• Hallo,

    ich kam im Oktober 2006 in dieses Forum, denn ich war total vezweifelt. Mein Mann trank täglich und ich wusste nicht, wie ich ihn davon abbringen bzw. wie ich ihm helfen konnte.

    Ich habe hier vom ersten Tag an sehr viel Hilfe erfahren.

    Oft bekam ich einen Spiegel vorgehalten... wie konnte ich einem Alkoholiker helfen, wenn ich nicht mal mir selbst helfen konnte? Oft bekam ich auch Dinge an den Kopf geschmissen, die ich so nicht hören wollte (nicht wahr Sunshine33 😆).

    Viel Hilfe bekam ich auch von trockenen Alkoholikern, denn sie wussten ja genau, wie sie mit ihren Partnern umgegangen waren.

    Es hat gedauert, mit Höhen und Tiefen, bis ich sagen konnte... wir haben es geschafft!

    Wir leben jetzt seit mehr als 11 Jahre ohne Alkohol und wenn die erste Zeit auch manchmal schwierig war, so können wir heute das Leben wieder geniessen.

    Ich war jetzt mehrere Jahre nicht mehr hier im Forum, aber jetzt nach dem Umzug wurde ich per Mail wieder daran erinnert und spontan habe ich mich wieder angemeldet.

    Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen!

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Speedy!

    Deinen Nick kenne ich noch wir haben aber nicht miteinander geschrieben. Ich bin jetzt seit 10 Jahren hier - wenn auch mit Unterbrechungen. Ich war auch co-abhängig und das viele lange Jahre. Vor 10 Jahren habe ich den Absprung geschafft und ein neues Leben ohne meinen Mann aufgebaut.

    Er lebt nicht mehr ich habe mich - so meine ich selber - sehr gut entwickelt und habe meine co-abhängigen Anteile sehr gut erkannt und bearbeitet.

    Hier im Forum hat sich einiges geändert vom Besitzer und der neuen Optik mal abgesehen. Es melden sich zwar viele Leute an aber die meisten schreiben nur ein paar Beiträge und sind dann wieder weg.

    Ich kann mich auch noch an einige frühere Nicks erinnern, manche Fädchen waren richtig spannend zum Lesen und ich habe mitgefiebert ob es der/diejenige schafft ein neues Leben zu beginnen.

    Es ist schön zu lesen daß dein Mann noch immer trocken ist und ihr beide noch ein Paar seid, das ist ja die große Ausnahme.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

    Einmal editiert, zuletzt von Speranza (21. September 2021 um 17:13)

  • Hallo Speranza,

    Dein Name kommt mir auch noch bekannt vor ☺️ aber an Deine Geschichte erinnere ich mich nicht mehr. Bevor ich ging habe ich damals auch mehr im geschützten Bereich geschrieben.

    Hier im Forum hat sich einiges geändert vom Besitzer und der neuen Optik mal abgesehen. Es melden sich zwar viele Leute an aber die meisten schreiben nur ein paar Beiträge und sind dann wieder weg.

    das glaube ich, denn die Forenhochzeiten sind wohl vorbei. Dieses Forum hält sich so gut, weil es ein sehr sensibles Thema ist und außerdem gut geführt wird.

    Es freut mich sehr, dass Du Dich so gut gefangen hast, nachdem Du wieder Dein eigenes Leben begonnen hast.

    Ich denke, wir können stolz auf uns sein, auch wenn ich mich hin und wieder erwische, dass ich Co-Verhalten zeige (so ein kleines bissi). Ich kann z. B. ganz schlecht NEIN sagen 😒 aber es gibt schlechtere Eigenschaften ☺️

    Ich denke, wir werden und zukünftig noch öfter lesen!

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Guten Morgen Speedy,

    schön, dass Du wieder hier aufgeschlagen bist. Ich werde in Deine Geschichte gern reinlesen. Für mich ist es immer so, als ob ich ein Buch lese, was mir Denkanstöße gibt. Hier kenne ich nun zwar schon das Ende (Happy End), aber das macht nichts :)

    Klasse, dass wieder welche hier zurückkommen, die lange Zeit hier geschrieben haben.

    LG Cadda

  • Huhu Dante,

    Du warst damals, ich glaube mit Peter Pan zusammen, der Grund, warum ich in diesem Forum geblieben bin und im Anschluss so viel Hilfe bekommen habe.

    Schön das Du auch noch hier bist! 😊

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!