...und dann geht es doch, als ob es nie anders gewesen wäre.

  • Wilkommen hier im Forum !
    Das Leben ist nicht immer leicht, aber toll das Du trocken über den Dingen stehst, die da auf dich zukommen.

    Vieleicht erzählst Du mal etwas mehr von Dir, dann wirst Du hier sicher auch regen Erfahrungsaustausch finden.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo skydog,


    Ich erkennen mich in deinen Zeilen wieder…….

    Als ich vor fast 2 Jahren endlich den Entschluß faßte mit dem Alkohol “aufzuhören”, lebte ich schon einige Zeit getrennt und wusste, dass ich diesen neuen Lebensabschnitt ohne Alkohol nur “durchhalten” würde, wenn ich diese Ehe als für mich zu Ende ansehe, eine Entscheidung die schon lange, lange überfällig war, “nur” der Alkohol vernebelte mir immer wieder die Sicht der Dinge, ……….zu guter Letzt half aber auch das “Schöntrinken” nichts mehr.

    Warum erst jetzt, warum nicht früher……….ja, die Frage habe ich mir auch oft gestellt, sicherlich bei mir auch eine große Angst vor Veränderung,……..und die Angst, schaffe ich das denn alles was dann an Aufgaben auf mich zukommt ohne Alkohol, eines wusste ich aber auch, mit Alkohol schaffe ich es nie……

    Heute kann ich sagen, welch ein Glück das ich diese Herausforderung angenommen habe,........nee das Leben ist kein "Ponyhof" und auch kein Wunschkonzert........aber WERT es ohne Alkohol zu leben, mit allen Hoch- und Tiefs,........lieber spät als nie ist mein Lebensmotto geworden.


    Liebe Güße, Rose

  • Hallo Tom,

    Ich bin immer noch dabei mich einzulesen in diesem fantastischen Forum. Die Geschichten, die das Leben für jeden von uns schrieb, beeindrucken mich sehr -so auch Deine, die Du ja sehr anschaulich dargestellt hast.

    Mein bisheriges Leben ist im Vergleich dazu ja gerade idyllisch, spießig, gut bürgerlich verlaufen. Und dennoch ist ein Zwischenergebnis gleich: Die Alkoholabhängigkeit!

    Ich bin sehr froh, dass ich zum Ende meiner Therapie vor zwei Jahren nicht vor einem kompletten Trümmerhaufen stehen musste. Meine Frau hat zu meinem großen Glück nicht nur meine Säuferkarriere über 34 Jahre begleitet, sondern ist weiter an meiner Seite geblieben.
    Aber einfach sagen: Jetzt ist das Kapitel Alkohol vorbei; ab morgen fängt das richtige Leben an; Mir nach!! klappt leider nicht so wie ich es erträumt habe.
    Die rosige Zukunft auf Wolke 7 muss noch ein wenig warten; bis ich eine stabile Brücke dorthin gebaut habe, werden wohl noch ein paar Prüfungen zu bestehen sein.....

    Ich würde mich freuen, wenn wir hier ein Stück gemeinsam gehen könnten bei der Bewältigung unserer Vergangenheit und der Vorbereitung unserer Zukunft.

    Gruß Michael

  • Gehören nicht Prüfungen zu unserem Leben. Für mich ist es das Schmiergelpapier was meinen Diamanten blank und glitzernd schleift. Wäre das nicht, so bleiben wir stumpf bis zum Lebensende. Das ist zumindest nicht mein Lebenssinn.

    Doch ich gebe zu, so ein Ponyhof mit Wunschkonzert fände ich auch manchmal ganz nett.

    Leider kann ich als nasser Alkoholiker auch nicht daran rumschleifen. Ich lege nur eine dicke Decke über den stumpfen Diamant und mit der Zeit sammelt sich immer mehr Mist an.

    Ich denke, so als trockener hat man eine Menge Mist wegzuschaufeln, aber schließlich sind wir ja verantwortlich für den Misthaufen und letztendlich soll er wieder weg.

    Ich höre immer wieder in meiner realen SHG von den Langzeittrockenen, dass das Leben immer besser wird und das sich eine gewisse Zufriedenheit in den Leuten ausbreitet. Ich nehme war, dass sie sich von Problemen nicht mehr unterkriegen lassen. Sie spucken in die Hände, holen die Schaufel und beseitigen den Mist.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!