Umgang mit unserer Krankheit

• Aus aktuellem Anlass möchte ich wieder mal zum Nachdenken anregen.

Da wird einerseits im Forum eine liebevolle und beschönigende Schreibweise eingefordert. Anderseits lese ich da in einem Thread folgenden Spruch:

Zitat

... Diese Familienschiksale sind einfach spannend zu lesen. Mag ja sein, dass das was mit Voyeur und Katrastrophentourismus zu tun hat...

Das bringt mich zur Frage: wie gehen wir mit unserer Krankheit um? Nehmen wir diese tödliche Krankheit ernst genug?

Ich gehe von mir aus: ich bin Alkoholiker und habe ein solches "Familienschicksal" durchlebt und überlebt. Jemand, der sich mir gegenüber als derartiger Vojeur entpuppt dass er sich an (m)einem Schicksal weidet, den kann ich nicht mehr als gleichwertigen Gesprächspartner im Rahmen der Selbsthilfe ernst nehmen.

Derjenige hat sich für eine Selbsthilfegruppe disqualifiziert. Im Real Life und einer realen SHG hätten wir als Gruppe so ein Mitglied mit diesem Ausspruch zeitgleich vor die Türe gesetzt. Das ist in meinen Augen widerwärtig und unterste Schiene.

Wofür ist den Selbsthilfe da? Ich bin hier, um Hilfe für mich zu finden, indem ich mich mit Menschen ausausche, die an der gleichen Krankheit leiden.

Ich bin aber nicht hier, um Vojeuren oder anderen Sensationsgeilen eine Plattform zur Befriedigung ihrer geistigen Onanie zu bieten!

Das möchte ich hiermit mal gesagt haben. Wer sich den Schuh anzieht, wird wissen, warum er/sie das tut und ihm/ihr der Schuh auch passt.

LG
    Spedi

• Hallo Spedi,

das sehe ich auch so! Und leider gibt es diese Menschen in allen Bereichen , die durch gaffen, lebensrettende Maßnahmen behindern! Für mich war es auch mit ein Grund , in den geschlossenen Bereich anzumelden! Da es ja ein Internet Forum ist, muss ich immer damit rechnen , das einige unverbesserliche sich ein "Spass" daraus machen und die tödlich verlaufende Krankheit als Unterhaltung ansehen!
    Leider haben manche nicht begriffen ,um was es hier geht!

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• hallo savaka,

ob spedis wortwahl geschickt war, darüber kann man sicher streiten. aber er - und viele andere hier - sind lange genug dabei um sich zu erinnern, dass es diese fälle hier immer wieder gab, dass leute aus sensationslust oder was auch immer hier gelesen - und geschrieben - haben. natürlich macht das internet so etwas leicht, anders als eine reale selbsthilfegruppe. aber ich denke schon, dass wir, die wir hier schon länger sind, ein ganz gutes gespür für die ernsthaftigkeit der einzelnen hier haben - dafür haben wir einfach schon zuviel gelesen, um uns (langfristig) etwas vormachen zu lassen.

was du auch sehen musst: jedes posting hier kostet zeit, zeit zu lesen, zeit zu antworten. und verantwortung. dem forum als ganzem gegenüber, den mitgliedern. ich kann mir vorstellen, dass manch neuem manchmal der ton aufstößt, mit dem hier geschrieben wird, aber auf manches kann man (ich!) einfach nicht mehr liebevoll antworten, und auf manches will man (ich!) das auch einfach nicht mehr, nämlich dann, wenn jemand immer wieder wonanders stichelt oder krankheitsferne fässer aufmacht.

und sorry, wenn ich lese, dass jemand meine geschichte "spannend" finde, weil sie solch eine ansammlung von herrlichen katastropehn bietet, besser als jede soap, dann wird mir schlecht, und im wahren leben würde ich demjenigen die augen auskratzen.

du bist neu hier, und ich denke nicht, dass du binnen kürzester zeit beurteilen kannst, wer hier wie schreibt, beurteilt, ernsthaft dabei ist oder nicht. wäre schön, wenn du dich erstmal auf dich und dein leben beschränken würdest.

gruß

lavendel

• Servus Savaka,

ich habe meiner Aussage in diesem Thread nichts hinzuzufügen oder abzuändern.

Viel Erfolg bei Deiner eigenen Trockenheitsarbeit!

LG
    Spedi

• Hallo savaka,

wir können niemandem verbieten, eine unglücklich verlaufende Lebensgeschichte spannend zu finden. Aber wir werden alles Forumsmögliche dafür tun, die Zahl so motivierter Anmeldungen so gering wie möglich zu halten.

Ich denke, Spedi hat das hier in einem Extrathread aufgemacht, um in dem Ursprungsthread keinen Nebenschauplatz zu eröffnen. Wenn sich jemand direkt angesprochen fühlt, hat er ja hier die Gelegenheit, Stellung zu beziehen.

Gruß .Micha

Das Schönste kommt noch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!