• Hallo Biene,

    danke für den Tipp, ich bin ja noch Frischling, dass das Suchtgedächtnis zeitverzögert auftreten kann, war mir nicht klar. BIslang hat es super geklappt, selbst wenn in meiner Gegenwart gerunken wurde (z.B. an Karneval), das hat mir gar nichts ausgemacht, im Gegenteil ich fand das schon teilweise eklig.
    Ja, ich werde definitiv mit meinen Eltern sprechen, das ist ganz klar. Sie gehören zu meinem engsten Kreis, auch wenn wir uns nur alle paar Wochen sehen, sie müssen wissen, dass ich Alkoholiker bin. Ich bin da auch ganz klar, denn ich weiß, dass ich mir selbst was vormache, wenn ich es den wichtigen Leuten verschweigen würde. Ich will weder mich noch andere belügen. Und nachdem jetzt die ersten Bescheid wissen, macht es mir gar nichts mehr aus drüber zu sprechen.

    Was meinen "Zweit"Vater angeht, liebe Starfish, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass er aus Rücksicht verzichten wird, wenn ich dabei bin. Denn er liebt mich genauso als wäre ich wirklich sein Kind und wenn er auch manchmal ein sturer alter Mann ist ( :) ), so ist er doch herzensgut und will mir sicher keinen Schaden zufügen. Ich werde ihn nur jedesmal neu dran erinnern müssen, da er nach 20 JAhren, die wir zusammen unsere Weinchen getrunken haben, nicht verstehen (bzw. es immer wieder vergessen) wird, dass ich verzichten möchte. Das macht aber nichts. Meine Mutter wird ihn schon erinnern :D

    Liebe Grüße Sabine

  • Hallo Sabine,

    Du schreibst:

    Zitat

    Ich werde ihn nur jedesmal neu dran erinnern müssen, da er nach 20 JAhren, die wir zusammen unsere Weinchen getrunken haben, nicht verstehen (bzw. es immer wieder vergessen) wird, dass ich verzichten möchte. Das macht aber nichts. Meine Mutter wird ihn schon erinnern :D

    Irgendwann wird er es schon begreifen,wenn Du deine Trockenheit lebst!
    Aber,worauf möchtest Du verzichten???

    Es liegt auch nicht in den Aufgaben deiner Mutter deinen Stiefvater darauf aufmerksam zu machen!

    Ich für meinen Teil verzichte nicht auf mein Suchtmittel,ich brauche es nicht mehr!!!

    Ich sage auch nicht,nein Danke,ich verzichte,sondern ich sage,ich bin trockener Alkoholiker,wem das nicht ausreicht,der darf gerne fragen, diejenigen die mich dann explizit fragen denen erzähle ich gerne näheres,und diejenigen die mich nicht weiter darauf ansprechen,wissen schon warum sie es nicht tun!!

    Lieben Gruß,Andi

  • Hallo Andi,

    ja, Du hast vollkommen Recht, ich verzichte nicht, jedenfalls hatte ich in der kurzen trockenen Zeit bisher noch nicht das Gefühl, dass es so war. Im Gegenteil, ich freue mich jeden Tag, den ich ohne Alk verbinge.
    Nach den ersten Tagen, in denen ich dachte, ich würde den Alkohol vielleicht mal vermissen, habe ich jetzt das Gefühl, dass ich wunderbar ohne ihn auskommen kann. Sicher, es gibt Situationen, wo ich denke: "jetzt hättest Du noch vor 4 Wochen eine Flasche Wein aufgemacht". Aber gerade in diesen Momenten bin ich dann ganz besonders froh, dass ich das nicht mehr brauche.

    Ich gebe zu dass ich zurzeit ziemlich viel futtere, das könnte evtl. damit zusammenhängen, dass ich jetzt darüber versuche zu kompensieren. Muss aber nicht, Fressphasen hatte ich immer schon, auch mit Alk.

    Meine Reha rückt immer näher, und da werde ich auch mal wieder etwas mehr auf die Ernährung achten und ja ohnehin tägliches Training bekommen (gehe in die Orthopädie, die Reha hat also nichts mit dem Alkoholismus zu tun, wenn ich das Thema dort auch anbringen werde. Wozu haben die schließlich auch Psychologen :D ?).
    Im Moment ist es mir wichtiger aklholfrei zu bleiben, auch wenn das vielleicht 1-2kg mehr auf der Waage bedeutet.

    So, Schlafenszeit für mich!!! Gute Nacht euch allen, angenehme Träume!!!!
    Liebe Grüße Sabine

  • hi there;
    Moechte dem Andi beipflichten.Die Wortwahl ist fuer uns ein wichtiger
    Factor.Mir war die Wortwahl als nasser Alki nie so richtig "bewusst".
    Wenn ich mit vollem "Bewusstsein" eine Willenserkaerung mit den
    Woertern ich will-oder ich will nicht abgebe,dann bringe ich damit zum
    Ausdruck,dass Nichts und Niemand mich zu einem Umdenken bewegen
    kann.
    Fuer uns Alkoholiker ist eine derartige unwiderufbare Willenserklaerung
    ein Fundament der Tockenheit.
    Sabiene,auch ich wuensche Dir weiterhin eine gut trockene Zeit
    Gruss

  • Hi Mustasch,

    ich teile Deine Meinung. Nicht nur hinsichtlich Alkoholikern. Alle Menschen sollten mehr auf die Wahl ihrer Worte achten (ich arbeite stetig dran :) ). Alles hat eine Wirkung, auf mich selbst und/oder auf andere Personen, daher ist es wichtig, umsichtig zu sein, bei dem, was ich so von mir gebe.

    Und ich bin dankbar, wenn ich aufmerksam gemacht werde, denn manche Dinge sind Gewohnheit.

    Ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Sabine

  • so, da bin ich mal wieder. War schon eine ganze Woche nicht online. Zurzeit hab ich mächtig viel um die Ohren. Termine, Termine, Termine....
    Hab letzte Woche den Bescheid von der Rehaklinik bekommen und darf am 25.03. kommen :D Bis dahin gibts aber noch jede Menge zu tun.
    Diese Woche hatte ich meinen ersten kleinen "Geburtstag" Ein ganzer alkoholfreier Monat!!!!!! Ich bin echt stolz auf mich :D
    Auch das mit etwas Bangen erwartete WE bei meinen Eltern ist reibungslos und völlig ohne Versuchung vergangen. Ohne dass ich was gesagt hätte gabs beim gemeinsamen Essen keinen Wein. Und andere Gelegenheiten waren keine da. Das hat allerdings auch dazu geführt, dass ich -obwohl geplant- meinen Eltern noch nicht in aller Konsequenz mitgeteilt habe, dass ich ein Alkoholproblem habe. Ich habe meiner Mutter zwar gesagt, dass ich nichts mehr trinke (sie wollte für uns Sekt bestellen -mir zuliebe, da sie selbst selten trinkt-), aber nicht wirklich eingehend begründet. Ich hab nur gesagt, ich trinke nichts mehr weil es in letzter Zeit einfach zu viel war. Die Gelegenheit war einfach unpassend weil wir gemeinsam beim Konzert waren. Das heißt aber nicht, dass ich drumrum drücken will. Ganz im Gegenteil, ich bin froh, wenn es mal klar gesagt ist.

    Ich bin so unglaublich froh, dass es mir hinsichtlich des Alkohols im Moment so gut geht. Keinerlei Verlangen oder Suchtdruck bisher. Und zurzeit geht es mir sonst körperlich gar nicht so gut (fast ständig Schmerzen und völlig erschöpft), wo ich noch vor ein paar Wochen jeden Abend zur Flasche gegriffen hab um das zu benebeln.
    Ich versuche eben im Moment auch (wie früher auch schon) mit möglichst wenig Medikamenten auszukommen und nehme Schmerzmittel nur, wenn es gar nicht anders auszuhalten ist. Im Moment ist mir das noch wichtiger als vorher, da ich nicht den Alk gegen Schmerztabletten tauschen will. Aber da sehe ich auch nicht so ein großes Risiko. Und außerdem sind es ja nur noch 12 Tage bis zur Rehaklinik :D Da werden die mich hoffentlich wieder aufpäppeln und meinen Rücken und meine Nerven wieder beruhigen. Bin sehr guter Dinge, dass das klappt.

    Also, wenn ich in den nächsten Wochen evtl. nicht so oft hier bin, dann liegt das nicht dran, dass ich euch nicht mehr mag, sondern daran, dass ich zurzeit im Stress und dann hoffentlich in völliger Entspannung bin :D .

    Hab eben mal ein bisschen gelesen und es sind ein paar Neuzugänge da. Auf diesem Wege an alle ein herzliches Willkommen. Ich bin einfach zu müde, um in allen Beiträgen was zu schreiben. Muss morgen in aller Herrgottsfrühe raus und den ganzen Tag arbeiten.

    Gute Nacht und ein ruhiges, erholsames und trockenes Wochenende euch allen. Schlaft schön und träumt süß! Liebe Grüße Sabine

  • Hallo,
    schon wieder mehr als eine Woche nicht online. Es war ziemlich stressig! Aber jetzt........ Morgen hab ich Urlaub, da ist noch einiges zu erledigen und am Mittwoch beginnt dann meine Reha. Gut so! Ich bin fertig, brauche dringend die Erholung.
    Heute ist Tag 42 ohne Alk. Das klappt trotz Stress erstaunlich gut und ich bin unglaublich dankbar dafür!
    In der Reha versuche ich dann, auch mein zurzeit ziemlich verqueres "Ersatzessen" wieder in den Griff zu bekommen. Das darf jetzt mal wieder aufhören, sonst platze ich irgendwann noch :D

    Wie schon beim letzten Mal: Ein herzliches Willkommen an alle Neuzugänge.
    Und eine gute, geruhsame Nacht euch allen!
    Viele Grüße Sabine

  • Hallo Sabine

    Ich wünsche Dir eine gute Zeit in der Reha!
    Wenn die Möglichkeit besteht,melde Dich mal zwischendurch.
    Das "Ersatzessen" wird Dir dort schon "abgewöhnt".

    Grüss' mir die Ostsee und alles,alles Gute für Dich

    Backmaus

  • Hallo Sabine

    Tag 43 ohne ALK hut ab

    Du gehst jetzt in Reha und dafür alles gute. Halt die Augen auf und Spitze die Ohren. Was Du dort für Dich mit nehmen kannst bekommst Du nirgend wo anders.
    Bleib auf dem Weg in die Freiheit denn er ist der Richtige.
    Freue mich auf Dein wieder ankommen hier.

    Bis Bald liebe Sabine :wink:

    LG

    Bernd

  • Hallo Bernd,
    danke Dir! Ja, ich werde das Beste aus der Zeit hier machen. Bin gestern Mittag angekommen, Eingangsuntersuchung, Zimmer beziehen. Heute noch keine Anwendungen, das ist aber auch ganz gut gewesen, denn ich bin einfach erschöpft und habe heute Mittag dann geschlafen. Ab morgen wird es damit dann wohl vorbei sein :D Naja, die Ärztin meine gestern ich soll es mir erstmal gut gehen lassen und nur "nehmen", sprich erstmal nur Massage, Fango, Entspannungstherapie und erst später mit dem Sportprogramm beginnen. So mach ich das dann auch.

    @ Backmaus:
    Ich hab Deine Grüße an die Ostsee gestern gleich ordnungsgemäß ausgerichtet :D Das Meer rauschte mir Grüße an Dich zurück :D

    Hab mich für fettreduzierte Ernährung entschieden um den 3-4 kg aus der Ersatzfresszeit zu Leibe zu rücken. Wenn ich nichts extra einkaufe, kommt man hier eh nur zu den Mahlzeiten an Essen dran. Dann zwar theoretisch so viel wie man will, weil es morgens und abends Büffet gibt, aber ich hab mich entschlossen, dass ich mich an die Empfehlungen halte und eben nichts für Zwischendurch kaufe. ICh hab ja hier keinen Stress, so dass das Ersatzessen nicht so einen hohen Stellenwert haben wird. Hoffe ich jedenfalls. Die Reha soll ja auch dazu dienen zu reflektieren, ich hoffe, dass ich dann mal wieder zu mir finde und weder Alk noch Futter als "Ausgleich" brauche.
    So, da man hier an einem ziemlich öffentlichen Hotspot sitzt, wo inzwischen ziemlich viele Leute sind, schließe ich mal und wünsche euch allen eine gute Zeit!
    Bis zum nächsten Mal!
    Liebe Grüße Sabine

    [/quote]

  • Hallo Sabine

    Deine "Grüsse an die Ostsee" sind angekommen!
    Lieben herzlichen Dank-es giesst wie aus Kübeln!!
    (grins!)
    ..ist halt auch Wasser,nur von oben.

    Dann lass' mal alles auf Dich wirken!-und IN Dir!

    Halt uns "auf den Laufenden"-ich freu' mich von Dir zu hören.
    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • Liebe Sabine!

    Ich wünsche Dir auch alles Gute!

    Das ist ja eine privilegierte Zeit,die Du antrittst.
    Öffne Dich weit und nimm alles was Dir gut tut und was Du lernen kannst!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo ihr Lieben,
    hier herrscht auch ziemliches Aprilwetter. Das lässt hoffen, dass es im April dann Maiwetter geben wird :)
    Heute MOrgen war es sonnig und ich bin eine Stunde am Meer spazieren gewesen. WUnderbar!!! Und es hilft, den Gedanken mal Raum zu geben. Zurzeit hab ich noch etwas Schwierigkeiten mit der vielen stillen Zeit für mich. Zu Hause bin ich zwar auch alleine und verzichte inzwischen auch gelegentlich ganz bewusst auf Beschallung aller Art, aber in der gewohnten Umgebung ist es doch anders als hier. Da ich hier nichts zwischen durch zu erledigen habe, wie das zu Hause doch meist der Fall ist, bleibt viel Zeit zum Denken, Jedenfalls noch bis morgen. Ab Montag gehts dann los mit den Anwendungen und den Kursen. Bin gespannt.

    Ja, liebe Yvonne, da hast Du vollkommen Recht, es ist eine privilegierte Zeit, die ich hier habe und ich bin sehr dankbar dafür.
    Vor allem, dass ich sie genau jetzt habe. Ohne den Alkohol habe ich viel besser die Chance zu mir zu finden und umgekehrt wird mir das Reflektieren sicher helfen, auch zukünftig ohne Alkohol gut durchs Leben zu kommen.

    Heute Nachmittag mache ich mit ein paar Leuten wohl einen Ausflug, so sehe ich dann auch was von der Umgebung und lerne Menschen kennen. Ist in den ersten Tagen schon ein wenig einsam.

    Ich wünsche euch ein super schönes Wochenende!

    Liebe Grüße Sabine

  • Hallo an alle,

    ein wunderschönes Osterfest für euch uns eure lieben wünsche ich!
    Ich sende meine Grüße aus der Ostseeklinik Damp, endlich seit einer knappen Woche auch in Sonne gehüllt. Es geht mir hier gut mit der vielen Zeit die ich für mich habe.
    Ich bin nicht nur morgen 2 Monate alkoholfrei, sondern hier auch seit 10 Tagen frei von Schmerzmitteln, die ich leider zu Hause zu häufig nehmen muss. Ich habe hier die Zeit, mich nach den Schmerzen zu richten und Ruhe zu nehmen, wann ich sie brauche, spazieren zu gehen, wenn mir danach ist, so lässt es sich auch ohne Schmerztabletten aushalten. Vor allem kann ich hier lernen, was gut für mich und was weniger gut.
    Ich bin nun 2 Wochen hier und werde noch 3 bleiben, wenn alles gut geht.

    Viele sonnige Grüße Sabine

  • Hallo Sabine

    Ich habe schon gedacht,Du hättest Dich im Ostseesand eingebuddelt! ;)

    Lass es Dir dort weiterhin gutgehen;viele Dinge wirst Du erfahren,die Du im Alltagstrott-der irgendwann leider ? wiederkommt-gebrauchen kannst.
    Nutze diese wertvolle Zeit für Dich-schön,dass es ohne Schmerzmedis klappt!

    Ich wünsche Dir schöne Osterfeiertage
    und wünsche Dir noch viel Ostseesonne!
    Lass mir noch "etwas" Sonne für den Juni übrig--Danke!

    liebe Grüsse

    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!