• Hallo Asche,

    erstmal möchte ich Dich ganz herzlich hier bei uns im Forum begrüßen, ich find es super das Du den Mut gefunden hast darüber zu reden.

    Habe mir gerade Deinen Post durchgelesen und ich finde nicht das Dein Verhalten und Deine Reaktion unnormal ist. Denn ich habe mir auch schon oft gewünscht das meine Mum stirbt, damit endlich Ruhe einkehrt.
    Doch ich glaube wenn es wirklich mal so weit kommen sollte wäre ich schon sehr traurig.

    Kann mir das bei Dir nur so erklären das Du einfach erleichtert bist das endlich alles vorbei ist und Du nie wieder so was schreckliches mitmachen und mitanschauen musst. Denn für uns Kinder ist es das schlimmste einen Elternteil als Alkoholiker zu haben.

    Hast Du Dir denn schon mal überlegt eine Therapie zu machen? Vielleicht würde Dir das helfen Dich selbst besser zu verstehen?

    Darf ich Dich fragen welches Verhältnis Du zu Deiner Mutter hast? Wie war es für sie? Kannst Du mit Ihr darüber sprechen?

    Schreib Dir hier alles von der Seele, wir hören Dir gerne zu.

    Lieben Gruß Mandy

  • hi asche

    auch von mir erstmal: herzlich willkommen hier im forum, schön das du hergefunden hast!

    na, dein post ist schon etwas ungewöhnlich, wenn ich mal so sagen darf. das wir kinder schon öfter den gedanken haben/hatten, dass der trinkende elternteil stirbt, kannst du hier öfters lesen - ging mir selber auch net anders.
    also ich bin mir sicher, dass es mich schwer treffen würde, wenn meine mutter stirbt, letztendlich ist da aber auch ein unterschied zu deinem vater.
    ich kenne beide seiten meiner mutter - die betrunkene und die nüchterne, welche eben meine mutter ist. du kennst nur die negative seite deines vaters, wie sollst du ihn da auch vermissen??? ich kann dich das gut nachvollziehn, kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es einige gibt denen es geht wie dir - sie sich eben nur nicht trauen, dass offen zuzugeben!

    als ich deinen post gelesen habe kam mir der gedanken hoch, dass du nicht um deinen vater direkt trauerst, sondern eher um den vater, der er hätte sein können - wenn da nicht der alkohol gewesen wäre.

    Zitat

    Sie wusste auch das es mir sehr schlecht ging und war beruhigt das ich zum Psychologen gegangen bin, nur irgendwann war das bei ihr "überstanden" und nun denkt sie das wieder alles in Ordnung sei...


    vielleicht möchtest du ja deiner mutter mal sagen, dass für dich eben nicht alles in ordnung is - therapie hin oder her. solange sie es nicht weiß, kann sie ja auch nicht richtig auf dich ein gehn oder? kann sein, dass sie nicht drüber sprechen will, weil es ihr schwer fällt, kann aber auch sein, dass sie nicht drüber reden will, weil sie denkt, dass sie es dir damit schwerer macht, sie eben alte wunden aufreißt.
    bitte sie doch mal um ein gespräch oder schreib ihr einen brief, vielleicht redet sie ja dann offen mit dir - ein versuch wärs zumindest wert find ich.

    sei ganz lieb gegrüßt

  • hallo asche

    na ganz toll, da scheinen deiner mutter ja echt immer die besten geschichten von deinem vater in erinnerung gekommen sein. das du damit überfordert warst wundert mich net, würde wohl jedem so gehn.

    deine mutter hat auch viel schlechtes mit deinem vater mitgemacht (weißte ja selber) und das wird das sein was ihr als erstes immer einfällt, aber ich denke es wird bestimmt auch positives geben. zumindest beim kennenlernen und vielleicht auch bis zur hochzeit.

    ich kann dich verstehn, dass du bammel davor hast sie darauf anzusprechen, ich weiß ehrlich gesagt auch net, ob ich es wagen würde, aus meiner position heraus ist ja leicht reden. gibt es so niemanden der deinen vater gekannt hat, muss ja kein familienmitglied sein, alte freunde oder nachbarn, vielleicht können die dir ja weiterhelfen?

    eigentlich finde ich ja scho, dass du als tochter das recht hast alles von deinem vater zu erfahren, was du willst, vielleicht mal deine mutter bewußt auf die guten seiten deines vaters ansprechen oder fragen, wie sie sich kennengelernt haben - solche dinge eben. hm... ich glaube etz net, dass du wenn du deiner mutter nur mal sagst, dass du über deinen vater gern mehr wissen möchtest, alte wunden aufreißt - du siehst ja dann wie sie reagiert - eben ob sie reden möchte oder nicht.

    ich wünsche dir frohe weihnachten!

    liebe grüße

  • Hi Asche,

    auch von mir recht herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und für die Zukunft alles Gute. Das Du auch mit Dir einwenig mehr ins Reine kommst und sich wenigstens ein Teil Deiner Wünsche erfüllen!!!

    Liebe Grüße von Katrin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!