mein freund trinkt viel

  • Die ganzen Briefe und Erklärungen nützen überhaupt nichts und kommen bei einem Alki nicht an. Im Gegenteil. Es ist noch ein Grund mehr, um weiterzutrinken. Es nervt ihn usw. Vielleicht sind sie für uns selbst gut, sozusagen als Therapie, um sich alles von der Seele zu schreiben. Das kann schon sein. Aber um den Sinn und Zweck zu erfüllen - nämlich seine Einsicht - sind sie absolut unbrauchbar!

    Es hilft hier nur eins: Klare Grenzen setzen und Konsequenz! Das heißt: Vor die Wahl stellen: Entweder ein Leben ohne Alkohol und mit mir oder ein Leben ohne mich! Und das am besten mit einem Ultimatum, damit man sich auch selbst dran hält! Eine andere Lösung gibt es nicht, und niemand hier wird mir wiedersprechen! Das ist einfach das Spielchen der Alkoholsucht und der Co-Abhängigkeit... Tut mir ja auch leid, dass ich euch nichts anderes sagen kann.

  • Es geht ja nicht nur um heute Abend, es geht um die Gesamtsituation, mit der DU nicht zurecht kommst! Und es ist gut, dass du anfängst, etwas dagegen zu unternehmen!

  • Hallo Leni,

    ich habe und schreibe immer noch immer wieder Briefe. Manches bleibt sicher hängen aber so richtig hat das eigentlich nie was gebracht. ABER mir hat es gut getan zusammenzufassen und es alles aufs Papier zu bringen.

    Ich find nicht das Du Ihm den Spaß nicht gönnst - aber den Gedanken kenn ich auch . . . Du machst Dir ja nur Sorgen und weißt eben was der Alkohol mit Ihm macht.

    Und ich find es auch nicht schlimm oder so, das Du dich ekelst. Is doch normal bei solchen Dingen. Also is ja schon krass wie er "so drauf ist".

    Stichwort Helfersyndrom: Ich glaube ich bin sehr extrem so erzogen wurden. Als das Mädchen. Die sich kümmert, etc. Ich hatte schon früh viel "Verantwortung" und viel zu helfen. Mein Vater hat sich immer sehr abgekapselt aus dem Familienleben und wurde trotzdem versorgt und in meinen Augen ziemlich bedient... Sowas prägt. ich bin auch ein mensch der sich selber die Liebe immer verdienen muß..also das Verhalten das man denkt man ist nur was Wert wenn man etwas tut...etc. das trägt sicher dazu bei...war auch schon in einer Therapie. Hatte aber zu diesem Zeitpunkt keine Beziehung.

    Also es spielen eben immer soviele Sachen mit rein. Ich glaube auch nicht das man das immer so auseinandernehmen kann. Wahrscheinlich lassen wir uns auch zu sehr manipulieren - bei mir ist es zumindest so das ich ein relativ geringes Selbstbewußtsein habe, bzw. Selbstwertgefühl. Da habe ich ein tolles Buch: das muß ich auch mal wieder lesen: Die Kunst sich selbst zu lieben von Nina Larisch-Haider...

    Glückwunsch zur Therapieentscheidung. Werde das für mich auch wieder in Angriff nehmen.

    Was mir auch imer sehr geholfen hat ist ein Tagesrückblick - auch schriftlich. Die Guten Sachen und die Schlechten etc.

    Übrigens auf deine Frage: Meiner reagiert zwar so das er einsieht das da ein Problem ist, denkt aber es in den Griff zu kriegen und wird manchmal auch sauer oder reagiert zu genervt. Ich glaube er denkt ein wenig das ich spinne und übertreibe. Aber wie soll er auch anders denken.
    Wenn ich mir unsere Gesellschaft anschaue: das Alkoholwerbung noch erlaubt ist finde ich sowieso die Härte. Alle trinken...überall. Gerade hier im Osten habe ich das Gefühl das es noch schlimmer ist. Viele sind so verbittert und hängen nur rum.
    Seine Eltern trinken auch viel. Ich denke sein Vater hat die gleiche Sucht. Bis Abends läuft alles. Aber es vergeht kein Abend ohne Alkohol. Die Mutter trinkt auch Ihren Wein und nimmt auch noch Medikamente. Mein Vater trinkt auch jeden Tag Bier. Seine Kollegen trinken gern mal - und wenn ne Party is saufen die ziemlich heftig. Wenn er mit seinem einen Kumpel säuft saufen Sie bis Zig. Also bis umkippen sozusagen. Und ich habe den beiden auch schon mal ins Gesicht gesagt das Sie so ekelhaft sind...und bin dann gegangen. Und es ist auch ekelhaft. Es ist so schlimm wenn man immer ne Droge braucht. Es ist doch nichts schöner als ein klarer Kopf. Und das ist doch im normalen Leben schon so schwer zu kriegen . . .

    Ach ja, es wäre alles leichter wenn man seinen eigenen Gefühlen und Ansichten vertrauen würde und glauben schenken, anstatt alles ständig zu hinterfragen und an sich selbt zu Zweifeln..

    Sorry, das ich schon wieder soviel hier schreibe, ich wollt ja meinen eigenen Thread aufmachen...

    Liebe Leni: WIR SCHAFFEN DAS. Ich wünsch Dir sooooviiiiieeeeel Kraft. Laß uns uns selbst an erste Stelle stellen.

    die Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Liebe Leni !

    Jetzt hast Du mich wirklich zum lachen gebracht:

    ICH BIN MIT DER GESAMTSITUAION UNZUFRIEDEN !! :D:D:D

    Das ist mein Lieblingsspruch. Meine älteste Schulfreundin und ich sagen das beide oft und müssen immer lachen..

    Ich glaube das ist irgendwie ein Filmzitat oder so. Weiß aber nicht mehr woher.

    Liebe Grüße

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Leni !
    Die Kneipengeschichte könnte meine sein. Mit dem Unterschied, dass wir meist zusammen weggegeangen sind. Ich getanzt und mich immer gut unterhalten habe und ER schon um 24h nach bis dahin gut 20 (!!) Bieren immer total alle war und gehen wollte.
    Wenn ich keine Lust hatte mit dem Spritkopf nach Hause zu fahren, hat er auch hin und wieder versucht irgendwo Kokain zu kriegen. Das macht ja bekanntlich munter.
    War das nicht der fall habe ich irgendwann nachgegeben und bin mit ihm ins Taxi.. Und dann die blöden Sprüche von den Freunden: Viel Spaß beim .... !
    Wenn die wüßten , dass er, genau wie Deiner immer voll wie 1000 Russen ins Bett geplumpst ist und Wälder zersägt hat. Schnarchen tut er auch ohne Alk extrem (hat sich von der kokserei füher sicherlich die Nasenschleimhaut schon zerstört) aber mir Alkohol dazu ist das schon Körperverletzung vom Geräuschpegel.

    Na ich hoffe Dein Liebster pinkelt nicht aus Sofa.

    Was die Ex betrifft. Wenn die ihn da mal anbaggert, weiß er es am nächsten Tag eh nicht mehr.

    Meiner hat mal im besoffenen Kopp einen Gegenstand aus seinem Büro mit in eine Bar genommen.Höchstgradig strafbar, wenn ihr wüßtet WAS das war. Da habe ich ihn zum erstenmal angezählt.

    Reden kannst Du mit ihm in dem Zustand eh nicht. verschieb es auf morgen und hole ihn auch auf keinen Fall mehr ab !!! Dann soll er doch im Graben landen oder unter der Brücke pennen.

    Hier schreibt einer bei den Alkis im Forum er wäre mal nach einem Konzert morgens um 6 (!!) auf einem Parkplatz aufgewacht. Seit dem trinkt er nicht mehr. Vielleicht hilft das. Bei vielen muß erst was passieren, damit sie aufwachen.

    Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht erstmal und denke dran:

    Unterstütze ihn in seinem Suff nicht !

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Bitte meine Rechtschreibfehler entschuldigen. hatte schon geschlafen, da vergisst man mal Buchstaben..

    Gute Restnacht.

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Zitat

    hab ihn von der feier bzw aus der kneipe geholt. natürlich nicht, weil er sich etwa bei mir gemeldet hätte, NEIN .... hab versucht ihn anzurufen, weil ich nicht wollte, dass er läuft...der würd sich doch auf halbem weg hinlegen und schlafen bis ostern....


    Soll er doch auf der Straße einpennen und erfrieren - das ist nicht dein Problem. Das nächste Mal solltest du anders reagieren und ihn nicht aufgabeln! Und auch noch die Wohnungstüre vor ihm verschließen, damit du ordentlich schlafen kannst!

    Zitat

    es ist nicht schön zuzusehen, wie ein mensch, den man eigentlich liebt, sich so gehen läßt!!


    Siehste - warum tust du dir das noch länger an! Du zögerst damit alles nur noch weiter hinaus. Und es wird schlimmer!

    Zitat

    das ist bitter!!!! aber scheinbar war ich ihm ja nicht hilfe genug, sein leben auf die reihe zu kriegen!!! man fühlt sich wie ein versager!!!oder vielleicht bin ich es ihm auch einfach nicht wert???


    Du kannst ihm nicht helfen. Das ist die Sucht! Und dagegen muss er ganz alleine etwas unternehmen! Zieh dir den Schuh nicht an und kümmere dich in Zukunft nur noch um dich selbst!

    Zitat

    traurig, wenn man nicht lernen kann, dass man gut ist, wie man eben ist!!


    Was für ein Schwachsinn! Kerl rausschmeißen, auf eigenen Beinen stehen, an dir selbst arbeiten! Und das Selbstbewußtsein kommt ganz langsam von alleine zurück! Er tut dir absolut nicht gut. Mach was dagegen, das kann ja wohl so nicht weitergehen! Schmeiß ihn raus!

    Mein Vorschlag: Setz ihm ein Ultimatum, sag ihm nur noch ohne Alkohol oder er kann gehen!

  • Hallo,

    bin ich froh das ich das nicht mehr mit machen muss.
    Danke das du das nochmal so ausführlich geschrieben hast.

    Aber warum tust du dir das an?
    Er wird es dir nicht danken
    Dir geht es schlecht dabei
    Du bist nicht sein Babysitter

    Lass ihn endlich los und ihn seine eigene Suppe ausbaden.

    Wie Ayki sagt stell ihm ein Ultimatum und dann handele danach.

    Wie lange willst du das noch mit machen, es wird nicht besser.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Liebe Leni, das würde ich nicht machen. Meiner war jetzt kürzlich auch auf ner Feier...ich versuche dann mir gar nix mehr vorzustellen und mich mit anderen Dingen zu beschäftigen - klappt auch ganz gut. Ich ruf Ihn da auch nicht mehr an und schreib auch keine SMS! Ich würde Ihn niemals abholen...eh echt, laß das. Das bringt Dir doch nix! einer hat dann ausversehen um halb Sieben bei mir angerufen, da saß er in der Bahn. Und um Neun kam er nach Hause. Is wohl in der Bahn eingepannt und hin-und her gefahren. Geschieht ihm recht - finde ich. Allerdings hat Ihn das auch nicht wachgerüttelt. Aber vielleicht landet er ja auch mal an ner Endstation. Und kommt dort nich mehr weg. Das würde ich Ihm gönnen. Er merkt auch gar nicht das er oft Sachen nicht mehr weiß aus der Zeit des Saufens...auch was er dann macht manchmal und sagt...

    Aber es ist echt viel hilfreicher gar nicht auf sein Ausgehverhalten einzugehen. Also zumindest mir geht es seitdem besser. Wenn es mir ganz schlecht geht dann versuche ich mir immer so ne Dicke Eierschale vorzustellen die mich beschützt und mir hilft mich abzugrenzen.

    Bitte mach das nicht: hol Ihn nicht ab, ruf Ihn nicht an...damit gibts Du Ihm nur das Zeichen das es ok ist und Du für Ihn da bist!!!
    Soll er doch in der Kneipe einschlafen...das hat er doch verdient. Soll er doch selber klarkommen damit.

    Grüße Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Leni, wo bist Du? Wie geht es Dir? Wie hat sich deine Situation entwickelt?

    Liebe Grüße
    in der Hoffnung das es Dir gut geht! :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!