wie richtig "helfen" ?

  • Hi, helfen?? Kannst du nur dir ..und vielleicht bewirkt dies eine Änderung von ihm..V i e l l ei c h t!!!
    Du kannst nur dich ändern und nicht ihn.. Was du schreibst, kennen hier viele...
    Deine Angst davor, die Konsequenzen zu ziehen, kann ich nachvollziehen..aber es sollte dich nicht daran hindern, ein glückliches Leben zu leben..
    Als ich nicht mehr konnte, war es mir gänzlich egal, ob ich vom Sozialamt leben sollte oder nicht.. Meine schwester sagte immer: "Denk einmal daran, was du den Kindern vorlebst! Für sie ist euerr Familienleben so normal!" Dies hat mir geholfen..denn ich will nicht, dass meine beiden Mädels später auch in solche Bahnen geraten...Nun vor 3 Jahren vor seiner 2. Therapie habe ich mir mit den Mädchen eine Wohnung genommen...und ich bin nun auch froh..Nach der 2. therapie haben wir uns wieder angenähert..aber wir haben beide unsere Wohnungen behalten.. Er war mehrfach rückfällig in der Zeit...ganz massiv in diesem Sommer, so dass ich mich endgültig trennte.. nach nunmehr einundzwanzig Jahren.. es ist nicht leicht...aber mit ihm auf meinem Rücken ist es auch nicht leichter. ür meine Mädels habe ich eine Therapie beantragt..und da er noch immer trinkt läuft das betreute Umgangsrecht im Kinderschutzbund..erst einmal 10 mal alle 2 Wochen eine Stunde und dann sehen wir weiter.. Ich bin da sehr radikal..aber wenn er es anders wünscht, dann steht es ihm ja frei, etwas zu ändern -an sich und seinem Trinken!
    Ich hoffe, du findest die Kraft.. vielleicht findest du sie schneller als ich und ersparst dir , den Kindern und auch ihm einen weiteren Leidensweg! Durch unsere "Hilfe" verlängern wir den Leidensweg ja nur.... denn warum sollte er was ändern????
    Noch eins ist wichtig: wie du an meiner Geschichte sehen kannst, hat er sich nicht geändert - also, dies kann dadurch geschehen..sollte aber nicht dein Antrieb sein....
    LG Tihaso ;)

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Clematis

    Du kannst doch so leben!
    Sonst wärst du nicht mehr da!

    Wie mein Vorgänger schon wortreich beschrieben hat.
    Nur du kannst was ändern. Wenn du darauf wartest das er was ändert kannst du warten bis du schwarz wirst!!

    Manchmal muss das Leben umkippen bevor amn wieder aufstehen kann. Und oft ist das auch gut so.

    Du darfst nicht nur reden, du musst auch was tun.
    Ich meine jetzt nicht nur die Trennung, sondern auch andere Sachen.
    Tu etwas für dich, ohne Rücksicht auf ihn, ob es ihm gefällt oder nicht.
    Schließ dich einer Gruppe an!
    Sag ihm das auch!
    Mach wieder Sachen die dir Spass machen mit ner Freundin oder so!
    Oder hast du dich schon isoliert?

    Nur wenn du dich änderst, wird er etwas ändern wollen.
    Mach es ihm unbequem!!

    LG

    vergissmeinnicht

  • Hallo,
    menschlich wäre er dir sicherlich sehr gerne nah.. aber nicht so, wie du es dir wünschst..
    Die Konsequenzen ziehen ist sehr schwer.. auch wenn es uns dann und wann besser damit geht, dann ists doch oft genug so, dass wir uns den anderen Zustand schmerzlich herbeisehnen ...einfach das gewohnte wiederhaben wollen...
    glaube mir, es wird keine dauerhafte vERÄNDERUNG GEBEN; WENN ER NICHT WIRKLICH ANFÄNGT ETWAS ÄNDERN ZU WOLLEN- FÜR DICH SELBER UND NICHT FÜR DICH ODER ODER ODER......#

    Zitat:Dummerweise tut es mir immer ´wieder auch weh, wenn dann ein eisiges Klima in der Familie herrscht.

    Wie fühlst du denn, wenn er sein Level ertrunken hat???

    Diese Fragen helfen mir.. vielleicht auch dir ;)
    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • @ elanie: Ich kenne eure Gefühle und auch ich tue mich schwer damit, auf meinem Weg zubleiben habe aber die Hoffnung, dass andere durch meine Geschichte eher den Sprung in die Erkenntnis schaffen: Man kann nur sich selber helfen und ich kann mich ändern, aber nicht andere.
    Überlege dir genau, welche Konsequenzen du in Aussicht stellst und ziehe diese dann auch durch! solange wir immer wieder umkippen und alles tun, damit unsere Beziehung "funktioniert", brauchen unsere trinkenden Partner nichts zu ändern.. sie haben doch alles und trinken sich vor unseren Augen zugrunde!
    Ich rate dir zu einer SHG... und auch zu einer Therapie..m ir hat sie die Augen geöffnet..
    Ich wünsche dir viel viel Stärke und die Kraft auf dich zu schauen..
    Zitat:
    noch das mann der anderen doch noch so liebt das alleine der Gedanke an eine Trennung wehtut

    aber so tut doch das Zusammenleben weh....oder nicht??!!

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Lila Clematis, mir geht es auch so ähnlich wie Dir. mein Freund trinkt erst Abends, dann aber 1 bis 2 Flaschen Wein, manchmal auch noch´n Bier davor. Er ist ab 22:00 Uhr eigentlich nicht mehr ansprechbar, da er dann schnell alles persönlich nimmt und schnell aggressiv reagiert. Will eigentlich auch Abends nix mehr wissen und am liebsten alleine sein.

    Tihaso : Was heißt denn SHG? Und was für eine Therapie meinst Du. Kriegt man ja auch nicht so einfach.

    Grüße
    Und viel Kraft!

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hi.. SHG bedeutet: Selbsthilfegruppe und ich habe wieder eine psychotherapie begonnen..
    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!