Beiträge von 285mucki68

    Hallo Jessy,

    es tut mir sehr leid, dass Du so viel durchmachen mußt. :(

    Aber Du bist auf dem RICHTIGEN Weg, auch wenn es noch schwer fällt! Geh ihn weiter und denke an DICH!!! 8)

    Das mit dem Krankenwagen kann ich sehr gut verstehen. Ich zucke auch bei jedem Krankenwagen oder Rettungshubschrauber zusammen und habe auch schon mehrfach dann bei meiner Mutter angerufen und gefragt, ob bei ihnen alles in Ordnung ist. Dazu muß ich allerdings auch sagen, dass mein Vater vor langer Zeit mal so viel getrunken hatte, dass er bewusstlos im Wohnzimmer lag. Der Krankenwagen hat ihn dann nur bis in den Nachbarort gefahren und dann in den Hubschrauber umgeladen, da akute Lebensgefahr bestand... :evil:

    Ich denke auch, dass es völlig normal ist, dass sich die Gefühle einem alkoholkranken oder auch co-abhängigen Elternteil gegenüber wandeln und man z.T. nicht mehr die Mutter oder den Vater in ihnen sieht oder sehen kann. Das hängt aber auch immer davon ab, wie sehr sich dieser Elternteil in seinem Wesen durch den Alkohol oder die Co-Abhängigkeit verändert. Mir für meinen Teil graut schon jetzt vor Weihnachten - dem Fest der Liebe - :roll:

    Bist Du sicher, dass es Deinen Freund wirklich nicht interessiert, wie Du Dich fühlst? Möglicherweise weiß er ja auch nur nicht, wie er mit der Situation umgehen soll? Mein Mann hatte selbst einen alkoholkranken Vater (der inzwischen verstorben ist) und kann sich deshalb auch sehr gut in meine Gefühle oder Gedanken hinein versetzen.

    Ansonsten: Du weißt ja, hier im Forum findest Du immer jemanden, der Deine Gedanken versteht und Dir zur Seite steht! :lol:

    Ich hoffe sehr, dass es Dir bald wieder besser geht!!!!

    Alles Liebe! Sabine :wink:

    Hallo Jessy,

    dass mit den Handtüchern über der Badewanne kenne ich auch. :lol:

    Ich renne immer hinter meinem Mann (natürlich so, dass er es nicht mitbekommt!?) her und lege die Handtücher zusammen und achte noch darauf, dass die "linke" Seite auch schön unten ist. :roll:

    Aber ich hab noch einige andere solcher "Angewohnheiten"! :oops:

    Also Linus, wir haben doch alle irgendwo unsere kleinen Macken und Deine finde ich wirklich absolut nicht schlimm. Mach Dir kein Kopf! :wink:

    Alles Liebe

    Sabine :D

    Hallo Jessy,

    solche Träume kenne ich auch zur Genüge:

    - von einem Tier verfolgt werden
    - weglaufen wollen, aber nicht von der Stelle kommen
    - Feuer
    - Hochwasser
    - in engen Gängen etc. feststecken mit der Angst, zu ersticken
    - Züge verpassen

    Manchen Träume sind so heftig, dass ich nur wieder einschlafen kann, wenn ich das Licht anlasse.

    Aber in der letzten Zeit, werden diese Träume zum Glück immer seltener.

    Ich hoffe, auch Deine schlechten Träume nehmen nach und nach ab.

    Alles Liebe!

    Sabine :wink:

    Liebe LaChela,

    es tut mir wirklich leid, wenn ich lese, wie sehr Du leidest und aus der Ferne nix für Dich tun kann. Die Wut, die Du empfindest, kenne ich und kann sie sehr gut nachvollziehen. Mir ging es auch oft so, obwohl ich nicht mehr zuhause wohne. Also kann ich mir vorstellen, wie viel schlimmer es für Dich "direkt an der Front" ist. Hast Du Deine Freundin wenigstens inzwischen erreicht?

    Ansonsten kann ich nur Caro beipflichten. Du kannst Deine Eltern nicht ändern oder etwas für sie tun. Du kannst nur versuchen, Deine Einstellung so zu verändern, dass Du der Situation ein wenig gelassener gegenüber stehst. Und mach Dinge, die DIR gut tun.

    Bitte räum Deinen Eltern nicht so viel Macht über Dich ein, dass sie mit ihrem Verhalten bestimmen können, ob Du einen guten oder schlechten Tag hast. Ich wüsche Dir ganz ganz viel Mut und Kraft und drück Dich in Gedanken. Schlaf gut und träum davon, was Du in den Ferien an schönen Dingen machen möchtest....

    Liebe Grüße von Sabine :wink:

    Liebe Jessy,

    ich wünsche Dir viel, viel Mut und Kraft. Du schaffst das!!!!

    Und wenn Dir danach ist, schreib drauf los. Ich guck immer mal rein und schreib Dir zurück, wenn ich Zeit habe.

    Hast Du sonst niemanden - Freunde, Geschwister o.ä., die Dir zur Seite stehen? Ich glaube, wenn ich z.B. meine Schwester nicht hätte, würde ich wahnsinnig werden.

    Alles Liebe und ein schönes Wochenende. Nütze das Wochenende und tu Dir mal was Gutes.

    Sabine :wink:

    Hallo Jessy,

    bist Du sicher, dass das MEINE Beiträge waren? :shock: Leider gehöre ich zu den Menschen, die eigentlich nie stolz auf sich sondern unzufrieden mit sich selbst sind. Ich bin stets der Meinung, dass ich nichts gut genug mache. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mir mein Leben völlig davon läuft und ich einfach nicht mitkomme. Es gibt so viele andere Leute hier im Forum, die ICH vorbehaltlos bewundere und die MEIN Vorbild sind...

    Aber dennoch: Wer liest so etwas nicht gerne? Ich habe mich sehr über Deine Worte gefreut! Danke! :D

    P.S. Was eine "grosse Scheibe abschneiden" angeht - wenn ich mich so anschaue, könnte das sicher nix schaden. :lol:

    Alles Liebe für Dich und ein schönes Wochenende

    Sabine :wink:

    Noch 1 Woche Urlaub von meinen Eltern - schöööön!!!

    Hallo A.,

    auch wenn ich Dir bezüglich Deiner Fragen nicht weiterhelfen kann,
    möchte ich Dir einfach an dieser Stelle viel Kraft wünschen.

    Wenn meine Mutter nicht noch immer bei meinem Vater wäre, würde mir wahrscheinlich auch so eine Erfahrung bevorstehen. Mein Vater liegt mitunter tagelang auf dem Sofa, ungekämmt, Tag und Nacht im gleichen Jogginganzug etc. Vor einiger Zeit hat meine Mutter in morgens kaum noch ansprechbar im Wohnzimmer gefunden. Im Krankenwagen bekam er noch eine Sauerstoffbehandlung und hatte im Krankenhaus morgens um 11 Uhr noch immer fast 4 Promille. Es hätte also gut und gerne sein Ende sein können.

    Also - wie bereits gesagt, eine Adresse kann ich Dir auch nicht empfehlen, wünsche Dir aber viel Mut und Kraft und dass es klappt mit dem "Abschiedgeschenk".

    Alles Liebe und gaaanz viiiieeeel Kraft für Deinen weiteren Weg.

    Sabine :wink:

    Hallo Zwiebelmädchen,

    Dein Beitrag hat mich sehr nachdenklich gemacht. In vielen Deinen Beschreibungen finde ich mich wieder, hatte aber bis jetzt nie darüber nachgedacht, dass diese in Verbindung mit der Alkoholsucht meines Vaters in Zusammenhang stehen könnten.

    Wie Du, kann ich es überhaupt nicht haben, wenn es plötzlich klingelt und jemand ohne Anmeldung vor der Tür steht, so dass ich keine Zeit hatte, aufzuräumen.

    Außerdem überlege ich ständig, was andere Leute von mir denken und ob sie jetzt nett zu mir waren, weil sie mich mögen oder nur so tun und im Grunde genommen denken "oh nein, die schon wieder".

    Ansonsten möchte ich immer so perfekt sein, dass von Beginn an schon klar ist, dass ich scheitern werde, da ich Ansprüche an mich stelle, die einfach unrealistisch sind, während ich andere immer tröste mit "das ist doch gut genug" etc.

    Weiterhin bin ich so harmoniesüchtig, dass ich schon fast panisch reagiere und nach Hause möchte, wenn wir unterwegs sind und 2 Menschen nur etwas lauter diskutieren.

    Vor einiger Zeit war ich mit meinem Mann essen und ihm hat es nicht geschmeckt, so dass er Reste auf dem Teller gelassen hat und den Kellner darauf hinweisen wollte, dass u.a. Salz fehlt oder so. Auf jeden Fall hab ich dann schnell seine Reste aufgegessen, um dies zu verhindern.

    Desweiteren weise ich z.B. auch einen Kellner oder Verkäufer etc. darauf hin, wenn er sich zu seinem Ungunsten verrechnet, traue mich aber nix zu sagen, wenn es zu meinem Ungunsten ist. Also immer schön nach dem Motto: Nur nicht auffallen; nur keinem auf den Schlips treten; es immer jedem brav recht machen.

    Dein Beitrag war also sehr interessant, so dass ich mich mit der Frage, warum ich so bin wie ich bin, tatsächlich mal intensiv auseinandersetzen werde.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochende! Sabine :wink:

    Guten Morgen Dani, :wink:

    es geht mir recht gut. Am Montag war ich beim Ultraschall. Die Thrombose ist unverändert. Mein Urlaub ist jetzt zu Ende. Mal sehen, wie es ist, wenn ich wieder arbeite.

    Mit Panikattacken habe ich gelegentlich zu tun, mit Depressionen schon über 20 Jahre. Mal habe ich jahrelang Ruhe, dann sind sie teilweise so heftig, dass ich mitunter schon längere Zeit krankgeschrieben war. Der Herbst/Winter ist mir soviel viel zu dunkel. Sonst nehme ich ab Herbst immer vorbeugend Johanniskraut, was dieses Jahr aber wegen der Marcoumar-Einnahme nicht möglich ist. Aber im Moment geht es mir gut. :)

    Leider war das Wetter in den letzten Tagen nicht so toll, so dass wir nicht viel unternommen hatten. Außerdem geht es meinen Katzen nicht so toll. Wir waren mit 2 von unseren 3en zum Impfen. Jetzt ist der eine ganz müde und will nix fressen. Der andere hat megaschlechte Leberwerte (normal ist ein Wert von 90-100, er hat 1160!!!!) und muß jetzt jeden 2. Tag eine Spritze bekommen. :(

    Heute abend sind wir bei meiner Schwägerin zum 50. Geburtstag eingeladen. Die wohnt zum Glück nur 2 Häuser weiter. Ich kann also immer mal wieder nach den Jungs schauen.

    Was machen die Spielwaren? :D

    Ich hoffe, es geht Dir gut!?

    Alles Liebe für Dich und ein schönes Wochenende. Sabine :wink:

    Guten Morgen Caro,

    mir geht es heute morgen sehr gut. Am Samstag/Sonntag hatte ich etwas Probleme mit nächtlicher Panikattacke/Depressionen. :(

    Die "Schokoladen-Rufe" kenne ich auch sehr genau! Und gutmütig wie man nun mal ist .... :lol:

    Meine sonstige Ernährung und mein Lebensstil sind so nach dem Motto: Alles entgegen dem, was einem ein Gesundheitsberater empfehlen würde. Sprich Sport höchstens mal in Gedanken, auf der Arbeit nebenher am Schreibtisch ein Brot essen, ansonsten viel und schnell und ungesund essen ... :oops: Du siehst, mein Lebensstil muß sich also um 180 ° drehen. :!:

    Wir hatten auch herrliches Wetter und haben bei meiner Schwägerin auf der Terasse rumgelümmelt, da die Nichte meines Mannes Geburtstag hatte. Mal schauen, was wir diese Woche noch zu treiben ... 8)

    Heute Nachmittag muß ich nochmal zum Ultraschall wegen der Thrombose.

    Am Samstag haben wir uns ein Feuerwerk angeschaut, da in der Nähe am Wochenende Weinfest war. Und meine Mama hat uns tatsächlich begleitet... Ich habe das Gefühl, so langsam wird es auch bei ihr. Mal gespannt, wie lange es anhält. :roll:

    Mein Papa könnte Schriftsteller oder Regisseur werden, so kreativ wie er ist. Am Samstag kam meine Mama vom Einkaufen nach Hause und hat gerade noch gesehen, wie eine leere Schnapsflasche hinter dem Sofakissen verschwand. Die Erklärung von meinem Papa: Das war die letzte leere Flasche, die ich hier noch irgendwo gefunden hatte und gerade zum Altglas stellen wollen. Jetzt glaubt mir ja natürlich niemand, dass ich gar nix getrunken hab sondern nur aufräumen und die alte Flasche entsorgen wollte. :twisted: Ich glaube, über die Erklärungen meines (ach so armen, verkannten, unschuldigen) Papas, könnte ich schon ein mehrbändgies Werk anfertigen. Ich geb es auf ...

    Jezt arbeite ich an einem gesunden Körper und Geist MEINERSEITS! :lol:

    Deinen Worten nach, hast Du einen schönen Sonntag verbracht? Das freut mich sehr für Dich!!! :D

    Vielen Dank für Deine Worte und alles Liebe für Dich! Sabine :wink:

    Hallo Dani,

    die Pause tut wirklich gut. Meine Schwester hat unserer Mama sogar (mit nachträglich schlechtem Gewissen) deutlich gesagt, dass nicht nur sie ihren Urlaub (vom 3. bis 17. Oktober) brauchen sondern wir auch mal von ihnen. :)

    Hat im Grunde genommen nix miteinander zu tun. Geht eher nach dem Motto: 1. Ich habe meine Schuldigkeit getan und bei meiner Tochter nachgefragt. 2. Ich hab zuletzt angerufen, jetzt ist sie dran. Aber dem ist schon immer so. Wenn ich nicht anrufe, würde ich vermutlich wochenlang nix hören. Und wenn ich dann doch (gutmütig oder unbelehrbar) irgendwann anrufe, heißt es noch : Ach, lebst Du auch noch, ich dachte schon Du wärst sauer etc. ... :roll:

    Tja, ich will und muß mir wohl was anderes überlegen ... Hat jemand eine gute :idea: für mich? Schokolade ist wirklich das größere Übel, da ich zum Glück "nur" Gelegenheitsraucher bin (vielleicht 3 am Tag), z.b. zum Feierabend, nach einem "Gespräch" mit meinen Eltern, auf einer Feier etc. Ich denke, mit etwas Diziplin zu schaffen. Aber Schokolade & Co. das wird hart ... :oops:

    Auf nächste Woche freue ich mich auch schon :D

    Alles Liebe für Dich und ein tolles Wochenende! Sabine :wink:

    P.S. Hätte die Anworten ja gerne jeweils unter Deine Fragen gesetzt, aber das mit den Zitaten krieg ich nicht hin :?:

    :oops::roll:
    Hallo Caro, die Smilies sagen vermutlich bereits alles.

    Zum Glück ist es aber so, dass ich eine Thrombose im Unterschenkel hab und von daher nicht so doll eingeschränkt bin (also viel liegen muß oder so...) Mein Mann und ich geniessen das tolle Spätsommerwetter, gehen viel spazieren, Kaffee trinken und wollen uns in der kommenden Woche noch ein paar Sehenswürdigkeiten in unserer Umgebung anschauen. :D Ist schon schön, da ich bereits dafür bekannt bin, in meinem Urlaub grundsätzlich mit Regen gesegnet zu sein. Die Arzttermine legen wir meistens auf den frühen Morgen oder späten Nachmittag und ganztags sind wir ohnehin wegen unseren 3 Stubentigern selten unterwegs.

    Von meinen Eltern habe ich seit dem letzten Anruf nix mehr gehört, aber auch nicht nachgefragt. Hab vom Arzt u.a. die Auflage bekommen: Rauchen einstellen und abnehmen. Gerade Zigaretten und/oder Schokolade haben aber immer herhalten müssen, wenn mich meine Eltern mal wieder an den Rand des Wahnsinns getrieben haben. :evil:

    Also "Aktion Krankschreiben" fehlgeschlagen, aber "Aktion Lebenseinstellung überdenken und dran arbeiten" läuft weiter...

    Danke und von Herzen alles Liebe für Dich Sabine :wink:

    Hallo Caro,
    Du glaubst gar nicht, wiiiieee lange Zeit ich dafür gebraucht habe. Ich habe auch noch bei jedem Krankenwagen oder Rettungshubschrauber, der in unserem Ort Station gemacht hat, direkt bei Mama nachgefragt, ob bei ihnen alles in Ordnung ist. :roll: Jetzt versuch ich nach und nach, mir die Einstellung anzugewöhnen, dass ich es früh genug erfahren werden, wenn wirklich mit meinen Eltern was sein sollte.

    Und tatsächlich hat meine Mama gestern dann bei mir angerufen und sich nach MIR erkundigt. :lol: Anschließend kam zwar die üblich Tirade, was und wann und wo und wieviel mein Papa getrunken ist. Dass er ihr doch versprochen hat ... und sie ihm jetzt gar nix mehr glaubt ... :evil: Aber ich hab ihr dann gesagt, dass ich sowohl ihre wie auch seine Worte bereits zum 5.389. (oder so ähnlich) Mal gehört habe und sie meiner Meinung nach ohnehin so bis zum Sanktnimmerleinstag weitermachen.

    Wenn doch noch ein Wunder geschieht, bin ich natürlich sehr glücklich - aber ich warte eben nicht drauf. Ich denke mal, mit dieser Einstellung krieg ich die Lage so langsam hin. :)

    Ganz lieben Dank für Deine lieben Worte! Alles Liebe für Dich! Sabine :wink:

    Hallo Caro,
    hab es immerhin schon geschafft, mich seit Samstag nicht bei meiner Mama zu melden und zu fragen, was los ist, obwohl ich von meiner Schwester weiß, das das "angebliche Glück" keine 2 Tage gehalten hat. (Meine Mama hat ihr mal wieder einen Besuch abgestattet, um ihr Leid zu klagen: Uuppss, Papa hat wieder getrunken - na welch ein Überraschung :o und sie ist ja ganz enttäuscht und deprimiert, haben doch gerade urlaub gebucht und blablabla...). Manche Menschen lernen es nie ... Und offensichtlich bin ich tatsächlich zumindest auf dem Weg in die richtige Richtung. Ich war nicht einmal überrascht, dass sie bis jetzt kein einziges Mal angerufen hat, um mal nach MIR zu fragen. In der Zeit hatte ich sonst schon 3 x bei ihr nachgefragt, ob ich was für sie tun kann. Mach ich diesmal aber nicht !!!!!!! Nein, und nochmals nein!! Da werde ich doch lieber mit meinem Mann (im Rahmen meiner gesundheitlichen Möglichkeiten) den Tag und das schöne Wetter geniessen. 8) Bloß nit wieder rückfällig werden. Danke für Deine Nachricht und die Bestärkung. Paß auf Dich auf. Alles Liebe Sabine :wink:

    Hallo Dani, darfst ruhig schütteln - vielleicht hilft es ja :)
    Natürlich ist es kein Urlaub, wenn man zwischen Apotheke und Ärzten hin und her brummt. Und danken tut es einem auf der Arbeit auch keiner. Ich hab immer eine Hemmschwelle meinem Kollegen gegenüber. Der ist so eine Art "Springer" und vertritt praktisch jeden, der nicht da ist. Und wenn einer Urlaub hat und ein anderer krank wird, ist das Problem schon da und er muß praktisch 2 Leute zur gleichen Zeit ersetzen. Obwohl, wenn ich es recht überlege: MACH ICH SO SCH... PLANUNGEN?? NEIN!! MACHT DER CHEF!! Am Donnerstag hab ich wieder einen Termin beim Hausarzt - also knapp 3 Tage Zeit, mir selbst in den Hintern zu treten. Sage Dir am Donnerstag Bescheid, ob es geholfen hat :D
    Das Thema "mich" bei meiner Mama anzusprechen, ist ziemlich zwecklos - mit und ohne Brief. Meine Schwester hat schon mehrfach (teilweise wirklich mit Nachdruck) versucht, klarzustellen, dass wir auch noch da sind, unser eigenes Leben und unsere eigenen Probleme etc. haben. Meine Mama sagt dann zwar: "Ihr habt ja recht", dreht sich aber rum und verhält sich so, als hätte nie ein Gespräch stattgefunden. Meine Eltern sind im "Normalfall" eigentlich herzensgut, aber inzwischen gibt es in ihrem Leben das Thema "Alkohol" und sonst GAR NIX! :roll:
    Ja das Gefühl kenne ich: Mund fusselig oder Fransen an den Bart reden, wie in einer Gebetsmühle oder wie ein Tonband vorkommen...
    Zum Glück habe ich eine ganz, ganz liebe Schwester. Wir haben schon gelästert, ob es auf "Eltern-Schütteln" oder "Erwürgen" in unserem Fall mildernde Umstände gibt :oops:
    So, gehe mich jetzt selbst noch ein wenig schütteln und mir in den Hintern treten - irgendwann muß es ja mal schnackeln, sonst bin ich etzten Endes auch nicht anders als meine Eltern :wink:
    Ganz liebe Grüße Sabine

    Hallo Caro,
    es geht so einigermaßen, danke für die Nachfrage. Urlaub sieht allerdings anders aus. War heute wieder beim Arzt und wir beginnen jetzt mit der Ursachenforschung und werden uns im "Urlaub" wohl häufiger sehen. Was meine Mama angeht: STIMMT!! Ich gehöre auch zu den Zuhörern und den ständig die anderen fragenden, ob es ihnen auch gut geht, den niemals "Nein"-sagen-Könnenden ... Heute bin ich meinen guten Vorsätzen schon wieder untreu geworden und hab meinem Arzt gesagt, dass ich keine Krankmeldung brauche, weil ich ja "Urlaub" habe. Mein Mann hat über soviel arbeitgeberfreundliche, gutmütige Dummheit nur den Kopf geschüttelt. Aber: Mein Schweinehund und ich kämpfen jetzt täglich miteinander. Ist nur eine Frage der Zeit, bis ich gewinne! :lol: Also liebe Caro: Vielen Dank für die guten Wünsche und pass gut auf Dich auf. Alles Liebe Sabine :wink:

    Hallo Caro,
    vielen Dank für Deine guten Wünsche. Ich habe vorhin auch wieder meine eigene Erfahrung mit meiner Mutter machen müssen. Ich hatte sie angerufen, um ihr zu sagen, dass ich heute abend nicht mit in die Kirche gehen kann (2. Sterbeamt für meine Oma), da ich eine Thrombose habe und momentan möglichst viel mein Bein hochlegen möchte. Sie hat zwar was in die Richtung gesagt: Ach, Du Arme, das ist ja gar nicht schön. Gute Besserung. Aber echte Besorgnis um die Tochter hört sich schon ein wenig anders an. Stattdessen hat sie mir völlig euphorisch mitgeteilt, dass Papa jetzt schon 3 Tage nix getrunken hätte (was bis jetzt in der Regel immer nur ihr eigener Eindruck war), dass sie sich zur Zeit super verstehen und 2 Wochen Urlaub gebucht haben (den sie in den letzten 14 Tagen schon 2 x buchen wollten und vor lauter Alkohol und Zoff wieder verworfen haben) und und und ... Sprich, nach 95 % von sich und Papa redend kam noch mal ein kurzes "Gutes Besserung dann" und das wars. Aber ich tröste mich mit der Erkenntnis: Vom 3. bis 17. Oktober habe ich sozusagen nochmals Urlaub: 14 TAGE OHNE MEINE ELTERN !!!! NIX HÖREN UND NIX SEHEN !!! GEIL !!! :lol: Hört sich gemein an, aber ich werde es genießen! Alles Liebe für Dich :):wink: Sabine

    Hallo Caro,
    hatte beim Doc leider kein Glück. Habe tatsächlich eine Thrombose in der Wade :shock: und bekomme Thrombosespritzen, Kompressionsstrumpf und vorerst für 3 Monate xxx Habe schon diverse Arzttermine aufgebrummt bekommen. Na ja, kann man nix machen. :(
    Habe mich seit meiner letzten Mail nicht bei meinen Eltern gemeldet und weiß nicht, wie die momentane Situation ist. Danke für Deine lieben Wünsche und Dir auch ein schönes Wochenende :wink: Sabine

    edit summerdream: bitte keine medikamente nennen - thx