• Hallo Doro,
    leider nicht eher Zeit gehabt zu antworten.
    Ich glaube nicht das es Depressionen sind.
    Die habe ich bestimmt 40Jahre lang gehabt.
    Auch wenn es nicht so aussieht ,
    mein Grundgefühl ist weiterhin positiv.

    Meine emotionalen Abstürze sind eher die Folgeerscheinungen des sexuellen Mißbrauchs in der Kindheit.
    Das habe ich in der LZT gelernt.

    Ich muß damit ja auch zum ersten Mal umgehen,
    ohne mich in Depressionen oder in den Rausch durch Alk zu stürzen.
    Da muß ich wohl noch etwas üben/lernen/an mir arbeiten.

    Aber ich weiß ich muß auch aufpassen das ich da nicht wieder hineinfalle/mich hineinfallen lasse.

    Im Moment hab ich nicht viel Zeit dafür,
    da wir überraschenderweise eine gemeinsame Wohnung gefunden haben.
    Und gestern haben wir spontan entschieden das wir schon nächsten Mittwoch umziehen.

    Und ich muß noch bis nächsten Dienstag arbeiten,
    und wir haben noch nichts gemacht (packen/auseinanderbauen)

    Vielleicht/wahrscheinlich haben wir dann nächste Woche erst mal kein Internet mehr :shock:

    Es gibt viel zu tun...also laufen wir davon,
    eh..ne ich meine .....packen wir es an :D

    Ich werd wohl für eine kurze Zeit eher eingeschränkt schreiben,
    aber wenn alles fertig ist ,bin ich wieder ganz da :)

    Danke für die Antwort!

    LG Mäuki
    die sich total über die Wohnung freut :wink:

  • JUCHU :D

    Bin wieder da .
    Endlich wieder Internet.
    Ich bin in der neuen Wohnung.
    Es war ziemlich anstrengend und im Moment schwächel ich kräftemäßig etwas.
    DA könnt ich mich schon aufregen das meine Kräfte nicht mit meinen Gedanken mithalten können.

    Aber trotzallem bin ich in der Hinsicht ziemlich glücklich!

    Der andere Kram ist etwas in den Hintegrund geraten,
    mein Zorn löst sich etwas auf.
    Warum?

    Ich weiß es nicht?

    Vielleicht weil man sich mit anderen Dingen bschäftigt.


    Allen ein schönes Wochenende :wink:

    LG Mäuki

  • Liebe Mäuki,

    Glückwunsch zu neuen Wohnung, schön, dass du den Umzug bewältigt hast.

    Ich habe es auch schon oft so erlebt, dass die Grübel-Dinge in den Hintergrund treten, wenn ich mit konkreten Anforderungen im Alltag beschäftigt bin.
    Freu dich drüber!

    Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende,
    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo,
    ich habe schon ab und zu das Gefühl gehabt einen Freund gefunden zu haben.
    Ich meine nicht die Liebe sondern Freundschaft.
    Zwei davon sind gestorben,
    einer hat mal versprochen immer für mich da zu sein (freundschaftlich)um danach in die Versenkung zu verschwinden.
    einen habe ich wohl durch Umzug verloren.

    Und im Moment glaube ich verliere ich schon wieder einen Freund.Ich dachte zumindestens das wir ziemlich gute Freunde sind.Aber er grenzt sich immer mehr ab.
    Ich fühle mich verletzt,traurig.
    Vielleicht sieht mein Gegenüber das auch gar nicht so wie ich.Vielleicht bin ich meinem Gegenüber gar nicht so wichtig.
    Vielleicht besteht die Freundschaft nur in meinen Gedanken.
    Ich mag nicht mehr hinterherrennen ,aber es tut schon weh.

    Ich fühle mich auch noch ziemlich angeschlagen durch den Umzug......es ist auch noch nicht fertig.
    Meine Arbeit nervt,ist total anstrengend im Moment.

    Ich mache es mal wieder mit mir aus.
    Ich glaube ich bin ein Einzelkämpfer .......schon immer gewesen und werde es wohl bleiben.
    Der einzige Lichtblick ist mein Freund den ich liebe.
    Ohne ihn würde es mich wohl nicht mehr geben.

    Ich fühle mich einfach müde,
    schon wieder mal wertlos.
    Ich hoffe das ich mich nächste Woche erholen kann und es gefühlsmäßig dann auch wieder aufwärts geht.

    So sieht es im Moment aus in mir.

    LG Mäuki

  • Liebe Mäuki,

    Zitat

    Vielleicht sieht mein Gegenüber das auch gar nicht so wie ich.Vielleicht bin ich meinem Gegenüber gar nicht so wichtig.
    Vielleicht besteht die Freundschaft nur in meinen Gedanken.
    Ich mag nicht mehr hinterherrennen ,aber es tut schon weh.

    Ich hatte auch oft das Gefühl, gerade den Menschen hinterherrennen zu müssen, denen ich im Grunde garnicht so wichtig war.
    Trotzdem tut es immer wieder weh, weil man sich einfach nicht gesehen fühlt und auch jetzt hab ich da noch Probleme mit.

    Ich habs dann eben immer persönlich genommen, die mögen mich nicht mehr, weil ich eben nicht so oder so bin, wie sie es gerne hätten. Also dann immer wieder die Schuld bei mir gesucht.

    Heute habe ich wenige Freundschaften, wo ich mich aber gesehen fühle, als der Mensch der ich bin und darüber bin ich auch glücklich.
    Ich brauche auch nicht soviele Menschen um mich.

    Liebe Mäuki, versuch Dich doch erstmal nur auf Dein Leben und Deinen Freund zu konzentrieren und laß die anderen einfach los und vor allen Dingen fühle Dich nicht wertlos, denn das zieht sehr runter.

    Irgendwann wirst Du sicher auf die Menschen treffen, die Dir guttun.
    Wenn man sich selber verändert, trifft man auch auf andere Menschen.

    Ich finde es schonmal gut, daß Du diese Gedanken in Deinem TB gelassen hast, so sind sie schonmal aus Dir raus und Du frisst nicht alles in Dich rein.

    Umzug, nervende Arbeit, zerbrochene Freundschaft, daß ist ja auch gerade nicht wenig. Versuch bei Dir zu bleiben. Ich wünsch Dir daß es Dir nächste Woche wieder besser geht.

    lieben Gruß Sonnenblume :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Hallo Sonnenblume,
    irgendwie habe ich keine Freundschaften mehr.
    Alles weit weg.
    Ein paar Freundschaften im Internet.
    Und die eine zerbröselt wohl gerade.
    Ich dachte es ist richtige Freundschaft.
    Wir kennen uns auch persönlich.
    Ich habe ziemlich viel preisgegeben von mir,
    Wahrscheinlich habe ich dem anderen zu viel zugemutet.
    Ja es ist ein komisches Gefühl.
    Man denkt man ist jemanden wichtig und dann ist es wohl doch nicht so.
    Altbekannte Gefühle.........Ich bin es nicht wert.
    Und wer will sich auch schon mit mir abgeben.

    Ich fühle mich dann wertlos,uninteressant,langweilig.

    Ja ich versuche mich auf mich selber zu konzentrieren...
    aber ich merke oft ich wäre im Moment allein nicht überlebensfähig.
    Aber da gibt es ja noch die Liebe meines Partners zu mir und meine zu ihm.
    Aber auch da gibt es Momente da versteh ich nicht warum er mich liebt.In diesen Momenten sehe ich nichts in mir........
    Da bin ich ein absolutes Nichts.

    Gott sei Dank ist es nicht immer so.

    Ich glaube mit meinem Selbstbewußtsein ist es manchmal nicht so toll.
    Sehr schwankend wie alles in mir.

    Liebe Sonnenblume danke für deine Wünsche :)

    Was tust du gegen solche Gefühle?

    LG Mäuki :wink:

  • Liebe Mäuki,

    was tue ich gegen diese Gefühle ?

    Weißt du früher, hat mich das ja alles immer total runtergezogen, weil ich mir selber nichts wert war, was konnte ich da für einen anderen Menschen wert sein ? Ich hab mich angestrengt es allen recht zu machen und bin immer kränker geworden an Seele und auch Körper.

    Ich habe sehr viele Jahre Therapie gemacht und im Laufe des Älterwerdens habe ich immer mehr erkannt, daß ich so wie ich bin gut bin. Dadurch bin ich mir meiner selbst immer mehr bewußt geworden. Das ich auch ein Recht habe einfach so zu sein wie ich bin.

    Heute tuts mir manchmal leid, daß ich die jungen Jahre so im Selbstzweifel verbracht habe, aber es war wohl alles nötig um dahin zu kommen, wo ich heute bin.

    Heute bin ich halt nicht mehr so jung, dafür zufrieden und weiß auch um meinen Wert, meine Freundschaften, das sind nicht so viele, sind meistens über viele Jahre gewachsen.
    Ich habe auch viel mehr Interesse an anderen Menschenen, da ich nicht mehr so viel mit mir selbst beschäftigt bin. Ich kann auch vieles weitergeben, was ich so im Laufe meines Lebens gelernt habe, das macht mich auch glücklich.

    Aber manche Menschen wollen das alles nicht wissen, sie wollen immer so weiterleben wie bisher. Man darf das dann nicht auf sich selber beziehen. Mittlerweile kann ich das ganz gut.
    Es tut mir dann kurz weh und ich kann mich inzwischen gut davon distanzieren, weil ich auch weiß, daß das nicht die richtigen Freunde für mich waren. Früher habe ich soetwas über Jahre mit mir rumgeschleppt und es hat mich dann einfach blockiert.

    Wolltest Du Dich nicht im geschlossenen Bereich austauschen, da ist der Austausch irgendwie intensiver und der hat mir auch schon sehr weitergeholfen und tut es immer noch.

    Ich sende Dir einen lieben Gruß

    Sonnenblume

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Hallo,
    ich balanciere im Moment auf einem Seil.
    Und habe das Gefühl von dem Seil könnten sich jederzeit die einzelnen Stränge auflösen(ein paar haben es im Moment schon getan)so das das Seil zerreißt und ich falle.

    Ich kämpfe im Moment mit alten Gefühlen.Ich versuche zu ordnen und aufzuräumen.
    Aber es ist so schwer.
    So sieht es im Moment bei mir aus.

    LG Mäuki


    Und noch an Sonnenblume:
    Ich habe deine Antwort schön öfter gelesen.Danke dafür.

  • Hallo Mäuki,

    hier noch eine verspätete Antwort auf deine November-Postings.

    Das mit den Freundschaften kenne ich sehr gut.
    Ich habe mich von dem romantischen Gedanken gelöst, dass Freundschaften immer ein Leben lang halten müssen.
    Es gibt eine bestimmte gemeinsame Zeit und die ist irgendwann zuende. Einige wenige jedoch bleiben für immer, aber eben die wenigsten.

    Es ist immer wieder traurig und man fühlt sich sehr schlecht, doch mir hilft es sehr, dass ich diesen Mechanismus einfach akzeptiert habe. Menschen kommen, Menschen gehen. Das ist scheinbar einfach so.

    Eric

  • glück auf mäuki

    Zitat von Mäuki

    Ich kämpfe im Moment mit alten Gefühlen.Ich versuche zu ordnen und aufzuräumen.
    Aber es ist so schwer.

    (nur zur erinnerung) bei sowas hast du nur ne chance wenn du trocken bleibst.

    daumen gedrückt

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,
    danke für die Erinnerung?
    Das ist mir wohl bewußt.
    Es ist nicht so das ich nicht daran denke,
    aber momentan wäre es höchst ungünstig zu trinken.
    Es droht also keine Gefahr.

    Danke,LG Mäuki :wink:

  • Hallo,
    mich gibts noch(kann es selber kaum glauben)
    Es gibt nichts Neues.
    Ich bin noch immer alkoholfrei,heißt trocken(jetzt schon über zwei Jahre)
    Ich fühle mich aber immer noch stark suchtgefährdet.
    Ich fühle mich überlastet von meinen Gedanken im Kopf.
    Ich habe angefangen zu malen.........aber es sind dunkle Farben.Was anderes krieg ich nicht hin.

    Aber wenigstens bin ich trocken und liege der Gesellschaft nicht zur Last.
    Scheißegal obs man nüchtern kaum noch aushalten kann............ich meine das Leben und vor allem die GEDANKEN.

    Gruß Mäuki :x

  • glück auf mäuki

    Zitat von Mäuki

    mich gibts noch

    freut mich :wink:

    Zitat von Mäuki

    trocken(jetzt schon über zwei Jahre)

    gratulation

    Zitat von Mäuki

    Ich fühle mich aber immer noch stark suchtgefährdet.

    was hast du inzwischen für dich getan?
    was hast du inzwischen für dich verändert?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Mäuki,

    schön, dass es dich noch gibt und du über zwei Jahre trocken lebst. Glüchwunsch und weiter so! :D

    Dunkle Farben können sehr warm sein, und was du mit ihnen malst, muss ja nicht düster sein. Ich finde malen toll, es kann heute so und morgen wieder ganz anders ausgehen. Es ist kreativ und kann was von innen nach außen bringen, von dem ich gar nicht wusste, dass es überhaupt da ist.

    Noch ein Gedanke: du kannst "der Gesellschaft" ruhig zur Last fallen. Warum denn nicht? Andere tun es doch auch.
    Du kannst dich dem Leben und den Menschen um dich herum ruhig zumuten. Sie dürfen sich an dir genauso wie an jedem anderen abarbeiten. Nur zu, stell dein Licht bitte nicht unter den Scheffel - lass es leuchten!

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • @ mäuki

    nönönönö

    Zitat von viola

    Noch ein Gedanke: du kannst "der Gesellschaft" ruhig zur Last fallen. Warum denn nicht? Andere tun es doch auch.

    bleib du mal lieber trocken :wink:

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,
    natürlich will ich trocken bleiben ...
    ich erlebe gerade die bisher schönste Zeit meines Lebens.
    Ich habe keine Depressionen mehr.
    Ich trinke nicht mehr und bin deshalb klar im Kopf.
    Ich spüre zum ersten Mal das ich jemanden liebe,also ich meine wirklich.
    Ich spüre das ich geliebt werde (zumindestens meistens..........oft schleichen sich aber noch alte Gedanken dazwischen)

    Was ich geändert habe?
    Ich versuche zu sagen was ich denke.
    Und das überall,heißt auf der Arbeit und im Privaten.
    Z.B.konnte ich auf der Arbeit sagen,das ich an einer Fortbildung zu der ich eingetragen war,nicht teilnehmen kann weil es mir damit schlecht gegangen wäre.Das wäre früher undenkbar gewesen.Da hätte ich das gemacht auch wenn es mir mega schlecht gegangen wäre oder ich hätte einen Krankenschein genommen.Diesmal habe ich den ehrlichen Weg genommen.Und es war ok.
    Es wurde akzeptiert.Ich muß es irgendwann noch genauer erklären......also dem Chef.Das könnte noch etwas schwierig werden.
    Ich teile mich besser meinem Partner mit,wenn es mir schlecht geht.
    Manchmal halt ich es aber auch noch zurück wenn es mir nicht gut geht.Dann will ich niemanden mit meinen immer wieder kehrenden Schlechten Gefühlen belasten.(UND VOR ALLEM IMMER DIE GLEICHEN)

    Ich habe mir vorgenommen nichts mehr zu tun womit es mir schlecht geht(außer meiner Arbeit)

    Ich habe wieder angefangen zu malen und habe noch vieles mehr in meinem Kopf.Dazu mehr in der Antwort für Viola.

    Seit ich klar im Kopf bin,heißt keine Depris mehr,kein Alk mehr, bekomme ich sehr oft die volle Ladung alter Gefühle meines Mißbrauchs auf den Tisch geknallt.
    So das ich es kaum aushalten Kann.Ich habe angefangen mich damit auseinanderzusetzen wie es besser werden kann.Habe erste Schritte eingeleitet.Mehr dazu bei Viola.
    Warum ich mich immer noch suchtgefährdet fühle????

    Ich kann mir nicht vorstellen alleine nüchtern zu bleiben.
    EBEN SCHON WIEDER DIE ALTE LEIER.

    Danke Matthias für die Antwort,hat mich gefreut.

    LG Mäuki :)

  • Hallo Viola,
    auch dir lieben Dank für die Antwort.
    Ich möchte dir gerne morgen antworten.
    Ich seh gerade wie spät es schon ist.Ich muß jetzt ins Bett.Hab Arbeitswoche. :roll:

    LG Mäuki :roll:

  • Hallo Viola,
    mit dem Malen bei mir ist das so :

    Ich habe eigentlich nie gemalt .Als Kind ja........Kinderbilder eben.
    In der LZT habe ich zuerst gemalt.Ich konnte erst damit nichts anfangen,fühlte mich nicht in der Lage dazu.In der ersten Stunde habe ich nur dagesessen und habe überlegt was ich malen könnte.Es fiel mir nichts ein.Dann hatte ich mich für was entschieden.
    NOTGEDRUNGEN.
    Aber es hat dann angefangen Spaß zu machen.
    Es waren erst traurige Bilder.
    Zum Schluß habe ich ein sehr farbenreiches Bild gemalt was meine neu entdeckten Gefühle darstellen sollte. Ich habe es Lebendi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!