Beiträge von Sabine1969

    Hallo an alle,

    ein wunderschönes Osterfest für euch uns eure lieben wünsche ich!
    Ich sende meine Grüße aus der Ostseeklinik Damp, endlich seit einer knappen Woche auch in Sonne gehüllt. Es geht mir hier gut mit der vielen Zeit die ich für mich habe.
    Ich bin nicht nur morgen 2 Monate alkoholfrei, sondern hier auch seit 10 Tagen frei von Schmerzmitteln, die ich leider zu Hause zu häufig nehmen muss. Ich habe hier die Zeit, mich nach den Schmerzen zu richten und Ruhe zu nehmen, wann ich sie brauche, spazieren zu gehen, wenn mir danach ist, so lässt es sich auch ohne Schmerztabletten aushalten. Vor allem kann ich hier lernen, was gut für mich und was weniger gut.
    Ich bin nun 2 Wochen hier und werde noch 3 bleiben, wenn alles gut geht.

    Viele sonnige Grüße Sabine

    Hallo ihr Lieben,
    hier herrscht auch ziemliches Aprilwetter. Das lässt hoffen, dass es im April dann Maiwetter geben wird :)
    Heute MOrgen war es sonnig und ich bin eine Stunde am Meer spazieren gewesen. WUnderbar!!! Und es hilft, den Gedanken mal Raum zu geben. Zurzeit hab ich noch etwas Schwierigkeiten mit der vielen stillen Zeit für mich. Zu Hause bin ich zwar auch alleine und verzichte inzwischen auch gelegentlich ganz bewusst auf Beschallung aller Art, aber in der gewohnten Umgebung ist es doch anders als hier. Da ich hier nichts zwischen durch zu erledigen habe, wie das zu Hause doch meist der Fall ist, bleibt viel Zeit zum Denken, Jedenfalls noch bis morgen. Ab Montag gehts dann los mit den Anwendungen und den Kursen. Bin gespannt.

    Ja, liebe Yvonne, da hast Du vollkommen Recht, es ist eine privilegierte Zeit, die ich hier habe und ich bin sehr dankbar dafür.
    Vor allem, dass ich sie genau jetzt habe. Ohne den Alkohol habe ich viel besser die Chance zu mir zu finden und umgekehrt wird mir das Reflektieren sicher helfen, auch zukünftig ohne Alkohol gut durchs Leben zu kommen.

    Heute Nachmittag mache ich mit ein paar Leuten wohl einen Ausflug, so sehe ich dann auch was von der Umgebung und lerne Menschen kennen. Ist in den ersten Tagen schon ein wenig einsam.

    Ich wünsche euch ein super schönes Wochenende!

    Liebe Grüße Sabine

    Hallo Bernd,
    danke Dir! Ja, ich werde das Beste aus der Zeit hier machen. Bin gestern Mittag angekommen, Eingangsuntersuchung, Zimmer beziehen. Heute noch keine Anwendungen, das ist aber auch ganz gut gewesen, denn ich bin einfach erschöpft und habe heute Mittag dann geschlafen. Ab morgen wird es damit dann wohl vorbei sein :D Naja, die Ärztin meine gestern ich soll es mir erstmal gut gehen lassen und nur "nehmen", sprich erstmal nur Massage, Fango, Entspannungstherapie und erst später mit dem Sportprogramm beginnen. So mach ich das dann auch.

    @ Backmaus:
    Ich hab Deine Grüße an die Ostsee gestern gleich ordnungsgemäß ausgerichtet :D Das Meer rauschte mir Grüße an Dich zurück :D

    Hab mich für fettreduzierte Ernährung entschieden um den 3-4 kg aus der Ersatzfresszeit zu Leibe zu rücken. Wenn ich nichts extra einkaufe, kommt man hier eh nur zu den Mahlzeiten an Essen dran. Dann zwar theoretisch so viel wie man will, weil es morgens und abends Büffet gibt, aber ich hab mich entschlossen, dass ich mich an die Empfehlungen halte und eben nichts für Zwischendurch kaufe. ICh hab ja hier keinen Stress, so dass das Ersatzessen nicht so einen hohen Stellenwert haben wird. Hoffe ich jedenfalls. Die Reha soll ja auch dazu dienen zu reflektieren, ich hoffe, dass ich dann mal wieder zu mir finde und weder Alk noch Futter als "Ausgleich" brauche.
    So, da man hier an einem ziemlich öffentlichen Hotspot sitzt, wo inzwischen ziemlich viele Leute sind, schließe ich mal und wünsche euch allen eine gute Zeit!
    Bis zum nächsten Mal!
    Liebe Grüße Sabine

    [/quote]

    Hallo,
    schon wieder mehr als eine Woche nicht online. Es war ziemlich stressig! Aber jetzt........ Morgen hab ich Urlaub, da ist noch einiges zu erledigen und am Mittwoch beginnt dann meine Reha. Gut so! Ich bin fertig, brauche dringend die Erholung.
    Heute ist Tag 42 ohne Alk. Das klappt trotz Stress erstaunlich gut und ich bin unglaublich dankbar dafür!
    In der Reha versuche ich dann, auch mein zurzeit ziemlich verqueres "Ersatzessen" wieder in den Griff zu bekommen. Das darf jetzt mal wieder aufhören, sonst platze ich irgendwann noch :D

    Wie schon beim letzten Mal: Ein herzliches Willkommen an alle Neuzugänge.
    Und eine gute, geruhsame Nacht euch allen!
    Viele Grüße Sabine

    so, da bin ich mal wieder. War schon eine ganze Woche nicht online. Zurzeit hab ich mächtig viel um die Ohren. Termine, Termine, Termine....
    Hab letzte Woche den Bescheid von der Rehaklinik bekommen und darf am 25.03. kommen :D Bis dahin gibts aber noch jede Menge zu tun.
    Diese Woche hatte ich meinen ersten kleinen "Geburtstag" Ein ganzer alkoholfreier Monat!!!!!! Ich bin echt stolz auf mich :D
    Auch das mit etwas Bangen erwartete WE bei meinen Eltern ist reibungslos und völlig ohne Versuchung vergangen. Ohne dass ich was gesagt hätte gabs beim gemeinsamen Essen keinen Wein. Und andere Gelegenheiten waren keine da. Das hat allerdings auch dazu geführt, dass ich -obwohl geplant- meinen Eltern noch nicht in aller Konsequenz mitgeteilt habe, dass ich ein Alkoholproblem habe. Ich habe meiner Mutter zwar gesagt, dass ich nichts mehr trinke (sie wollte für uns Sekt bestellen -mir zuliebe, da sie selbst selten trinkt-), aber nicht wirklich eingehend begründet. Ich hab nur gesagt, ich trinke nichts mehr weil es in letzter Zeit einfach zu viel war. Die Gelegenheit war einfach unpassend weil wir gemeinsam beim Konzert waren. Das heißt aber nicht, dass ich drumrum drücken will. Ganz im Gegenteil, ich bin froh, wenn es mal klar gesagt ist.

    Ich bin so unglaublich froh, dass es mir hinsichtlich des Alkohols im Moment so gut geht. Keinerlei Verlangen oder Suchtdruck bisher. Und zurzeit geht es mir sonst körperlich gar nicht so gut (fast ständig Schmerzen und völlig erschöpft), wo ich noch vor ein paar Wochen jeden Abend zur Flasche gegriffen hab um das zu benebeln.
    Ich versuche eben im Moment auch (wie früher auch schon) mit möglichst wenig Medikamenten auszukommen und nehme Schmerzmittel nur, wenn es gar nicht anders auszuhalten ist. Im Moment ist mir das noch wichtiger als vorher, da ich nicht den Alk gegen Schmerztabletten tauschen will. Aber da sehe ich auch nicht so ein großes Risiko. Und außerdem sind es ja nur noch 12 Tage bis zur Rehaklinik :D Da werden die mich hoffentlich wieder aufpäppeln und meinen Rücken und meine Nerven wieder beruhigen. Bin sehr guter Dinge, dass das klappt.

    Also, wenn ich in den nächsten Wochen evtl. nicht so oft hier bin, dann liegt das nicht dran, dass ich euch nicht mehr mag, sondern daran, dass ich zurzeit im Stress und dann hoffentlich in völliger Entspannung bin :D .

    Hab eben mal ein bisschen gelesen und es sind ein paar Neuzugänge da. Auf diesem Wege an alle ein herzliches Willkommen. Ich bin einfach zu müde, um in allen Beiträgen was zu schreiben. Muss morgen in aller Herrgottsfrühe raus und den ganzen Tag arbeiten.

    Gute Nacht und ein ruhiges, erholsames und trockenes Wochenende euch allen. Schlaft schön und träumt süß! Liebe Grüße Sabine

    Hi Mustasch,

    ich teile Deine Meinung. Nicht nur hinsichtlich Alkoholikern. Alle Menschen sollten mehr auf die Wahl ihrer Worte achten (ich arbeite stetig dran :) ). Alles hat eine Wirkung, auf mich selbst und/oder auf andere Personen, daher ist es wichtig, umsichtig zu sein, bei dem, was ich so von mir gebe.

    Und ich bin dankbar, wenn ich aufmerksam gemacht werde, denn manche Dinge sind Gewohnheit.

    Ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Sabine

    Hallo Nicki,

    gute Idee mit dem selbst Daumen drücken!!!! :D

    Naja, ist ja was anderes von Bonn nach Köln zum Karneval zu gehen als umgekehrt. Hier ist ja nicht sooooooo die Hochburg.

    Ich wünsche Dir ein super schönes und trockenes Wochenende, auch wenn es aus Eimern schüttet. Egal! Vielleicht magst Du Dir ja was gutes tun mit einem Saunabesuch, oder was auch immer Du gerne machst. Ich hab dieses WE volles Programm. Ein Seminar und zwei Konzerte :D Freufreufreu :D

    Liebe Grüße Sabine

    Hallo Andi,

    ja, Du hast vollkommen Recht, ich verzichte nicht, jedenfalls hatte ich in der kurzen trockenen Zeit bisher noch nicht das Gefühl, dass es so war. Im Gegenteil, ich freue mich jeden Tag, den ich ohne Alk verbinge.
    Nach den ersten Tagen, in denen ich dachte, ich würde den Alkohol vielleicht mal vermissen, habe ich jetzt das Gefühl, dass ich wunderbar ohne ihn auskommen kann. Sicher, es gibt Situationen, wo ich denke: "jetzt hättest Du noch vor 4 Wochen eine Flasche Wein aufgemacht". Aber gerade in diesen Momenten bin ich dann ganz besonders froh, dass ich das nicht mehr brauche.

    Ich gebe zu dass ich zurzeit ziemlich viel futtere, das könnte evtl. damit zusammenhängen, dass ich jetzt darüber versuche zu kompensieren. Muss aber nicht, Fressphasen hatte ich immer schon, auch mit Alk.

    Meine Reha rückt immer näher, und da werde ich auch mal wieder etwas mehr auf die Ernährung achten und ja ohnehin tägliches Training bekommen (gehe in die Orthopädie, die Reha hat also nichts mit dem Alkoholismus zu tun, wenn ich das Thema dort auch anbringen werde. Wozu haben die schließlich auch Psychologen :D ?).
    Im Moment ist es mir wichtiger aklholfrei zu bleiben, auch wenn das vielleicht 1-2kg mehr auf der Waage bedeutet.

    So, Schlafenszeit für mich!!! Gute Nacht euch allen, angenehme Träume!!!!
    Liebe Grüße Sabine

    Hi Nicki,

    auch von mir ein herzliches Willkommen! Bin auch erst kurz hier (gut drei Wochen). Ich gartuliere Dir ganz besonders, dass Du trotz der seltsamen Dinge, die Dir widerfahren sind, den Mut behalten hast und weiter trocken bleibst!!!! Viel Glück, dass Du eine wirklich gute ärztliche Betreuung und auch eine gute SHG findest!
    Liebe Grüße Sabine

    Hallo Biene,

    danke für den Tipp, ich bin ja noch Frischling, dass das Suchtgedächtnis zeitverzögert auftreten kann, war mir nicht klar. BIslang hat es super geklappt, selbst wenn in meiner Gegenwart gerunken wurde (z.B. an Karneval), das hat mir gar nichts ausgemacht, im Gegenteil ich fand das schon teilweise eklig.
    Ja, ich werde definitiv mit meinen Eltern sprechen, das ist ganz klar. Sie gehören zu meinem engsten Kreis, auch wenn wir uns nur alle paar Wochen sehen, sie müssen wissen, dass ich Alkoholiker bin. Ich bin da auch ganz klar, denn ich weiß, dass ich mir selbst was vormache, wenn ich es den wichtigen Leuten verschweigen würde. Ich will weder mich noch andere belügen. Und nachdem jetzt die ersten Bescheid wissen, macht es mir gar nichts mehr aus drüber zu sprechen.

    Was meinen "Zweit"Vater angeht, liebe Starfish, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass er aus Rücksicht verzichten wird, wenn ich dabei bin. Denn er liebt mich genauso als wäre ich wirklich sein Kind und wenn er auch manchmal ein sturer alter Mann ist ( :) ), so ist er doch herzensgut und will mir sicher keinen Schaden zufügen. Ich werde ihn nur jedesmal neu dran erinnern müssen, da er nach 20 JAhren, die wir zusammen unsere Weinchen getrunken haben, nicht verstehen (bzw. es immer wieder vergessen) wird, dass ich verzichten möchte. Das macht aber nichts. Meine Mutter wird ihn schon erinnern :D

    Liebe Grüße Sabine

    Hallo Biene,

    noch wissen meine Eltern ja nichts. Zuerst mal werde ich ihnen erklären was los ist. Wir haben uns nicht gesehen in den letzten Wochen und am Telefon oder per E-Mail wollte ich das Thema nicht bringen. Meine Mutter wird mit Sicherheit auf Alkohol verzichten, wenn ich sie darum bitte, sie trinkt ohnehin kaum was. Bei ihrem Mann (sozusagen mein Zweitvater :D ) bin ich mir nicht so sicher, nicht weil er es mir schwer machen will, aber er trinkt selbst regelmäßig. Ich bin nicht sicher, ob er es so ernst nehmen wird, aber vielleicht irre ich mich ja. Da seine Exfrau Alkoholikerin war, weiß er ja, was Alkohol mit einem Menschen anrichten kann. Für den kommenden Besuch stellt sich die Frage nicht so sehr, da ich zwar übernachte, aber den Abend nicht mit meinen Eltern verbringe.

    Ich freu mich auf jeden Fall mal wieder nach Hause zu kommen, ob nun Alk im Haus ist oder nicht :)

    Liebe Grüße Sabine

    Hallo liebe Chrissi,
    auch von mir noch ein herzliches Willkommen und Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!
    Ich kann Dich verstehen und Du darfst mit Recht stolz sein, dass Du diese Entscheidung getroffen hast.
    Ich bin auch stolz, ist doch heute mein 21. Tag ohne Alkohol! Und beim Einkaufen sage ich den Flaschen immer, dass sie mich mal gern haben können. Ich war eben nach längerer Zeit mal wieder "richtig" einkaufen. Ich hab in den letzten Monaten ziemlich von Junkfood gelebt, obwohl och sonst immer sehr drauf achte, was ich esse. Aber in den vergangenen Monaten vor dem 10. Februar war es viel wichtiger Wein zu haben.
    Jetzt brauche ich den nicht mehr!!!! FReufreufreu :D
    Bin aber eben auch ganz bewusst so durch den Supermarkt gegangen, dass ich den Alkregalen immer den Rücken zugedreht habe.
    Hey, wär das nicht mal ne Erfindung, wenn jemand einen alkoholfreien Supermarkt eröffnet :D
    Alles Gute für Dich! Du schaffst es!!!!!! BIs zur Therapie schreib hier, das hilft ungemein!

    Liebe Grüße Sabine

    Hallo liebe Starfish,

    willkommen im Forum!
    Ich auch noch recht neu hier. Und mir ging es ählich wie Dir. Auch ein geregeltes Leben und -Gott sei Dank!- noch nicht so weit, dass ich morgens schon Alkohol brauchte um den Tag zu starten. Aber wie bei Dir war es bei mir auch so, dass der Damm sehr schnell gebrochen war, wenn der erste Schluck intus war. Und im letzten halben Jahr habe ich im Schnitt täglich 1/2 bis 1 Flasche Wein oder Sekt getrunken. Selten mal nichts, nur dann, wenn ich mit dem Auto weg war. Wobei ich auch da zeitweilig die GRenzen überschritten habe und in letzter Zeit mehr als einmal mit zu viel Alk gefahren war. Unter anderen das hat mich ans Nachdenken gebracht. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, mich als Alkoholiker zu bezeichnen, da bei mir der Alkohol schon eine so große Rolle im Leben gespielt hat.
    Für Dich kannst Du diese Entscheidung nur alleine treffen. Aber glaub mir, ich kann Deine Gedankengänge gut nachvollziehen. Grade in den ersten Tagen hab ich auch manchmal gedacht: "Hm, vielleicht kannst Du ja doch irgendwann mal wieder was trinken und es ist OK". Ich kenne mich aber zu gut um zu wissen, dass das nicht möglich ist. Ganz oder gar nicht, so ist in vielen Dingen des Lebens meine -nicht immer freiwillige- Devise.

    Du bist auf dem richtigen Weg, dass Du Dir Gedanken machst. Und ich bin sicher, Du wirst die Entscheidung treffen, die für Dich die beste ist!

    Ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen!!!!! Einen schönen Abend und eine gute, trockene Zeit wünscht Dir SAbine

    Hallo Backmaus,

    Juni ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schnell :D Und so lange kannst Du Dich jeden Tag auf Deine Ostsee freuen!!!!!
    Ich hoffe Du konntest am Mittwoch noch gut schlafen nach Deiner SHG und bist zur Ruhe gekommen.
    Nach der ersten Woche Entzug, und damit verbundener Nervosität, schlafe ich jetzt wieder wie ein Baby :D

    Hab jetzt 2 1/2 alkfreie Wochen hinter mir! Freufreufreu. Zurzeit zwar nicht so richtig gut drauf, aber ich glaube das liegt an Erkältung und üsseligem Wetter. Klar, gelegentlich gehen mir noch Dinge durch den Kopf, wie ich bestimmte Situationen meistern werde, aber ich bin zuversichtlich. Bin demnächst bei meinen Eltern, da heißt es dann erstmal erzählen was los ist und vor allem standhaft und tapfer bleiben im Wissen, dass dieses Haus vollgestopft mit Wein ist und über eine gutbestückte Hausbar verfügt. Bei mir zu Hause hab ich ja nichts mehr, da ist es leichter tapfer zu sein. Aber ich bleib nur eine Nacht, und in der bin ich auch abends gar nicht im Haus, so dass ich es packen werde!!!!
    GANZ SICHER!!!!! (muss mir selbst schonmal etwas Mut machen :) ).

    So, werde mal wieder meinem überhöhten Schlafbedürfnis nachgeben und ins Bett gehen. Muss morgen Früh raus :(

    Gute Nacht, süße Träume und ein super tolles trockenes Wochenende!
    Sabine

    Hallo Uwe,

    auch von mir ein herzliches Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für ein nüchternes Leben!!! Ich bin selbst auch noch ganz neu hier und ganz neu alkoholfrei. Heute ist mein 16. Tag ohne Alkohol. Ich habe zwar nicht diese massiven finanziellen Probleme wie Du (dafür andere), aber auch ich kann nur bestätigen, dass die Chance etwas zu ändern und vor allem besser zu machen nur im nüchternen Zustand besteht! Denn nur dann sind wir ja in der Lage überhaupt zu erkennen, was geändert werden sollte! Das hab ich in den paar TAgen schon kapiert.
    Ich wünsche Dir auf Deinem nüchternen Weg viel Kraft und zahlreiche gute "Eingebungen"!

    Viele Grüße Sabine

    Hallo Backmaus,

    ja, ich freue mich auch, dass es so gut klappt. Ich sehe das genauso, die Ursachen finde ich nur im nüchternen Zustand. Und ich bin bereit, sie zu finden und sie mir anzusehen. Ich hab schon so viel geschafft, dass ich sicher bin, das auch hinzubekommen.
    Heute ist die Kostenübernahme der KK für meine Reha gekommen, jetzt kanns nicht mehr lange dauern, bis ich meinen Termin bekomme! Was freu ich mich darauf!!!! 3 Wochen lang meine ollen Knochen auf Vordermann bringen lassen und Ostseeluft schnuppern :D

    Einen schönen Abend wünscht Dir und allen anderen im Forum Sabine

    Hallo Erdling,

    heute ist Tag 13! Danke für die Glückwünsche :D Ich freue mich auch sehr, dass es so gut klappt und mir so leicht fällt.
    Naja, es war ja nicht so, dass ich in Gesellschaft nichts getrunken habe, ich hab schon auch mit Freunden mal durchaus zu heftig gefeiert. Nur waren das eher die Ausnahmen, da ich ländlich wohne und fast alles nur mit dem Auto unternehmen kann. Ich denke es hat auch weniger mit dem heimlichen Trinken zu tun, als damit, dass ich offenbar versucht habe, irgendetwas zu betäuben, was ich eben nicht so präsent spüre, wenn ich in Gesellschaft bin. Ich bin noch nicht so ganz dahinter gekommen, was es ist, denn dazu bin ich in den letzten Tagen zu wenig allein gewesen (im Rheinland ist ja Karneval :) ), aber dass ich vor irgendetwas auf der Flucht bin weiß ich schon lange. Viele andere Verhaltensweisen von mir deuten sehr deutlich darauf hin. Ich bin oft bis zur völligen Erschöpfung unterwegs (Konzerte sind mein Hobby) und habe neben meinem -nicht ganz anspruchslosen- Vollzeitjob noch diverse Nebenbeschäftigungen. Ich habe in vielen Dingen einfach kein Maß, ganz oder gar nicht ist oft die Devise. Daher weiß ich auch so sicher, dass ich entweder die Finger ganz vom Alk lassen muss oder irgendwann völlig abstürzen werde. Ich habe mich für ersteres entschieden, besser ist das :D

    Ja, darüber habe ich mich auch schon Gedanken gemacht. Was passiert, wenn ich mal nen Rappel bekomme und wieder wie der Tiger im Käfig durch die Wohnung laufe? Ich hab zum Glück wirklich gute Freunde, die immer für mich da sind, die ich dann anrufen oder "überfallen" kann. Eine meiner Freundinnen hat in ihrem Kreis noch eine trockene Alhoholikerin und kennt sich daher mit dem Thema aus.

    Es wird sicher nicht immer im Leben ganz leicht sein, aber ich bin echt guter Dinge. Hab in den letzten 4 Jahren schon viel erreicht mit psychologischer Kinesiologie und Familienaufstellungen. Und ich glaube, dass ich damit auch an die Ursache für mein Suchtverhalten rankommen kann und dann etwas mehr zur Ruhe.

    So, es wird Zeit für mich ins Bett zu gehen. Morgen ist zwar noch frei, aber mein Tagesrhytmus ist schon wieder völlig im Eimer, gestern Nacht war´s halb vier. Hat sich aber gelohnt, sehr geniales Konzert :D

    Gute Nacht an alle! Träumt was schönes und schlaft gut!
    VG Sabine

    Hallo Kommal,
    ich hab mir grade Deine Geschichte hier durchgelesen. Du schreibst wirklich sehr schön! Das motiviert!
    Ich freue mich, dass Du so ein großes Glück hast mit Deiner Kommaline ;o) Sie scheint ja ein wahrer Schatz zu sein.
    Nichts im Leben passiert zufällig!
    LG Sabine