Beiträge von Linde66

Hallo Alex, hallo alle,

guck mal auf dein eigenes Anmeldedatum. :) Du bist fast 20 Jahre technischer Admin und in den letzten Jahren SEO-mäßig richtig durchgestartet. Danke für deinen nimmermüden Einsatz für unsere SHG.

Hey, wir haben dieses Jahr 20 Jahre auf dem Buckel mit unserem Forum! Das ist super. So viele Menschen haben hier einen guten Ort für ihre Selbsthilfe gefunden!

Klar gibts User, die sich über unsere strenge Moderation aufregen, wenn wir z. B. Links oder fremde Texte u. ä. sofort editieren. Wir sind sehr konsequent, aber das gibt eben langfristig das sichere und ruhige Arbeitsumfeld, was eine SHG braucht.

Gruß, Linde

Alkoholallergie :D

Und Antihistaminika einwerfen und man hat die Allergie unter Kontrolle...? ;)

Nee, so einfach ist es nicht.

Ist deine Psychologin trockene Alkoholikerin? Wenn nicht, dann kennt sie Alkoholismus ja nicht aus eigener Erfahrung. Erfahrung ist wichtig bei Suchtkrankheiten.

Hallo, ich bin mit einer alkoholkranken Mutter aufgewachsen und selber süchtig geworden. Probleme löst man nicht, sondern betäubt sich. Stress hält man nicht aus, sondern… Schwierigkeiten packt man nicht an, sondern…. Was mir vorgelebt wurde habe ich für alle Zeiten auf der Festplatte.
    Bei mir wurde es Eßsucht und TV Sucht. Hat Jahre Therapie gebraucht.
    Rette nicht sie, das funktioniert seit 13 Jahren nicht, sondern dich und die Kinder.
    LG, Linde

Hallo Pitti,

du schreibst es ja selbst so ungefähr: Der Alkoholiker hört nicht auf zu trinken und die Co-Abhängige hört nicht auf um den Alkoholiker zu kreisen. Wir haben hier unglückliche Frauen, die Jahrzehnte in solchen Beziehungen festhängen. Und die eigene Lebenszeit verrinnt...

Es ist so schade. Wir haben doch nur diese eine Leben. Es ist sowas Kostbares.

Ich bin allein, aber nicht allein. Heute Mittag bin ich mit der Laufgruppe im Wald für eine Stunde. Klar ist das keine "Beziehung", aber du mutierst ja nicht automatisch zum Eremit in einer Waldhöhle, wenn du dich trennst. Es gibt so viel, was man (Frau!) als Single machen kann.

Du brauchst echt nicht kleinlaut zu sein. Guck eher mit Selbstrespekt auf dich, daß du die Initiative ergriffen hast und wieder in deiner SHG hier schreibst. :thumbup:

Liebe Grüße, Linde

Wir haben das zusammengelegt, weil es im Dezember ja auch um deine Co-Abhängigkeit ging. Die Beiträge lesen sich nahezu identisch.

Du hast schon so viele Antworten bekommen. Aber man bekommt den Eindruck, daß du nichts umsetzen möchtest.

Dein langer Beitrag von heute liest sich wie die Gebrauchsanweisung: "Wie bringe ich meinen Partner dazu, daß er die Flucht ergreift".

Ich wünsche ihm von ganzem Herzen, daß er das mit dem Auszug und mit seiner Trockenheit für sich durchzieht.

Es ist krank, wenn man sich für eine Partnerin so dermaßen verbiegen muß, wie du das von ihm einforderst. Er ist doch nicht dein Leibeigener. Durch dein Verhalten nimmst du ihm die Luft zum Atmen. Es ist super, daß er sich von dir fern hält.

Wach mal auf und kümmere dich um DEINE Baustellen. Vielleicht mit einer Therapie? Wir hier scheinen dir ja nicht weiterhelfen zu können.

LG, Linde

Hallo liebe Alice,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Ich bin auch EKA.

Die Kriterien sind DEINE Kriterien! Setze sie so hoch wie notwendig an!

Du bist der wichtigste Mensch für dich. Gefahrlosen Kontakt mit demjenigen, der dich traumatisiert hat, halte ich für Utopie.

Selbst wenn er dich aktuell nicht mehr traumatisiert, würde dich die Situation vielleicht retraumatisieren. Damals hast du Dinge hinnehmen müssen, weil du Kind warst. Aber heute bist du erwachsen und darfst dich für dich entscheiden. Er darf wollen was er will, aber du auch!

Bei mir hat es Jaaaahre an Traumatherapie, EMDR usw. gebraucht, bis ich mich soweit stabilisiert hatte, daß ich auch nur an eine Begegnung denken konnte, ohne daß sofort die Trigger angesprungen sind. Ich passe heute noch sehr, sehr gut auf mich auf, in welche Situationen ich reingehe und wo ich lieber Abstand halte. Ich habe genug gelitten und mache freiwillig nichts, was mich wieder leiden läßt.

Du hast dich selber beworben, habe ich gerade gesehen. Ich gebe es weiter, dann wirst du freigeschaltet und kannst dich im Forum austauschen. Schreibe so anonym wie möglich, damit dich keiner erkennen kann.

Lieber Gruß, Linde