Beiträge von NeuesLeben2009

    Guten Morgen zusammen,

    17 Monate ohne !

    Wenn mir das einer vor 19 Monaten gesagt hätte, hätte ich ihm den Vogel gezeigt und ihn gefragt, was er für ein Problem hat.

    Nun, es waren bestimmt keine leichten 17 Monate aber die schönen Zeiten überwiegen.
    Die ein oder andere Post , alte Rechnungen, Beziehungsabbruch, Enttäuschungen etc. waren dabei, wo man wieder nen Deja vu hatte und der Magen sich umdreht.
    Standhaft und optimistisch gehe ich an die Sache ran. Reden, reden, reden......und keiner reißt dir den Kopf ab.

    Nach der Therapie kam die ein und andere Depression. Wie soll es nun weitergehen ? Was mache ich in meiner Freizeit, am We und unter der Woche.

    Hatte und habe sehr viele Ideen, Wünsche und Träume.....die ich zum Teil auch verwirklicht habe. Malen......Expressionismus und Abtrakt.
    Mehr raus in die Natur, nicht verstecken.....nicht einschließen.

    Wieder mehr Zeit mit der Familie, den Eltern, der Schwester und Freunde, die einem vor langer Zeit schon aufgegeben haben.

    Ich denke aber dennoch viel nach....auch über alte Zeiten. Warum und all sowas. Wäre aber auch schade, wenn man alles vergessen würde.

    Fazit....: Ich möchte nicht mehr so leben, wie vor 19 Monaten !!!!
    Nun stehe ich morgens auf, frühstücke ( hab ich 12 Jahre nicht gemacht ), lese meine Waz, gehe mit dem Hund meiner Freundin und tanke schon früh morgens Kraft und Energie.
    Überlege dabei, was einem der Tag bringen kann und soll.

    Dank Garten, Freunde, Familie und Arbeit fällt einem die Decke auch nicht auf dem Kopf.

    Ich fühle mich gut !!!!!!!!!!!!!!! Ne, sehr gut !!!

    Wenn es mir mal schlecht geht, lese ich meinen selbst geschriebenen Abschiedsbrief an den Alkohol, dann weiss ich wieder, dass er nicht so ein guter Freund ist, wie er sich nachts um 3 an der Theke dargestellt hat.
    Und ich weiss, dass es für mich besser ist, nüchtern ins Bett zu gehen und nüchtern aufzuwachen !!!!

    Sorry, für mein inhaltliches Wirr Warr.....meine Emotionen überschneiden sich manchmal.


    LG
    Frank

    Hallo zusammen,

    nun hab ich dieses "Was sage ich" Problem seit 17 Monaten und ich hab nicht gedacht, dass manche Leute es so schwer verstehen.

    Ich möchte ja auch nicht jedem auf die Nase binden, warum, weshalb und überhaupt ich nichts trinke.
    Beim Rauchen wird auch nicht nachgefragt, ach komme eine kannst du doch, wenn man sagt, dass man nicht raucht.
    Beim Thema Alk ist das leider anders.

    Sagte ich, nein danke.....kam meist:,, ach komm, eins kannst du doch."

    Wie man macht ist es falsch.
    Man ist quasi gezwungen bei manch Hartnäckigen seine Therapie zu äußern.
    Die die es wissen sollen, wissen es und akzeptieren es.

    Anders als wenn man mit der neuen Freundin bei ihren Freunden usw.
    Deswegen hab ich ihr gesagt, sag es bitte allen wenn du meinst das es wichtig werden kann. Dann kommen keine dummen Nachfragen.

    Nachfragen kommen stattdessen, dass man garnicht so aussieht, wie ein Alki etc.
    Wie sieht er denn nun aus der Alki ? - :-), frag ich dann.

    Brücke, asozial, Penner sind die Antworten. Achso......!!!!!!!!!!!!!
    Der Arzt der eine Klinik leitet kann also kein Alkoholiker sein ? Neeeeee, der muss doch operieren.

    Man sieht immer wieder, dass das Thema Alkoholismus in Deutschland gut und gern unter dem Teppich gekehrt wird.

    Deswegen bin ich ( Beamter ) offen damit und sage einfach, wenn jemand fragt: ,, Sorry, ich hab 12 Jahre verschenkt, weil ich mit dem Zeug nicht klar komme. "

    LG und ein schönes trockenes WE allen !!!!
    Frank

    Hallo Zusammen,

    ich bin mal wieder im Lande.
    Hab mir mal eine kleine Auszeit genommen vom Thema Alkoholiker etc.
    Ich bin immer noch trocken, hab eine neue Liebe und mir gehts bestens.

    Wie die Zeit vergeht........seit dem 5. Januar 2009 lebe ich abstinent und ich bereue nichts. Die Therapie war meine Rettung und kann es nur jedem empfehlen sich zu öffnen und diesen Schritt zu wagen.

    Meine neue Freundin hat es von Anfang an akzeptiert und achtet sehr darauf, dass es mir und uns gut geht.

    Werde nun mal wieder öfter reinschauen......über unser "Problem" oder unsere Sucht zu reden ist befreiend, vor allem mit Menschen die sich damit auskennen.

    Eine schöne Zeit Euch.

    Mit einem lieben Gruß
    Frank

    Hallo Backmaus,

    ja das ist alles leichter gesagt als getan.
    War vorgstern raus......auch wieder in den alten Lokalen aber die 11 Monate wo ich nun trocken bin haben mich gestärkt, nicht schwach zu werden.
    Ich bin mit nem kleinen Lächeln nach Hause gegangen....auch wenn der Liebesschmerz stark war oder ist.
    Versuche mich wieder abzulenken beim Malen.

    Irgendwie ist der Wurm drin...

    Ich bleibe aber standhaft....

    Und wie gehts dir so ?

    LG Frank

    Hallo Backmaus,

    ach irgendwie ist gerade alles scheisse.
    Hab jemanden kennengelernt und heute per SMS erfahren, dass ihr alles zu schnell geht und sie Zeit braucht.
    Jetzt sitze ich hier Zuhaus und mache mir die wildesten Gedanken und weiss nicht mehr weiter.
    Die Tränen sitzen mir in den Augen, weil es mich super erwischt hat....mit dem Verliebtsein.

    Weiss gerade nicht, was ich machen soll.
    Fühle mich so leer.

    :(

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin mal wieder im Lande. Garnicht so leicht hier den richtigen Raum zu finden.
    Hoffe jemand erinnert sich noch jemand an mich.

    Ein Monat ist das schon wieder her als ich das letzte Mal hier war. Die Zeit vergeht privat wie im Fluge.
    Und !!!!!! Ich genieße jeden trockenen Tag mehr.
    Hatte zwar etwas positiven Stress in den letzten Tagen aber mir gehts bestens.
    Neue Freundin........mein Herz, mein Magen und mein Verstand schweben auf Wolke 7 und ich hab bald meinen ersten Jahrestag.....am 5. Januar bin ich 1 Jahr trocknen.

    Und...es geht alles, wenn man will.

    Wie gehts euch so ?

    LG Frank

    Hallo Pia,

    das mit dem "passend machen" durch andere Menschen kenne ich bestens.

    Hab mich von meinem alten Umfeld komplett getrennt, auch wenn ich das am Anfang nach der Therapie nicht so ganz wahr haben wollte.

    Doch ich merke von Tag zu Tag mehr, dass ich auch viel ändern muss und mir neue Ziele und Lebenswege - weisen nehmen muss.

    Was ich auch tue.....

    Neue Wege zu bestreiten, die man vorher nicht kannte ist auch nicht immer leicht. Gerade bei der Suche nach neuen Leuten, die sich nicht jeden Tag besaufen.
    Weil, wie ich seit Rückkehr aus der Therapie gemerkt habe, genehmigen sich sehr viele Menschen das eine Bier zuviel.

    Deswegen versuche ich meine Träume umzusetzen, sei es mit dem Malen oder Sport.

    LG Frank

    Hallo Kawi,

    also ich würd gern wechseln in den geschützten Bereich aber 12 Jahre Alkohol haben auch finanzielle Spuren hinterlassen, sodass ich mir den privaten - geschlossenen Bereich gerade nicht erlauben kann.

    Ich versuche, dass es am 1. klappt.

    Das freut mich, dass du gefestigt bist und dir es auch so sehr gut geht.

    Naja, ich stehe, denke ich, kurz vor der Trennung und nun haben viele Leute bedenken geäußert nach dem Motto "Was wird wohl passieren, wenn Frank wieder allein wohnt".

    Ich denke auch darüber nach aber sehe mich nicht Rückfall gefährdet.
    Ich hab eine Menge neuen Lebensmut - und Gefühl bekommen, dass ich mich sehr gefestigt sehe.

    LG Frank

    Hallo Kawi,

    ja wie geht es mir. Abstinenttechnsich gehts mir bestens. Verschwende keinen Gedanken daran, an dem Alk. Mir gehts gut ohne und das freut mich jeden Tag mehr.

    Privat...es kriselt in der Beziehung. Komplexes Thema, dass ich nicht hier ( öffentlich ) erläutern möchte.

    Und selbst ? Wie gehts dir ?

    LG Frank

    Hallo Spielel, Hallo die Anderen :)

    Ja also, ich dachte auch die Kollegen sind nun sauer weil ich erst zugesagt habe und dann doch nicht erschienenn bin.

    War dann zwei Täge später einen Kaffee auf der Arbeit trinken und hab alle gesehen, die am Samstag rausgegangen sind.

    Sie waren sehr freundlich und keiner beleidigt etc. Sie verstehen, wenn ich dann doch nicht mit will.
    Gab also keinen Stress oder komische Blicke.

    Haben sogar von sich aus überlegt, was man demnächst anders machen könnte, wenn ich mitgehen sollte.

    Gruss
    Frank

    Hallo Backmaus,

    ja ich hab mich nen bissl rar gemacht, weil ich von allen Seiten nur noch Alki etc gehört habe. Das geht mir schon nen bissl auf die Nerven.

    Ok, ich bin Alki und trocken aber man muss ja auch alles nicht übertreiben.
    Wollte ein bissl Abstand und Ruhe.

    Mir gehts sonst bestens.....hab Leinwände und Farbe gekauft und einfach mal drauf los.

    Freundin, Eltern und Kollegen sind angetan. Findet es gut....ich glaube denen.

    Verändert hat sich einiges. Komplette Wohnung umgestaltet.....neuen Tagesablauf....dieser auch ganz gut klappt. Nachdenklicher bin ich geworden, hinterfrage nun Dinge und suche ne Lösung falls keine vorhanden scheint.

    Mit meiner Freundin klappt es super. Die erste feste Beziehung seit Jahren ohne Lügen. Einfach klasse....und schätze ihre Nähe und Geborgenheit.

    Und bei dir ? Alles im grünen Bereich ?

    LG Frank

    Hallo zusammen,

    nun sitze ich hier. 22:54 Uhr und eigentlich sollte ich schon seit 30 Minuten bei Arbeitskollegen sein. Dieses Gefühl hält mich auf und weiss nicht, was ich machen soll. Also bin ich Zuhaus geblieben.
    Im sicheren "Luftschutzbunker".

    Um 17 Uhr war bei den Kollegen die Rede vom "Vorglühen" um 23 Uhr. Das konnte ich schon nicht mehr hören. Kein Wort von " für Frank bitte Wasser etc".
    Schon um 17 Uhr hatte ich das Gefühl, dass ich nicht mitgehe. Aber um die Stimmung beim Kaffee nicht runterzureißen, hab ich erstmal zugesagt.

    Seit 21:30 Uhr stehe ich im Bad. Schaue in den Spiegel und hatte Angst.
    Angst vor mir oder vor den alten Läden, wo ich stets abgestürzt bin ?

    Wo ich sturztrunken nicht mehr den Ausgang fand und kaum draussen in die Ecke gekotzt habe.

    Das Alles kam hoch und lief wie ein Film vor mir ab.
    Die alten " Kollegen", die mich dann ständig fragen würden, was los sei.
    Frank und Wasser ist wie Hund und Katz !

    Ich hab auf das Frage - Antwort - Rechenschaft - Spiel keine Lust.

    Ich bin stolz auf mich seit 8 Monaten trocken zu sein. Und ich möchte es bleiben !!!!!!!!!

    Ich hab mich wohl bei meiner Anmeldung hier ein bissl überschätzt.
    Ich bin doch besser bei Leuten aufgehoben, die nicht vorglühen müssen um Spass zu haben.
    Nun sitze ich zwar Zuhaus....hole aber meine Leinwände heraus und male weiter mit Kaffee und Wasser und muss mir keine Gedanken machen.

    Und bissl reumütig blicke ich auf die Seite hier, wo ich mich doch zu Anfang ziemlich überschätzt habe.

    Alles Liebe
    Frank

    Hallo,

    also nach dem Nachdienst bin ich ganz relaxt. Mal keinen Stress mit Kollegen und den Insassen.( Arbeite im Strafvollzug )
    Alles ruhig soweit die Woche gelaufen.

    "Trauerkloss"

    Hass ? Worauf ?

    Ich empfand nie Hass....Wut und Trauer was in den letzten Jahren passiert ist und in einer Gruppe konnte ich auch weinen.....Gefühle soweit zulassen.

    Weil ich mich da verstanden fühlte, in der Therapie.
    Brauchte mich nicht schämen, wenn ich was aus meinem Leben erzählte.

    Bist du in einer SHG etc ?

    Mir tat es unwahrscheinlich gut, mal offen über ALLES zu reden.

    Es ist schon ein Unterschied sich hier online oder real zu öffnen.

    Vielleicht fehlt dir das ?

    Schönes WE
    Gruss
    Frank

    Hallo Karsten,

    das war es ja was mir in meiner Therapie mächtig auf die usw. ging.

    Ich darf nicht ! Punkt.

    Da wäre ich am liebsten aufgestanden und gegangen.

    Man darf alles.....oder vieles.

    Für mich hab ich mir fest gelegt.

    "Wie selbstverständlich es mir war zu trinken, so verständlich muss es mir werden, jetzt ohne Alk leben zu wollen".

    Vielleicht haben wir ja doch das Ein oder Andere gemein.
    Drücken es nur unterschiedlich aus.

    Schönes We dir...
    Gruss
    Frank

    Hallo,

    so nach ein paar Tage Auszeit bin ich wieder mal hier.

    In kleinen Schritten......

    Ich weiss, genau was ihr damit meint. Genau das ist mein Problem.
    Am liebsten würde ich meine Vergangenheit aus meinem Gedächtnis streichen, wenn ich meine finanzielle Seite sehe.
    Was sich alles angehäuft hat, in den Jahren.

    Naja, in kleinen Schritten kommt man zum Erfolg.

    Eine kleine "Durststrecke" finanziell muss ich noch aushalten. Dann siehts auch wieder besser aus......

    Ansonsten gehts mir im Moment sehr gut......fahre heute mit meiner Freundin mal ein - drei Tage raus ins Grüne und versuche neue Gedanken zu sammeln.

    Einfach mal nur ich sein, ohne den Alltagsstress.

    Vielleicht neue Motivationen sammlen bzgl. SHG.

    Von angesicht zu angesicht mit jemanden reden ist vielleicht auch nicht schlecht.

    Schönes WE Euch....

    LG Frank

    Guten Morgen Karsten,

    also wenn ich dich so schreiben sehe, dann erinnert mich das an meine Therapie.

    Sich öffnen !
    Man - darf - nicht !
    Fernhalten vom Alk - Leben - Partys - etc. !
    Offen durchs Leben gehen !


    Ich respektiere auch andere Meinungen. Jedoch sollte dann jeder so offen sein auch andere Meinungen zu akzeptieren und wie du schon geschrieben hast, jeder soll seine Erfahrungen machen.

    Zu dem "Beiträge seien theoretischer Natur".

    - ich begebe mich nicht unters Partyvolk, wie ich es 12 Jahre vor meiner Abstinenz getan habe.

    - habe keinen Kontakt mehr zu meinen ehemaligen Freunden ( Sauf-freunde )

    Jedoch schliesse ich mich auch nicht Zuhaus ein.

    Ich hab bereits in den 7 Monaten viel geändert...aber ein bissl Lebensqualität muss mir bleiben.

    Gruss Frank