Beiträge von Linde66

Hallo Poni,

streife dein selbstgemachtes Halfter ab und werde zum Wildpferd.

Du "kennst" ihn erst so kurz. Gemeinsames Haus, gemeinsame Kinder, gemeinsames Konto machen es schwieriger....

Wenn er weiter rumeiert, wird er zum Pflegefall und du zur Krankenschwester. Er macht sich schon jahrelang kaputt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß er genau jetzt aufhört und bis ans Lebensende trocken bleibt?

Wieso fühlst du dich von einem suchtkranken Menschen angezogen? Kennst du das aus dem Elternhaus? Viele erwachsene Kinder von Alkoholikern werden entweder selber süchtig oder landen in Beziehungen mit Suchtkranken. Man erkennt das altbekannte, vertraute Muster und schwupps ist man in der Co-Falle.

Kennst du Alkoholismus von früher?

Lieber Gruß, Linde

Hallo Tomte,

auch von mir noch herzlich Willkommen hier bei uns in der SHG.

Ich habe dich gerade eben freigeschaltet für die Teilnahme im Forum und dein Thema in den Bereich 'Erste Schritte für Alkoholiker' verschoben.

Du kannst dich ab sofort überall austauschen, bitte nur die nächsten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den anderen neuen Usern schreiben. Die erkennst du an den orangeroten Namen.

Nun wünsche ich dir hier ein gutes Ankommen,

Linde

Hallo Luzy,

über Medikamente schreiben wir hier im Forum nicht. Das hat den Hintergrund, daß jeder Entzug individuell mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden sollte. Da nützen einem Geschichten anderer Forenteilnehmer nichts, da Wirkungen und Nebenwirkungen bei jedem ganz unterschiedlich sein können.

Bitte daher nicht weiter auf das Medikamententhema eingehen, danke.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Marilyn,

ja, der Satz hat Wucht. Du kriegst hier virtuelle Unterstützung, während du draußen deine realen Schritte machst. Du bist nicht alleine damit.
    LG, Linde

Ergänzung, auch aus aktuellem Anlass:

Der Erfahrungsaustausch in den offenen Forenbereichen sollte in den Threads geführt werden und nicht per PN.

Wenn ihr also eine PN eines anderen Users bekommt, in der es um private Kontaktaufnahme geht und euch das unangenehm ist, dann beantwortet die PN nicht.

Ihr könnt euch auch in solchen Fällen jederzeit an einen von uns Moderatoren wenden.

Euer Forenteam

Es ist furchtbar zu sehen, wo die Sauferei hinführt.

Hut ab vor deiner Reaktion. Klar tut das alles sehr weh und macht wütend gleichzeitig.

Im Krankenhaus kann es sein, daß sie den sozialpsychiatrischen Dienst hinzu nehmen. Eventuell kann eine Pflege beantragt werden. Aber wenn er nix annimmt... hm. :?

Die "geschlossene", was dein Onkel angesprochen hat, ist kein Allheilmittel. Zum einen sind die Hürden zum Glück sehr hoch, bis jemand gegen seinen Willen eingeliefert wird und zum anderen findet ein Alkoholiker immer wieder Möglichkeiten zu trinken - und sei es am Tag seiner Entlassung.

Zieh dir den Schuh nicht an.

Viele liebe Grüße, Linde

Aus aktuellem Anlass:

Hallo liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

wir vom Moderatoren-Team möchten euch ermutigen, euch jederzeit an einen von uns Moderatoren zu wenden, wenn ihr von einem anderen Teilnehmer eine "komische" PN bekommt.

Grundsätzlich sollte der Erfahrungsaustausch in den Threads im Forum stattfinden und nicht hinter den Kulissen. Das dient eurem Schutz und eurer Anonymität.

Wenn ihr also mit Anfragen bzgl. Umfragen, Bachelorarbeiten, Interviews oder ähnlichem konfrontiert werdet, dann meldet euch bitte bei uns.

Bitte gebt in PNs auf gar keinen Fall eure realen Namen, Telefonnummern oder Email-Adressen an andere Teilnehmer weiter!

Ihr braucht Anfragen per PN keinesfalls zu beantworten. Wir vom Mod-Team unterstützen euch!

Viele Grüße, Linde

Hallo Schmetterling,

ja, die gibt es. Bei mir war es so, daß teils Jahre später Zusammenhänge klargeworden sind. Es ist ein Prozeß, das alles einzusortieren.

Hast du schon den bei den EKA oben angepinnten Thread entdeckt? Hier haben wir über die Jahre so einiges zum Thema zusammengetragen.

Forenleitung
    3. März 2009 um 11:52

Liebe Grüße, Linde

Hallo Schmetterling,

nein, du bist nicht die einzige mit einem Paket aus der Vergangenheit. Trinkt dein Mann nur gelegentlich oder ist er auch Alkoholiker? Nicht selten landen erwachsene Kinder alkoholkranker Eltern in entsprechenden Beziehungen.

Damit du dich im Forum austauschen kannst, folge bitte diesem Link und schreibe einen Satz, das genügt.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Danach schalten wir die fürs Forum frei.

Liebe Grüße, Linde

Hallo liebe Teilnehmer/innen hier im Forum! :)

Wir möchten euch auf unseren Spendenbutton oben in der blauen Leiste aufmerksam machen.

https://alkoholiker-forum.de/spenden/

Dort wird rechts das Spendenbarometer angezeigt.

Aktuell werden in unserer Selbsthilfegruppe täglich im Durchschnitt 300 Beiträge geschrieben und es gibt an manchen Tagen ca. 50 000 Seitenaufrufe.

Wir sind für die Themen Alkoholismus, Co-Abhängigkeit und EKA eine feste Größe im Internet.

Wer mag, kann die Hintergrundarbeit der Administration gerne durch einen Betrag unterstützen.

Dankeschön! :)

Euer Forenteam.

Hallo Perdita,

ich bin etwas älter als du, aber in dem Alter ging das bei mir los mit ersten Wechseljahrsbeschwerden, u. a. Gelenkschmerzen. Das hatte bei mir mit der beginnenden Hormonumstellung zu tun. Bei mir wurde dann eine Knochendichtemessung wg. möglicher Osteoporose gemacht.
    Gelenkschmerzen können viele Ursachen haben. Ich drücke dir die Daumen, daß du der Sache auf die Spur kommst.
    Viele Grüße, Linde