• hallo ayra

ja du hast recht, manches was du beschreibst kommt mir nur allzu bekannt vor.

Zitat

Sie lügt und betrügt wo sie nur kann solang sie ihre Flasche hat!

na da erzählst du definitiv nichts neues! ein alkoholiker lügt immer, wenn es um den geliebten alkohol geht - meine mutter ist eigentlich ein total ehrlicher mensch, aber wenns um alk geht, das is einfach nur der wahnsinn!

wohnst du denn noch mit ihr zusammen? konnt ich etz net genau aus deinem post herauslesen, sorry.

ich weiß nicht wie sehr du dich schon mit dem thema alkohol beschäftigt hast, warst du denn schon mal in einer shg oder bei der suchtberatung? es gibt einige anlaufstellen für angehörige von alkoholikern, vielleicht könnte dir das zusätzlich zum forum weiterhelfen - nur mal so als überlegung.

deine familie wohnt in amerika, hab ich das richtig in erinnerung? sie kann dir dabei kaum helfen, zumindest nicht im bezug auf deine mutter. du schreibst ja schon, dass du alles mögliche probiert hast und das alles sinnlos war, deine familie hat da noch weniger einfluß drauf. die einzige wo was dran ändern kann, ist deine mutter und auch nur, wenn sie das selber für sich will! den entzug damals hat sie ja anscheinend auch nur wegen ihrem job gemacht, nicht aber für sich selber, daher war es wohl eher nur ne trinkpause als ein trockenwerden.

du heiratest demnächst, das hört sich ja echt schön an!
    dein ultimatum finde ich etz ne gute idee, aber wenn dann musst du es auch einhalten! leere drohungen bringen gar nichts!
    klar, kann es sein, dass sie dann zur einsicht kommt, aber ganz ehrlich, hoffe nicht so sehr darauf! wenn du kontaktabbruch möchtest, dann für dich, damit du lernst auf dich und deine gefühle zu achten und dich eben nicht mehr um sie kümmerst. das ist hart ich weiß, aber viel mehr kannst du nicht tun.

im endeffekt haben wir kinder und angehörigen wohl nur zwei möglichkeiten:
    zuzusehn wie der süchtige sich kaputt macht und dabei selber zugrunde zu gehn
    oder
    auf uns zu schaun, damit wenigstens wir uns aus all dem befreien können!

liebe grüße

• hi ayra

kann ich gut verstehn, dass du ausgezogen bist, räumliche distanz is scho mal wichtig auch wenn da blöderweise noch mehr dazugehört - merkst ja selber und des kenn ich auch... aber ich glaube es ist leichter emotionale distanz aufzubauen, wenn räumliche distanz da is... hm... hört sich irgendwie komisch an :wink:

naja, wenn du angst davor hast alles wieder hochzuholen, weiß net ob da die suchtberatung dafür zu empfehlen is. hab da net viel erfahrung, war nur einmal und der berater wäre da sehr wahrscheinlich überfordert gewesen... vielleicht können dir andere hier mehr dazu erzählen... aber vielleicht wäre da auch gleich ein therapeut besser.

vielleicht möchtest du ja auch hier etwas bzw. mehr von dir erzählen, aber wenn du befürchtest das dir das zuviel is oder du einfach aus diversen anderen gründen nicht möchtest, musst du nicht!
    aber falls doch, wir hören dir gerne zu!

freut mich dass du so nen lieben freund hast und er dich unterstützt soweit es ihm möglich is, auch wenn es ihm wohl nie richtig gelingen wird. wie du sagst, er kennt das alles nicht, da kann man nicht erwarten, dass er alles versteht.

Zitat

Meine Mutter ist eigentlich auch ein wunderbarer Mensch und verdammt noch mal ich versteh nicht wie all diese Menschen uns die wir sie doch lieben so verletzen können!

das verstehe ich auch net so wirklich, denk das is einfach die krankheit. ne zufriedenstellende antwort wern wir da wohl nie bekommen! mir hat aber viel geholfen, dass ich mich mit der krankheit alkohol allgemein beschäftigt habe - klar verstehe ich nicht alles, aber manches fällt mir leichter, dadurch weiß ich auch, dass ich oder meine geschwister nichts für kann und auch, dass wir meine mutter nicht egal sind - auch das ich nichts was sie sagt persönlich nehme, das fällt mir etz auch leichter.

liebe grüße

• hallo ayra!!

..und ein herziches willkommen hier im forum..

das du jetzt nicht mehr bei deiner mum wohnst ist das einzig richtig was du machen konntest..du hast doch geschrieben das du übergangsweise wieder bei ihr eingezogen warst..und da ging alles wieder von vorne los..als wärest du wieder das kleine 6 jährige mädchen..warst du indirekt sehr wahrscheinlich für deine mum auch..
    bestimmt hast du dann immer "schön" zugesehen das alles erledigt wurde..und du hast auch gemerkt das all das nichts am verhalten deiner mum geändert hat..schreien,weinen,verständnis,geduld,hoffen...

das nützt ALLES nichts..helfen durch NICHT helfen ..

egal was du sagst,es erreicht deine mum nicht!!!!

NICHT solange SIE nichts für SICH ändern WILL!!!!!

du kannst natürlich "bedingungen"stellen..fand ich schon ziemlich konsequent und deutlich was du ihr gesagt hast...aber kannst du das auch durchziehen??..mit den konsequenzen leben?wenn..sie deine bedingungen nicht erfüllt?verlange nichts von ihr,wo du dir nicht über die konsequenzen sicher im klaren bist..
    du wirst sie nicht ändern..das kann nur sie..was du aber kannst ist DICH selber verändern..

angst,ist ein unzumutbarer zustand..du schreibst ja ziemlich deutlich von deiner angst..das mit dem umbringen ist ne sauerei soetwas seinem KIND zu sagen..frag dich doch mal ob deiner mum überhaupt bewusst ist was sie da von sich gibt?!ich denke ich kann dir eine antwort darauf geben..nein,sie sagt was im SUFF wovon sie ein tag später "ganz einfach" nichts mehr weiss..schlimm..für DICH..denn diese schlimmen worte hast DU doch dann noch wer weiss wie lange im kopf..eine riesengrosse belastung..deine mum denkt nicht ansatzweise daran was sie dir da antut..schmeiss die ganze SCH.... über bord!!!!ich bin immer ganz wütend..wenn ich sowas lese..ich kenne das von meiner mum..sie knallte mir sowas an den kopf..schmiess den hörer aufs telefon..beendete also damit IHR gespräch mit MIR...soff dann weiter..aus den augen aus dem sinn..für SIE..was war denn mit MIR?????ich heulte mir die augen aus dem kopf..ich war zu nichts aber auch zu garnichts mehr zu gebrauchen danach..nurnoch fertig vor sorge um SIE..wurde krank vor sorge um sie..wurde ungerecht zu meiner kleinen familie..aus sorge um sie..und und und..was bei der ganzen sache rauskam..sie soff weiter..und ich war nur noch ein "wrack"..

DER ALKOHOL IST STÄRKER!!!!!

ich hoffe ich schockiere dich nicht mit meinen harten worten?

ich versuche "nur" dir ganz deutlich zu machen das..

DU DIR HELFEN MUSST!!!!das allein ist wichtig..nichts anderes..

DU bist nicht hilflos!du kennst nur den richtigen weg für DICH noch nicht..aber das kann sich ändern..
    vielleicht hilft dir das forum schon mal n ganzes stück weiter..bestimmt..lese..das allein wird schon veränderung bringen..dann nächster schritt(für dich)..vielleicht die suchtberatung..vielleicht eine shg..oder ein therapeut..das wirst du zu gegebener zeit entscheiden müssen..für dich..

MUT ZUR VERÄNDERUNG denn von allein wird nichts besser..

ups,sorry,is ja gleich zu anfang n roman geworden..

meine es auf jeden fall nur gut für DICH..

denk dran..wir alle würden DIR sehr gerne helfen..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• hi ayra!

ja das sind doch mal SCHÖNE "nachrichten"..
    du machst ja nägel mit köpfen!!!!!suuuuper!!!!

wenn du montag gehst,denk dadran..jeder einzelne dort...kam genauso hilflos "an" wie du....

"helfersyndrom"kannst du ja gerne beibehalten..
    aber bitte "erstmal" nur für DICH,grins...

ich hab damals eigentlich nichts gedacht..dabei das ich und meine schwester den "haushalt"schmissen..war halt so..(nichts gerafft)

vonwegen umbringen auch im "nüchternen"kopf..
    das is sonne sache mit dem nüchtern sein..bei nem alki..denn durch den suff verändert sich ja auch der bezug zur realität..wesensveränderung..
    meine mum sagt dann immer:ich bin sowieso an allem schuld..
    und bedauern tun sie sich alle..

sorry...aber das wort pisspottschwenker kannte ich noch nicht,wenn es nicht so traurig wär,was dein pa da so von sich gegeben hat..hätt ich fast drüber lachen können,nicht falsch verstehen,bitte..

das du später bei deiner eigenen familie "es besser machen möchtest"ist wohl n wunsch von uns allen..
    denk aber auch dran das du nur begrenzt anders sein kannst..den rest dazu musst du erst lernen..
    und das wirst DU..

liebe grüsse caro

• hi ayra

wow, anmeldung hier, etz noch ne reale shg, du gehst das wirklich voll an [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/smiliestation.de/smileys/Schilder/74.gif]

Zitat

ja du hast wohl recht das das so ne sache mit dem nüchtern ist, wenn meine ma versucht mit mir zu reden glaube ich ihr nie das sie noch nix getrunken hat. ich glaub ihr generell einfach nix mehr.

wie solltest du auch? bist ja scho oft genug angelogen worden :(
    auch wenn ein alkoholiker nüchtern ist, beherrscht der alkohol noch seine gefühlswelt, seine gedanken - kurz "nasses denken" - das ist unter anderem etwas, was mir geholfen hat zu erkennen, dass ich vieles nicht persönlich nehme.

grins... meine schwester is auch krankenschwester, momentan noch in ausbildung. schade das dein vater deinen beruf nicht akzeptieren kann, für mich ist das auf jeden fall ein job, der verdammt viel geduld und verantwortung mit sich bringt! wollte ich nur kurz gesagt haben

na super, ein anruf auf der arbeit :twisted: ich kann da immer net frei sprechen wegen meiner arbeitskollegin, weiß ja net wie des bei dir is, aber da muss ich dann immer schön lieb bleiben :roll:
    einmal is mei mutter bei mir auf der arbeit aufgetaucht -betrunken- mein chat hat mich hinterher gefragt, warum a) sie so komisch war und b) ich so abweisend. toll oder?

kann deine angst vor der shg verstehn, aber wie caro scho schrieb, die anderen können sich vorstellen, wie's dir geht. und es ist ja nicht so, dass du da gleich alles mögliche erzählen musst, du kannst auch einfach nur zuhören.

liebe grüße

• hi ayra!

wie sagt man doch gleich?

ALKOHOLISMUS IST EINE FAMILIENKRANKHEIT!!!!!!

ja,das mit dem tun als wäre nichts gewesen,kennt man doch auch zur genüge..und das macht einem wärend des gespräches soooo wütend..also ich kann mich dann kaum zusammen reissen und IHREM gespräch folgen..will dann einfach nicht..ich hab dann immer öfter ausgesprochen was ich denke.und zwar:mum ich will jetzt nicht übers wetter reden...warum machst du das?ich finde wir sollten lieber über das und das sprechen..hat aber auch nicht funktioniert..ging sie kaum drauf ein..für mich war es trotzdem gut es ausgesprochen zu haben,weil ich dann wusste..das SIE einfach drüber geggehen WILL.
    blöd find ich auch das deine mum dich auf der arbeit "belästigt"..wieder sonne sache wo sie nicht drüber nachdenkt,das sie dich wieder zum grübeln etc. bringt...DU musst arbeiten!!!da braucht man seine sieben sinne für die arbeit!!!

hast du richtig gemacht mit dem auflegen..alles andere hätte sowieso nichts gebracht..

jaaaaa...und zu montag...

NICHT hoffen sondern MACHEN heisst die devise!!!!
    herzklopfen bekommen wir ja auch wenn wir uns auf etwas SCHÖNES freuen..habe keine angst..versprochen..es wird dir helfen..

hab ja auch bei meinem ersten besuch meiner shg erstmal im auto gesessen..mir die leute angeguckt die rein gingen..hab mich dann gefragt:was willst du hier überhaupt????(was sollen die dir schon helfen können?)ABER dann hab ich mir ganz DEUTLICH in erinnerung gerufen was in letzter zeit mein leben so "kapputt" gemacht hat..
    wie SCH..... es mir doch damit geht..
    ohne weiter zu überlegen,ohne irgentein "abschwächen"meiner situation bin ich rein gegangen..hallo..bin ich hier richtig?..gemühtlicher raum..lächelnde gesichter..ein freundliches hallo von allen seiten..und schon sass ich..teechen getrunken..zugehört..ein bisschen von mir erzählt(was ich nicht hätte machen MÜSSEN)..doch das tat soooo gut..als ich nach hause fuhr..hätt ich so losheulen können..vor freude,glücksgefühl,erleichterung..vor..ICH BIN DABEI ETWAS FÜR MICH ZU ÄNDERN!!!!!!

so jetzt erstmal genug für heute..bei mir ist alles soweit o.k.
    LEIDER hat mich heute mein innerer schweinehund besiegt...
    ich war NICHT zum aqua-gym...schäm..grins

gute nacht..und schöne träume

liebe grüsse caro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!