Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Hallo liebe Leute !

    Bin zurück von der Ostsee und fahre am Montag schon wieder hin.
    Mein besuch dort war sehr schön. War bei meiner mutter zum 81. Geburtstag und sie war gut drauf, hat uns richtig spass gemacht. Ich konnte sie sogar einige male zum lachen bringen.
    Dann habe ich meinen Sohn doch zu Gesicht bekommen. Weil es an dem Tag nur einmal geregnet hat sind wir Billard spielen gegangen. Wir haben uns ganz toll unterhalten und am Abend zusammen Champinionlige Finale gesehen. Sonntag bin ich dann wieder zurück und am Dienstag kam dann der Anruf von meiner Schwester das meine Mutter einen erneuten schweren Schlaganfall hatte und es wohl zu ende geht. Eine Woche später , am letzten Dienstag ist sie dann gestorben.
    Es ist gut so wie es ist.
    Sie hat fast sieben Jahre im Rollstuhl im Pflegeheim gelebt und wollte jeden Tag sterben.
    Jetzt hat das Leiden ein ende.
    Sie war mir und meiner Schwester eine liebevolle Mutter und ich bin froh sie noch einmal bei Verstand und guter Laune gesehen und gesprochen zu haben.

    Am Montag fahre ich dann wieder nach Wismar zur Trauerfeier welche am Dienstag stattfindet und am Donnerstag retour.
    Ich bin sehr traurig und doch auch ein wenig erleichtert.
    Kein Grund der droge alkohol einen Platz in meinem Leben zu geben.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Lieber Bernd,

    mein herzlichstes Beileid.
    Es ist gut, dass Du Deine Mutter noch einmal bei guter Laune gesehen hast.
    So hast Du ein schönes Bild in Erinnerung.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Bernd,

    mein aufrichtigstes Beileid zum Tode deiner Mutter.
    Es war gut das sie noch einmal gesehen hast und in guter Erinnerung behalten kannst.

    Viele Grüsse
    Ute

  • Hallo Bernd,

    Mein Beileid zum Tod Deiner Mutter!

    Es war sicher schön, dass Du sie nochmal so richtig zum Lachen gebracht hast - so konnte sie sicher mit einem Lächeln gehen.

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Leute !

    Vielen herzlichen Dank lieber Correns, liebe Ute ,liebe Samsara sowie liebe Sternenhimmel12 für eure tröstenden Worte.
    Alle habt Ihr recht mit dem was Ihr schreibt.
    Wenn ich meine Augen schliesse sehe ich meine Mutter mit einem herzlichem Lächeln auf ihrem Gesicht , dieses Bild will ich mir erhalten.
    Auch habe ich kein Problem damit zu Ihrer Trauerfeier zu fahren. Alles ist so gekommen wie sie es wollte und nach Ihrem Tod wird auch alles so gemacht wie sie es sich gewünscht hat.
    Meine Mutter hat in teilweise schwierigen aber auch tollen Zeiten gelebt. Sie hat das Kriegsende als 13 jährige erlebt und die schwere Zeit danach. Die Diktatur in der DDR von Beginn bis zu Ihrem Ende. So konnte sie noch viele schöne Reisen mit meinem Stiefvater unternehmen und die halbe Welt kennenlernen.
    47 Jahre hat sie als Frisöse gearbeitet und somit vielen Menschen durch Ihre Arbeit ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.
    Hat immer zu mir gehalten und hat mich im richtigen Moment fallen gelassen so das ich meinen abstinenten Weg gehen konnte .
    Dann aber hat sie mich unterstützt und mich in die Arme genommen , mir alle Liebe gegeben die eine Mutter geben kann .

    Vielen Dank liebe Mutti , Danke Danke für Alles !

    Mein Leben will ich ohne Alkohol und andere Drogen zu ende leben und ein bisschen auch für Dich.

    viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    Deine Worte über Deine Mutter und das Verhältnis zwischen Euch haben mich beim Lesen sehr berührt.

    Auch nach ihrem Tod werdet Ihr in Gedanken immer miteinander verbunden bleiben.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • glück auf bernd

    Zitat von Bernd G

    Es ist gut so wie es ist.
    Sie hat fast sieben Jahre im Rollstuhl im Pflegeheim gelebt und wollte jeden Tag sterben.
    Jetzt hat das Leiden ein ende.
    Sie war mir und meiner Schwester eine liebevolle Mutter und ich bin froh sie noch einmal bei Verstand und guter Laune gesehen und gesprochen zu haben.

    mein beileid.

    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Bernd,

    auch mich haben die liebevollen Worte an Deine Mama sehr berührt.

    Meine aufrichtige Anteilnahme zu ihrem Tod.

    In Deinem Herzen wird sie immer ihren Platz haben.

    Lieben Gruß
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Lieber Bernd,

    mein Beileid zum Tod deiner Mutter.

    Zitat

    Hat immer zu mir gehalten und hat mich im richtigen Moment fallen gelassen so das ich meinen abstinenten Weg gehen konnte .
    Dann aber hat sie mich unterstützt und mich in die Arme genommen , mir alle Liebe gegeben die eine Mutter geben kann .


    Ich glaube, sie sitzt jetzt da oben auf ihrer Wolke und freut sich über dich und dein Danke. :)

    Viele Grüße und viel Kraft für die kommende Zeit.

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo liebe Leute !

    Vielen Dank für die Anteilnahme und die lieben tröstenden Worte. Sie haben mich erreicht und mir gut getan.

    Manchmal rollen noch ein paar Tränen über meine Wangen. Sollen sie . Ich habe in meinem Leben schon viele Tränen vergossen . Teils aus Verzweiflung über meine Schwäche der Sucht nicht genug entgegenzusetzen , dann wegen dem ständig anwesendem schlechtem Gewissen, wieder einen Menschen , der es gut mit mir meinte verletzt zu haben ( auch meine liebe Mutter ) gehörte dazu .

    Diese Tränen waren allesamt überflüssig oder auch nicht?
    Letztendlich sind sie in die Richtung geflossen die mir den Weg in ein wirklich freies und selbstbestimmtes Leben zeigten.

    In der nächsten Woche werde ich mit meiner lieben Partnerin eine Woche Urlaub in der schönen sächsischen Schweiz machen. Mal etwas erholen und zur Ruhe kommen.
    Ich freue mich darauf.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    So , Auto ist sauber und gepackt, vorfreude ist bei meiner Süssen und mir deutlich zu spüren. Morgen Früh geht es mal wieder auf die Reise. Wir haben uns ein schönes Ferienhaus , für kleines Geld bei Rathewalde im Elbsandsteingebirge gemietet.
    Das Wetter soll nicht so toll werden , egalwir wollen uns erholen uns werden das auch tun.

    Ich muss noch was loswerden!
    Ich hatte sehr grosse Angst davor wenn meine Mutter mal stirbt, das das eventuell eine Situation sein kann die mich in Versuchung bringt , Trost bei meinem alten " Freund " Alkohol zu suchen. Nun ist es geschehen und nicht eine Sekunde habe ich daran gedacht.
    Jedoch habe ich mich lange und oft damit auseinandergesetzt , was wäre wenn ?
    Ich meine das es gut für mich ist, das selbst der Tod kein Tabuthema sein darf.
    Sicher habe ich nicht jeden Tag darüber gesprochen, aber ich habe auch nichts verdrängt und so getan als könnte mir so eine Situation nicht wiederfahren. Nun ist sie da und es ist gut so.

    Dabei merke ich aber auch das ich noch nicht gänzlich Abschied genommen habe. So habe ich noch nicht die Telefonnummer meiner Mutter gelöscht und gerade jetzt erwische ich mich das ich mit meinem Engel mal einen " Fotoabend " mache und es mir gut tut mich zu erinnern und in alten Bildern nach schönen Momenten zu suchen.
    Ich hatte das Glück in meiner Mutter einen Menschen an meiner Seite zu haben , der sich mit unserer Krankheit sehr gut auskannte , denn auch mein Vater war ja Alkoholkrank und ist dieser Krankheit letztendlich erlegen.
    Ich glaube aber es tut mir gut so in kleinen Etappen Abschied zu nehmen und durch Erinnerungen , Fotos und Gespräche meine Mutter noch eine Weile zu geniessen ohne meine Krankheit aus den Augen zu verlieren.

    Schönes wochenende wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bernd

    Zitat von Bernd G

    Ich glaube aber es tut mir gut so in kleinen Etappen Abschied zu nehmen und durch Erinnerungen , Fotos und Gespräche meine Mutter noch eine Weile zu geniessen ohne meine Krankheit aus den Augen zu verlieren.

    ja - und so ne "trauerarbeit" geht nur trocken.

    schönen urlaub in sachsen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Leute !

    Danke für die schönen Urlaubswünsch , lieber Matthias, sie haben geholfen.

    In der Tat hatten wir einen super Urlaub. Sachsen im Regen und in der Sonne war alles dabei.
    Ich habe vieles Schöne gesehen und auch viel Elend. Städte wie Sebnitz oder Bad Schandau sind schon sehr von der Elbflut und Ihren Nebenflüssen beeinträchtigt worden.
    Dann haben sehr , sehr viele Touristen Ihren Urlaub dort abgesagt, was die Lage für die Menschen dort nicht verbessert.
    Ich konnte überall hin und alles machen was ich wollte .
    Wir hatten ein sehr schönes Ferienhaus und haben uns gut erholt.

    Zur Zeit habe ich ein Problem.
    Ich merke immer wenn ich daran denke meinen Stiefvater anzurufen das ich mich davor regelrecht drücke. Ich weiss nicht warum aber es ist so. Am Montag hat er Geburtstag, den ersten ohne meine Mutter . Da werde ich Ihn selbstverständlich anrufen, mal sehen was das gibt.

    Ansonsten hat mich der Alltag wieder. Ich gehe weiterhin zur Gruppe , verbringe viel Zeit mit meiner lieben Partnerin und meinen Hobbys.

    Auf meiner Arbeit ist auch alles in Ordnung, die Urlaubszeit beginnt und es gibt genug zu tun, gut so.

    Heute werde ich meiner Süssen mal eine Freude machen und mit Ihr an den Baggersee fahren, sie mag so gerne schwimmen, soll sie.

    Schönes trockenes WE wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Das Wochenende ist da und es ist sehr heiss hier. Meine Partnerin und ich waren in den letzten Tagen ein paar mal zum Baggersee aber nun ist es uns zu warm und vor allem zu Schwül geworden.
    Es geht mir aber gut und ich bin mit mir zufrieden.
    Zur Zeit beschäfftige ich mich viel mit meinen Aquarien , das es einfach zu warm ist muss ich jeden zweiten Tag eine grosse Menge Wasser wechseln. Ein paar Tiere sind auch schon der Wärme und den damit verbundenem Sauerstoffmangel zum Opfer gefallen.

    nächstes WE habe ich Grillfest von meiner Gruppe mit Angehöhrige an einem See , so das wir auch Baden gehen können . Ich freue mich drauf.

    In letzter Zeit telefoniere ich ab und zu mit meinem Stiefvater. Er trauert noch sehr , ist aber auf einem guten Weg. Er will mit seiner Schwester eine Reise auf die Kapverden machen. Ich freue mich sehr für Ihn, hat er sich doch die letzten Jahre nur für meine Mutter aufgeopfert.

    Heute Abend hole ich meinen Engel von der Arbeit ab und dann werden wir schön zusammen essen.
    Wünsche allen ein schönes und trockenes Wochenende-
    liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen liebe Leute !

    Eine neue Woche beginnt! Ich habe Spätschicht und bin sehr froh das es sich hier merklich abgekühlt hat.
    Das Wochenende war wunderbar! Es war sehr heiss , wir waren gar nicht aus der Wohnung. Doch wir hatten gute Gespräche , haben uns ausgeruht und gegenseitig verwöhnt.
    Zu meinem 20 jährigem Jubiläum hat mir mein Engel Karten für Santiano in der SAP Arena Mannheim bestellt.
    Ich hoffe man sieht mein breites Grinsen ?

    Kann alles so bleiben , Trocken und zufrieden Abstinent kann ich mein Leben geniessen .
    Ich bin sehr Dankbar!

    Liebe Grüsse und ne schöne Woche wünscht allen Mitpatienten Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Es geht mir gut was ich allen anderen Patienten hier auch wünsche !
    Noch eine Woche bis zum Urlaub, Vorfreude ist schon jede Menge da.

    Leider hatte ein lieber Freund nach 15 Jahren einen schweren Rückfall. Erschreckend für mich ist, das er redet als wäre er nie abstinent gewesen. Ist schon Irre was der Suchtstoff Alkohol für eine Macht ausüben kann wenn man ihn lässt. Also immer schön weitertippeln mit kleinen vorsichtigen Schritten und wachen Augen und Ohren.

    Schönes trockenes Wochenende wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Zitat von Bernd G

    ...nach 15 Jahren...


    Hallo Bernd,

    das zeigt brutal deutlich,
    dass wir nie sicher sein können.
    Es ist gut, wenn ich mir dies immer wieder bewusst mache.
    Nicht im Sinne von Panikmache, aber als vorsichtige Warnung.
    Alkohol bestimmt schon längere Zeit nicht mehr mein Leben.
    Aber er ist immer sehr nah da und stets verfügbar.
    Zur Zeit hat er keine Anziehungskraft auf mich.
    Aus "zur Zeit" dürfen gerne Jahrzehnte werden...

    Ich wünsche Dir schon jetzt einen schönen Urlaub
    Correns

  • glück auf bernd

    Zitat von Bernd G

    Noch eine Woche bis zum Urlaub,

    schönen erholsamen urlaub

    Zitat von Bernd G

    Erschreckend für mich ist, das er redet als wäre er nie abstinent gewesen.

    naja - bis er wieder aufhört, redet er sich halt die sauferei schön :shock:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Bernd,

    bitter ists schon wenn man so vorgeführt bekommt daß auch nach 15 Jahren die alten Suchtstrukture wieder aufleben als sei nix gewesen in der Zwischenzeit. Aber auch lehrreich ist das: wir sind eben niemals niemals wirklich sicher und haben zu arbeiten...

    Für deinen Freund alles Beste: je schneller er den Weg zurück findet desto eher kann er auf seinen 15jährigen trocknen Erfahrungen aufbauen. Wenn er sich Hilfe sucht war das nicht umsonst...

    Und dir einen schönen Urlaub!

    LG Frank

  • Hallo liebe Leute !

    Urlaub ist vorbei , Schade war wirklich klasse.
    Von zwei Wochen ein Regentag an der Ostsee das ist ein Spitzenwert.
    Rügen ist ne Reise wert . Wir waren 9 x Baden und haben alles mitgenommen Kreideküste , Rasender Roland , Störtebecker Festspiele usw.
    Letzten Mitwoch dann von Binz nach Stralsund , schöne Stadt .Habe mir einen Wunsch erfüllt und mir das Meereskundemuseum angesehen. Ist eigentlich ein unterwasserzoo, wirklich sehenswert. Dann nach Rostock, ins Ostseestadion , bei Flutlicht meinem Heimatverein beim 4:2 gegen Regensburg zugeschaut, Gänsehaut pur !
    Danach dann vier Tage Wismar, meine Heimatstadt, Unesco Weltkulturerbe , oh man ich habe jetzt schon wieder Heimweh.
    Auch dort superwetter , waren auf der Insel Poel baden und haben uns gut erholt.
    Am Sonnabend (letzter Tag ) habe ich meine ganze Familie mit Stiefvater , Schwester , Schwager , Nichten , Grossnichten-Neffen usw. zum Mittagessen eingeladen. Das hat mir richtig gut getan, ich sehe sie so selten.
    Dann ein Anruf meiner Ex-Frau unser Sohn liegt im KH in HH-Harburg. Notaufname.
    Nächsten Morgen ganz Früh mit meiner Süssen nach Hamburg gefahren und Ihn im KH besucht. Oh je das war wirklich kurz vor Toreschluss. Mein Sohn hatte den vorderen Hals aufgeschnitten , durch zwei entzündete Weissheitszähne war der Kiefer und der Hals vereitert. Heute wird er nochmal opperiert , die Übeltäter sollen nun raus.
    Er hat sich riesig gefreut als er mich sah. Ich habe mich ebenso gefreut und habe innerlich tiefe Verbundenheit und Liebe gespürt. Es war gut dort zu sein und Ihm die Hand zu halten.
    Heute werde ich Ihn in Ruhe lassen , Morgen werde ich dann mal anrufen, will eben wissen wie es gelaufen ist.
    Gestern hätte ich dann zur Spätschicht gemusst . Eine Stunde vorher , Anruf von meinem Meister , es gibt nichts zu tun und ich habe noch 91 Überstunden. Zu Hause soll ich bleiben , Stunden abbauen.
    Super Timing ! Ich wäre gerne bei meinem Sohn geblieben, wenigstens bis er aus der Klinik ist.
    Egal , positiv denken , er hat mich gebraucht und ich war da. Meine liebe Partnerin mag ihn auch sehr und unterstützt mich in meinem Bestreben mehr Kontakt mit meinen Kindern zu haben. Ich bin zufrieden.
    Jetzt geht sie arbeiten und ich wasche Wäsche und helfe Ihr im Haushalt, Macht mir viel Spass mal was zurückzugeben.

    Heute Abend gehe ich zur Gruppe , bin mal Gespannt ob sich mein Freund und Mitpatient wieder erinnert hat was er kann und was nicht.

    Es tut immer wieder gut hier zu schreiben.
    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!