hallo ayra
ja du hast recht, manches was du beschreibst kommt mir nur allzu bekannt vor.
ZitatSie lügt und betrügt wo sie nur kann solang sie ihre Flasche hat!
na da erzählst du definitiv nichts neues! ein alkoholiker lügt immer, wenn es um den geliebten alkohol geht - meine mutter ist eigentlich ein total ehrlicher mensch, aber wenns um alk geht, das is einfach nur der wahnsinn!
wohnst du denn noch mit ihr zusammen? konnt ich etz net genau aus deinem post herauslesen, sorry.
ich weiß nicht wie sehr du dich schon mit dem thema alkohol beschäftigt hast, warst du denn schon mal in einer shg oder bei der suchtberatung? es gibt einige anlaufstellen für angehörige von alkoholikern, vielleicht könnte dir das zusätzlich zum forum weiterhelfen - nur mal so als überlegung.
deine familie wohnt in amerika, hab ich das richtig in erinnerung? sie kann dir dabei kaum helfen, zumindest nicht im bezug auf deine mutter. du schreibst ja schon, dass du alles mögliche probiert hast und das alles sinnlos war, deine familie hat da noch weniger einfluß drauf. die einzige wo was dran ändern kann, ist deine mutter und auch nur, wenn sie das selber für sich will! den entzug damals hat sie ja anscheinend auch nur wegen ihrem job gemacht, nicht aber für sich selber, daher war es wohl eher nur ne trinkpause als ein trockenwerden.
du heiratest demnächst, das hört sich ja echt schön an!
dein ultimatum finde ich etz ne gute idee, aber wenn dann musst du es auch einhalten! leere drohungen bringen gar nichts!
klar, kann es sein, dass sie dann zur einsicht kommt, aber ganz ehrlich, hoffe nicht so sehr darauf! wenn du kontaktabbruch möchtest, dann für dich, damit du lernst auf dich und deine gefühle zu achten und dich eben nicht mehr um sie kümmerst. das ist hart ich weiß, aber viel mehr kannst du nicht tun.
im endeffekt haben wir kinder und angehörigen wohl nur zwei möglichkeiten:
zuzusehn wie der süchtige sich kaputt macht und dabei selber zugrunde zu gehn
oder
auf uns zu schaun, damit wenigstens wir uns aus all dem befreien können!
liebe grüße