meine Mama

  • Hallo schnuffelchen,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich habe Deinen Beitrag mal in den "Kinder-Bereich" verschoben.

    Hier bist Du mit Deinen Sorgen und Nöten gut aufgehoben, denn es gibt viele "Kinder" hier, die Dich verstehen, weil sie in einer ähnlichen Stuation waren oder noch sind!

    Ich wünsche Dir einen regen Erfahrungsaustausch!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • hallo schnuffelchen

    auch von mir erstmal herzlich willkommen hier im forum!

    hab gelesen, dass du dich in den anderen threads schon teilweise eingelesen hast und das auch wohl nicht gerade einfach war für dich. im moment wirst du wohl auf einmal mit ziemlich vielen konfrontiert, bestimmt auch mit einigem was dir sehr bekannt vorkommt, das ist anfangs sehr schwer. andererseits zeigt es dir auch, dass du nicht alleine bist mit deinen problemen, deinen sorgen und gefühlen und hoffentlich auch das wissen, dass du dich hier öffnen kannst und verstanden wirst!

    du hast das gefühl, dass dein vater noch nie mit deiner mutter über ihr problem gesprochen hat. hast du ihn schon mal direkt gefragt, kannst du überhaupt mit ihm offen darüber sprechen?

    ob ein gespräch mit ihr erfolg zeigt, ich sag mal, das kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich. viel mehr kann aber dein vater nicht machen, genauso wenig wie du! wenn deine mutter keine einsicht zeigt, bleibt dir nicht viel mehr übrig als wie von marina schon geschrieben, auf distanz zu gehn und dein eigenes leben zu leben, dich auf dich und deine wünsche zu konzentrieren!

    liebe grüße

    p.s. schön zu lesen, dass dir das schreiben gut getan hat, geht mir genauso, hau in die tasten, wir lesen gern mehr von dir!

  • hallo schnuffelchen (knuffiger name)

    ...und herzlich willkommen hier im forum..

    dadurch das du ja weiter weg von deinen eltern lebst..hast du schonmal den vorteil der räumlichen distanz..tröstet in deiner jetzigen situation zwar kaum..ist aber wirklich von vorteil..

    das dich alles auf einmal einholt und dich umhaut,kann ich verstehen..versuche DIR selber "zeit zu geben"

    weine ruhig,wer weiss wie lange du "es" zurück gehalten hast!?wenn wir weinen "befreien" wir uns von etwas..schliesslich sind gefühle dafür da "etwas" auszudrücken..halten wir unsere gefühle zurück..werden sie uns weiter belasten..

    ob oder ob deine mum seit samstag nichts getrunken hat sollte im moment zweitrangig sein..DU musst auf DICH schauen!!!DU musst zu kräften kommen..

    lese hier und schreibe,das allein wird DIR schon ein stück weit helfen..

    DU bist nicht alleine...wir helfen DIR gerne..

    magst du etwas mehr von DIR und deiner person erzählen?

    tröstende liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Schnuffelchen,

    Du bist ganz und gar nicht egoistisch. Warum auch? Wenn Du keine lust hast mit ihr zu telefonieren musst Du das auch nicht.
    Du hast selbst geschrieben, dass Du keine Lust hast Dir den Mund fusselig zu reden, kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Denn alles was man sagt prallt an denen ab. Da könnte man genauso gut mit der Wand reden. :wink:
    Warum fäßt Dein Vater sie mit Samthandschuhen an? Hat er den ernst der Lage noch nicht erkannt oder will er es nicht sehen.

    Zu Deiner Frage, Du kannst Deiner Mutter kein bisschen helfen, dass sag ich Dir nicht gerne aber es ist so.
    Du kannst ihr nur dann helfen wenn sie es auch möchte. Ansonsten bist Du einfach machtlos.

    Das Du so viele Hobbys hast finde ich toll, konzentriere Dich darauf!

    Kannst Du denn mit Deinem Freund darüber reden?

    Gruß Mandy

  • Nochmal hallo,

    Dein Vater will nicht weil es so einfacher ist?
    Die Augen zu machen und drüber weg sehen ist tatsächlich einfacher als sich mit der Realität auseinander zu setzen.

    Doch das kann ich nicht verstehen, sorry. Ihm muß doch klar sein welche Folgen das mit sich bringen kann?

    Hast Du schon mal versucht mit Deinem Vater darüber zu reden? So richtig ernsthaft und ihm Deine Änste mitgeteilt?

    Wenn es Dein Vater nicht sehen will oder kann, dann würde ich ihn lassen, er ist alt genug um zu wissen was er tut, genauso wie Deine Mutter.

    Wichtig ist jetzt das es Dir gut geht und Du Dich so gut wie möglich distanzieren kannst und Dein Leben in Griff bekommst.

    Schön zu hören das Du auch einen lieben Freund hast, ich denke Du wirst ihn sicher nicht nerven wenn es Dir schlecht geht und Du darüber reden möchtest. Doch ich kenne das, ich mach das nämlich auch nicht immer.

    Schönen Abend wünsche ich Dir noch.

    Mandy

  • Hat er denn noch nie versucht mit Deiner Mutter zu reden? Ich will Dein Vater jetzt nicht in Schutz nehmen, da ich ihn nicht kenne aber vielleicht hat er sein Mund auch schon fusselig geredet und hat sieht deshalb keinen Sinn mehr weiter was zu unternehmen?

    Du kannst hier alles aufschreiben was Dich belastet, wir versuchen so gut es geht Dir zu helfen.

    Mandy

  • hey schnuffelchen

    Zitat

    aber ich habe nun mal mittlerweile so viel mit meiner mama versucht zu reden das ich einfach keine nerven mehr dafür habe


    kenn ich, war bei mir auch so, irgendwann war der punkt da, wo ich keinen bock mehr hatte und gemerkt hab, egal was ich sag, es ist eh sinnlos - selbst die harmlosesten situationen führten oft zu sinnlosen streits, wo's mir hinterher dann sch... ging - irgendwann is das fass voll.

    Zitat

    es ist aber nicht so nur mir hat dieser vorfall gereicht um zu handeln, ich bin der meinung sie braucht eine therapie sie wirds alleine nicht packen


    die meinung ham wir kinder oft, bringt uns aber au net weiter, solang unsere mütter net wollen - gut, meine war ja auf einer, aber des war für sie mehr urlaub wie therapie, dementsprechend trinkt sie munter weiter - die letzte zeit schlimmer wie je zuvor, frag mich inzwischen wirklich wie lang des noch gut geht, kanns mir net vorstellen, dass es noch lang is.
    ändern kann ich aber doch nix, du bei deiner mutter genauso wenig, is leider so.

    liebe grüße

  • hallo schnuffelchen

    Zitat

    Man mir ist die Kinnlade runter gefallen und ich habe es überhaupt nicht verstanden


    na, das is doch gar net so schwer, deine mutter hat etz von offizieller seite bestätigt bekommen, dass alles in ordnung is und sie weitertrinken darf (so versteht sie das zumindest). sei mir nicht böse, aber ich glaube das deine mutter nie zum arzt is, weil sie wirklich aufhören will, sondern eher um dich und deinen vater ruhig zu stellen, euch mal wieder neue hoffnung zu geben - wirklich ändern wollte sie gar nichts!

    konzentriere dich auf dich, für deinen vater und deine mutter kannst du nichts tun - sie sind beide erwachsen und sind alt genug zu entscheiden wie sie leben möchten. laß dich nicht unterkriegen!

    ich wünsche dir frohe weihnachten!

    liebe grüße

  • hey schnuffelchen

    sorry, aber ich sehe da weder hoffnung bei deinem vater noch bei deiner mutter...

    Zitat

    und mein Papa fragt meine Mutter allen ernstes ob sie auch nen Wein mag


    oberhammer, dass dein vater deine mutter frägt, er hat wohl kein problem damit wenn sie trinkt!

    Zitat

    aber sie hat nur geantwortet das sie mir das nicht antun könnte


    sie trinkt nur net, weil sie dir das net antun möchte??? hallo, sie muss für sich trocken werden, net für dich - anders hat das null sinn!
    sorry, aber ich lese da von seiten deiner mutter so ein verstecktes "schnuffelchen is grad hier, also trinke ich nix, wenn ich daheim bin, dann schon eher"

    vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch, aber ich kann nur wieder sagen, laß dich net einlullen von ihnen und nicht deine eltern dein leben bestimmen!

    liebe grüße

  • Hallo Schnuffelchen,

    schön das du wieder da bist :lol:

    Zitat

    Ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich mich von meinen Eltern abkoppeln muss

    Zitat

    aber ich merke wie es mir selbst schlecht geht weil ich mich immer mit runter ziehen lasse

    Zitat

    Ist es denn richtig wenn ich den Kontakt abbrechen möchte?

    Zitat

    Man oh man schwere Entscheidung aber mir tut die ganze Situation einfach zu weh (auch für mich selber)

    Ich finde Du solltest in erster Linie das tun, was für dich richtig ist und was dir gut tut, den du bist in deinem Leben die WICHTIGSTE Person

    und ich glaube die Antwort auf die Frage ob du den Kontakt abbrechen möchtest, hast du dir indirekt schon selber gegeben.

    Was würdest Du mir den Raten? Wenn ich in deiner Situation wäre ?

    Lieben Gruß
    Marina

  • Hallo Schnuffelchen,

    es ist schwer sich zu lösen fällt mir auch nicht wirklich leicht aber es ist wichtig das du dich von Dingen und Leuten Abgrenzt die dir nicht gut tun.

    Wie geht es Dir denn heute?

    Lieben Gruß
    Marina

  • Hallo Schnuffelchen,

    Zitat

    Recht gut ich habe keinen Streß


    das hört sich gut an :lol:

    Zitat

    ich habe zwar ein paar Mal daran gedacht mit Ihr zu sprechen aber ich mag nicht

    Zitat

    sollte ich ihr vorher irgendwie mitteilen das ich keine Lust habe mit ihr zu reden?

    Ich würde es Ihr sagen wenn sie das nächste mal anruft, deswegen anrufen würde ich sie auch nicht! :lol:

    Zitat

    ich backe gerade Weihnachtsplätzchen und meinem Männe schmecken sie gut

    Was backst du den für welche?

    Lieben Gruß
    Marina :lol:

  • Ich würde an deiner Stelle erst mal ein paar Konsequenzen ziehen.

    vielleicht zu ihr sagen: ich werde in deiner gegenwart keinen alk mehr trinken, wenn du saufen willst, deine entscheidung. (das tust du ja schon).

    ich werde nicht mit dir telefonieren wenn du betrunken bist.

    ich möchte euch nicht besuchen weil ich dich nicht betrunken sehen will.

    ich habe angst um dich und dass du so schlimm mit dir umgehst ertrage ich nicht, deswegen fälle ich diese entscheidungen, weil es mir sonst schlecht geht.

    irgendwie sowas. weißt du ich denke immer ich habe nur einen vater und eine mutter. es ist zu hause bei uns ziemlich viel schiefgelaufen, aber jetzt kann ich entscheiden was ich will und was nicht. ich möchte gerne eltern haben, und ich möchte gute eltern haben, normale eltern. das wird aber nicht gehen. das wird nie gehen.
    und weißt du was? dann picke ich mir eben die rosinen raus.
    das ist meine sicht der dinge. bei anderen sieht es schlimmer aus, die wurden verhauen oder mißbraucht. da kann ich das dann verstehen wenn man den kontakt gänzlich abbricht.

    tu einfach das was du fühlst. :) wir sind für dich da.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!