann vorgelesen..er hat sich für MICH gefreut..
genug von mir...
denk vielleicht mal drüber nach...das deine eltern für SICH zur eheberatung gehen..dort "kann" es "auch" unangenehm für die beiden sein(sprech da aus erfahrung,leider.wir brauchten letztes jahr auch hilfe von solcher seite).da gibt es "sachen" die wollen erstmal "verdaut" werden.jeder für sich und vielleicht auch gemeinsam..
ist nicht so einfach mit "jemand dritten" drüber zu sprechen oder drüber zu berichten..
muck,da wirst du ja in den nächsten 2 wochen keine langeweile haben,vonwegen bwesorgungen und packerei für EUREN urlaub..kann mir vorstellen das es dir spass macht..gerade weil es ein "anderer urlaub" wird..nebenbei noch den weihnachtsrummel..aber lass dich nicht von der hektik der anderen menschen anstecken..auch diese zeit KANN man geniessen..vielleicht schaffst du es ja sogar schon "gelassen" in den urlaub zu fahren?wär schon toll..nach diesem "nervenkrieg" der letzten monate..
also verlier DICH nicht aus den augen..immer schön acht auf sich selber geben..tag für tag..
liebe grüsse caro
guten morgen muck!
ich wünsche dir einen schönen 2. advent..
liebe grüsse caro
hallo muck!
du schreibst:an der front tut sich nichts..
das seh ich aber ganz anders..
SIE lassen dich raus aus ihren angelegenheiten..wenn auch ungewohnt für DICH..ich finds gut..lass ihnen zeit..du kannst doch sowieso nicht helfen bei ihren problemen..DU willst doch das sich was ändert..
werde ruhig stinkig..ist doch ein gutes gefühl das man noch stinkig(wütend werden kann)...stell dir vor es würde sich nichts in dir regen..dann wärst du aber ganz schön abgestumpft.alles was wir an gefühle haben und rauslassen kann uns nicht mehr schwer auf den schultern liegen..
liebe muck..weisst du wie oft ich mich frage wie ich das wieder gutmachen kann..was ich in all den jahren meinem mann angetan habe?um allen schitt gekümmert..nur nicht um ihn..im gegenteil..ihm zum grossen teil das leben schwer gemacht..aus sorge um mum..anstatt an UNSEREM leben teil zu nehmen..das ist jetzt vergangenheit..ich weiss das ich das nicht nochmal zulassen werde..ich bin froh das mein mann immer bei mir geblieben ist..egal was für gemeinheiten ich an ihm ausgelassen habe..
muck...du wirst NICHT verrückt..und du bist ihnen auch NICHT egal..
du befindest dich mittendrin im lernprozess..
kopf hoch..und stark für DICH bleiben..
liebe grüsse caro
guten morgen muck!
wenn du eins hast..dann sind das alle chancen der welt!!!DU must sie "nur" nutzen..
hallo??...wieso sollten sie denken das du nichts mehr wissen willst?sie kennen DICH dein leben lang..sie wissen schon noch wer und wie du bist..
ändern kannst du nur etwas wenn DU auch mit allen konsequenzen die daraus entstehen leben kannst..
bin auch der meinung wie tante und onkel..wenn dann muss sie bereit dafür sein..drüber zu sprechen..sie kann bestimmen..wann und mit wem..
..und das sie schlecht aussieht...ist nachvollziehbar..überlege mal was alles auf sie zukommt und woran sie sich gewöhnen will..
hab kein schlechtes gewissen..sag dir vielleicht(is jetzt n hartes beispiel)ich sag es aber trotzdem..
wie schlecht deine mum bald aussehen könnte wenn sie weiter trinkt..oder das sie garnicht mehr "aussieht"..hoffe du verstehst wie ich es meine..
überhaupt wollte ich gestern schon gesagt haben..ich hoffe ich komm hier nicht wie n kleiner "klugscheisser" rüber..ich weiss auch nicht alles..und kämpfe jeden tag dafür das es mir geht wie es mir geht..mit allen höhen und tiefen..
ich möchte gerne das "bisschen" was ich mir erarbeitet habe "weiter geben"..weil ich doch weiss wie schwer die ganze sch... ist..
also ich freu mich das du hierbist..
und wünsche dir auch einen wunderschönen tag..
gegen sonne hätt ich auch nichts einzuwenden..hier in nrw regnet es..
liebe grüsse caro
guten morgen muck..
also wenn du mich fragst(wenn ich jetzt mal von mir aus gehen müsste)..
ich würde meine mum anrufen..das ganze soll ja für dich nicht in quälerei ausarten..oder habt ihr gesagt:ihr ruft euch NIE mehr an?nö..habt ihr nicht..
vielleich t muss man jeden tag aufs neue abwägen..was HEUTE gut für MICH ist..
ich persönlich denke..dadurch das fast zwei wochen um sind..kannst du ohne weiteres diesen "zustand" beenden und anrufen..
überleg doch mal..du investierst doch sonst wieder VIEL ZU VIEL deiner kostbaren energie in deine gedankengänge an deine eltern..
nö..würd ich nicht machen.
wenn du es machst..denk vielleicht dran..NICHT auf eventuelle VORWÜRFE von seiten deiner eltern einzugehen..
ich drück DIR auf jeden fall die daumen..
liebe stärkende grüsse schickt dir caro
p.s.ach ja..denk dran DU rufst für DICH an..
hallo muck..
na,siehste?geht doch!
das kenn ich auch...sich gedanken machen,warum meldet sie sich nicht??und dann ruft sie mit einer selbstverständlichkeit an..tja..meine meinung dazu ist...da sieht man mal..wie "banane" wir sind...uns solche sorgen zu machen.
ich finde die ziele deiner mum super.mitte januar ist ja nicht mehr fern..
ich hoffe das verunsichert dich nicht das DU hart zu deiner mum warst und sie dir das auch sagt..(immer schön an die "harten" sachen denken die sie DIR angetan hat...und dir das selbe recht einräumen..)
die aussage:ihr würdet euch da noch umschauen..keine ahnung was sie damit meint..kann mir vielleicht vorstellen..das sie ansatzweise "die gründe" für ihr trinken meint..nicht falsch verstehen..fürs trinken ist SIE allein verantwortlich..nur meint sie wahrscheinlich das aus "den und den" gründen getrunken hat.ist wohl sone typische art von betroffenen ERSTMAL ALLEN ANDEREN DIE SCHULD ZU GEBEN.
nimm doch mal das beispiel mit den hunden..du hättest nie gedacht das ihr das zu stressig war..SIE hätte es doch einfach in der vergangenheit mal sagen können..hat sie aber nicht..obwohl davon die welt nicht untergegangen wäre..nö,da kommen dann im nachhinein solche aussagen wie diese..selber schuld..nur sprechenden menschen kann geholfen werden.und nebenbei hat sie damit auch noch euren urlaub sehr belastet.
ist aber nach meiner meinung erstmal egal..denn sie ist dabei ihr leben zu ändern und das ist toll..
das "die zukunft" und der umgang mit deiner mum nicht immer nur einfach sein kann..ist auch klar..wer weiss schon..was noch kommt..
du,liebe muck..solltest dir da KEINEN KOPP drum machen..
mach dir lieber n kopp ob du noch was für euren urlaub besorgen musst,grins..
so,kurz und gut..freu dich das sie angerufen hat..und fang bitte nicht die nächste "baustelle" an..die sich mutter nennt..
liebe grüsse caro
hallo muck
hm... weiß etz au net so recht, wie ich die sätze deiner mutter deuten soll, meine mutter hat während ihre langzeit ähnliche sätze losgelassen - ich kann dir nur schildern, wie sie von ihr gemeint waren...
"ihr werdet euch wundern, wie ich bin, wenn ich heim komme, strenger, ich werde euch nicht mehr so viel durchgehn lassen, werde mich durchsetzen" - so in etwa hat sie zu mir am telefon geredet (weißt du, ich hab noch zwei jüngere brüder die noch bei der mutter wohnen).
naja übrig geblieben is davon wenig, naja gar nix trifft es wohl am besten.
für mich hören sich die worte deiner mutter überheblich an, so als ob sie meint "nur" weil sie etz paar wochen nix getrunken hat, da ist das alles jetzt ein klacks - nicht gut auf jeden fall. caro hat ja scho gsagt, der januar is nicht mehr weit, ich wünsche dir das sie bis dahin nüchtern bleibt und dann noch einige hilfestellung in der therapie findet.
darf ich fragen wohin ihr in urlaub geht oder ob es da zumindest warm ist? falls ja bring bitte sonnenschein mit ![]()
liebe grüße
hallo muck,
zum einen freut mich, dass deine worte tatsächlich so "schnell" erfolg gezeigt haben und deine mutter jetzt wirklich ihre schritte geht, das ist doch toll.
Zitat von MuckSie machte mir klar, dass sie zukünftig keine Rücksicht (mehr ???) auf uns alle nehmen werde, sondern ihren eigenen Weg gehen werde, da würden wir uns schon noch umschauen. Was immer sie meint, offensichtlich hat sie ein neues Selbstbewusstsein und das ist ja gut so.
Ich bin beruhigt und werde die beiden nächste Woche nochmal besuchen, bevor wir in den Urlaub fahren. Sie sagte noch, dass sie froh ist, nicht mit fahren zu müssen (??!!???), denn der Stress mit den Hunden und so, wäre ihr sowieso zu viel![]()
Ich werde nun alles einfach so hinnehmen und warten, was am Ende rauskommt. Anscheinend hat sie mit dem Alkohol abgeschlossen und beginnt nun einen persönlichen Feldzug gegen alle um sie herum![]()
Auch eine Freundin von ihr hat gefragt, was los wäre mit ihr, sie wäre äusserst komisch und abweisend gewesen........
ja, und das da oben? aaaaalso: feldzug glaub´ ich einfach mal nicht. hier in der alki-abteilung wird immer davon geredet, einen "positiven egoismus" zu entwickeln. das müssen eben nicht nur die cos, sondern auch die alkoholiker - und manchmal habe ich das gefühl, dass es denen noch viel schwerer fällt als uns.
wir angehörige bekommen das oft garnicht so mit, weil wir natürlich in erster linie das leid sehen, das uns angetan wurde. dass der alkoholiker aber auch massive schwierigkeiten hat(te), mich sich und vielleicht auch mit uns, das sehen wir oft nicht. was ich auch denke, aus den beobachtungen an meiner mutter (und ein bisschen auch an meinem ex): ich glaube, dass die beiden viel "schwächer" sind als ich, im sinne von selbstbewusstsein. für mich waren sie "früher" immer diejenigen, zu denen ich in gewisser weise aufgeschaut habe, die ich bewundert habe, wo ich mir klein und doof vorkam. oder unter denen ich eben gelitten habe, wenn sie getrunken habe.
wenn ich jetzt draufschaue, sehe ich bei beiden so viel mangelndes selbstbewusstsein, unsicherheit, angst, sich selbst nicht möge, unsicher sein in bezug auf andere, den anderen gefallen oder imponieren wollen, um "geliebt" zu werden.... alles dinge, die ich früher nicht gesehen habe. und vielleicht sind genau das dinge, die deine mutter jetzt entdeckt, und wo sie anfängt nachzudenken und eben auch "nein" zu etwas zu sagen (z.b. urlaub mit den hunden), was sie sich früher nicht getraut hätte, eben aus angst, deine zuneigung zu verlieren. die alkis müssen ja ganz genau wie wir lernen, auf sich zu schauen, und darauf, was ihnen gut tut. und deshalb sehe ich da erstmal keinen feldzug.
klar stößt einem das erstmal sauer auf, wenn man kritik einstecken muss, oder unterschwellige vorwürfe, und klar hätte sie das eher sagen können, dass sie das nicht mag. aber überleg mal ehrlich, wie oft du dinge tust, um anderen zu gefallen, oder einen gefallen zu tun, auch wenn du keinen bock drauf hast...
ich schreibe das nicht, um deine mutter zu verteidigen. ich hab nur bei mir festgestellt, dass mir ein verstehen hilft, "merkwürdige" verhaltensweisen besser auszuhalten und mir nicht meinen kopf damit zu zermartern über was, wieso, wenn warum.... hat eh keinen sinn. also nimm es hin, wie es läuft, und versuch, nicht allzuviel daran zu denken. das ist nicht deine baustelle!
lieben gruß
lavendel
hallo muck,
ZitatAber wem sage ich das, ich glaube Weihnachten mal entspannt angehen, das ist nicht wirklich möglich, auch wenn ich es mir immer wieder vornehme.
warum eigentlich nicht? wer macht sich denn den stress? du doch, oder, kein anderer, gelle? auch sowas kann man lernen, fünfe gerade sein zu lassen. bei mir hörte weihnachten auf stress zu sein, als ich angefangen hab so zu feiern, wie ICH das wollte, mit menschen, die ICH sehen wollte, einer art des essens, wie ICH es wollte - und seitdem ist es stressfrei. auch da gilt: auf sich schauen, analysieren, und nicht auf die anderen schielen - siehe euer urlaub.
auch hier kannst du dich an die eigene nase fassen und sagen "wär ICH ehrlich gewesen und hätte mich getraut, wär es anders gelaufen". war nämlich nicht nur deine mutter, die da nicht ehrlich war, gelle?
ich will das jetzt nicht vorrechnen, aber manchmal hilft das ungeschminkte hinschauen, was man selbst zu der situation beigetragen hat, etwas mehr frieden zu finden. geht mir jedenfalls so, weil ich dann nicht mehr (nur) opfer bin, also auf dauer auch nicht so wütend sein muss.
lieben gruß
lavendel
hallo muck...
ich weiss es nicht genau..aber kann es sein das euer urlaub unmittelbar vor der türe steht??
ich wünsche DIR einen ganz besonderen urlaub..
geniess ihn..
ich denk an dich und pass gut auf DICH auf..
liebe grüsse caro
p.s.frohe weihnachten und einen mehr wie guten rutsch in DEIN neues jahr..
hi muck
dann wünsche ich dir auch gleich mal ein frohes weihnachten, erhol dich gut in deinem urlaub und komm heil und entspannt wieder zurück [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/midi/xmas/a035.gif]
ein schönes jahr 2008 wünsche ich dir natürlich auch, würd mich freuen, dann wieder von dir zu lesen!
liebe grüße
hallo muck..
ich weiss du bist noch im urlaub..grins..
wollte dir trotzdem schreiben..weil ich weiss du wirst dich freuen..wenn du wieder da bist..
ich hoffe sehr das es der urlaub deines lebens geworden ist..
liebe grüsse caro
liebe muck...
ich wünsche DIR einen guten rutsch ins jahr 2008..
ich hoffe das es DEIN jahr wird..DU HAT ES VERDIENT..
gaaaaanz liebe grüsse caro
guten morgen liebe muck...
möchte dir jetzt endlich auch mal wieder schreiben..
hast ja vielleicht gelesen..läuft nicht alles immer "von allein" so positiv weiter..wie ich eventl.angenommen habe..
is ja jetz vorrüber und ich mach weiter..
ich habe mich sehr über deine nachricht gefreut..und jetzt frag ich mich ..
WO BIST DU JETZT?????
das mit deiner mutter freut mich sehr..ihr verhalten bezüglich ihrer abhängigkeit hat sich super entwickelt..ich drück ihr alle daumen das sie ihre chance auch lebt..und es kein muss für irgentjemand anderes ist..
wie läuft es denn zwischen deinen eltern?haben sie sich "einigermaaßen eingekriegt"?
das mit deinem mehr als gelungenen urlaub..konnte ich mir einfach nicht anders vorstellen..habe öffters wärenddessen..an dich gedacht..und gehofft das du "deine belohnung" nach den ganzen "strapazen" bekommst..
gestern in meiner wohlfühlgruppe wurde etwas gesagt..was sich für immer in unseren köpfen fest verwurzeln sollte..
wir denkendas...sich unser aller leben zum besseren wenden wird..wenn der betroffene nur endlich aufhören würde mit dem trinken..
es ist NICHT so..
nur die stetige arbeit an uns selbst wird das eigene leben zum besseren wenden..
liebe muck..danke für deine lieben worte..ich kann sie nur an dich zurück geben..
liebe grüsse caro
p.s.ich hoffe ich lese DICH..
halllo muck..
noch kurz ein paar zeilen an dich..denn ich denke es tut immer gut,wenn "man"antwort auf seine zeilen bekommt..
zu deinem post fiel mir sofort ein das..wir familien uns nur begrenzt helfen und weiterentwickeln können..es ist wie eine sackgasse..man kommt immer wieder an dem selben punkt an..ohne dabei sich selbstverständlicherweise WEITER ZU ENTWICKELN..
das deine mutter sagt sie habe zu viel zutun..
sieh es als FORTSCHRITT deiner mutter an..sie möchte etwas selber erledigen..es wird ihr ein gutes unterstützendes gefühl geben..ich weiss nich ob du schon etwas davon gehört hast,das..sich das selbstwertgefühl eines alkoholikers mehr als im keller befindet..ich selber weiss es aus meiner wohlfühlgruppe..und denke..das allein ist schon ein kleines stückchen freiheit..welches du ihr ermöglichen kannst..und ein riesengrosses stück in die richtige richtung DEINER MAMA..
verliere also nicht einen gedanken daran..warum SIE dich NICHT sehen möchte..
drei wochen sind keine lange zeit..
das wochenende zu hause wird aller wahrscheinlichkeit nach..auch nicht einfach für deine mutter..denn sie wird mit ihrem alten umfeld konfrontiert..sie wird die wahl haben..
montag wird sie WIEDER neu für SICH entscheiden müssen ..ob SIE will oder nicht..
tief inneren probleme..in den griff bekommen..das wäre ehrlich gesagt in dem kurzem zeitraum etwas zu viel verlangt..aber es kann ein anstoss oder anfang sein..ist nicht böse gemeint..ich vergleiche es gerade nur mit mir und meinen ursprünglichen "gründen" dies alles angefangen zu haben..
muck..hänge NICHT den erzählungen nach..das DU zu weit gegangen bist und über das ziel hinaus gegangen bist..
ich habe gestern in der shg etwas gehört..was MIR persönlich das herz zerrissen hätte..
"eine neue"weinte bitterlich..ihr mann..13 jahre alkoholproblem..immer wieder rückfällig..sagte einer entziehungskur"kollegin"..ich liebe dich..am telefon..und sie bekam es mit..
ich persönlich hätte NICHT gewusst was ich hätte darauf sagen sollen..
meine wohlfühlgruppenmitglieder mit jeder menge jahrelanger erfahrung..
sagten..das ist der ALKOHOL..schenke ihm keine beachtung..
was ich dir damit sagen möchte..egal WEM deine mutter irgenteine schuld für IHRE abhängigkeit "in die schuhe schieben möchte"..
nimm es nicht persönlich..wenn nicht du..dann wäre es ein anderer..
NUR NICHT DEINE MAMA...selber..
ist wohl typisch..dieses verhalten..das ist ihre krankheit..
mach dir keine sorgen um das begreifen der psychologen..sie werden das verhalten deiner mutter kennen..
und warum deine mutter dir das nicht selber sagt?..weil sie noch nie in ihrem leben drüber nach gedacht hat..die antwort kam ihr wahrscheinlich gerade gelegen..
ein alkoholiker verliert das gefühl für raum und zeit..sprich für allles..sprich für die realität..
WIR werden und können es nicht verstehen..
WIR sind dem alkohol gegenüber MACHTLOS..
wem wir gegenüber NICHT machtlos sind..
sind wir selbst..
ich weiss das es mehr wie ein paar zeilen geworden sind..
aber ich denke.. du wirst es verstehen..
muck?bist du schon so weit..das du BEGREIFST..das egal was du tust..oder denkst..oder fühlst..
DEINE MUTTER TUN WIRD WAS SIE FÜR RICHTIG HÄLT?
wir sind machtlos..gegenüber dem alkohol..
aber es gibt auch ein leben ausserhalb "unserem" betroffenem..
gute nacht..
liebe grüsse caro
#
p.s.bin froh oder auch stolz..das ich dir ein stück weit..hilfe ein kann..
hey muck
ZitatWas mich misstrauisch macht ist, dass sie meiner Tante erzählt hat, dass die Psychologin ihr bestätigte, dass sie sehr schlecht von mir behandelt wurde und dass ich über das Ziel hinausgeschossen habe, mit meine Beschuldigungen.
deine mutter ist erst ein paar tage dort, sonderlich viel gegraben wurde da noch nicht. etz ist erstmal die kennenlern und vertrauen-aufbau-phase angesagt und psychologen haben da scho ihre tricks um das zu erleichtern. da wird hin und wieder mal genickt und aha und ja gesagt und der patient schließt daraus "ah er stimmt mir zu", erzählt als weiter und öffnet sich immer mehr. ein psychologe weiß das und seine vom patienten ausgelegten zustimmungen kann er ja hinterher als zeichen erklären, dass er aufmerksam zugehört hat - muss nicht heißen, dass er dem gesagten auch zustimmt.
was deine mutter aus der therapie mitnimmt ist ihre sache, ich hab den eindruck meine hat nur das mitgenommen, was sie auch mitnehmen wollte, das was ihr nicht gepasst hat, hat sie schön am therapieort zurückgelassen. ![]()
meine mutter hat auch gemeint, dass ihre therapeuten und mitpatienten es unter aller sau fanden, was wir kinder und ganz speziell natürlich ich uns geleistet hätten, einige hätten sogar gemeint, wenn ich ihre tochter wäre, hätten sie für mich für sowas verprügelt und den kontakt abgebrochen
komischerweise waren meine geschwister und ich auf dem angehörigenseminar während ihrer therapie, wir waren bei den gesprächen dabei, hatten selber mit der psychologin gesprochen und ein gespräch mit unserer mutter, wo ihre psychologin dabei war, da hat sich das alles ganz anders angehört. im gemeinsamen gespräch sagte die psychologin sogar zu meiner mutter, dass manches nicht schön war, was wir bzw. ich getan ham (dabei gings darum das ich mal die polizei gerufen hatte), aber das sie dran denken soll, dass wir kinder verzweifelt waren, keinen ausweg mehr gesehn haben und alles nur mit dem hintergedanken gemacht haben, weil wir sie eben lieben und ihr helfen wollten.
glaub mir, ich bereue manches, einfach weil ich inzwischen weiß, dass ich ihr nicht helfen kann und es sinnlos ist, aber nichts davon habe ich aus der von meiner mutter vorgeworfenen (und angeblich von allen anderen bestätigten) boshaftigkeit gemacht.
huch etz bin ich ganz schön vom thema abgeschweift, sorry dafür, eigentlich wollte ich dir zeigen, dass nicht alles was deine mutter wegen der psychologen etc. behauptet auch wirklich stimmen muss, mach dir deswegen etz mal keinen kopf!
ZitatHabe keine Lust mehr auf diesen Stress. Du hast Recht, Caro, man muss jeden Tag an sich arbeiten, um sich nicht trüben Gedanken hinzugeben und auf dieser Welle in Selbstmitleid zu schwimmen.
deinen worten kann ich nichts hinzufügen - weiter so!
sei ganz lieb gegrüßt
hallo liebe muck..
die einzige die dich aus diesem loch befördern kann bist DU..
bleib bei DIR..hänge keinen gedanken nach..steiger dich nicht in irgentwelche nicht erfüllten erwartungen..und lebe DEIN leben..
du bist DU..
alles andere entscheidet selbst..
ich drück DICH..
und weiss..
du schaffst das..das geheimnis liegt "einfach" nur darin..bei sich selber zu sein/bleiben..
versuch es..
und erzähl uns von deinen erfolgen..
liebe grüsse caro
p.s.denk immer daran..alkoholismus IST eine krankheit..
hi muck
ZitatIch neige gerne dazu, zu denken, ich bin die Einzige, der das passiert und fühle mich total ungerecht behandelt.
ne ne, du bist nicht alleine, das bilden wir uns leider immer viel zu lange ein. und dabei gibts soviele die sich mit den gleichen problemen rumschlagen wie wir - eigentlich sollten wir ja scho bald in der überzahl sein wenn sich jeder hilfe suchen würde ![]()
wo sollen wir denn graben, damit wir dich wieder aus dem loch herausholen können?
spaß beiseite, wir helfen dir gerne, aber letztendlich rausholen musst du dich da selbst - wie caro scho geschrieben hat.
ich will etz net alles schlecht reden (obwohl ich beim thema alkohol und trocken werden das allgemein so mach, bin da total pessimistisch), die therapeuten meiner mutter ham auch ganz geschwärmt von ihr und das sie es bestimmt schaffen wird. woher sollen die das bitte schön wissen???
du hast getan was du konntest, wenn deine mutter immer noch geschockt von dir ist und net mal mit dir drüber reden kann, dann ist das zwar traurig aber ihre sache - nicht deine!
du hast ein recht auf dein eigenes leben, ganz egal ob deine mutter etz trinkt oder nicht - wir kinder fühlen uns dummerweise immer nur verantwortlich. is aber nicht so, wir sind nicht verantwortlich, wir sind nur für uns verantwortlich und irgendwann für unsere kinder! nicht aber sie für uns wie wir für unsere eltern.
hör etz lieber auf, wird glaub langsam recht wirr ![]()
liebe grüße
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!