Hallo Andrea,
herzlich Willkommen hier bei uns.
Danke für deine ausführliche Vorstellung! Deinen Namen habe ich immer mal in der online-Liste gelesen und von daher freue ich mich sehr, daß du dich jetzt hier meldest. 
Du bist 5 Jahre trocken?! Das ist toll!
Ich gebe dir gleich den Freischaltungslink, bitte einfach folgen, kurz ausfüllen, dann schalten wir dich frei.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Ich mache seit längerer Zeit Traumatherapie. Meine Therapeutin würde von sich aus nie "weiter in die Tiefe gehen". Sie begleitet mich einfach. Ich würde an deiner Stelle da sehr vorsichtig sein. Es geht nicht um die Therapeutin, sondern um dich! Und wenn sie von sich aus schon Trigger anspricht, würde ich da sehr genau überlegen, ob das das Richtige für mich ist.
Du schreibst, du bist zufrieden, dankbar, glücklich, trocken. Hier schreiben wirklich viele User, die nie eine Therapie gemacht haben und denen es auch so geht wie dir. Ihnen "reicht" eine online und/oder reale SHG und der Austausch mit anderen trockenen Alkoholikern.
Wenn da in der Tiefe irgendwas künstlich hochgeholt wird, kann dich das triggern und Druck auslösen. Die Frage ist, ob das wirklich sein muß. Das kannst nur du beantworten - und nicht die Therapeutin.
Wie gesagt, ich mache selber Traumatherapie und bin wirklich dafür aufgeschlossen, daß man alles tun sollte, um sich zu stabilisieren. Aber immer mit gesundem Menschenverstand hinschauen, was wirklich notwendig ist und was einem vielleicht aus welchen Gründen auch immer angetragen wird, aber nix mit einem selber zu tun hat.
Puh, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zugetextet. 
Schön, daß du jetzt hier bist!
Lieber Gruß, Linde