Beiträge von Olympia

    Liebe Schwindelfrei,

    ich lese hier noch oft mit und schreibe hin und wieder. Dieses Forum hat mir persönlich aus der tiefsten Krise meines Lebens geholfen. Und es gut, dass DU jetzt hier bist.

    Selbstmordgedanken hatte ich auch zeitweise. Du steckst jetzt in einer tiefsten Depression, hast jedoch noch die Kraft und den Mut, hier zu schreiben. Das finde ich total super von DIR!!! Und es zeigt mir Deinen Lebensmut.! Alles ist noch nicht verloren: Du kämpfst! Und das ist sehr sehr wichtig. Auch wenn es immer wieder ganz miserable Phasen gibt.

    Ich möchte Dir auch einen stationären Aufenthalt empfehlen. Ich selber war dort in dieser Klinik, es ist eine psychosomatische Klinik. Du kannst ja mal danach googeln. Klinik Lahnhöhe in Lahnstein.
    Natürlich weiss ich nicht, wo Du wohnst. Diese Klinik ist in Rheinland-Pfalz. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch so etwas ähnliches.

    Ein stationärer Aufenthalt wird Dir helfen aus dem Schlimmsten heraus zu kommen und baut Dein Selbstwertgefühl auf. Glaube mir, dass ist viel besser als einmal die Woche zu einem Therapeuten zu gehen.

    Ich wünsche Dir jetzt weiterhin viel Kraft und Mut.
    Und schreibe bitte weiter hier.

    Lg
    Olympia

    Hallo Julia,

    und was macht Dein Mann? Nur Trinken oder geht er auch Arbeiten? Trennungsunterhalt muß nicht unbedingt gezahlt werden. Es kann auch sein, dass er ihn verwirkt hat, weil er seinen Pflichten nicht nachkommt und zum Familienunterhalt beiträgt.
    Also entweder Arbeiten oder den Haushalt führen. Da gibt es schon Möglichkeiten, dass Du nicht für ihn zahlen musst, wenn es denn so ist. Bei mir war das jedenfalls so.

    Außerdem sollte Dir Dein Leben und das Leben Deines Kindes wichtiger sein. Ich war in einer ähnlichen Situation wie Du, allerdings ohne Kind.

    Du solltest ihn vor die Türe setzen. Das ist meine Meinung. Ich glaube nicht, dass er trocken wird. Aber die HOffnung stirbt zuletzt. Das war auch bei mir so.

    Alles Gute für Dich
    Olympia

    Silberkralle: An Dich erinnere ich mich sehr gut. Ich hoffe, es geht auch Dir gut mittlerweile.

    Ich wollte noch ergänzen, dass ich natürlich auch allen Männern damit Mut machen möchte. Obwohl es ja meistens Frauen betrifft, die sich in einer solchen Co-Abhängigkeit befinden.

    Tja, es ist wirklich Tatsache und nicht gelogen, dass ich OHNE EUCH, niemals den Mut gehabt hätte, am 05. 12. 2007 einen endgültigen Schlußstrich zu ziehen.
    Natürlich war das an diesem Datum nicht sofort absehbar, dass es endgültig sein würde, aber ich bin an diesem Tage endlich aufgewacht und nicht mehr zu ihm zurück gegangen. Ich war ja so verzweifelt und so froh, dass Ihr mich unterstützt habt. Daran denke ich auch heute noch sehr sehr oft.

    Lg
    Olympia

    Hallo Ihr Lieben und alle, die mich noch kennen.

    Nach langer Zeit melde ich mich noch einmal. Nie werde ich Eure Hilfe vergessen, die IHr mir hier in diesem Forum gegeben habt. DAS war der beste Entschluß meines Lebens, dass ich mich endlich von meinem Mann getrennt habe. Ihr habt mir dabei geholfen!!! DANKE! Ohne euch hätte ich es nicht geschafft.

    Jetzt bin ich vier Jahre von ihm weg, mittlerweile geschieden und habe ein richtig gutes Leben: nämlich das MEINIGE! Ich bin wieder ein glücklicher Mensch mit Lebensmut und Lebensfreude.

    Ich möchte hiermit allen Frauen Mut machen, sich nicht unterkriegen zu lassen und um ihr eigenes Leben zu kämpfen.

    Ich werde weiter hier mitlesen und falls möglich, auch Tipps und Ratschläge geben.

    Allen wünsche ich jetzt ein frohes Weihnachtsfest.

    Lg
    Olympia

    Maryanne,

    ich gebe Karsten recht. Wichtig ist doch eigentlich nur, wie Du Dir Dein weiteres Leben vorstellst. Aus Deinen Zeilen lese ich natürlich auch Hoffnung. Hoffnung, dass er es schafft mit dem Trinken aufzuhören.

    Meiner Erfahrung nach, sind das leere Versprechungen. Ich kenne das von meinem Ex. Auch ich habe ihm die Pistole auf die Brust gesetzt. Er hat es nicht ernst genommen und irgendwann nach seinem xxxx. Ausraster bin ich dann wirklich gegangen.

    Ich denke, bei diesem Pegel sollte er sich in Therapie begeben, wenn er es wirklich ernst meint. Alles andere ist nur Gerede.

    Grüsse, Olympia

    ich war lange nicht mehr hier im Forum, habe jedoch eine ähnliche Geschichte hinter mich gebracht wie Du und bin jetzt fast drei Jahre getrennt und ein Jahr geschieden!.

    Dieses Forum hier hat mir dabei sehr geholfen, sonst hätte ich den Absprung wahrscheinlich nie geschafft. Und ich habe es nie bereut. Hätte schon viel früher gehen sollen.
    Glückwunsch zu Deinem Auszug!!! Das hast Du wirklich gut hingekriegt. ja, man braucht zum Glück nicht viel. Das hast Du irgendwo geschrieben, aber ich wünsche Dir, dass Du Deine Sachen trotzdem noch bekommst.

    Mein Ex war auch auf einmal krank, als ich einige Sachen holen wollte. Kommt wir alles so bekannt vor. Naja, letztendlich habe ich nur über Gerichte und mit Klagen einige wenige Sachen bekommen, die ich schon vor der Ehe hatte. Aber auch das war mir relativ egal. Hauptsache ist, man lebt wieder!

    Ich wünsche Dir viel viel Glück und geniesse Dein neues Leben.
    Sovieles von dem was Du geschrieben hast, kam mir bekannt vor.

    Olympia

    Hallo zusammen,
    jetzt bin ich schon fast 1,5 Jahre von meinem Mann weg und die Scheidung läuft. Mir geht es immer besser, auch wenn es nicht immer leicht ist. Nein, manchmal sogar ganz schwer. Aber ich haben diesen Entschluß, den ich nur mit Eurer Hilfe geschafft habe, mich zu trennen, noch nie bereut. Dafür bin ich Euch so dankbar.
    Nach langem Suchen mit den Begriffen verbale Gewalt und psychische Gewalt habe ich ein Forum gefunden, das sich mit Partnerschaftsgewalt befasst. Ich darf den link ja nicht hier reinschreiben. Ich will auch keine Werbung machen, aber es hat mir weitergeholfen und ich kann nur jeder raten, sich auch mal dort einzulesen. Es hat viel mit narzissmus zu tun und ist nur für Frauen.
    Auch dort sind viele Schicksale von Frauen, deren Partner trinkt und die geschlagen und verbal misshandelt werden.
    Liebe Grüße
    Olympia

    Hallo Ihr Lieben, wollte mich wieder mal melden. Ich habe Euch nicht vergessen, aber ich bin jetzt in einem Forum, wohin ich wohl besser passe. Denn es hat sich herausgestellt, dass mein Noch-Mann an einer narzistischen Persönlichkeitsstörung leidet und diese natürlich durch den Alkoholmißbrauch noch verstärkt wurde. Seit April ist er in psychiatrischer Behandlung. Mehr weiss ich nicht. Außerdem hat er mich jetzt verklagt, weil er von mir auch noch Trennungsunterhalt haben will. Überhaupt verdreht er alles und lügt, dass sich die Balken biegen. Bis heute habe ich noch kein Möbelstück und Ihr wisst ja alle, wie ich damals ausgezogen bin. Mit nichts.
    Mittlerweile geht es mir relativ gut, von einigen Einbrüchen abgesehen. Ich wäre wirklich froh, wenn alles ausgestanden wäre, ich geschieden wäre und ich alle meine Sachen hätte. Aber das scheint ja noch zu dauern. Meine Anwälltin ist auch nicht die schnellste, aber sonst sehr gut.

    Heute war ich beim Arzt, weil ich so angespannt bin, so nervös, so unruhig und Schlafstörungen habe. Mein Therapeut hat nämlich Urlaub. Ich bekomme jetzt wöchentlich eine Beruhigungsspritze, damit ich vielleicht wieder besser schlafen kann und auch sonst irgendwie gelassener werde. Ich hoffe es hilft.

    Es sind viele Frauen in dem Forum, es ist auch ein geschlossener Bereich vorhanden. Es ist genau so schrecklich wie hier, wenn man all die Schicksale liest.
    Wer Interesse hat kann ja mal reinschauen, vielleicht hilft es Euch. Ich kann es nur empfehlen, auch für Co-Abhängige sehr sehr gut geeignet.

    Der Link ist:

    xxx

    Und damit Ihr so ungefähr eine Vorstellung von dem bekommt, was Euch dort erwartet, hier noch ein Eingangsgedicht dieser Seite.

    xxx

    Eugen Roth, deutscher Lyriker (1895-1976)


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, denn Ihr alle habt mir sehr sehr geholfen. Ohne Euch wäre ich noch lange nicht so weit.
    Alles Liebe
    Olympia

    edit summerdream: bitte keine fremden links und zitate einfügen -thx

    Liebe Elocin, Jenny und alle, die hier geschrieben haben: Ich habe erst jetz diesen Thread durchgelesen und alle Punkte treffen auch auf mich zu. Ich habe auch gehofft, dass mein Partner selber auf einmal merkt, dass es so nicht weiter geht. Aber das ist nie passiert.
    Ja, ich bin auch Co. und auch mit Schuld, aber ich will mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Diese blöden Spruch "in guten wie in schlechten Zeiten", den konnte ich mir auch von meinem Ex anhören. Das sind doch nur platte Wörter, ohne Sinn und Verstand, die jemand sagt, weil ihm nichts besseres einfällt.

    Was für alle Cos auch ein eindeutiges Zeichen ist, auf einmal ist die Achtung in einer Beziehung nicht mehr das. Man wird vom Partner nicht mehr mit REspekt behandelt und man selber hat es auch immer schwieriger, seinen Partner respektvoll zu behandeln, weil man jeglich Achtung vor ihm verliert, wenn er mal wieder zu ist.

    Ist dann noch Liebe da? Ich glaube eher nicht, man hat Mitleid mit ihm und sich selber liebt man schon lange nicht mehr.
    LG
    Olympia

    Ihr Lieben, nach über 20 Jahren war ich jetzt mal mit einer Freunin aus zum Tanz in den Mai. Ich musste mich dazu zwingen, eigentlich war ich viel zu faul, um mir selber mal was gutes zu tun. Aber ich habe es gewagt und es war wunderbar. Wir haben bis in die frühen Morgenstunden getanzt und viele Menschen kennengelernt und gequatscht und erzählt. Einfach schön.
    KimP, was Du schreibst, hat mir auch sehr zu denken gegeben. Und da Dein Ex so ausrastet, denke ich mal, dass genau wie bei mir, Du ihn im gebremnst hast bzw. ihn vor schlimmerem bewahrt hast. So war es bei uns auch. Wenn er z.B. die Musik zu laut aufdrehte, musste ich ihn bremsen, sonst hätten wir bestimmt eine Anzeige wegen Ruhestörung bekommen. Naja, das nur als Beispiel. Und es stimmt, was Du und Elocin, schreibt, ich muss versuchen im JETZT zu leben. Das fällt mir wirklich noch sehr schwer. Die Vergangenheit aufarbeiten, der Zukunft halbwegs gelassen sehen und das JETZT geniessen. Die Ruhe und den Frieden, die Freiheit die man jetzt schon hat. Aber auch das kennt ihr ja, es ist nicht einfach.

    Euch allen weiterhin viel Kraft.
    LG
    Olympia

    Wie?? Elocin, Du schockst mich. Das ist eine typische Co-Eigenschaft? Das wusste ich nicht, aber ich war ja auch zweimal zur Therapie. Das muss ich unbedingt mit meinem Therapeuten besprechen. Ich dachte immer, es wäre meine ureigenste erbärmliche Eigenschaft, sich den Kopf so zu zermartern, die vielleicht überhaupt nie eintreten werden. War das bei Dir denn auch so? Und hast Du diese Denkweise abschaffen können?
    Dir weiterhin viel Kraft und Freude, Olympia

    Liebe Jenny, danke für Deine Worte. Das tut mir gut und wie recht Du hast. Mein Therapeut sagte auch zu mir, dass ich mich selber nicht mehr geliebt habe, dass ich mich so total zurückgenommen habe, dass ich mir selber garnichts mehr gutes getan habe. Das ist einer meiner Fehler, diese Opferbereitschaft, die man anscheinend anerzogen bekommt. Ich arbeite daran, weil ich nie mehr in so eine Situation kommen möchte. NIE MEHR!
    Der Anwältin habe ich zum Teil schon alles gesagt, der Rest folgt nachher. Ich habe ja heute Nachmittag den zweiten Termin. Dass er in psychatrischer Behandlung ist, das weiß sie und findet es auch nicht so toll, weil man ja nie weiß, ob es echt ist oder wieder eine fiese Absicht dahinter steckt. Wie alle Alks kann er sehr geschickt schauspielern und vielleicht sogar die Therapeuten beschwindeln??? Dann braucht er ja wieder keine Verantwortung zu übernehmen, das machen dann andere. Naja, ich überlege manchmal zuweit im voraus. Ich werde jetzt Schritt für Schritt machen, kleine Schritte führen ja auch ans Ziel.
    Alles Liebe,
    Olympia

    Hallo Froschkind, ganz abgesehen davon, was die anderen Dir geschrieben haben. Ob die Mutter Alkoholikerin oder auch nicht, sie steht zwischen Euch beiden. Sie ist täglich bei Ihrem Sohn hast Du geschrieben. Ist er der einzige Sohn?

    Ich kann Dich nur warnen. Mein Mann war auch immer für seine Mutter da und jetzt, nach 20 Jahren Ehe, viel Alkohol und seiner Mutter, hat er sich mal wieder für seine Mutter entschieden. Du musst bedenken, Du heiratest nicht nur einen Mann, sondern seine Mutter im Zweifelsfall gleich mit. Oder eben als Lebensgemeinschaft, falls ihr nicht heiratet.
    Lass die Finger erstmal davon, gehe auf Distanz und schaue mal, ob er es in den Griff bekommt, sich von seiner Mutter abzunabeln und es der Mutter möglich ist, ohne ihn auszukommen, ein selbständiges Leben zu führen und ihren Sohn einfach loszulassen.
    Du scheinst noch sehr jung zu sein. Das was ich geschrieben habe, sind meine eigenen Erfahrungen, kein Bücherwissen.
    Alles Gute für Dich, Olympia

    Hi Jenny und Elocin, ich kann es kaum glauben, dass was Du, Jenny, schreibst. Ein Mann ohne Sucht und eine glückliche Ehe??? Den Glauben daran habe ich total verloren aber ich freue mich für Dich.
    Elocin, Du hast furchtbares mitgemacht. Körperverletzung an Dir und Deinem Kind, unfassbar wie weit diese Menschen gehen können.

    Ich lass mir auf keinen Fall die Butter vom Brot nehmen und meine Anwältin meinte schon, dass er damit nicht durchkäme. Aber jetzt läuft erstmal eine Unterhaltsklage gegen mich. Erbärmlich!!! Da muss ich sogar vor Gericht erscheinen und davor habe ich richtig Angst. Will ihn garnicht mehr sehen. Aber bis dahin scheinen noch Wochen zu vergehen,mal sehen, wie das alles weitergeht. Aber es stimmt, kein Geld der Welt kann den Frieden aufheben, den ich jetzt meistens habe. Außer wenn ich mich mal wieder total aufrege.
    L'G
    Olympia

    Liebe Jenny, Deine Antwort beruhigt mich. Ich selber verdiene ja auch nicht viel, jedenfalls nicht soviel, dass ich noch 800 Euro abgeben könnte. Die will er abhaben. Dann hätte ich ja nur noch das Existenzminimum. Aber genau dahin will er mich hinkriegen. Er hatte mir ja auch gedroht, dass ich zum Sozialfall würde, falls ich es wagen würde, ihn zu verlassen. Erspartes hat er auch noch, wobei mir eigentlich die Hälfte zusteht. Aber selbst das will er mir nicht geben, jedenfalls nicht freiwillig. Naja, ich kann bescheiden leben und ich werde kämpfen. Das ganz bestimmt. Aber manchmal verliert man irgendwie doch den Mut, das kennst Du bestimmt auch.
    Lebst Du noch in England?
    Ich hoffe, Du hast auch wieder eine lebenswerte Atmosphäre?
    Dir auch alles Liebe und ich finde es für mich total wichtig, dass wir uns hier im Forum gegenseitig stützen. Mich wundert nur immer wieder, dass es doch überwiegend Frauen sind. Männer sind anscheinend zu feige, hier was rein zu schreiben.
    Olympia

    Hi Elocin, eine Bewährungsauflage? Wie das? Obdachlos und immer noch nicht schlauer, das ist hart, sehr hart. Es ist bei mir, so wie bei Dir, man hört ab und zu etwas von Bekannten. Meiner ist allerdings schon vier Wochen dort und er wünscht auch keinen Besuch von mir, wurde mir ausgerichtet. Wie bescheuert sind diese Typen eigentlich? Wie verbohrt? Wie rachesüchtig oder aber wie kaputt??? Ich weiss es nicht, ich suche aber trotzdem (leider) immer noch nach Antworten. Geht Dir das auch so? Oder hast Du es geschafft, diese Grübeleien für Dich abzuschaffen? Ich arbeite dran, aber es klappt nicht immer.
    Dir alles Liebe und viel Kraft für Dich, für uns alle auf unserem Weg in das Leben zurück.
    Olympia

    Hallo KimP und Karotte,
    Kim, was Du schreibst, ist schrecklich und doch strahlen sogar Deine Zeilen wieder Lebensfreude aus. Das finde ich klasse von Dir. Hast Du auch einen Anwalt? Du musst an Deinen ehemaligen Vermieter schreiben, dass er Dich aus dem Mietvertrag entlässt. Das ist ganz wichtig. WEnigstens das habe ich berücksichtigt, als ich auszog bzw. weg bin. Von ausziehen kann ja nicht dir Rede sein, habe bis heute ja noch kein einziges Möbelstück von ihm bekommen. Alles muss nach seinem Willen über Anwälte gehen, alles muss ich also einklagen. Es ist zum kotzen.
    Ja, Karotte, es ist der Hammer was der Mann versucht, absolut der Hammer. Manchmal habe ich nur noch Gehirnbrei im Kopf und weiss nicht mehr, was ich eigentlich noch denken soll. Gut, dass ich jetzt bei einem Therapeuten bin. Der hat mir auch gesagt, ich soll jetzt nur noch an mich denken und schöne Dinge für mich machen. Das ist garnicht so einfach. Aber ich versuche es und heute Abend gehe ich mit einer Kollegin zum Tanz in den Mai. Das erste Mal nach 20 Jahren gehe ich mal alleine aus, also mit der Kollegin. Ich bin schon ganz aufgeregt und ich freue mich darauf. Und es ist so, wie ihr schreibt, ich kann wegbleiben und kommen und gehen, wann ich will. Ich habe Ruhe und Frieden und ganz wichtig, wie KimP schrieb, ich kann durchschlafen. Meistens jedenfalls. Wenn nicht, dann werde ich aber von alleine wach, ohne dass mein Ex mich wach macht und beschimpft oder so. Ihr kennt das ja auch.
    Wie zahlt Dein EX kein Unterhalt für Dich KimP, Du hast doch ein Kind. Zahlt er wenigstens für das Kind?
    Ich danke Euch für Eure Worte und den Mut, den ihr mir damit macht und ich kann das alles nur zurück geben an Euch und hier noch ein Spruch, den ich kürzlich zu einem meiner neuen Lebensmotten oder heisst es motta`? gemacht habe.
    edit elocin:bitte keine Zitate, danke

    In diesem Sinne, Olympia

    Hi Jenny, ja, es ist purer Stress. Ich habe heute nachmittag einen Termin bei einer Anwältin und hoffe, dass sie mir auch hilft. Ich wollte alles friedlich regeln, ohne Anwälte. Aber er nicht. Also bin ich gezwungen auch einen Anwált zu nehmen.

    Wie ist es bei Dir ausgegangen mit dem Unterhalt? Du hast vollkommen recht, null Selbstverantwortung von seiner Seite. Wenn er jetzt weiterhin auf krank macht und sich keine Arbeit sucht, muss ich im schlimmsten Fall auch noch nachehelichen Unterhalt zahlen. Aber o.k., das sind erstmal ungelegte Eier. Aber im moment traue ich ihm alles schlechte zu, er tut alles, um mir das Leben weiterhin schwer zu machen. Es ist unfassbar. Ich glaube, er hat mich überhaupt nicht mehr geliebt in den letzten Jahren. Sonst würde sich ein normaler Mensch doch nicht so verhalten, oder? Aber ich bin ja auch gegangen, weil er nicht normal ist, weil er seinen dicken Kumpfel alk hatte, was er nicht wahr haben wollte und wahrscheinlich bis heute nicht wahrhaben will.

    Jetzt wird sogar im Bekanntenkreis erzählt, dass ich Schuld sei, dass er in der Psychatrie ist. Unfassbar. Unglaublich.
    Dir alles Lieb, Olympia

    Hallo Elocin, hallo KimP, es tut gut, wieder von Euch zu hören. Natürlich möchte ich öfters hier schreiben, aber es geht nicht immer. Kann ja nur auf meiner Arbeit ins Internet. Zu Hause habe ich noch keines. Zurzeit muss ich sehr auf mein Geld achten und daher muss der Internetanschluß zu Hause noch etwas warten. Außerdem hat mein Mann mir einen Anwalt auf den Hals gehetzt, weil er jetzt auch noch Trennungsunterhalt von mir fordert. Ihr könnt Euch sicherlich erinnern, dass er ja keine Arbeit hat und bis heute noch nicht hat. Ich denke mittlerweile, dass er in dieser Klinik wegen Depression verbunden mit Alk und eventuell wieder mit einem Ausraster, gelandet ist.
    Was ist mit Deinem Ex, Elocin?? Weisst Du , was er hat?
    Es ist nicht einfach so alleine zu leben und dann noch diese Probleme mit Anwälten etc. pp. Aber es ist auf jeden Fall besser als vorher. Ich bereue es nicht gegangen zu sein. Ich hätte es nur besser planen müssen. Den Rat kann ich nur jedem geben. Ich bin ja so in einer Art Schockzustand abgehauen ohne lange nachzudenken. Alle wesentlichen Unterlagen hätte ich mitnehmen müssen. Jetzt laufe ich da hinter her. Mein Mann rückt nix raus ohne Anwalt. Es ist erbärmlich. Ich verstehe sein Verhalten überhaupt nicht. ABer warum auch? Warum hätte er sich ändern sollen? Er war im letzten Jahr schon so ekelhaft zu mir, warum sollte er sich jetzt geändert haben. Wahrscheinlich muss ich sogar mit noch mehr Schwierigkeiten in Zukunft rechnen, mit Problemen, die er mir macht. Er ist uneinsichtig und überhaupt nicht gesprächsbereit gewesen. Kompromisslos sozusagen. Das muß ich jetzt auch leider sein, obwohl es garnicht zu meinem Wesen passt.
    Lg Olympia

    Hallo Ihr Lieben, wollte mich mal wieder melden. Ich wohne jetzt fast fünf Monate alleine und meistens geht es mir gut, besser jedenfalls als noch vor fünf Monaten. Mein Mann ist jetzt in einer psychiatrischen Klinik, das habe ich gehört von einem Bekannten. Ich wurde nicht informiert, ich weiss auch nicht weswegen er dort ist. Er wünscht auch keinen Besuch von mir, sagte der Bekannte. Gut ist es, ich wollte sowieso nicht hin. Aber mache mir natürlich trotzdem Sorgen um ihn. Ich blöde Kuh.

    Mittlerweile bin ich selber in einer ambulanten Psychotherapie, damit ich wieder meine Lebensfreude entdecke und wieder klar denken kann. Soweit ist es gekommen. Der Therapeut meinte, ich solle auf jeden Fall Distanz wahren und mich jetzt nur noch um mich und um mein ICH kümmern, das wäre bitter nötig. Durch meine Co-Abhängigkeit habe ich mich vernachlässigt, jetzt muss ich wieder lernen mich zu lieben und zu leben.

    Kommen Alkoholiker in eine Psychiatrie? Habt ihr das schon mal gehört?