Er will mich zerstören

  • Hallo Olympia,

    schön dich zu lesen. Schade das du nicht öfter schreibst.

    Ich war grad erstaunt als ich das von deinem Mann lass. Meiner war nämlich auch grad in einer. Ich dachte zur Entgiftung aber Pustekuchen wegen einem Psychischen Problem. Naja, wenn nicht der Alk weg ist kann da auch nicht weiter geholfen werden.

    Ja, in einigen Kliniken werden Alkoholiker zur Entgiftung in die Psychatrie gelegt. Die arbeiten sehr eng miteinander zusammen.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo olympia,

    schön, dass du dich gemeldet hast. Und schön, dass du, kleine Schritte nach vorne machst. Logisch, dass du erstmal wieder lernen mußt für dich zu leben und dass du dabei therapeutische Hilfe hast, umso besser.
    Kümmer dich weiterhin gut um dich!
    Liebe Grüße
    Kim

  • Hallo Elocin, hallo KimP, es tut gut, wieder von Euch zu hören. Natürlich möchte ich öfters hier schreiben, aber es geht nicht immer. Kann ja nur auf meiner Arbeit ins Internet. Zu Hause habe ich noch keines. Zurzeit muss ich sehr auf mein Geld achten und daher muss der Internetanschluß zu Hause noch etwas warten. Außerdem hat mein Mann mir einen Anwalt auf den Hals gehetzt, weil er jetzt auch noch Trennungsunterhalt von mir fordert. Ihr könnt Euch sicherlich erinnern, dass er ja keine Arbeit hat und bis heute noch nicht hat. Ich denke mittlerweile, dass er in dieser Klinik wegen Depression verbunden mit Alk und eventuell wieder mit einem Ausraster, gelandet ist.
    Was ist mit Deinem Ex, Elocin?? Weisst Du , was er hat?
    Es ist nicht einfach so alleine zu leben und dann noch diese Probleme mit Anwälten etc. pp. Aber es ist auf jeden Fall besser als vorher. Ich bereue es nicht gegangen zu sein. Ich hätte es nur besser planen müssen. Den Rat kann ich nur jedem geben. Ich bin ja so in einer Art Schockzustand abgehauen ohne lange nachzudenken. Alle wesentlichen Unterlagen hätte ich mitnehmen müssen. Jetzt laufe ich da hinter her. Mein Mann rückt nix raus ohne Anwalt. Es ist erbärmlich. Ich verstehe sein Verhalten überhaupt nicht. ABer warum auch? Warum hätte er sich ändern sollen? Er war im letzten Jahr schon so ekelhaft zu mir, warum sollte er sich jetzt geändert haben. Wahrscheinlich muss ich sogar mit noch mehr Schwierigkeiten in Zukunft rechnen, mit Problemen, die er mir macht. Er ist uneinsichtig und überhaupt nicht gesprächsbereit gewesen. Kompromisslos sozusagen. Das muß ich jetzt auch leider sein, obwohl es garnicht zu meinem Wesen passt.
    Lg Olympia

  • Hi Olympia,

    oh je, das hoert sich ja nach Stress pur an. Was ich Dir nur raten kann, nehm Dir nen Anwalt und zwar einen guten. Du musst ja auch noch mit Deinem Geld leben koennen. Dein Ex scheint scheinbar kein bisschen Selbstverantwortung uebernehmen zu wollen.

    Lass Dich aber nicht unterkriegen, so schnell kann das nicht mit einer Unterhaltszahlung gehen, ich hab so ein Thema selbst schonmal durch, mein Ex-Mann wollte mich damals auch auf Unterhalt verklagen. Wenn er noch Erspartes hat oder arbeitsfaehig ist, dann kann er nicht einfach Unterhalt verlangen, denn er kann ja nicht einen auf faulen Lenz machen und sich einfach keine Arbeit suchen und von Dir leben, so einfach ist das nicht. Ausserdem hat er ja keine gemeinsamen Kinder von euch zu versorgen, dass er nicht arbeiten gehen kann.

    Alles Liebe Dir und viel Kraft,

    Jenny

  • Hi Jenny, ja, es ist purer Stress. Ich habe heute nachmittag einen Termin bei einer Anwältin und hoffe, dass sie mir auch hilft. Ich wollte alles friedlich regeln, ohne Anwälte. Aber er nicht. Also bin ich gezwungen auch einen Anwált zu nehmen.

    Wie ist es bei Dir ausgegangen mit dem Unterhalt? Du hast vollkommen recht, null Selbstverantwortung von seiner Seite. Wenn er jetzt weiterhin auf krank macht und sich keine Arbeit sucht, muss ich im schlimmsten Fall auch noch nachehelichen Unterhalt zahlen. Aber o.k., das sind erstmal ungelegte Eier. Aber im moment traue ich ihm alles schlechte zu, er tut alles, um mir das Leben weiterhin schwer zu machen. Es ist unfassbar. Ich glaube, er hat mich überhaupt nicht mehr geliebt in den letzten Jahren. Sonst würde sich ein normaler Mensch doch nicht so verhalten, oder? Aber ich bin ja auch gegangen, weil er nicht normal ist, weil er seinen dicken Kumpfel alk hatte, was er nicht wahr haben wollte und wahrscheinlich bis heute nicht wahrhaben will.

    Jetzt wird sogar im Bekanntenkreis erzählt, dass ich Schuld sei, dass er in der Psychatrie ist. Unfassbar. Unglaublich.
    Dir alles Lieb, Olympia

  • Hallo Olympia,

    klar ist das Mist mit den ganzen Begleiterscheinungen. Wenn mich jemand fragt, ob es mir gutgeht, bin ich immer erst sehr zögerlich mit meiner Antwort. Ich habe auch jede Menge stress am Bein, mein Ex-Mann zahlt keinen Unterhalt, mein alki-Ex geht gerichtlich gegen seinen Vermieter vor und hat die Miete gekürzt (und ich stehe noch mit im Mietvertrag), ich bin immer noch mit der Abwicklung meiner Selbständigkeit beschäftigt, ich bin arbeitslos und bekomme nur ALG II, usw. usw.
    Aber andererseits, ich bin gesund, ich genieße das Leben mit meiner Tochter, ich habe Spaß, ich fühle mich wohl, ich kann durchschlafen, ich kann reden mit wem ich will, ich kann wegbleiben ohne mich rechtfertigen zu müssen, ich muß mich nicht mehr beschimpfen und beleidigen lassen, ich habe Ruhe und Frieden und freue mich auf den Sommer.
    Und das ist SOVIEL wert.
    Liebe Grüße
    Kim

  • Liebe Olympia, laß dich nicht davon beeindrucken was andere erzählen. Die, die wirklich Interesse an Dir haben werden Dich selber fragen. Und da kannst DU dann mal erzählen was abgeht. Und sonst wird sich vielleicht später auch noch mal die Möglichkeit bieten etwas dazu zu sagen...

    Kümmer Dich um Dich. Ich drück Dir ganz fest die Daumen das die Sache für Dich gut ausgeht. Aber ich weiß auch das es nicht so einfach ist mit dem Unterhalt. Für was sollte er den denn kriegen. Es ist echt der Hammer das er sowas versucht. Ätzend.
    Halt durch, bleib stark.
    Daumen drück!!!

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo KimP und Karotte,
    Kim, was Du schreibst, ist schrecklich und doch strahlen sogar Deine Zeilen wieder Lebensfreude aus. Das finde ich klasse von Dir. Hast Du auch einen Anwalt? Du musst an Deinen ehemaligen Vermieter schreiben, dass er Dich aus dem Mietvertrag entlässt. Das ist ganz wichtig. WEnigstens das habe ich berücksichtigt, als ich auszog bzw. weg bin. Von ausziehen kann ja nicht dir Rede sein, habe bis heute ja noch kein einziges Möbelstück von ihm bekommen. Alles muss nach seinem Willen über Anwälte gehen, alles muss ich also einklagen. Es ist zum kotzen.
    Ja, Karotte, es ist der Hammer was der Mann versucht, absolut der Hammer. Manchmal habe ich nur noch Gehirnbrei im Kopf und weiss nicht mehr, was ich eigentlich noch denken soll. Gut, dass ich jetzt bei einem Therapeuten bin. Der hat mir auch gesagt, ich soll jetzt nur noch an mich denken und schöne Dinge für mich machen. Das ist garnicht so einfach. Aber ich versuche es und heute Abend gehe ich mit einer Kollegin zum Tanz in den Mai. Das erste Mal nach 20 Jahren gehe ich mal alleine aus, also mit der Kollegin. Ich bin schon ganz aufgeregt und ich freue mich darauf. Und es ist so, wie ihr schreibt, ich kann wegbleiben und kommen und gehen, wann ich will. Ich habe Ruhe und Frieden und ganz wichtig, wie KimP schrieb, ich kann durchschlafen. Meistens jedenfalls. Wenn nicht, dann werde ich aber von alleine wach, ohne dass mein Ex mich wach macht und beschimpft oder so. Ihr kennt das ja auch.
    Wie zahlt Dein EX kein Unterhalt für Dich KimP, Du hast doch ein Kind. Zahlt er wenigstens für das Kind?
    Ich danke Euch für Eure Worte und den Mut, den ihr mir damit macht und ich kann das alles nur zurück geben an Euch und hier noch ein Spruch, den ich kürzlich zu einem meiner neuen Lebensmotten oder heisst es motta`? gemacht habe.
    edit elocin:bitte keine Zitate, danke

    In diesem Sinne, Olympia

  • Hallo Olympia,

    nein ich weiß nicht weswegen mein Ex dagewesen ist.
    Ich habe auch keinen kontakt zu ihm, ich höre ab und an mal was von Bekannten.

    Meine Vermutung ist allerdings einen ganz andere. Das der Alk seine spuren hinterlässt ist klar. Aber er ist seit dem 2.April obdachlos und ich unterstelle ihm mal das er deswegen im KH war.

    Aber auch jetzt wo er alles verloren hat, begreift er nicht das es besser wäre den Weg aus der Sucht anzutreten.

    Er geht regelmäßig in eine Suchtberatungsstelle weil es eine Bewährungsauflage ist aber er trinkt regelmäßig weiter.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hi Elocin, eine Bewährungsauflage? Wie das? Obdachlos und immer noch nicht schlauer, das ist hart, sehr hart. Es ist bei mir, so wie bei Dir, man hört ab und zu etwas von Bekannten. Meiner ist allerdings schon vier Wochen dort und er wünscht auch keinen Besuch von mir, wurde mir ausgerichtet. Wie bescheuert sind diese Typen eigentlich? Wie verbohrt? Wie rachesüchtig oder aber wie kaputt??? Ich weiss es nicht, ich suche aber trotzdem (leider) immer noch nach Antworten. Geht Dir das auch so? Oder hast Du es geschafft, diese Grübeleien für Dich abzuschaffen? Ich arbeite dran, aber es klappt nicht immer.
    Dir alles Liebe und viel Kraft für Dich, für uns alle auf unserem Weg in das Leben zurück.
    Olympia

  • Liebe Olympia,

    selbst wenn er die schoensten Maerchen bei Deinen Bekannten und Verwandten erzaehlt, dann soll es Dich nicht beruehren, Du wirst vielleicht sogar erstaunt sein, wie wenig man ihm glaubt. Du hast fuer Dich Deine Freiheit wieder und eine lebenswerte Atmosphaere. Mein Ex-Mann, der war uebrigens nicht Alkoholiker, hat von mir keinen Pfennig Unterhalt gesehen, ich hab das Verfahren gewonnen, die Richterin hat gemeint, dass er sich dann eine andere Arbeit suchen sollte wo er Geld verdient und er nicht seine Selbstaendigkeit vorschieben soll, wenn er mit seiner Selbstaendigkeit nichts verdient, dann soll er sich einen Job suchen und er hatte ja noch Erspartes und daher gab es da nichts. Also so einfach ist es nicht, daher hoffe ich, dass Du einen guten Anwalt hast, der das abblockt. Sammel erstmal alles Deine Unterlagen und Kontoauszuege die Du noch hast und erzaehl Deiner Anwaeltin alles, dass ist ganz doll wichtig.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Liebe Jenny, Deine Antwort beruhigt mich. Ich selber verdiene ja auch nicht viel, jedenfalls nicht soviel, dass ich noch 800 Euro abgeben könnte. Die will er abhaben. Dann hätte ich ja nur noch das Existenzminimum. Aber genau dahin will er mich hinkriegen. Er hatte mir ja auch gedroht, dass ich zum Sozialfall würde, falls ich es wagen würde, ihn zu verlassen. Erspartes hat er auch noch, wobei mir eigentlich die Hälfte zusteht. Aber selbst das will er mir nicht geben, jedenfalls nicht freiwillig. Naja, ich kann bescheiden leben und ich werde kämpfen. Das ganz bestimmt. Aber manchmal verliert man irgendwie doch den Mut, das kennst Du bestimmt auch.
    Lebst Du noch in England?
    Ich hoffe, Du hast auch wieder eine lebenswerte Atmosphäre?
    Dir auch alles Liebe und ich finde es für mich total wichtig, dass wir uns hier im Forum gegenseitig stützen. Mich wundert nur immer wieder, dass es doch überwiegend Frauen sind. Männer sind anscheinend zu feige, hier was rein zu schreiben.
    Olympia

  • Hi Olympia,

    ja ich lebe noch in England, meine Scheidung liegt schon Jahre zurueck ich bin damals von daheim in eine Ehe gefluechtet und nach der Scheidung hab ich mich dann in eine Partnerschaft mit eine Alkoholiker gefluechtet, ich habe aber Gottseidank relativ schnell erkennen duerfen, dass ich da raus musste und das ist jetzt schon fast 6 Jahre her. Heute bin ich jetzt sehr gluecklich verheiratet mit einem Mann, der keine Suchtprobleme hat. Also wie Du siehst geht das wunderbar.

    Ihr habt keine Kinder, da geht das nicht so schnell mit dem Unterhalt und wenn Erspartes da ist, dann muss das beruecksichtigt werden. Verlangen kann er viel, aber mit durchkommen, wird er sehr wahrscheinlich nicht damit, denn er muss sich ja selbst versorgen. So leicht gibt es keinen Ehegattenunterhalt, nur wenn Kinder da sind und wenn der Partner aufgrund der Kindeserziehung sich Auszeiten genommen hat. So war die Begruendung damals meines Anwaltes in Deutschland. Lass Dir nicht die Butter vom Brot nehmen und sag Deinem Ex einfach, dass alles Geld der Welt welches Du zahlen muesstest nichts gegen Deine Freiheit und Ruhe ist.

    Trag den Kopf schoen weit oben und lass Dich nicht von ihm oder seinem Anwalt einschuechtern. Was sagt denn Dein Anwalt dazu??

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Olympia,

    ja, er hatte eine Verhandlung wegen Körperverletzung gegen mich und meinem kleinen Sohn und das war eine der Bewährungsauflagen.

    Das was deiner dir gedroht hat und auch versucht umzusetzten hat meiner auch gemacht aber toi toi bisher lässt er mich soweit in Ruhe.

    Ich glaube nicht das die Männer zu feige sind, es sind nun mal mehr Frauen von der Co-Abhängigkeit betroffen als Männer. Und bei männern sieht die Co-Abhängigkeit auch ein wenig anders aus, glaube ich zumindest.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hi Jenny und Elocin, ich kann es kaum glauben, dass was Du, Jenny, schreibst. Ein Mann ohne Sucht und eine glückliche Ehe??? Den Glauben daran habe ich total verloren aber ich freue mich für Dich.
    Elocin, Du hast furchtbares mitgemacht. Körperverletzung an Dir und Deinem Kind, unfassbar wie weit diese Menschen gehen können.

    Ich lass mir auf keinen Fall die Butter vom Brot nehmen und meine Anwältin meinte schon, dass er damit nicht durchkäme. Aber jetzt läuft erstmal eine Unterhaltsklage gegen mich. Erbärmlich!!! Da muss ich sogar vor Gericht erscheinen und davor habe ich richtig Angst. Will ihn garnicht mehr sehen. Aber bis dahin scheinen noch Wochen zu vergehen,mal sehen, wie das alles weitergeht. Aber es stimmt, kein Geld der Welt kann den Frieden aufheben, den ich jetzt meistens habe. Außer wenn ich mich mal wieder total aufrege.
    L'G
    Olympia

  • Hi Olympia,

    ja das gibt es tatsaechlich. Was soll ich sagen, ich fuehle mich wunderbar in dieser Beziehung, wir sind gleichberechtigt, koennen wunderbare Gespraeche fuehren, wir koennen ueber alles miteinander reden.

    Daher ist es ja so wichtig, dass wir unsere Co-Abhaengigkeit auch genauer betrachten und unsere Verhaltensweisen aendern. Nur wenn wir uns um uns selbst kuemmern koennen und komplett unsere Verantwortung uebernehmen und uns auch selbst achten und lieben, dann sind wir offen fuer eine gesunde Partnerschaft, da wir eine gesunde Beziehung zu uns selbst haben.

    Lass die Oehrchen nicht haengen Olympia, ich weiss Anwaelte, Gerichtsverhandlungen und Rechtsstreite sind nicht sehr angenehm, aber Deine Anwaeltin hat ja auch schon gesagt, dass er damit nicht durchkommt. Am besten wirklich sammelst Du alles, sag Deiner Rechtsanwaeltin auch, dass er in psychatrischer Behandlung derzeit ist und er ein Alkoholproblem hat und Du ihn deswegen verlassen hast, weil Du die Aggressionen und verbale Attacken nicht mehr vertragen hast.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Liebe Jenny, danke für Deine Worte. Das tut mir gut und wie recht Du hast. Mein Therapeut sagte auch zu mir, dass ich mich selber nicht mehr geliebt habe, dass ich mich so total zurückgenommen habe, dass ich mir selber garnichts mehr gutes getan habe. Das ist einer meiner Fehler, diese Opferbereitschaft, die man anscheinend anerzogen bekommt. Ich arbeite daran, weil ich nie mehr in so eine Situation kommen möchte. NIE MEHR!
    Der Anwältin habe ich zum Teil schon alles gesagt, der Rest folgt nachher. Ich habe ja heute Nachmittag den zweiten Termin. Dass er in psychatrischer Behandlung ist, das weiß sie und findet es auch nicht so toll, weil man ja nie weiß, ob es echt ist oder wieder eine fiese Absicht dahinter steckt. Wie alle Alks kann er sehr geschickt schauspielern und vielleicht sogar die Therapeuten beschwindeln??? Dann braucht er ja wieder keine Verantwortung zu übernehmen, das machen dann andere. Naja, ich überlege manchmal zuweit im voraus. Ich werde jetzt Schritt für Schritt machen, kleine Schritte führen ja auch ans Ziel.
    Alles Liebe,
    Olympia

  • Hallo Olympia,

    Zitat

    Naja, ich überlege manchmal zuweit im voraus

    das ist auch eine typische Co Eigenschaft.

    Ich genieße zur Zeit mein Leben allein. Ich habe in den 7 Monaten so viel schönes Erleben dürfen welches ich immer noch ausbaue.

    Ich lerne mich ganz neu kennen, Dinge die ich nie für möglich gehalten habe passieren und bereiten mir Spass.

    Es ist schön das Leben zu spüren!

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hi Olympia,

    was mir ueber die schwere Zeit geholfen hat, dass ich mich an positiven Dingen festgehalten habe, ich habe versucht mir dort Kraft fuer meine eigene Heilung zu holen. Versuch positiv zu denken auch bei den Gerichtsverhandlungen, Du setzt Deine Grenzen haerter als je zuvor und da Du ueber Jahre hinweg Dich ausnutzen lassen hast, versucht Dein Ex natuerlich mit allen Mittel dagegen vorzugehen. Fuer Deinen Mann ist das der letzte Strohhalm noch an seiner Sucht festzuhalten, Du faellst ja gleich mit den finanziellen Mitteln weg und er muss ja jetzt genauer hinschauen. Wer weiss warum er in der Psychatrie liegt, wer weiss was passiert, wann sein Tiefpunkt kommt und was danach passiert. Vertrau mal auf Deine Rechtsanwaeltin und ich schick Dir noch ein dickes Kraftpaket.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Wie?? Elocin, Du schockst mich. Das ist eine typische Co-Eigenschaft? Das wusste ich nicht, aber ich war ja auch zweimal zur Therapie. Das muss ich unbedingt mit meinem Therapeuten besprechen. Ich dachte immer, es wäre meine ureigenste erbärmliche Eigenschaft, sich den Kopf so zu zermartern, die vielleicht überhaupt nie eintreten werden. War das bei Dir denn auch so? Und hast Du diese Denkweise abschaffen können?
    Dir weiterhin viel Kraft und Freude, Olympia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!