Hallo Ianna,
ich wünsche dir ein gutes Gespräch!
Wann ist dein Termin?
Grüße, Linde
Hallo Ianna,
ich wünsche dir ein gutes Gespräch!
Wann ist dein Termin?
Grüße, Linde
ZitatEs ist ja auch immer wichtig und das wird uns hier auch oft genug gesagt bzw. geschrieben, sich zwischendrin auch mal selbst was Gutes zu tun und nicht nur dem eigenen Alki.
Hallo Leonia,
nee, so stimmt das nicht ganz. ![]()
Nicht "zwischendrin", sondern an allererster Stelle.
Nicht "auch mal", sondern ausschließlich dir selbst.
Anstelle von alkoholkranker Lebensgefährte oder Ehemann, klingt "Alki" verharmlosend.
Und den "eigenen" Alki gibt es nicht. Dir gehört niemand, du kannst niemanden besitzen. Er ist auch nicht dein Patient. Niemand hier hat einen eigenen Alki. Das hört sich an, wie den "eigenen" Hund oder Kanarienvogel. Es handelt sich doch um einen erwachsenen Menschen.
Grüße, Linde
Hallo Hans,
es gibt ja den gesunden Egoismus und der ist hier völlig angebracht gewesen.
Warum solltest du keine nicht-trinkende bzw. trockene Partnerin finden? Wenn du dich im trockenen Umfeld bewegst, trockene Hobbies hast, dann wirst du früher oder später die Richtige kennenlernen. ![]()
Grüße, Linde
Iwona, du bist einfach klasse! ![]()
LG, Linde
Hallo Chaosbloeb,
ich sehe gerade, daß du noch gar keine Antworten bekommen hast. Nicht immer findet man gleich die richtigen Worte... Aber du wirst gelesen und verstanden. Viele von uns Erwachsenen Kindern haben so oder so ähnliche Erfahrungen.
Abstand ist schonmal gut. Zum äußeren Abstand kann auch der innere Abstand dazukommen.
Mir hat Lesen sehr viel geholfen. Und hier mit den anderen Kindern zu schreiben. Außerdem haben mir die beiden Bücher von Woititz sehr weitergeholfen.
Wie geht es dir inzwischen? Hast du dich im Forum schon weiter umgeschaut? Im geschützten Bereich gibt es auch EK deines Alters, falls du da mal reinschnuppern möchtest.
Grüße, Linde
ZitatMenschen, die innerlich aufgeräumt sind, ziehen, so glaube ich zumindest, nicht diese Sorte hilfebedürftige Leute an, wie ich, sondern eher stärkere, gesündere Menschen als Partner.
Da geht der Weg lang...
Weiter gutes Aufräumen wünsche ich dir! ![]()
Lieber Gruß, Linde
Hallo Ute,
wie geht es dir inzwischen?
Grüße, Linde
Hallo Berliner,
schau, daß du dich diese Woche noch auch anwaltlich beraten läßt.
Grüße, Linde
Hallo Hans,
am Urlaubsort kann man unverhofft in Situationen geraten, die das Suchtgedächtnis massiv triggern. Umgeben von trinkenden Miturlaubern in lockerer Atmosphäre, Gruppendynamik, es sieht ja keiner, dabei sein wollen, nur mal ein Glas, Gedankenlosigkeit usw., all das kann zum Rückfall führen.
Nicht zuletzt deswegen schreiben wir hier im Forum, daß man mindestens ein Jahr trocken sein sollte, bevor man in Urlaub fährt. Die sichere Burg zuhause, das alkoholfreie Umfeld der eigenen Wohnung, das fehlt auf einmal. Und wenn die Trockenheit da noch nicht stabil ist, begibt man sich unnötig in große Gefahr.
Ich kann gut verstehen, wie sehr du den Urlaub gebraucht und auch genossen hast. Du hast im Vorfeld hingeschaut und überlegt, wo du als trockener Alkoholiker hinfahren kannst. Daß das sich so schräg entwickelt, war vielleicht nicht absehbar. Eine Nachfrage im Reisebüro hätte vielleicht mehr Klarheit gebracht über die Gegebenheiten vor Ort?
Eine Sache fiel mir beim Lesen auf, das waren die alkoholfreien Drinks. Oft ist es ja so, daß diese Cocktails in denselben Gläsern serviert werden und auch so aufgemacht sind, wie alkoholhaltige Drinks. Das kann das Suchtgedächtnis triggern und mit Zeitverzögerung nach dem Urlaub zuschlagen.
Schau da gut bei dir hin, ob sich bei dir da insgeheim die Grenzen etwas aufweichen.
Wie geht es dir inzwischen im Alltag?
Lieber Gruß, Linde
Hallo Leonia,
stimmt, mit alleinigem Verlassen des alkoholkranken Partners ist man nicht automatisch die eigene Co-Abhängigkeit los. Die lebt sich dann woanders aus: bei den Eltern, den Kindern, am Arbeitsplatz, hier im Forum, beim nächsten Partner usw.
Es ist wichtig, da bei sich selber hinzuschauen, was das mit dieser Befriedigung und dem sich stark Fühlen auf sich hat, was man im "Helfen" erzielt.
Könntest du dir vorstellen, erst einmal alleine zu leben? Für Co's wäre das ein Stück weit Risikominimierung. Und wenn man sich stabilisiert hat steht ja einer neuen Beziehung nichts mehr im Wege.
Grüße, Linde
Hallo Seti,
willkommen zurück.
Du wolltest doch in den geschützten Bereich wechseln, damit du offener schreiben kannst.
Hier im offenen Bereich möchten wir nicht, daß so detailliert über Angehörige geschrieben wird.
Alles was du hier über deine Frau schreibst, kann von Tausenden von Menschen gelesen werden. Auch deine Frau, Kollegen und Angehörigen könnten sich hier wiederfinden.
Bitte mal hier lesen.
LG, Linde
Hallo 0,0,
Willkommen zurück hier im Forum. Du warst ja länger nicht hier.
Hast du aktuell einen Rückfall?
Lieber Gruß, Linde
Hallo Leonia,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Für deinen Erfahrungsaustausch hier ist es nicht notwendig, daß du detailliert über deinen Freund schreibst. Man meinst das immer nur, daß das so ist. Aber der Fokus liegt ja auf dem EIGENEN Empfinden und Handeln. ![]()
Du hast ja schon einiges für dich unternommen, daß du dich gut abgrenzen kannst jetzt. Wie du schon sagst, du bist nicht verantwortlich und schon gar nicht Krankenschwester.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch mit den anderen Angehörigen.
Lieber Gruß, Linde
Zitatnun gut, wie es mir geht ist ja nicht wirklich wichtig
Hallo miss-pryja,
doch, ist es. Es ist das Wichtigste überhaupt.
Wenn du möchtest, kannst du dich hier zum Thema Co-Abhängigkeit informieren.
Grüße, Linde
Hallo miss-priya,
ich habe deine Beiträge über deine Verwandten aus dem offenen Internet genommen. Wir möchten nicht, daß in solcher Ausführlichkeit über Dritte hier ins Forum geschrieben wird. Bitte diesen Link beachten.
Wie geht es DIR? Wenn er keine Hilfe möchte, was möchtest DU für DICH tun bzw. an deiner Situation verändern?
LG, Linde
Hallo Ute,
ich freue mich sehr für dich, daß der Knoten gutartig war!!
Du hast hier geschrieben und du nimmst deine Termine wahr. Schritt für Schritt geht es vorwärts.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Toby,
was war dein 1. und dein 2. Schritt?
Schreib mal etwas eindeutiger bitte.
Grüße, Linde
Hallo Just,
ich wende EMDR im Rahmen meiner Traumatherapie an. Mir hilft es sehr.
Schön, daß du so zuversichtlich und aufgeschlossen bist!
Grüße, Linde
Hallo Bär,
ich finde das klasse, daß du das machen möchtest und auch, daß du so einen engagierten Arzt hast.
Grüße, Linde
Aus aktuellem Grund nochmal der Hinweis:
Du bist für die offenen Forenbereiche freigeschaltet, wo du nun gerne schreiben und dich mit anderen Forenteilnehmern austauschen kannst.
Du hast dich sicher nicht einfach so bei uns angemeldet. Der Leidensdruck ist in der Regel sehr hoch bis jemand zu uns findet. Schmerz, Wut, Trauer und Verzweiflung sind nicht mehr auszuhalten. Das lässt natürlich die Emotionen hoch schlagen und man will sich alles von der Seele schreiben. Dafür ist das Forum auch geschaffen worden. ABER bedenke, daß alles was du im offenen Forenbereich schreibst, auch von allen inkl. Gästen des Forums gelesen werden kann.
Wir möchten dich bitten, bei aller verständlichen emotionalen Gefühlslage, überlege genau was du schreibst.
Wir haben hier auch einen geschützten Forenbereich, der nicht vom ganzen www gelesen werden kann und nur mit einem erweiterten Forenzugang einsehbar ist. Dort kann man sehr viel offener und auch ausführlicher über die Dinge schreiben, die einen bewegen und sich mit aktiven anderen Forenteilnehmern austauschen.
Überlege dir bitte, ob es für dich nicht sinnvoll ist, dem geschützten Forenbereich beizutreten. Die Erfahrung zeigt, daß der dort mögliche intensive Austausch den meisten Menschen deutlich besser und schneller weiterhilft.
Bedenke bitte auch, daß du mit einem erweiterten Forenzugang dazu beiträgst, daß hier weiterhin viele Menschen Hilfe bekommen können, so wie du jetzt auch Hilfe bekommst.
Zum Antrag des erweiterten Forenzuganges
Die Forenleitung