An der Stelle empfehle ich den Film "Caveman" mit Ringo Starr.
Da gabs Dinosaurier-Rührei, auf dem Vulkanschlot zubereitet.
Das wären so die Dimensionen, die dich erwarten.... ![]()
An der Stelle empfehle ich den Film "Caveman" mit Ringo Starr.
Da gabs Dinosaurier-Rührei, auf dem Vulkanschlot zubereitet.
Das wären so die Dimensionen, die dich erwarten.... ![]()
Hallo Daniela,
herzlich Willkommen hier bei uns!
Es schreiben noch anderen EKA hier und außerdem gibts reichlich Lesestoff, z. B. verlinkt oben links bei den Artikeln. Komm aber erst mal in Ruhe hier an!
Ich gebe dir unseren Freischaltungslink, bitte einfach anklicken und dem Weg folgen. Dann wirst du freigeschaltet und dein Thema gleich an den richtigen Ort verschoben.
Hier ist er:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Lieber Gruß, Linde
Danke! War eine tolle Sache. ![]()
Hallo Wegsuchende,
damit wir dich fürs Forum freischalten können, klicke bitte den Link an, den du schon bekommen hast.
Einfach den Link in dem Beitrag anklicken und ausfüllen, dann wirst du zeitnah freigeschaltet.
LG, Linde
Hallo Hera,
bitte eröffne nicht ständig neue Themen, sondern schreibe hier in diesem Thema weiter.
Danke, Linde
Schlimm... ![]()
Ich glaube dir, daß du Angst hast.
Wie kommt er denn an den vielen Alkohol?
Hallo Hera,
bitte gehe zum Schreiben hier unter den letzten Beitrag in das leere Feld, schreibe deinen Text und klicke auf das blaue Feld ANTWORTEN.
Sonst eröffnest du jedesmal ein neues Thema.
Danke, Linde
Hallo Alba,
ich finde dich gar nicht so ratlos. Du hast das ziemlich nachvollziehbar aufgeschrieben.
"Im Saufmodus ohne zu saufen" finde ich z. B. wirklich bezeichnend.
Was hat es mit der Kaffeemaschine und den Broten auf sich? Das klingt lächerlich. (Entschuldigung.
)
Er wird doch wohl in seiner Wohnung, Höhle, WG, Hotel oder wo auch immer sich einen Kaffee kochen oder kaufen können...?! Und Brötchen gibts in jeder Bäckerei.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Borussia,
Willkommen zurück!
Ich habe dein erstes Thema wieder geöffnet und deinen aktuellen Beitrag angehängt, damit es übersichtlich bleibt.
Sag mir nur nochmal die Überschrift, dann ändere ich das noch.
Du hast einiges in die Wege geleitet, Respekt. Ich freue mich wirklich, daß du wieder hier bist.
Wann hast du zum letztenmal getrunken?
Lieber Gruß, Linde
Hallo Marion,
hm, ich überlege, wie wäre es wenn du mit deinem Zahnarzt redest?
Das wäre zwar eigentlich nicht "der richtige" Arzt, aber immerhin hat er Medizin studiert und kann dir vielleicht raten, was zu tun ist.
Viele liebe Grüße, Linde
Hallo Marion,
ihr werdet euch doch in den 10 Jahren dort in irgendeiner Form eine Logistik aufgebaut haben??
Also sowas wie Arzt, Krankenversicherung, Botschaft, Kirche, Arbeitsplatz, andere Deutsche.....??
Ihr wohnt doch nicht auf dem Mond.
Ich verstehe das nicht.
LG, Linde
7 Monate... ![]()
Von daher, wenns vorbei ist erst mal die Backe kühlen und den Rest des Tages chillen.
Lieber Gruß, Linde
Zitathat er gesagt, dass er wieder angefangen hat zu trinken und zu rauchen, weil er sich nicht mehr fühlen konnte.
Hallo Lana,
ich habe mich aufgrund einer PTBS jahrelang nicht fühlen können. Mir hat Körpertherapie geholfen, Sport und meine Tiere. Dazu Traumatherapie, zeitweise Antidepressiva und natürlich hier die SHG. Das waren so die Eckpfeiler.
Saufen und rauchen hätten mir bestimmt nicht geholfen.
Manche trinken weil sie sich nicht fühlen, andere trinken damit sie sich nicht fühlen.
Aber das zementiert nur den schlechten Ist-Zustand und es verbessert sich nichts.
Viele liebe Grüße, Linde
Hallo Nachtschicht,
kleine Schritte machen, der nächste vielleicht zu deinem Arzt, um den Pfeifton im Ohr abklären bzw. behandeln zu lassen. Nimm dich wichtig.
Lieber Gruß, Linde
Das klingt doch machbar! ![]()
![]()
Aktuell bei dem schönen Wetter bin ich so viel wie möglich draußen. Terrasse habe ich keine, aber Garten. Das macht richtig Spaß gerade.
Hallo Sieben,
kennt dich "jeder" unter diesem Spitznamen?
Im Notfall kann unser Admin deinen Usernamen ändern. Aber bisher hast du ja nichts geschrieben, was Rückschlüsse auf dich oder deinen Bekannten zulässt.
Wenn dir das hier in einer online Selbsthilfegruppe zu öffentlich ist, wäre es eine Überlegung, ob du bei dir in der Region eine reale Angehörigengruppe besuchst oder eine Suchtberatungsstelle. Die Suchtberatungsstellen sind auch für Angehörige und dort hat man eine 1 : 1 Beratung, ganz ohne Öffentlichkeit.
Lieber Gruß, Linde
Das mit den Unterhosen würde ich mir nochmal überlegen, falls man nämlich mittendrin aufstehen muß, um einen Aktenordner aus dem Regal zu holen, oder so..... ![]()
Hallo Bella,
danke für deine Antwort.
Versuch es mal als Chance zu sehen. Als Doppelpack kriegt man vieles gebacken, aber keine Entgiftung.
Dafür ist er jetzt bei Fachleuten.
Das dauert doch nicht ewig.
Er kann schon mal anfangen zu überlegen, wie es nach der Entgiftung weitergeht, ob er eine Therapie macht o. ä., aber das ist sein Ding. Dafür gibts z. B. Suchtberatungsstellen.
Wenn er sich das alles nicht selber wirklich erarbeitet, dann wird die Trockenheit ziemlich instabil. Du kannst ihm da nichts abnehmen.
Er ist dort nicht alleine.
Und wie kommst du auf "Verrat" in dem Zusammenhang? Stell dir vor, er liegt mit gebrochenem Bein oder Herzinfarkt im Krankenhaus. Fühlst du dich dann auch als "Verräterin", wenn er dort ohne dich übernachtet?
Wir wollen dich niemanden nerven, wenn wir solche Fragen stellen.
Lieber Gruß, Linde
Zitatüber WA Kontakt und er teilt mir natürlich mit wie es ihm geht und was da so los ist.
Hallo bella,
wie wäre es mit einer WhatsApp Pause bis er mit seiner Entgiftung fertig ist? Er hat doch da Ansprechpartner. Profis. Und Mitpatienten. Macht doch mal Pause voneinander. Oder hast du Angst, die Kontrolle über die Situation zu verlieren? Ich finde das nicht natürlich, daß ihr pausenlos textet. So vergibt er sich die Chancen, sich dort wirklich einzulassen.
Zitatich bin wahnsinnig stolz das er in der Klinik durchhält bei den Patienten die da rumlaufen.
Er läuft da auch rum. Und solange er sich oder du ihn für was besonderes oder besseres hält, wird er wohl die Angebote nicht annehmen. Deinen Spruch finde ich ziemlich von oben herab, vor allem, wenn du beruflich damit zu tun hast/hattest.
ZitatAußerdem habe ich ihn mal darauf hingewiesen das er es seit der Einweisung nicht einmal für nötig gehalten hat mich zu fragen wie es mir überhaupt geht
Ich dachte, er soll trocken werden? Und dein Job ist es, dich von deiner Co-Abhängigkeit zu lösen? Warum nutzt nicht jeder für sich die Chancen? Er dort - du hier?
ZitatJedesmal wenn ich etwas über mich geschrieben habe wurde das übergangen bzw nicht reagiert.
Er ist dort zur Entgiftung, nicht zur Paartherapie, oder? Warum schreibst du über dich nicht hier, in DEINER Selbsthilfegruppe? Wir sind doch hier und hier wirst du nicht übergangen und du bekommst Reaktionen von anderen Frauen. Aber du textest lieber mitten in der Nacht mit deinem Partner, dessen Fokus gerade wo ganz anders liegen sollte, oder nicht?
Schreib mit uns hier und laß ihn dort mal machen. Er ist doch für sich selber verantwortlich.
Wäre das machbar für dich?
Lieber Gruß, Linde
Hallo Sieben,
ich habe deinen Namen vor deine Überschrift gesetzt, damit du dich und wir dich inmitten der vielen Themen wiederfinden!
Liebe Grüße, Linde