• Ja, kümmer dich um dein kleines Mädchen.


    Die Verspannugen im Gesicht, da melden sich wohl ALTE, sehr, sehr alte Spannungen... hinspüren und loslassen,

    dein Ausatem entweicht durch die Fußsohlen,

    und bei jedem Austatem entweicht ein bißchen der Spannung aus deinem Körper in die Erde unter deinen Fußsohlen.


    Schrei ins Kopfkissen... wenn du magst.


    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • guten morgen!

    ich bin dann ins bett
    mein kurzer wachte auf und sagte:hier mama du kannst den elefant haben!
    dankbar nahm ich "mein"lieblingsstofftier aus SEINER sammlung,lächel...drückte ihn an mein herz und schlief ein...

    heute war es ein "gutes"erlebniss für mich

    meine wut ist tatsächlich da...ein kleines bisschen bin ich mit ihr "umgegangen"

    es wird immer weiter gehen

    @linde,warum meinst du das es alte verspannungen gewesen sein könnten?ich dachte es kam vom zähneaufeinanderbeißen...
    hast du ähnliche erfahrungen gemacht?

    danke nochmals ihr LIEBEN,das IHR gestern abend bei mir ward!!!!

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo liebe caro!

    Im Körpergedächtnis sind ALLE alten Gefühle, alle alten Erfahrungen gespeichert. Selbst wenn sich dein Kopf nicht konkret an etwas erinnern kann, dein Körper hat die Info gespeichert. (z. B. Ducken bei Schlägen, Magenkrämpfe bei Dauerstreß und Angst, angestaute Wut, die damals nicht rausdurfte oder eben Zähnezusammenbeißen u. Durchhalten des kleinen Mädchens das du mal warst).

    Wenn nun heute durch so eine Situation wie in dieser Nacht dieses besagte 'Türchen' in die Vergangenheit aufgeht, dann erinnert sich vielleicht dein Kopf an die ALTEN Ängste, die ALTE Verlassenheit, deine ALTE Wut. Aber auch der Körper empfindet mit und zeigt dir das in seiner Sprache: der Körper- bzw. Symptomsprache.

    Ich kann mir gut vorstellen, daß dein inneres Kind mit all seinen damaligen körperlichen Reaktionen sich gestern gemeldet hat. Du schreibst ja selbst:

    Zitat

    das was da in mir ist...ein kleines mädchen
    welches es nicht anders kennt als stark zu sein

    Und genau dieses Kind hat ja damals auch die Zähne zusammengebissen...

    Wenn man also heute diese Symptome wahrnimmt als Botschaft des inneren Kindes, dann kann man heute dem inneren Kind helfen. Ihm all das geben, was ihm fehlt. Und dann gehen auch die körperlichen Symptome weg.


    Ich hab das schon so oft selbst erlebt.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo liebe linde!

    wow,du kennst dich aus!!!!

    hab erst vor kurzem durch meine therapeutin vom körpergedächtnis erfahren...ich schilderte ihr ein DEUTLICHES anzeichen,welches ich nicht verstand...

    hmm,ich werde mir ganz doll viel zeit geben...zur zeit leb ich es "versteckt traurig"aus....kann ich jetzt schlecht erklären...

    danke für dein wissen...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo zusammen!

    heut hab ich in der therapie von meinem vermeintlichen "wutrauslasserlebnis"erzählt....

    klar...es war nen angang...jedoch hat es mich noch nicht in die RICHTIGE richtung geführt

    ich habe wie ich es immer mache AUTOAGGRESSIV rausgelassen.

    die zähne zusammengebissen=meine wut gegen mich angewannd

    nach innen

    und nicht nach AUSSEN wie es sein sollte

    geduld,ist gefordert...

    diese will und werde ich haben

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo,

    ei Jesus.

    Umgang mit Impulsivität ! Einer meiner Kurse in Tönisstein.

    Und ich hab mich echt schwer getan. Weil, ich kann verstehe es nicht, warum Leute nicht einfach sagen, was sie denken.
    So vor sich hin denken und schweigen.

    Das bringt mich in Rage....
    Nach dem Therapeut "Einfach mal tief durchatmen"....hab ich versucht. Stehe trotzdem wieder da, wo vorher auch.

    Und wenn es etwas nicht klatt...wie mit meinem PC. Windows lief nicht. Alles versucht, fuhr nicht mehr hoch etc.
    Ich hätte das Teil am liebsten gen Balkon.....

    Naja, es lag am Arbeitsspeicher......

    Manchmal rege ich mich auf und frage selbst nicht nach.....


    Komisch alles....

    Alles Gute
    Frank

  • Hallo Neues Leben!

    Zitat

    Weil, ich kann verstehe es nicht, warum Leute nicht einfach sagen, was sie denken. So vor sich hin denken und schweigen.

    Hm, vielleicht leben sie einfach im Moment das andere Extrem aus, also das Gegenteil von deinem:

    Zitat

    Manchmal rege ich mich auf und frage selbst nicht nach.....


    :wink:


    Manchmal ist das so, daß man extrem mal in die eine, dann auch mal in die andere Richtung unterwegs ist. Wie fühlt sich Wut an? Wie fühlt sich Ruhigbleiben an?

    Und mit der Zeit entwickelt man vielleicht ein Gespür für seine eigene individuelle Mitte. Gelassenheit und Überblick ist eine feine Sache, dann mußt du auch nimmer so oft den PC aus dem Fenster werfen...


    @ Caro: ich nehm das Hervorholen des Freds mal zum Anlaß zu fragen, ob du deine Wut inzwischen rauslassen kannst?

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo :D

    der thread verwirrt mich gerade ein bisschen.
    hab jetzt nicht alle seiten gelesen und hoffe einfach mal, dass meine fragen nicht ausgerechnet auf den seiten erklärt wird, die ich nicht gelesen habe :roll: .

    Zitat

    ich habe wie ich es immer mache AUTOAGGRESSIV rausgelassen.

    die zähne zusammengebissen=meine wut gegen mich angewannd

    kann mir vielleicht jemand erklären, was man unter autoaggressiv genau versteht? man richtet die wut gegen sich selbst?
    was zählt denn alles dazu außer die zähne zusammenbeißen und sich vielleicht selbst zu verletzen?
    LG

  • Hallo LaChela,

    du hast das schon richtig verstanden.

    Autoaggressiv heißt, man richtet die Wut nicht gegen den, der sie in uns ausgelöst hat, sondern gegen sich selbst.

    'auto' ist griechich und heißt 'selbst'.

    Selbstverletzendes Verhalten, sich selber schlecht machen, über sich schlecht in der Öffentlichkeit reden, nur das Negative an sich sehen, sich in gefährliche Situationen bringen...

    gibt sicher noch mehr...

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke, Linde=)
    hab aber noch eine frage: ich weiß nicht ob ihr das gefühl kennt, wenn man wut aufstaut und sich der bauch irgendwann so anfühlt als würde er platzen. trotzdem will oder kann man die wut nicht rauslassen. ist das auch eine form von autoaggression?
    LG, LaChela


  • Hallo Linde,

    Wut, Aggression....etc.

    Ich kann sie schlecht rauslassen. Im Moment stehe ich auch auf Spannung. Im Job läuft es bescheiden.
    Zuhaus mit der Freundin gibt es Probleme, ich hab des Öfteren nasse Träume und rege mich zu schnell wegen Kleinigkeiten auf.

    Dann gehe ich auf dem Balkon, sehe meine wunderschönen Blümchen und versuche abzuschalten, was garnicht so leicht ist.

    Ich ziehe mich an den Dingen immer so hoch, dass ich kurz vor dem Platzen stehe.

    Eine Rückfallgefahr sehe ich im Moment nicht.....ich weiss,dass ich nicht mehr trinken möchte !!!!!!!

    Vielleicht wird das Thema " Trocken, Alkohol, Alkoholiker, Rückfall" alles bissl viel für mich.

    Hab echt Angst mich zu verlieren, obwohl ich weiss, dass ich nur nüchtern - LEBEN - kann.

    Gruss
    Frank

    Alles Gute
    Frank

  • hallo zusammen!

    linde,nein ich denke nicht das ich meinem wut-rauslassen näher gekommen bin.jedoch hat sich eine für mich wichtige veränderung eingestellt

    ich beiss die zähne nicht mehr so oft aufeinander 8)

    ein zeichen das ich nicht mehr so oft gegen mich "arbeite"

    das macht mich für heute zufrieden

    danke der nachfrage

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,

    das freut mich für dich! 8)


    Hallo Frank!

    Da scheint eine Menge Energie in dir drin zu stecken, die will da raus...

    Vielleicht beim Sport?

    Du schreibst, du stehst unter Spannung und bist kurz vorm Platzen, hm. Manches, was solche Gefühle auslöst, ist ja einfach da, das ist halt so. Aber man kann lernen, anders mit umzugehen. Dauert halt...

    Und bis dahin vielleicht ein Ventil suchen, wo die Energie auf eine GUTE Art rauskann, Sport fiel mir da ein, vielleicht malst du ja auch mal expressionistische Bilder oder Garten umgraben, Holz hacken, Steine ins Wasser werfen, was dir spontan einfällt, eben nur nicht trinken.

    Wie geht's dir heute?


    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat von NeuesLeben2009

    Ich ziehe mich an den Dingen immer so hoch, dass ich kurz vor dem Platzen stehe.

    Eine Rückfallgefahr sehe ich im Moment nicht.


    Doch, ich schon.
    Pass auf dich auf, Frank!

    LG
    espoir

  • Tach auch,

    ja das sagen einige, einige sehen es anders.

    Da ich zum ersten Mal trocken bin, weiss ich nicht, wie sich was ankündigt.
    Im Moment komme ich aus der Tiefphase nicht raus.
    Eigentlich hab ich heute frei....jetzt muss ich doch wieder arbeiten. Immer sind die gleichen Leute krank.

    Samstag wollt ich zur Arena, McFit gegen Bayern München.
    Klappt auch nicht. Muss arbeiten.

    Hab im Moment keinen verbalen Pol , wo ich mal meckern kann. Einfach mal was rauslassen.
    Meine Freundin schaut mich schon so komisch an, wenn sich mein Blick nur verändert.

    Es staut sich....

    Zudem mach ich mir Sorgen um jemanden aus der Therapie....der ist nicht mehr zu erreichen, wo wir eigentlich den Kontakt halten wollten.

    Ich hab schlimme Befürchtungen.

    Ich halte aber durch.......ich weiss wofür !!!

    Gruss
    Frank

    Alles Gute
    Frank

  • Zitat von NeuesLeben2009

    Hab im Moment keinen verbalen Pol , wo ich mal meckern kann. Einfach mal was rauslassen.


    Doch, Frank, du hast uns! :wink:
    Ich weiß selber, dass das nicht immer hilft, aber es ist ein beruhigendes Gefühl, einfach nur schreiben zu können: "Hee, wisst ihr was? Mir geht zur Zeit ausnahmslos alles auf den Zeiger!" Im RL hatte ich manchmal den Eindruck, dass die Menschen nicht immer Bock auf meine Befindlichkeiten haben, schon gleich gar nicht, wenn es in ihren Augen peanuts waren. Das kann ein Gesunder vielleicht auch gar nicht immer so verstehen, dass sich unsereins über dieses oder jenes so dermaßen aufregen kann. Ist aber so und braucht genauso ein Ventil wie ein - nach deren Einschätzung - "berechtigter" Ärger.
    Ich find's gut, dass du z.B. sagst, wie sehr dich dein Job ankotzt und dass du zumindest im Moment den Eindruck hast, dass immer du ranmusst. Selbst, wenn das nur deine subjektive Einschätzung sein sollte, tut es dir vielleicht gut, das mal angesprochen zu haben.
    Und das meinte ich, als ich dir schrieb, dass du aufpassen solltest. Neben dem Ärger im Job bist du ja vielleicht auch noch von deiner Freundin enntäuscht, weil sie vielleicht nicht in dem Maße Anteil nimmt, wie dir das gut tun würde, und dann lass sonst noch was sein, da kommt dann ganz schön was zusammen. Nicht heute, nicht morgen, vielleicht erst nächste Woche, wenn du an den Ärger im Job schon gar nicht mehr denkst. Und dann geht's ab zur Tanke.
    Steh' zu deiner schlechten Laune, und bleib' wachsam!

    LG
    espoir

    PS: Vergiss das mal mit dem Freund aus der Therapie. Ob der wieder trinkt oder nicht sollte keinerlei Einfluss auf deine eigene Abstinenz haben!

  • Hallo Espoir,

    danke für deine Worte.

    Der Stau legt sich. Mein Stau legt sich. Ich hab eine Woche Nachtdienst und meine Ruhe. Hab jetzt auch mal Ruhe um über div. Dinge ( Partnerschaft, Abstinenz, Arbeit) nachzudenken.

    Mein Problem ist, dass ich mit allem im Moment mit dem Kopf durch die Wand möchte.
    Das war schon während der Therapie so und ich denke, ich werde mich da nicht mehr großartig verändern.

    Heute geht es mir gut....hatte allein einen schönen Tag. Werde mich gleich fertig machen und zum Dienst gehen.

    Entspannt.....

    Gruss
    Frank

    Alles Gute
    Frank

  • Wut kann ich öfter empfinden, oder eher hass???
    Was mir schon lange fehlt, ist dass ich richtig weinen kann.

  • Hallo,

    also nach dem Nachdienst bin ich ganz relaxt. Mal keinen Stress mit Kollegen und den Insassen.( Arbeite im Strafvollzug )
    Alles ruhig soweit die Woche gelaufen.

    "Trauerkloss"

    Hass ? Worauf ?

    Ich empfand nie Hass....Wut und Trauer was in den letzten Jahren passiert ist und in einer Gruppe konnte ich auch weinen.....Gefühle soweit zulassen.

    Weil ich mich da verstanden fühlte, in der Therapie.
    Brauchte mich nicht schämen, wenn ich was aus meinem Leben erzählte.

    Bist du in einer SHG etc ?

    Mir tat es unwahrscheinlich gut, mal offen über ALLES zu reden.

    Es ist schon ein Unterschied sich hier online oder real zu öffnen.

    Vielleicht fehlt dir das ?

    Schönes WE
    Gruss
    Frank

    Alles Gute
    Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!