Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

  • Zitat von Joanne

    jetzt kann ich verstehen das manche Männer ihre Frauen umbringen

    Ich kenne zwar deinen Mann nicht, aber ich halte solche Äußerungen -gerade in betrunkenem Zustand- aufgrund meiner eigenen Erfahrung für pure Hilflosigkeit (wie immer ohne Gewähr :wink: ). In den letzten Wochen meiner Beziehung habe ich mir einen für mich sehr hilfreichen Satz hier aus dem Forum zu Herzen genommen: "Ich diskutiere nicht mit dir, wenn du getrunken hast." Das hat mir viel Aufregung erspart und ihn regelmäßig ins Leere laufen lassen.

    Trotzdem hinterlassen solche Sätze (an die er sich morgen wahrscheinlich noch nicht mal erinnern wird) tiefe Spuren und viel, viel Wut. Wut, die beflügelt, weil sie uns längst überfällige Entscheidungen schneller treffen lässt, die aber auch tieftraurig macht. Und gerade deswegen lässt sich eine solche "erzwungene" Trennung nicht in zwei Tagen abarbeiten. Genau wie für einen Alkoholiker nur das Nicht-Trinken nicht reicht, reicht es für den Co nicht, die Situation und die eigenen Muster im Kopf zu "begreifen", diese Erkenntnisse müssen erst verinnerlicht, verarbeitet und verändert werden. Und das ist ein langer Weg, den jeder für sich allein gehen muss, auf dem man aber auch mal verschnaufen kann und einige Tränen vergiessen darf.

    Joanne, du bist schon mitten drauf auf dem Weg, dein Mann steht noch unschlüssig an der Startlinie und kann dich schon fast nicht mehr sehen, er sucht jetzt verzweifelt nach einer Möglichkeit, dich zur Umkehr zu bewegen, ohne auf den Alkohol verzichten zu müssen.

    Ganz viel von ihrer mühsam gesparten Energie schickt dir
    Nina

    Lieben Gruß
    Nina

  • Mein Mann hat da seine zwei Gesichtger gehabt, wie so viele andere Alkis. Wenn er gesoffen hatte, konnte er unglaublich aggressiv sein und hat SEHR glaubwürdig damit gedroht, mir etwas anzutun. Als er dann auch noch damit gedroht hat, meiner Mutter etwas anzutun, war für mich das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Und wenn er dann wieder nüchtern war kamen so Sprüche wie "Du weißt genau, dass ich Dir nie etwas tun würde. Ich würde jederzeit mein Leben für Dich geben."

    Und da soll man noch wissen, woran man glauben soll? Für'n Allerwertesten.

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Liebe Joanne,

    tja, so ist meiner auch. Wenn er getrunken hat ist er ein Meister im antickern meiner Schwachstellen, wunden Punkte und tiefsten Ängste. Und das hat ja auch immer gut funktioniert und tut es teils noch wenn ich nicht höllisch aufpasse.
    Toll, das Du es geschafft hast zu sagen O.K. dann pack Deine Sachen und geh. .
    Und wenn Du nun noch denkst und spürst: Wenn der mal weg ist wie gut Dir das auch tut..... Klasse....

    Für mich habe ich heute gespürt das Wut auch sehr hilfreich sein kann, Distanz zu bekommen und sie auch mal herauszulassen ohne Schuldgefühl das dann wieder dazu führt ihn ganz kleinlaut um Vergebung zu bitten. Also meiner spart nicht damit seine Wut an mir auszulassen, das ist für ihn denn immer ein guter Grund trinken zu gehen.

    Wenn meiner dann wieder drohte und ich ihm später sagte ich hätte angst vor ihm gehabt war er ganz erstaunt, nein sowas würde er doch nie tun. Ich hätte wohl mangelndes Vertrauen in ihn. Ob die dann sowas wie Blackouts haben?

    Alles liebe und Kopf hoch...

    Salbei

  • Hallo Nele,Feeli,Nina und Salbei
    Bin gerade nach Hause gekommen,ist etwas spät geworden doch die Feier auf der ich geholfen habe ist noch im gange,habe meine Tochter nicht bei ihm gelassen sondern da mit hingenommen,hatte zu viel angst um sie
    Die Taschen stehen gepackt in der Küche,und er liegt schnarrchend im Bett
    Mir wäre es lieber gewesen,wenn er gar nicht mehr da wäre,weil ich keine Ahnung habe ob ich morgen auch noch so stark bin
    Das ich das vorhin zu ihm gesagt habe,war einfach nur meine Wut,die mich stark gemacht hat........Als ich noch weg war,habe ich gelacht,und jetzt bin ich einfach nur müde und ausgelaugt,geh jetzt schlafen und danke euch,ich weiß in dem Moment wo ich ihm das sage,das ich Recht habe,aber später zweifele ich dann an mir,aber ihr habt mir gezeigt das ich richtig gehandelt habe....Ohh Gott.....
    Joanne

  • Guten Morgen,
    weggefahren ist er ja,aber er nichts mitgenommen :roll: ,also kommt er wieder,irgentwann :twisted: ,meine Tochter hat gefragt,ob wir schon wieder Streit hatten,weil eigentlich sollte sie ja bei ihm bleiben,gestern.Bin völlig leer,wenn er heute nicht geht,dann geht es als so weiter,hätte mich zwar lieber noch ein bisschen Informiert,ist mir aber jetzt auch egal ER SOLL GEHEN :!:
    Die Sonne kommt raus,und das nach den letzten grauen Tagen :lol:
    schönen Sonntag wünscht Joanne

  • Hallo Joanne,
    ist ja eigentlich typisch und war vorauszusehen das er die Sachen da läßt. :? Wo sollte er auch hin und außerdem hat er es doch bequem bei Dir.....bislang haben wir doch immer unsere Androhnungen nicht wahr gemacht...er glaubt es doch auch diemal nicht und wenn Du Pech hast, hast Du heute wieder einen besoffenen Mann im Haus und so wird das immer weiter gehen. Wie währe es wenn Du seine Sachen, so wie sie gepackt sind, einfach vor die Tür stellst....oder hast Du da Angst davor? Ich habe das jetzt dreimal bei mir gemacht und jetzt ist alles weg...obwohl auch jetzt keine Ruhe ist...jetzt will er noch Fische die seine sind....4 Monate waren sie ihm egal...es hört also nicht auf...aber man muß zeigen: So nicht mehr mit mir, ich will das nicht mehr!...entspannten Sonntag und viel Kraft,
    lg Nele :)

  • Hallo Nele,
    Er hat die Tasche wieder auf sein Bett gestellt und die werde ich nehmen und wieder in den Flur stellen,und wenn er es dann nicht kapiert,das es mir ernst ist,vor die Tür
    danke,gibt mir jetzt wieder Auftrieb
    Joanne

  • Ja Joanne das mach mal...und pack doch gleich noch mehr Sachen dazu, so Du die Kraft und Entschlossenheit dazu hast! Damit er merkt jetzt wird es ernst, Dir!!! ist es ernst. Sieh wie Du es selber für Dich hinbekommst und sei vielleicht nicht zu Hause wenn er kommt, leg ihm doch einen "schicken" Zettel drauf mit Deiner ! Ansage....
    sonnigen Sonntag und schöne Stunden
    lg Nele :D

  • Guten Morgen Joanne,

    das kenne ich sooo gut. Erst ist die Entscheidung ganz klar, gerade auch durch die viele Unterstützung hier, und dann ist es doch wieder auch mühevoll es wirklich umzusetzen, gerade wenn man noch zusammen lebt
    mitten in diesem Chaos. :shock: Und auch mit all den eigenen Gefühlen.
    Ich schicke Dir eine liebe Umarmung und so viel Kraft wie Du brauchst, für das was Du Dir vorgenommen hast, auch wenns vieleicht ganz dolle in Dir wackelt.

    Weißt Du und sie wissen nur zu gut, wie wir ticken und haben da so ihre Tricks uns wieder aufs Suchtkarusell aufsteigen zu lassen. Ich finde es wichtig diese Tricks zu durchschauen und wenn auch schwer für mich, nicht wieder drauf zu springen. Bleib bei dem was Du Dir vorgenommen hast.

    Wir helfen uns und ihm damit gar nicht. Also, Taschen vor die Tür, wenn es für Dich wichtig ist.
    Vielleicht stellst Du Dir damit gleichzeitig vor das Du ihn samt seiner Habe an eine höhere Macht abgibst.

    So wie ich aus Deinen Texten lese, willst Du ja die Trennung, jedenfalls räumlich. Warum möchtest Du Dich trennen? Vielleicht machst Du Dir das nochmal ganz klar. Und welche Vorteile bringt es Dir? Kann auch ganz schön schwer sein, ich weiß, gerade weil dann oft diese Schuldgefühle auftauchen. Kann ich ihn allein lassen wo es ihm doch so schlecht geht?
    Aber wenn man von Schuld überhaupt sprechen kann, dann liegt sie bei ihm oder seiner Krankheit aber ganz sicher nicht bei Dir. Und es wird immer wieder gesagt wenn ihm überhaupt etwas hilft, dann das das man lernt wieder gut für sich zu sorgen egal wie es ihm geht.

    Ach liebes, nochmal ganz viel Kraft für Dich
    Kopf hoch und Du schaffst das


    Salbei

  • Hallo Nele,du kannst dir doch bestimmt schon denken wer eben angerufen hat,ER
    Er war beim Angeln,hat mir nur mitgeteilt das er in ca.20 Min wieder zu Hause ist,ganz normal,nichts ,keine Anzeichen davon was gestern los war,ich sitzt hier mit Bauchschmerzen,und der ist angeln gefahren und vor allem ohne schlechtes Gewissen,tut wieder so als wäre nichts,
    also wenn ich nicht jedesmal gleich hier schreiben würde,würde ich ja denken ich spinne,ich bilde mir das alles nur ein
    Wie konnte ich es nur so weit kommen lassen,dachte immer ich wäre stark......doch er hat mich die ganze Zeit schon im Griff,Ohh Mann,das tut weh,geh jetzt mal packen
    VG Joanne

  • Also er ist da.hat Fische gefangen,habe gefragt ob er denn nicht ausziehen wollte,davon eweiß er nichts,ist alles nicht wahr,ich hätte ja gestern nur gemeckert,und mit zum reiten geht er natürlich,hat nie gesagt,das er nicht mitkommt,(ich spinne)
    ich habe ihm gesagt das ich jetzt wegfahre und wenn ich wiederkomme möcht ich das er weg ist,es sei denn er geht morgen mit mir zum Arzt,er ist nur hohl,sagt ich würde die Ehe kaputt machen,als mit meinem gemecker.....tschüß bis später,und er liebt uns über alles unnd würde mir nie was antun
    Asch.........
    Joanne

  • Hallo Joanne,

    Toll, wie er Dich ernst nimmt! Dieser Respekt, den er Dir entgegenbringt! Ist ja echt zum k...

    Um ehrlich zu sein, zweifele ich daran, dass er 'freiwillig' gehen wird. Hast Du einen Plan B? Ich war damals schwer im Zweifel, dass mein XY tatsächlich gehen würde. Deswegen bin ich erstmal weg und er hat jetzt die anwaltliche Aufforderung erhalten, zu gehen. Macht er das nicht, werde ich es richterlich durchsetzen lassen.

    Liebe Grüße

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Joanne,

    warum sollte er gehen, er will doch gar nicht, dass sich etwas verändert, also hat er auch keine Veranlassung zu gehen, oder? Diese Gerede im Volls... brauchst Du nicht ernst nehmen.

    Wenn Du darauf wartest, dass er sich bewegt, kannst Du glaube ich lange warten.

    Ich glaube, nur Du kannst Gehen und in Aktion kommen, er wird Dir dabei keine Hilfe sein und Dir keine Unterstützung geben.

    Ich hoffe, Du schaffst es in Aktion zu kommen :) ihn dabei auf ihn zu gucken.

    Viele Grüsse und einen schönen Sonntag, Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Joanne,
    ich für mich habe die Erfahrung gemacht das sich viell. für den Moment was tut wenn Du ihn unter Druck setzt....meiner hat 3 LZT gemacht, jedesmal war ich der Annahme er tut es für sich/uns...um im Nachhinein feststellen zu müssen: es war nur für mich :shock: er wollte mich nicht verlieren...und kurz danach war dann jedesmal alles wieder beim Alten. Es waren von der 1. bis zur 3. Therapie 4 Jahre...die ich "gewartet" habe...und jedesmal war die Enttäuschung sehr groß. Ich habe vor fast 5 Jahren angefangen das unter Alk er nicht mehr in meine Wohnung durfte...Fazit: wir waren auf Grund des Saufens, der Entgiftungen und der Therapien mehr getrennt als zusammen :shock::( Das ist ja nicht das was ich vom Leben erwarte! Ich wollte damit sagen: wenn er es nicht von sich! aus tut bringt es überhaupt nichts und Du wirst in kurzer Zeit da stehen wo Du jetzt stehst. Wie Du ja nun schon gelesen hast...nur DU! kannst etwas bewegen und viell. wenn Du konsequent bist/bleibst wird sich bei ihm etwas ändern, das kann sein, aber muß nicht. Du hast ja auch gelesen wie viele sich dann entweder neuen "Ersatz" gesucht haben oder in der "Go...." landen. Ich hoffe ich konnte Dir etwas Mut und Kraft rüberbringen und Du hattest trotzallem ein paar schöne Stunden,
    sonnige Grüße
    Nele :D

  • Hallo,bin wieder zu Hause,Reiten war gut und waren dann noch auf einem Geburtstag,er hat mich kurz nachdem ich weg bin angerufen und gesagt das er geht,und ob ich das wirklich will,also habe ich es ihm nochmal gesagt,was ich will,1 Std später hat mich sein Freund angerufen und mir gesagt,das er ihn zu Bahnhof fahren soll und mich gefragt was er tun soll.Ich habe ihm gesagt,wenn er das so will,dann mach es,dann ist es sein Wille.
    Dann habe ich nichts mehr gehört,also er liegt auf dem Sofa und schläft,ob er was getrunken hat,weiß ich nicht,und wie es jetzt weitergeht,keine Ahnung
    Also wenn er zur Therapie geht,gebe ich ihm eine Chance,ansonsten ziehe ich so lange zu meinen Eltern oder such mir ne Wohnung
    Habe so gehofft das er weg ist,aber ihr hattet recht,er geht nicht,also weiterkämpfen
    Joanne

  • Hi Joanne,
    du machst dich immer noch von ihm abhängig.
    Warum gehst DU nicht?(Eltern/Freundin)
    Worum kämpfst du denn eigentlich?

    In meinen Augen hat er dich total in der Hand und führt dich vor.

    Grüße

    Susanne

  • Hallo Susanne,du hast recht,bin aber müde einfach nur müde,habe keine Lust mehr,habe so sehr gehofft,das er geht,mache jetzt was zum Essen und dann gehe ich mit meiner Tochter ins Bett,ich muß erst wieder Kraft tanken,ich weiß ich mache einen Fehler,aber ich bin so kaputt,einfach leeer,mir brennen die Augen ,habe Kopfschmerzen,halt alles was ich sonst nicht kenne.,so weit waren wir noch nie,so ernst habe ich noch nie gemacht,trotzdem denke ich das es mehr Kraft meinerseits war als von ihm,
    VG von der kraftlosen Joanne

  • Hallo Joanne,

    halte durch und lass dich nicht manipulieren!

    Du hast jetzt schon sehr grosse Schritte gemacht, auch wenn du immerwieder das Gefühl hast, ist es richtig oder nicht? Ich habe es bisher nicht bereut, seit 19. August wohne ich nun in meiner neuen Wohnung! Mein Mann wäre auf meinen Wunsch hin wahrscheinlich nie ausgezogen, das macht ja auch Arbeit!!!!
    Ich wünsch dir viel Kraft für dich und deine Tochter und dieses flaue Gefühl im Bauch hatte ich auch immer, das hat mich mind, 7 Kilo gekostet!
    graupe

  • Hallo Joanne,
    wie Du siehst nimmt er Dich immer noch nicht ernst...wie auch? Du überläßt ihm die Entscheidung, wie die aussieht siehst du ja und daran wird sich auch nichts ändern. Er manipuliert Dich und Du läßt es Dir weiter gefallen. Ich weiß das klingt hart aber so ist es...Du hast Angst die Entscheidung zu treffen...die hatte ich auch viele Jahre und jetzt bin ich froh das ich es geschafft habe, auch ich brauchte mehrere Anläufe und konnte nur kleine Schritte gehen...wir brauchen unsere Zeit und auch Du wirst die Entscheidung treffen können wann Du soweit bist. Der Tag wird kommen...manchmal braucht es mehrere "Auslöser"...ich wünsche Dir einen ruhigen Abend und
    lg Nele :D

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!