• Liebe Mini,

    das Gefühl, zugemauert zu sein könnte meiner Ansicht nach ein Anzeichen für eine Depression bei dir sein. Nicht erschrecken, oder falsch verstehen, aber es ist ja so, daß sein Trinkverhalten dich verletzt und dir schadet. Das Aufschreiben hilft viel. Habe ich auch gemacht, ein ganzes Buch voll. Ich gab es ihm (zu einem falschen Zeitpunkt) zu lesen und er verbrannte es in unserem Kaminofen. Egal. Das Aufschreiben hilft. Ich würde dir raten, ihm einen Brief zu schreiben, in Ruhe, wo du erklärst, wie es in dir aussieht, was das Trinken bei dir auslöst und in den vergangenen Jahren ausgelöst hat. Schließlich möchtest du ihm ja die Chance geben, zu verstehen. Denke ich. Dann kannst du dich weiterhin zurückziehen und ihm (vielleicht im Brief) deutlich machen, daß du erwartest, daß er sich Zeit nimmt, über deinen Brief nachzudenken. Du kannst ihm vorschlagen, daß er dann, wenn er fertig ist, mit Nachdenken, ein Gespräch mit dir sucht. Ganz ruhig, ohne Stress. Dann laß ihn mal reden. Wie er sich ein Leben mit dir vorstellt und was er erwartet. Frag ihn doch einmal, was er denkt, was ihr tun könnt, damit ihr (wieder?) glücklich werdet/bleibt. Damit ihr den respektvollen Umgang miteinander nicht verliert?
    Das Zugemauert - Sein kann plötzlich enden, wenn es in Angst umschlägt und dann kann es sein, daß du Dinge sagst, die dir später leid tuen und alles schaukelt sich hoch. Es ist schwer, denn man will alles richtig machen, aber wer kann das schon?
    Ich wünsche Dir viel Kraft! Und denk an Dich!

  • hallo mini,

    wahrscheinlich hat sich bei dir einiges aufgestaut. und das will irgendwie raus. das mit dem schweigen, nix sagen, kenne ich auch, es ist unschön.
    aber das schweigen oder alles in sich hineinfressen hilft nicht weiter und tut einem selbst auch nicht gut. du hast ja schon angefangen alles aufzuschreiben und dich an das forum hier gewandt. ich finde, das sind die ersten schritte, um die mauern aufzubrechen.
    mein partner ist auch ein geselliger trinker, wir sind auch schon sehr lange zusammen, und ich versuche jetzt auch meinen weg zu finden.
    die sprachlosigkeit lässt einen jedenfalls in einer situation verharren, kritische punkte können so nicht angesprochen werden. es ändert sich nichts.
    grüße
    simmie

  • guten morgen mini!

    auch von mir kurz ein herzlich willkommen an dich..
    du hast dich für dieses forum entschieden und das war der erste entscheidende schritt für DICH..es (wir)werden dir bestimmt guttun..

    nimm dir doch erstmal zeit hier zu lesen,das allein wird schon "helfen"..
    schritt für schritt wist DU gelöster..und das kann dazu führen das du deine mauer anfängst "einzureissen"..

    wenn DU möchtest helfen wir dir dabei..

    liebe grüsse caro

    p.s.später mehr mir,muss jetzt los...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!