ich habe losgelassen

• Hallo Snoopy Stupsi,

ich möchte Dich erstmal ganz herzlich hier bei uns Willkommen heissen!

Schön das Du hier bist!

Deine Geschichte zeigt einmal mehr, wie hilflos wir Angehörigen doch sind!

Aber Dein Vater hat sich für dieses Leben entschieden!

Ihr hättet, egal was Ihr getan hättet, nicht helfen können; weil er sich nicht helfen lassen wollte.

Alles was er unternommen hat, war nur halbherzig, wahrscheinlich auf Euer Drängen hin und war eigentlich sowieso zum Scheitern verurteilt.

Ich hoffe nur, Ihr denkt nicht, Ihr seid Schuld, daß er abgestürzt ist!

Das seid Ihr nämlich nicht!

Das Schreiben hier im Forum, kann Dir dabei helfen, besser mit der Sache klar zu kommen!

Es gibt viele Geschichten hier, die Deiner nicht unähnlich sind!

Alle hier wissen, wie es Dir geht!

Lieben Gruß
    Speedy

• guten morgen snoopy stupsi!

schön das DU hierher gefunden hast,herzlich willkommen!!!!!

VERSTEHEN wirklich verstehen werden wir es wohl nie können..was wir wohl können ist lernen "damit" besser umgehen zu können..

dein pa hat sich für den alk enschieden..weil der alk sein einziger "bester" freund geworden ist..
    mach dir das leben nicht "unnötig"schwer..dein pa wird EUCH(nach meiner meinung)auch nicht aus seinem gedächtnis gestrichen haben..er wird mit sich selber auch einen grossen ringkampf ausfechten..sich vielleicht auch grosse vorwürfe machen,sich schämen.sich hassen..LEIDER ist der alk immer stärker..das ist ja die ABHÄNGIGKEIT..

wahrscheinlich ist dein pa bei"gleichgesinnten"den nur dort wird er sich "gut aufgehoben"fühlen..dort braucht er an seiner situation NICHTS ändern..ist doch viel einfacher für IHN..
    ich drücke dir alle beiden daumen dafür das dein pa eines tages vor der tür steht und zu euch sagt:ich werde hilfe annehmen..
    bevor er dies nicht tut,haben alle bemühungen eurerseits KEINEN zweck..

was soll ich sagen..wenn es dich beruhigt schaue nach ihm..vielleicht wirst du ihn finden..weiss nur nicht ob es dir bei eventuellem erfolg ihn zu finden..danach besser geht..

durch den austausch hier wirst du jede menge unterstützung,gehör und hilfestellung finden...VERSPROCHEN..

DENK AN DICH!!!!!!!

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hi Snoopy-Stupsi,

auch von mir ein herzliches Willkomen hier im Forum. Na das hört sich ja ziemlich erledigt an, aber ich kann mich speedy nur anschließen. Ihr hättet nicht´s anderes tun können. Auf keinen Fall darfst Du die Schuld bei Dir suchen. Du hast es gut gemeint, aber er ist eben nur halbherzig an die Ganze Sache rangegangen. Er hat sich für dieses Leben entschieden und nun könnt ihr nur abwarten. Vielleicht zeigt es ihm auf, das dies die falsche Entscheidung war und dann kann er ja immer noch in eine Klinik. Sicher kann ihm dann von anderer Stelle geholfen werden, aber er muss es wollen.

Lass den Kopf nicht hängen. LG Katrin

• Liebe Snoopy_Stupsi

Ich kann mir vorstellen, wie du dich gerade fühlen musst und möchte dich einfach mal in Gedanken drücken, wenn du magst...

• guten morgen snoopy stubsi!

wie geht es dir denn heute?
    wenn du möchtest lass uns doch auch mal ein bisschen mehr von DIR erfahren..wie lebst du..was machst du..und was tust du FÜR dich?

wie geht es denn deinem rest der familie?findest du dort halt für dich?

denk vielleicht auch mal drüber nach das uns unsere gedanken auch sehr "fertig" machen können..ich meine das du z.b. "denkst" das dein pa sich nicht mehr an euch erinnern kann..
    das wird er ganz bestimmt (nach meiner meinung)..
    mir sagte die gründerin meiner shg (ne alte liebe dame,mit jahrelanger erfahrung was alkoholismus anbetrifft):der geist ist krank aber die seele schreit..für mich ein klares "zeichen"das der betroffene tief in seinem inneren sich nach seinen lieben sehnt.."nur" der alk ist leider stärker..

ich wünsche dir einen schönen tag..

liebe grüsse caro

• hallo snoopy stubsi!

was heisst den unspektakulär?das ist doch einiges wofür es sich lohnt..
    ja,dieses familiengefühl im verein macht bestimmt spass und die "arbeit" dort natürlich auch..und so wie du schreibst bist du doch zufrieden mit deinem leben,das allein zählt..

das "DAS" alles schwer für eure mum war und zum teil wahrscheinlich auch noch ist kann man absolut verstehen..aber du siehst ja sie hat es geschafft..
    haltet weiter hin gut zusammen..ihr stärkt euch gegenseitig..

mhm..darf ich fragen warum du der mum deines vaters die SCHULD an SEINER krankheit gibst?wenn du nicht antworten möchtest ist das für mich natürlich kein problem..stolperte nur über diese aussage..

wie steht denn dein freund zu der ganzen "angelegenheit"?

wünsche dir ein schönes wochenende..

liebe grüsse caro

• hallo snoopy-stupsi

auch ich begrüße dich hier im forum - wenn auch ziemlich spät :oops:

erstmal möchte ich etwas dazu sagen, wegen deiner angst dein vater könnte dich und den rest der familie vergessen haben
    ich bin mir absolut sicher, dass dem nicht so ist, ihr werdet ihm ganz bestimmt auch fehlen und er denkt gewiß jeden tag an euch!
    warum er dann diesen weg gewählt hat, anstatt sich für die therapie zu entscheiden, so richtig werden wir und du das wohl auch nie verstehen können.
    irgendjemand hat ja scho geschrieben, dass er dort auf der straße unter gleichgesinnten ist, da konfrontiert ihn niemand mit seiner sucht, da ist es für ihn viel einfacher in ruhe weiterzutrinken. und vielleicht schämt er sich auch, dass er die therapie gar nicht erst angetreten ist und traut sich deswegen euch nicht mehr unter die augen zu treten. vielleicht denkt er sich auch, dass es euch besser geht ohne ihm.
    das sind etz nichts als theorien, ich weiß, der einzige wo dir das wohl beantworten könnte wäre dein vater. und ich weiß dass die sich auch ziemlich komisch anhören, aber ich glaube, die gedankengänge eines alkoholikers können wir kinder und angehörige oft absolut nicht nachvollziehn. ich könnte dir dafür etz ein paar beispiele von meiner mutter bringen - ich lasse es etz - auf jeden fall waren es für sie immer irgendwelche ängste und sorgen, die für mich als normalsterbliche absolut nicht nachvollziehbar waren/sind. um das zu verstehn, muss man wohl selbst süchtig gewesen sein :?

wow, ganz ehrlich, also ich finde dein leben hört sich bis etz auf das von deinem vater echt toll an! klar ist es nicht spektakulär, aber das muss es doch auch gar net sein, hauptsache du bist glücklich damit oder?

hm... du hast in nem anderen thread gefragt, ob der grund für die alkoholsucht deines vaters seine eltern sein können?
    nun ich denke, gründe gibt es bestimmt, aber die schuld an seiner sucht trägt er alleine! nicht jeder der in seiner kindheit von seinen alkoholiker-eltern geschlagen wird, wird selber süchtig! er allein hat sich für die flucht in den alkohol entschieden oder hat ihm irgendjemand die flasche an den mund gehalten und ihn gezwungen zu trinken? wohl kaum, dafür ist er ganz allein verantwortlich!
    und ganz ehrlich, die erklärung des psychologen finde ich wahnsinn! hört sich für mich nach ner entschuldigung an, warum dein vater deine mutter so sch... behandelt hat, sorry für mich gibts da keine entschuldigung dafür! das is etz auch ganz sicher nicht gegen dích gemeint, sondern nur gegen den psychologen.

liebe grüße

• hallo snoopy stubsi!

unsere männer können das auch nicht richtig nachvollziehen!denke das ist für jeden der nicht so leben musste,schier unmöglich..
    man sagt ja auch das ein therapeut einen nicht so viel helfen kann wie eine shg..denn in einer shg stösst man auf jahrzente lange "erfahrung"..
    schön finde ich aber für dich das dein freund sofern er es kann für DICH da ist wenn es dich zu sehr belastet..halt dir den mann ja "warm"grins..solche gibt es nicht wie sand am meer..

meine frage zu deiner oma..hast du für mich absolut ausreichend beantwortet..wie sehr versteh ich dich jetzt!mein pa scheint auch solch eine mum gehabt zu haben..lug,betrug,suff,schläge..
    mein pa hatte dann noch einen solchen stiefvater..lug,betrug,suff und schläge.dazu kamennoch die typischen stiefvater verhaltensweisen.unsere kinder,DEIN kind!!!!es gibt soviele schlimme sachen die er mit meinem pa gemacht hat..
    ich weis das niemand den anderen dazu zwingt zu "saufen" aber auch ich denke das das leben was wir unseren kindern vorleben PRÄGT..

bin jetzt richtig sauer geworden..ist halt immer wieder schwer sich mit längst vergangenem auseinander zu setzen..wir haben es doch in die allerhinterste ecke verbannt..

liebe snoopy,ich hoffe es geht dir gut..
    und bald.bedeutend besser..

liebe grüsse caro

• hi snoopy stubsi!

diese "geschichten"unserer eltern helfen uns(zumindest mir)ein kleines bisschen "milder" zu urteilen..

ich weiss für mich:sie wussten es nicht besser..sie hatten zwar auch möglichkeiten,sie aber leider nicht genutzt..

weisst du..da ich mich in meinem ganzen leben noch nie so mit meiner familiengeschichte auseinander gesetzt habe..und mich viele erinnerungen auch richtig runterziehen,denke ich,indem ich mich damit beschäftige und auseinander setze,werde ich meinen horizont erweitern..und davon können wir(ich,mein mann und mein sohn) in zukunft nur profitieren..

auch ich bin sooooo froh "hier alles"loswerden zu können..

schreibe soviel und was immer du möchtest..es wird immer jemand für DICH da sein.freu mich narürlich das ich dir gut tun KANN..
    kannst du gerne MEHR von haben,grins..

sag nicht schade das du es nicht schon eher gemacht hast..

sage:schön das ich es mache!!!!

liebe grüüsse caro

• hi snoopy stubsi!

schitte...kann mir vorstellen das es dir im moment sehr nahe geht..weiss auch nicht was ich dir raten soll,denn in solchen momenten gibt es nun mal keinen guten rat der 100 prozentig wirkt..

warst du den bei deiner familie?oder machst du diese truarigen gedankengänge wieder mal mit dir alleine aus?der austausch eurer erinnerungen aus einer "besseren"zeit mit deinem pa,könnte dir /euch helfen...reden,reden,reden...das hilft immer.nur nicht einigeln im eigenen schmerz...
    dein "normaler"papa wird immer in deinem herzen sein..

da gibt es doch auch so ein schönen spruch:

sei nicht traurig das "es" vorbei ist..
    sei glücklich das "es" gewesen ist.

hallo..warum schreibst du :sorry????
    tiefpunkte wird es immer wieder geben..du hast aber jetzt den vorteil,sie z.b.mit uns zu teilen(wenn du es möchtest)

drück dich..

liebe grüsse caro

• hallo snoopy stubsi!

weiss ehrlich gesagt nicht was ich dir tröstendes sagen soll,leider..

hoffe natürlich das dein freund dir trost geben kann.ja,an solchen "besonderen"tagen ist es wohl immer besonders schwer..

versuch es zumindest,etwas gegen deine traurigkeit zu tun..eine gewisse zeit ist sie o.k. und normal..aber bitte nicht zu sehr drin versinken..es hilft doch alles nichts!!!!

konzentrier dich auf andere wichtige sachen und auf schöne sachen..vielleicht noch nicht heute,aber so ab morgen???

vielleicht hilft dir ja das dein pa auch nicht wollen würde das du traurig bist...

wenn es zu schlimm wird würde ich dir sogar raten mit deinem doc mal drüber zu sprechen..ist auf dauer nämlich auch kein zustand..alptäume,unterdrückte gefühle,sich nicht mit der situation auseinander setzen können..nicht das du dich da verrennst..

schicke dir ne tröstende umarmung

liebe grüsse caro

• hallo snoopy stubsi!

schicke dir liebe grüsse..und hoffe natürlich das du deinen tiefpunkt überwunden hast..

würde mich freuen wenn ich von dir lese..

l.g. caro

• hallo bibi!!!

komisch,gerade dann wenn es einem ohnehin schon so richtig sch.... geht,setz es noch einen oben drauf!!!!???warum ist das so?muss das denn sein?kann nach oder bei solch einem tiefpunkt nicht mal etwas aufbauendes super schönes passieren?das ist so ungerecht..

ist doch klar das man sich dann fragt wie man das alles schaffen soll..

ich kann dir nur raten...beginne "den turm" in angriff zu nehmen..bevor er so hch wird das er nicht mehr zu bezwingen ist!!!

bibi...du solltest dir unbedingt ganz deutlich vor augen halten,das deine mum ein RECHT auf ein EIGENES leben hat!!!!!!!ich kann dich verstehen das "das" weh tut..doch überlege mal durch wieviel sch.... ihr/eure mum durch musste..und zwar musste sie dadurch weil dein pa sich für "einen anderen weg" entschieden hat..einen anderen weg..OHNE EUCH..vergiss das bei all deinem kummer niemals..ich kann mir vorstellen das du "sowas" von mir nicht unbedingt hören möchtest..is aber nun mal so..das ist fakt..wir können wohl wünsche und träume haben,das alles irgentwann mal wieder gut wird..aber leider bleiben es meistens nur wünsche und träume..

deine mum braucht doch auch einen partner,bei dem SIE sich z.b. so wie DU gestern,ausheulen kann..überlege mal wie schlimm es sein muss "allein" mit der ganzen schitte der vergangenheit klar zu kommen..ich weiss..sie hat ja euch..aber das ist es nicht was deine mum braucht..denn für euch ist sie immer mum..eine mum die stark ist für ihre kinder!!!wo bleibt sie denn dann ?mit all ihren gefühlen,ängsten,wünschen u.s.w.?sie braucht AUCH euch..aber das allein reicht ihr nicht mehr..denn sie hat sich dazu entschlossen IHR leben weiter zu leben..das empfinde ich als absolut richtig..die einzige möglichkeit mit dem "vergangenen" abzuschliessen..
    EUER leben geht weiter..es blieb nicht stehen als dein pa EUCH verliess..

ich fand es "sehr,sehr stark" von dir das du am sonntag NICHT einfach wieder gefahren bist..gib dir zeit..gib deiner mum eine chance für ihr leben..
    das "das" nicht so einfach ist kann ich mir gut vorstellen..aber du solltest es versuchen..

vielleicht solltest du deine mum von deinem schlechtem zustand seitdem du "ihn"auf der eckbank gesehen hast erzählen?(würde ich aber nur machen wenn du es ohne vorwürfe und schlechtmachen schaffst.denn der neue kann nichts für die ganzen "umstände"die dir das leben noch zusätzlich schwer machen).
    denke das ist die einzige möglichkeit aus dieser situation "das beste zu machen"..vielleicht kannst du sie bitten das er wenn du zu besuch kommst,nicht auf dem platz deines pa`s sitzt/liegt wie auch immer?

frag dich bitte einmal was DU dir FÜR deine mum wünscht...

fang an DICH zu sehen..DEIN leben zu leben..
    das vergangene können wir nicht zurück holen..

DEIN LEBEN FINDET JETZT STATT!!!!!!verpass es nicht..

wünsche dir alle kraft der welt...

liebe grüsse caro

• hallo bibi!

das find ich schön,das du dich mal wieder meldest!ist ne ganze zeit vergangen und wie es scheint hast du eine möglichkeit gefunden mit der situation "umzugehen".ja,dann meint man es kehrt ruhe ein und nun das..
    nimm dir zeit und wäge ab.willst du es "so"belassen oder könntest du mit eventuellen selbstvorwürfen nicht leben!?wenn du keinen wert mehr drauf legst,ist es absolut dein recht nicht mitzugehen.denn,du sollst ja in erster linie an dich denken.dein bruder sollte dann selber entscheiden ob er euren pa besucht oder nicht.es von dir abhängig zu machen,würde bedeuten das er dir die entscheidung überträgt.sag ihm das,falls du dich gegen einen besuch entscheidest.

sag mal,wie ist es DIR denn in der zwischenzeit ergangen?erzähl mal wenn du magst..

liebe grüsse caro

• hi bibi..

ja,dann sag ich mal herzlichen glückwunsch zur bevorstehenden hochzeit.
    das mit dem freund deiner mum freut mich sehr,wenn man mal bedenkt das er im letzten jahr ein grosser "störfaktor"für dich war.
    du hast absolut recht!ihr konntet "so"nicht mehr leben.ihr habt etwas geändert,für euch.ihr habt "es"akzeptiert.eine andere möglichkeit gibt es auch nicht.jetzt gillt es "nur noch"zu lernen mit äusseren einflüssen gut umzugehen zu lernen,wenn mal wieder etwas von seiten deines pa`s kommt...
    ich wünsche dir auf jeden fall,das es für dich /euch weiter berauf geht...

liebe grüsse caro

• hallo bibi!

ja,das sollst DU auch.DICH auf den schönsten tag deines "neuen"lebens freuen!!!!
    ich find es wirklich schön auch mal etwas richtig erfreuliches über den werdegang eines angehörigen zu lesen.und wenn du dann noch deiner kollegin durch deine erfahrung helfen kannst!doppelt gut!!!mach nur weiter so und lass DICH DURCH NICHTS VON DEINEM WEG ABBRINGEN!

stimmt,in DEINEM thread haben wir von DIR gesprochen,dafür ist DEIN thread ja auch da,lächel..

mir geht es überwiegend gut,auch wenn mich das ein oder andere tief immer wieder mal einholt.aber ich geb nicht auf.das dürfen wir alle nicht..

denk dran(ich wünsch es dir in KEINSTER weise)wenn mal irgendwas ist und du "reden" möchtest..wir sind immer für dich da..o.k.?

ansonsten geniess die vorfreude und lass es dir weiterhin gut gehen

liebe grüsse caro

p.s....und wenn du über meine "geschichte"etwas mehr wissen möchtest,bist du herzlich eingeladen in meinem thread vorbei zu schauen..da gibts es ein klein wenig mehr über mich zu lesen,grins...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!