was ist "zu viel" Alkohol bzw. nicht mehr normal?

• Hallo Mieze,

also 14 Weizen!! Da kannst du dir deine Frage selbst beantworten, normal ist das net!!
    Ob er Abhängig ist kann ich dir net sagen, das sollen Leute beurteilen, die davon Ahnung haben.
    Aber wie gesagt normal ist das net!!

Erzähl doch ein wenig mehr von dir und deiner Situation, dann fällt es etwas einfacher sich ein Bild davon zu machen .

• 14 Weizen ??????

Au weia !

Neee, das ist nicht normal. Ist doch Dein Freund.. Geh mit ihm mal vor die Tür, von mir aus auch nur ins Kino und danach noch in ein Restaurant und bitte ihn mal auf Weizen zu verzichten.
    Fängt er an zu nörgeln, hast Du die Antwort. Wenn er nicht ausgehen kann OHNE saufen. (und 14 Weizen IST saufen) dann hat er ein Problem.

Stört Dich das denn nicht, wenn er dauernd rappeldicht ist ? Gerade wenn Du gar nichts trinkst. Ich habe dann und wann ganz gerne mal auf einer Party Gin Tonic getrunken und mich haben die zig Weizen von meinem Freund IMMER gestört, weil er ständig "Tagesvollster" war.

Ob er abhängig ist oder nicht ist prinzipiell egal, wichtig ist ob es DICH stört, ob DU darunter leidest.

Überleg mal....

Liebe Grüße

Emma

In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

(Billy Joel)

• Hi Mieze,

Zitat

14 Weizen am Abend - normal?

Würdest Du diese Frage auch stellen, wenn Dein Freund eine ganze und dann noch mal fast 'ne halbe Flasche Wodka (0,7l / 37%) am Abend trinken würde?

Genau so viel Alk sind nämlich in den 14 Weizen...

Ich würde sagen, dass sich Dein Freund mit Sicherheit bei den "Kampftrinkern" einsortieren kann, jemand ohne Übung wäre nach so einer Dosis schon tot.

lg

Klaus

• Zitat

14 Weizen am Abend - normal?

Hallo Mieze,

also mein Partner befindet sich in der Klinik zum Entzug bei 10-12 Halben pro Abend. Also ernsthaft! Dies ist nicht normal....

Kann mich nur Emma P anschliessen.Höre auf Deine innere Stimme, ob Du damit leben kannst oder ob es Dich stört. Ich habe es eine gewisse Zeit aushalten können, bin aber nun froh, daß er in der Klinik ist.
    Kann Dir nur sagen, daß mein Partner morgens einen Restalkoholwert von 1,01 Promille hat...nach abends 10-12 HAlben.... Zuviel??? Ich sage ganz eindeutig JA

• Zitat

Was mich beunruhigt, ist die Tatsache, dass er sich immer mehr zurückzieht. Früher hat er am Tag nach dem trinken immer noch alles gewusst. Nun passiert es immer häufiger dass er nichts mehr von Verabredungen weiß, die er mit Freunden oder mit mir während der Trinkerei getroffen hat. Positiv ist, dass er super viel Sport macht. Sein Körper ist durchtrainiert.

Mieze, laß Dich bitte nicht täuschen. Auch die beste Kondition läßt bei so viel Alkohol irgendwann nach. Irgendwann setzt der Abbau ein, sei es nun im Kopf(Gedächtnis) oder in der Leistungsfähigkeit an sich.
    Glaube mir, auch ich habe mich täuschen lassen und mußte ganz plötzlich feststellen, daß mein Partner vieles vergaß, an Kraft einbüßte... Bis er mir kürzlich unter Tränen sagte, daß er nicht mehr kann. Dazu hat er aber 20Jahre gebraucht, um zu verstehen, daß er vor dem Alkohol kapitulieren muß. Willst Du so lange warten?

Ich wünsche Dir, daß Du Dir hier ganz viel Kraft und Kenntnis bekommst, um Deinen eigenen Weg zu gehen.
    Und liebe Mieze, ich möchte Dir nicht weh tun, mit dem, was ich Dir über meinen Partner erzähle. Jeder ist anders, aber irgendwann sieht das Ende bei allen GLEICH aus.
    Tränen sind ganz wichtig. Lies viel hier, hole Dir die Kraft. Aber tu bitte das, was DU für richtig hälst.

• ....vorallem wenn er die 14 Weizen nicht mal eben auf einer Party getrunken hat, sondern der griff zum Bier auch mal abends auf dem Sofa schon obligatorisch ist.
    (auch wenn es dann keine 14 sind)

ich glaube Dir, dass er nicht gewalttätig oder aggressiv wird. Aber lies mal hier nach, die Übergänge sind da fließend...

Setze Grenzen - sag ihm, dass Du möchtest, dass er in Deiner Gegenwart KEINEN ALKOHOL trinkt. Andernfalls ist es besser Du distanzierst Dich.

Grüße Emma

In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

(Billy Joel)

• Hey Mietze,

ich denke ich brauch nicht mehr viel zu schreiben, denn ich denke meine Vorschreiberinnen haben bereits alles gesagt!!

Überlege dir ob du das willst, ob du so weiter machen möchtest, oder ob du da raus willst!!

• Liebe Mieze,

ich halte zwar nicht allzu viel davon, hier zu viel aus meinem Leben zu erzählen, aber ich möchte Dir nun einmal etwas erzählen.

Auch wir leben nicht zusammen, sehen uns selten. Lange Zeit wußte ich gar nicht, wie viel er trinkt. Dann Tage, an denen er sehr einfühlam war, wenn ich dachte, er sei vormittags nüchtern ( erinnere Dich an die Promille morgens....große Täuschung). Doch irgendwann stelllte sich bei ihm auch immer mehr so ein starrer, kalter Blick ein, verletzende Worte und Angriffe von ihm folgten, und das, obwohl ich weiß, daß er eigentlich ein einfühlamer und liebevoller Mensch ist. Und er mich liebt. Für mich brach eine Welt zusammen, redete mir immer ein, er hätte nur einen schlechten Tag. Nein, seine Persönlichkeit hat sich in nur sehr kurzer Zeit massiv verändert.

Bitte denke bei allem daran, daß Du diese Schwankungen aushalten mußt. Ich habe mir sehr lange etwas vorgemacht. Lies Dir die vielen Erfahrungen der einzelnen hier durch, höre in Dich hinein und entscheide irgendwann, was Du tust willst oder was nicht.
    Du wirst hier immer jemanden finden, der Dir neue Erkenntnisse geben wird

• Liebe Mieze,

ich hoffe, wieder von Dir zu lesen. Gib nicht die Hoffnung auf..... Es gibt auch schöne Erfahrungen hier.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft fürs kommende Jahr..
    Liebe Grüße

• Hallo Mieze

Ich habe knapp die Hälfte von 14 !! Weizen am Tag getrunken bzw. den "Gegenwert" in Weinflaschen o.a. und bin hier anstatt meine Freundin kalt anzuschauen :roll:

Denke mal drüber nach ..................

• Mieze,
    du kannst ihm nicht helfen!! Er muß sich selber helfen!! Ruf ihn an, versuch mit ihm zu reden. Erklär ihm deine Sicht der Dinge, daß du so nicht weiter machst, entweder er hört das Trinken auf oder du wirst ihn verlassen!! Du kannst ihm ja anbieten, wenn er sich helfen läßt, daß du für ihn da bist, aber mehr kannst du nicht tun!!
    Setzt ihm eine Frist, bis dann und dann soll er was wegen dem Alkoholproblem getan haben, wenn bis dahin nix passiert, dann wirst du deine Konsequenzen ziehen!!

Anders geht es wirklich nicht!! Wir haben hier alle es auf jede erdenklich mögliche Weise probiert unsere alkoholkranken Freund / Exfreund / Mann /Exmann zu bekehren!! Wenn er nicht will, hast du keine Chance, und wenn du weiter zusiehst, wie er soviel trinkt, hilfst du ihm noch weniger!! Er muß Konsequenzen für sein Handeln spüren!!
    Denn solange er die nicht hat, gibt es auch keinen Grund für ihn sich zu ändern!! Wieso auch!! Läuft für ihn doch alles prima!!

Sorry, ich denke du hast ne andere Antwort erwartet, aber es gibt keine andere!!!

• Hallo Mieze74,

willkommen hier in dem Forum!
    Es ist nicht nur die Menge die einem Menschen süchtig macht!
    Ich kenne andere die weniger hatten und "auch dachten" alles im Griff zu haben!
    In meiner "nassen zeit" war es mir egal ,was die Freundin sagte! Ich wollte doch nicht meinen "Freund Alkohol" verlieren!
    Solange er es nicht einsieht ein Problem zu haben , ist nichts zu machen! Das ist nun mal Fakt :!:

Im Moment versucht er dich unter Druck zu setzen , damit du wieder einlenkst! Denn er weiß sicherlich genau , wie weit er mit deiner Liebe umgehen/ausnutzen kann! Dafür habe ich früher auch ein Gespür gehabt und einfach gewartet , bis die Freundin wieder einknickt!

@Mieze

Zitat

Ich weiß, dass ich das nicht mehr aushalte. Und ich achte auch auf mich. Aber ihn fallen zu lassen wäre nicht fair. Ich möchte ihn unterstützen und für ihn da sein.
    Was ratet Ihr mir?

Du lässt ihn nicht fallen , sondern gibst ihm eine Chance sich zwischen dir und den Alk zu entscheiden! Wenn er aber nicht will, musst du schauen das du was für dich und dein Leben tun kannst!
    Meine Meinung dazu!
    Ich wünsche dir , das du die richtige Entscheidung für dein Leben findest, nicht für seines!

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Mieze, ich bin wegen meinem Exfreund hier her gekommen, hatte nur oberflächliche Freundschaften, die Leute waren seine Freunde, und jetzt bin ich auch ganz alleine!! Hab niemanden!!
    Und wenn es ihm so geht, dann ist es nicht deine Aufgabe darüber nachzudenken!! Es ist sein Leben, dann soll er was draus machen!! Gut das mit dem Job ist dumm, aber dann muß er sich auf die Suche nach was neuem machen. Und wenn er keinen Job mehr hat, hat er auch nicht mehr so viel Geld um Alkohol zu kaufen, vielleicht merkt er es ja dann!! Zerbrech dir nicht seinen Kopf!! Denn es liegt in seiner Hand. Er kann ja bei dir bleiben, wenn er das Trinken aufhört!! Wenn er das nicht will, dann ist es SEINE Entscheidung!!!! Denn jeder ist für sein Glück selber verantwortlich!!

Genauso wie du, und so wirst du bestimmt nicht glücklich werden!!! Denke endlich an dich!! Ich weiß es ist schwer!! Denn man liebt den anderen, aber was hilft es, wenn du dich für ihn kaputt machst!!
    Mir fehlt mein Ex auch wahnsinnig!! Denn ich liebe ihn nach wie vor, aber ich weiß, das es keinen Sinn macht bei ihm zu bleiben, wenn er weiter trinkt!!!
    Halt dir vor Augen, daß wenn du bei ihm bleibst und für ihn alles machst, er überhaupt keinen Grund hat was zu ändern!! Durch den Alkohol sieht er leider nicht mehr, wie es dir dabei geht!! Denn für ihn zählt nur die nächste Flasche Bier!! Rechts und Links interessiert ihn nicht mehr!!! Und über sojemanden machst du dir Gedanken, der sich kein Stück über dich Gedanken macht!!

• Hallo Mietze,

.......ich bin heute trockene Alkoholikerin,.........

als ich noch getrunken habe war ich auch immer sehr bestrebt den "Tatsachen" nicht ins Auge schauen zu wollen, ist ja auch zunächst beschämend sich einzugestehen, daß "man" ein Problem mit Alkohol hat.

Mein Ex-Mann hat mich damals zu den Anonymen Alkoholikern "geschleppt",............getrunken habe ich weiter.

Es sollten noch einige Jahre vergehen, bis ich an meinen "persönlichen Tiefpunkt Alkohol" kam, da bin ich endlich aufgewacht.......und habe MEIN Problem selbst in die Hand genommen.

DU kannst ihm solange nicht helfen, wie ER es nicht selbst einsieht und sich selbst Hilfe holt, dann, aber erst dann kannst du ihn unterstützen.

Liebe Grüße, Rose

• Genau Mieze, das ist wohl der einzige Weg!!

Ob du das aushalten wirst...... Wenn du ihm und vorallem dir helfen willst, wirst du es aushalten müssen. Ich weiß das es schwer ist, aber es wird mit jedem Tag leichter!! So wie es für ihn schwer ist, von seiner Sucht los zu kommen, so wird es für dich genauso schwer werden von deiner Sucht (IHM) los zu kommen!! Aber du kannst es schaffen. Und das du hier bist, ist schonmal ein erster Schritt!!

• Hallo Mietze

mir fällt auf, dass Du das Trinkverhalten Deines Freundes (wegen dem Du dich hier ja angemeldet hast) nach jedem Schreibzyklus weiter herunterschraubst. Ich wiederhole meinen Vorschlag von Vorgestern. Mache Dich mal schlau welche Trinkmenge für einen Mann mit dem Gewicht Deines Freundes als unbedenklich eingestuft wird und dann halte seine tatsächliche Menge dagegen ...

Ein Alkoholiker, der nur im Beisein seiner Freundin trinkt vor der er die Sucht /Krankheit ja eigentlich herunterspielen will halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich ...

• @ Mietze

Mein Name ist Vaan ich bin Alkoholiker .. Der Name ist austauschbar in viele andere ...

was meinst Du wie viele Leute hier aus einer heilen Welt kommen ??? Vergiss es ... Das geht durch alle Bevölkerungsschichten ... Trenne Dich von diesem weit verbreiteten Bild : Kein Schulabschluss -> Schiefe Bahn -> Alkoholiker .. ...

Ich habe ein sehr gutes Einkommen und ein eigenes Dach über dem Kopf keine Schulden und ich habe nachweislich bis Mitte August 18 Liter reinen Alkohol in mich reingeschüttet im letzten Jahr ... Das sind FAST 3 Liter im Monat

Und Leute wie mich findest Du hier viele ... Warum meinst Du Deinem Freund kann sowas nicht passieren ?????

• Hier geht es eigentlich um Deinen Freund und nicht um mich. Ich werde das Thema nun in ganz kurzen Stichworten umschreiben um Deine Fragen zu beantworten und danach übergebe ich wieder an die COs die dir hier wirklich besser helfen können.

Ich bin nach einem Konzert morgens gegen 3 auf einem Parkplatz aufgewacht und war so besoffen wie Du es Dir nicht vorstellen kannst. Dadurch das ich Haushaltskasse führe konnte ich die Mengen aufaddieren. Beim Hausarzt und bei der Suchtberatung habe ich meine Mengen dann genannt und die haben mir dann bescheinigt dass ich mit den Mengen über den Zeitraum Alkoholiker bin ..

Hier ist mein Thema im offenem https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…&highlight=

da musst Du lesen können.

So und nun würde ich hier gerne wieder an die COs übergeben :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!