Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig

  • Hallo Julia,

    willkommen hier im Forum, schön das Du hier bist.

    Wirklich viel konnt ich aus Deinem Beitrag nicht entnehmen...

    Warum hast Du zu Deinem Vater denn keinen Kontakt mehr, sind Deine Eltern geschieden?

    Was genau ist mit Deiner Mum?

    Vielleicht hast Du es im Vorstellungsbereich schon geschrieben aber da hab ich jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut.

    Würd mich freuen wenn Du mehr erzählen würdest.

    Bis dahin sei gegrüsst von Mandy

  • Hallo Julia,

    oh je, da hast Du auch ganz schön viel mitmachen müssen.

    Wie geht es Dir denn damit das Du den Kontakt zu Deinem Vater abgebrochen hast?
    Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich schwer ist, denn ich habe eine zeitlang auch mal keinen Kontakt zu meiner Mum gehabt und es war sehr schmerzhaft für mich weil ich mir natürlich trotzdem Sorgen machte.

    Du hast geschrieben das Du jahrelang für Deine Mutter da warst und versucht hast stark zu sein? War sie denn auch für Dich dà?

    Du bist das Kind und eigentlich sollte es anderstrum sein.

    Doch das ist Typisch für Kinder von Alkoholkranken, sie sorgen sich um den Kranken und um den nichttrinkenden Elternteil, zumindest sehr viele.

    Doch vielleicht hat Deine Mum im laufe der zeit erkannt das es nicht richtig von ihr ist, Dir alles zu erzählen und hat Dir deshalb gar nichts mehr von Deinem Vater erzählt, dass könnt ich mir jetzt vorstellen.

    Hast Du Dir schon mal überlegt in eine Selbsthilfegruppe zu gehen?

    Ansonsten kann ich Dir nur raten, konzentriere Dich auf Dein Examen und nimm Dir zeit für Dich!
    Denn Du kannst an der Situation leider nichts ändern, ich weiß wie schwer das ist. :cry:

    Mir hat dieses Forum bis jetzt wirklich sehr viel gebracht und ich hoffe das es Dir auch weiterhilft.

    Gruß Mandy

  • hi julia

    schön, dass es heute noch geklappt hat :lol:

    puh, wenn ich lese, dass du vor drei jahren den betreuer bezüglich dem ganzen sach von deinem vater inkl. der gesundheitlichen warst, da stehen mir die haare zu berge. da warste dann 20, 21 jahre alt, man man man.

    hm... frag doch deine mutter einfach mal, warum sie es dir nicht gesagt hat. kann ja sein, dass ihr bewußt geworden ist, dass sie dir zuviel zugemutet hat, aber sowas sollte man scho sagen, finde ich. außer sie setzt selber keine hoffnung in die lzt und möchte nicht, dass du dir am schluß noch hoffnung machst und die dann wieder zerstört wird... keine ahnung, da kann man wohl ewig mutmaßen, i würd sie mal fragen 8)

    schön zu lesen, dass du den kontaktabbruch immerhin irgendwie erleichternd findest - find das is scho mal a wichtiger schritt, der au net von heut auf morgen ging oder?

    oje, prüfung fürs 2. staatsexamen, das hört sich nach verdammt viel lernerei an. kannst dich dann net konzentrieren oder wie äußert sich des? ich lern ja zur zeit auch für ne prüfung, mei problem is eher, dass ich mich zu leicht ablenken laß bzw. auch gerne ablenken laß :(

    hast du freundinnen oder/und nen freund mit dem du über deine sorgen reden kannst? achja, das forum is übrigens auch ne shg, wenn auch nur übers internet, mir hilft es auf jeden fall :lol:

    liebe grüße

  • Hallo Julia,

    sag mal Du kommst aus Augsburg? Dann sind wir ja sozusagen fast Nachbarn :D Ich komme auch aus der Nähe...

    Das wollt ich nur mal sagen, meld mich bald wieder bei Dir.

    Liebe Grüsse, Mandy

  • hi julia

    na, dir kann mans au net recht machen, wie's deine mutter macht, bist du net zufrieden :lol:

    ne, kann dich da scho verstehn, so ne nachricht möchtest halt doch wissen. ich finde sie hatte nen guten hintergedanken, ich denk sie wird bestimmt auch lang hin und her gerissen gewesen sein, weil sie nicht wußte, ob sie's dir sagen soll oder net. habt ihr dann scho ausführlich drüber geredet?

    ja du hast recht, wenn leute wie deine freunde es nicht kennen, können sie es auch nicht wirklich nachvollziehn. ich hab scho manchmal gleich vorneweg gesagt, dass ich keine ratschläge erwarte, sondern einfach nur will, dass der/diejenige mir zuhört und mich ernst nimmt - damit bin ich bisher auch ganz gut gefahren.
    am besten kann ich auch über alles mit meiner freundin reden, deren eltern auch trinken, leider seh ich sie etz nimmi so oft. mit meiner besten freundin is auch super, manchmal bin ich echt überrascht über ihre ansichten, da denk ich mir oft, sie als nicht-alki-kind versteht das nicht, aber sie tut es doch :D und egal was ich sag, sie nimmt mich ernst!

    vielleicht möchtest du das ja in bezug auf eure beziehung genauer ausführen, ich bin solo und noch ganz weit vom heiraten entfernt :wink:

    aaah, noch ne anstrebende lehrerin, da bist du hier nicht die einzige :wink: ich bins aber net, les dich einfach hier mal durch, da wirst sie scho finden :lol:

    also beamte darf man keine therapie oder sowas machen? hä, ehrlich gesagt kann ich mir des etz net vorstellen, des hat ja außerdem nix mit arbeit zu tun. ein alkoholiker der beamter is bzw. lehrer darf ja auch auf therapie, warum sollst du dann zu keinem therapeuten gehn dürfen? ich will ja jetzt net deine worte anzweifeln, aber irgendwie kann ich mir des echt net vorstellen, sorry.
    ich bin neugierig, hat deine freundin auch scho mal in nem alkoholikerforum geschrieben oder wie kommt es, dass sie dir das empfohlen hat? namen oder so brauchst etz aber net nennen, ich bin nur immer so neugierig :wink:

    ähm... warum bin ich hier? wohl aus dem gleichen grund wie du, bei mir trinkt nur meine mutter. weiß etz gar net was du genau wissen willst, frag einfach, nur keine scheu :lol:

    liebe grüße

  • Hallo Julia!

    Auch von mir ein "Willkommen im Forum!" :D

    Mensch, du hast ja auch ganz schön was mitmachen müsssen :(
    Wie schön, dass du von Freundin und Mann so unterstützt wirst!

    Ich seh schon, wir sitzen irgendwie im gleichen Boot, nur dass ich im erstmal durchs 1. Staatsexamen wurschteln muss ;) Und sogar das hat noch ein bisschen Zeit.
    Aber Wahnsinn, du musst ja bis über beide Ohren in Arbeit stecken!
    Wie gehts dir denn grade?

    Wüsch dir alles Gute!

    Die Loti

  • Hallo nochmal :D

    Lehramt studieren, Schwerpunkt Grundschule, nach dem Sommersemester Staatsexamen machen.

    Bei mir is es wie bei dir, Vater alkoholkrank, Mutter coabhängig.

    Sorry für den Telegrammstil, ich hab grad wenig Zeit, wollte nur noch kurz geantwortet haben ;) Ansonsten darfst du mich gerne beanspruchen :lol:

    Demnächst selbstredend ausführlicher - bis dahin schonmal beste Grüße!
    Loti

  • Hallo fast Nachbarin :D

    nur ganz kurz, bei mir war es eine zeitlang auch so das ich nur noch schlecht gelaunt und fertig war. Ich konnte mich auch vor meinem Freund nicht zusammen nehmen und hab den Miesepeter gemacht. Es war zu der Zeit als es mit meiner Mum wieder Probleme hab....
    Es ging wirklich lange zeit so mit mir und ich konnte nichts dagegen tun, ich wollte auch gar nicht...Die Beziehung litt darunter auch, logisch.
    Doch mein Freund hatte dafür immer Verständnis, weil er weiss was mit meiner Mum los ist und er hat mich einfach gelassen und mir nichts übel genommen.
    So wie Du von Deinem Mann erzählst ist er sicher auch so und versteht das.

    Und schau, Du hast jetzt erkannt das es so nicht weitergehen kann, dass ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung.

    Was genau versteht denn Deine Mutter nicht? Ich kann verstehen das Du mit ihr nicht streiten willst, das ist nie schön....

    Liebe Grüsse, Mandy

  • hi julia

    yup, das is oft so, dass die nichttrinkenden eltern nicht so ganz verstehn, wie das alles für uns kinder is. mein vater is da genauso, ich hab aber zu ihm auch nicht viel kontakt.

    ok, etz is das schon etwas klarer in bezug auf deinen mann, aber mal ehrlich, du kannst doch nicht immer gut gelaunt sein. hieß es nicht im ehegelübde (oder wie das auch immer heißt) in guten wie in schlechten zeiten??? zuhören tut er dir schon oder machst du alles mit dir allein aus?

    puh, das mit der arbeit is scho recht sch... wenn ichs mal so sagen darf, die ham vorstellungen oh mann. vielleicht hilft dir ja des forum hier scho weiter, mir gehts auf jeden fall so.

    wie ich mit dem ganzen umgeh? hm... ziemlich wenig kontakt, wenn dann nur wenn meine mutter nüchtern is, was in letzter zeit herzlich wenig der fall is, war diese woche vielleicht max. stunden bei meiner family. das tut und gelingt mir auch ganz gut. auch kann ich mit meinen freunden gut drüber reden, ganz besonders meine beste freundin is immer für mich da und ich kann ihr alles sagen. naja mein vater wohnt etz ein stückchen entfernt, mit ihm hab ich wenig kontakt, in hat das auch net sonderlich gekümmert, dass die mutter trinkt bzw. richtig schlimm mit ihr ist es erst geworden als er ausgezogen is.
    puh, weiß etz gar net genau, was ich so noch schreiben soll, hab des thema zur zeit ziemlich ad acta gelegt um mich auf meine anstehende prüfung zu konzentrieren, klappt auch ganz gut meistens.

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!