Hallo Herbstmensch,
ich sehe gerade, du bist inzwischen schon freigeschaltet!
Jetzt kannst du dich mit den anderen hier in der SHG austauschen!
Lieber Gruß, Linde
Hallo Herbstmensch,
ich sehe gerade, du bist inzwischen schon freigeschaltet!
Jetzt kannst du dich mit den anderen hier in der SHG austauschen!
Lieber Gruß, Linde
Hallo Marie,
Freud und Leid so nah beieinander...
Wie schön, daß du bald deine kleine Enkelin wiedersehen kannst!
Lieber Gruß, Linde
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Hallo Fee,
herzlich Willkommen hier bei uns in der Selbsthilfegruppe.
Um dich fürs Forum freischalten zu können, fülle bitte das obige Formular aus.
Dann wirst du für den Erfahrungsaustausch im Forum freigeschaltet.
Viele liebe Grüße,
Linde
Hier kannst du dir dein Biotop einrichten. 🌻
Hallo Peppita,
du bist mit deiner Biographie absolut nicht alleine hier. Viele erwachsene Kinder alkoholkranker Eltern ergreifen Berufe in dieser Richtung und/oder landen in Beziehungen mit Süchtigen. Man erlernt von klein auf ein bestimmtes Muster, wächst hinein und irgendwann wird es zur Selbstverständlichkeit. Hinschauen, immer wieder hinschauen.
Wichtig ist, sich hier im Forum nicht zu verirren. Du schreibst, daß du beruflich in der Suchthilfe arbeitest. Achte gut auf dich, daß du hier nicht in den anderen Threads zu "helfen" beginnst. Von daher ist die Selbsthilfegruppe hier ein sehr guter Ort, um zu üben, bei sich zu bleiben und sich aus der Co-Abhängigkeit herauszuarbeiten.
Hier ist der Bewerbungslink für die Freischaltung:
Bitte einfach das Formular kurz ausfüllen und absenden. Wir schalten dich dann frei.
Viele liebe Grüße und einen hilfreichen Erfahrungsaustausch,
Linde
ZitatUnd dann ist es passiert.
Jage doch einer alten Frau nicht so einen Schrecken ein...! ![]()
ZitatIch wünsche mir, dass es einfach kein Thema mehr ist.
Aber das wird mich wohl immer begleiten....
Das hattest du neulich geschrieben.
Die 36 Tage sind ein Anfang.
Und daß du wieder Interessen entdeckst, die dir Spaß machen, das ist einfach toll. ![]()
Aber es stimmt, die Alkoholkrankheit wird dich immer begleiten und immer Thema sein. Sie sollte immer Thema sein... Die Alkoholkrankheit ist ja noch da, nur eben gestoppt. Wichtig ist, das nicht zu verdrängen oder auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern dich damit zu befassen. Wir sagen dazu Trockenheitsarbeit.
Wenn du magst - und es ist wirklich eine sinnvolle Sache - dann kannst du dich hier in der SHG mit den anderen Trockenen austauschen. So bleibst du immer am Thema dran und kannst deine Trockenheit weiter festigen.
Hier nochmal der Link für die Bewerbung. Einfach das Formular ausfüllen.
Liebe Grüße, Linde
Und ich dachte, da werden zuerst die potentiellen Schwiegereltern um Erlaubnis gefragt?
Ts, ts, ts, die Jugend von heute.... verlobt sich einfach mal eben so. ![]()
Hallo Peter,
das mit den Augen kenne ich. Ich erkenne Menschen, die sexuell mißbraucht worden sind, an ihren Augen, ihrer Haltung, an ihrer Bewegung. Die Geschichte gräbt sich tief in den Körper ein, auch wenn man meint, sie nur noch im Kopf zu haben. "Es" ist doch vorbei, es ist Tage, Monate, Jahre, Jahrzehnte später... Ja, aber es ist tief ins Körpergedächtnis eingraviert worden. Und durch die Augen kann man einen Blick ins Innere erhaschen.
Vor ein paar Tagen habe ich etwas Schlimmes und etwas Gutes erfahren. In Rotterdam wurde eine Frauenleiche geborgen, schon vor einer Weile. Das DNA-Ergebnis liegt nun vor und es ist eine der bis jetzt Vermissten aus dem Ahrtal. Es ist erschütternd und es ist gut zugleich. Die Ungewissheit für die Angehörigen hat ein Ende.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Gisa,
herzlich Willkommen hier. ![]()
Das Gute bei uns ist, daß wir 24 Stunden "geöffnet" haben.
Von daher: Melde dich einfach später, wenn du Ruhe hast.
Schau, daß niemand deine Log-In Daten oder dein Paßwort sieht.
Liebe Grüße, Linde
Hm, ich weiß nicht, ob langsam runterdosieren dasselbe ist, was wir empfehlen, wenn wir sagen: moderat weitertrinken.
Hartmut, kannst du das noch etwas genauer sagen?
Zitatweil mein Vater jetzt schon wieder Hoffnung schöpft und den Gang zur Beratungsstelle wieder aufschiebt, weil es ja gerade besser geht.
P.S. Genau um DAS bei den Angehörigen zu erreichen, machen Alkoholiker solche Trinkpausen. Aber mehr als Pausen sind es in der Regel nicht.
Hm, das hört sich an, als ob sie gerade einen Kalten Entzug macht. Vielleicht um euch zu "beweisen", daß sie alles unter Kontrolle hat.
ZitatBesuche gibts erst wieder, wenn du ein halbes Jahr trocken warst?
Das wäre eine Ansage. Könntest du das so durchziehen?
Lieber Gruß, Linde
Hallo Thalia,
das ist eine gute Idee.
Ich habe den ganzen Thread jetzt einfach hier in dieses öffentlich für alle einsehbare Unterforum geschoben:
Leben mit der Abhängigkeit - Medien, Ernährung, Freizeit
LG, Linde
Hallo Thalia,
danke für das Thema!
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das Thema ruht uralt und verstaubt bei uns im Moderatorenbereich. Der Thread wurde jahrelang nicht mehr aktualisiert.
Daher fangen wir jetzt einfach eine neue Bücherliste an.
Ich ändere gleich die Überschrift und dann können hier im Thread Buchempfehlungen gegeben werden!
Wer möchte, kann nur Autor und Titel nennen oder aber zusätzlich etwas aus dem Inhalt erzählen.
(Nur eben keine direkten Links oder Zitate einkopieren, wie immer bei uns im Forum..)
Grüße, Linde
Hallo Sunny,
es hat geklappt.
Ein Kollege von mir wird dich dann freischalten.
Viele Grüße, Linde
Hallo Sunny,
wenn du fürs Forum freigeschaltet werden möchtest, geh bitte auf den Link, den ich dir einkopiert habe.
Dann einfach das Formular ausfüllen und absenden.
Grüße, Linde
Hallo Sunny,
hier nochmal der Link zur Bewerbung.
Viele Grüße, Linde
Hallo Nutshell,
ich sehe gerade, daß du online bist.
Wie geht es dir denn gerade?
Lieber Gruß, Linde
Hallo Gaga,
möchtest du dich auch im Forum austauschen?
Aktuell bist du ja zuerst im Vorstellungsbereich.
Wenn du im Forum schreiben möchstest, folge einfach dem Link hier:
Viele Grüße, Linde