Werde ich beide Elternteile durch den Alkohol verlieren?

  • Hallo,
    meine Mama geht langsam aber sicher an der Alkoholsucht meines Vaters zugrunde. Was kann ich wenigstens für sie tun? Mein Papa trinkt schon seit sehr langer Zeit. So richtig schlimm ist es aber erst geworden, seit er vor ca. 3 Jahren in Rente gegangen ist. Seitdem trinkt er sich seinem Grab ständig ein Stück näher. Krankenhausaufenthalte, Entziehungskur, ambulante Therapie - alles hat, wenn überhaupt, nur kurzfristig angeschlagen. Eine weitere Behandlung schlägt er derzeit aus, Hilfe von seiner Familie etc. weist er ab. Er steht inzwischen mit der Schnapsflasche in der Tasche vor einem und sagt einem ins Gesicht, er hätte heute nix getrunken, was wir ihm unterstellen würden. Dann wieder sagt er, er trinkt sich tot, dann wären wir ihn wenigstens los. Meiner Mama geht es inzwischen nervlich immer schlechter (welch ein Wunder). Sie kann und/oder will meine Papa aber nicht verlassen, weil sie Angst hat, dass er dann ganz abrutscht. Inzwischen wird mein ganzes Leben von der Sorge um meine Eltern bestimmt. Bei meinem Vater komme ich immer mehr zum dem Punkt, wo ich sage, ich kann ihm nicht mehr helfen. Aber kann ich denn gar nix für meine Mama tun??? Wie habt Ihr Euch in einer solchen Situation verhalten? Wer kann mir einen Rat geben? :(

    Liebe Grüße Sabine

  • hallo sabine!

    herzlich willkommen hier bei uns kindern

    auch deiner mutter kannst du leider nicht helfen,wenn sie keine hilfe will.sie ist freiwillig mit deinem vater zusammen,erwachsen und trägt allein die verantwortung für ihr bleiben/nichthandeln/krankvorsorgewerden :cry:

    für DICH kannst du sehr viel tun damit dein leben nicht mehr von sorge um deine eltern bestimmt ist

    lies dich in aller ruhe durch die verschiedenen threads,mach dich vertraut mit der familienkrankheit alkoholismus

    ich wünsche DIR einen hilfreichen erfahrungsaustausch

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,
    im Prinzip weiß ich natürlich, dass Du völlig recht hast. Es wäre auf jeden Fall einfacher, wenn wir weiter weg wohnen würden. Aber meine Schwester, mein Bruder, meine Eltern und ich wohnen alle in einem kleinen 700-Seelen-Ort, von daher ist es recht schwer, sich rauszuhalten. Zumal meine Mama auch ständig bei meiner Schwester vor der Tür steht und/oder mit mir telefoniert. Ich komme mir schon vor wie ein Tonband oder in einer Gebetsmühle, da ich von vorneherein jeden Satz unseres Gesprächs kenne. Aber wenn ich dann merke, wie schlecht es ihr geht, bringe ich es nicht fertig, abzublocken und ihr zu sagen, dass sie selbst schauen soll, wie sie fertig wird, wenn sie keinen Rat annehmen bzw. umsetzen will. Bei meinem Papa fällt es mir derzeit schon etwas leichter, da hier oft einfach die Wut überwiegt. Besonders übel hab ich es ihm genommen, dass er letzten Monat bereits morgens um 9.30 Uhr stark angetrunken auf die Beerdigung von meiner Oma kam. Zum Glück randaliert er nicht oder wird agressiv - ist aber auch nur ein schwacher Trost. Aber manchmal wünsche ich mich weit weit weg... Vielen Dank für Deine Antwort. Alles Liebe Sabine

  • hallo sabine

    ja, kann ich verstehen/ nachempfinden das DIR "das"vom prinzip her alles einleuchtet,lächel

    nur wirst DU wenn`s weiterhin "vom prinzip her"weiterläuft KRANK.willst du das?schaffst du dein eigenes kleines( familien)leben (weiss jetzt nicht ob du mann und kind hast!?)MIT DER SORGE UM DEINE ELTERN NOCH ZU LEBEN???schau mal dahin...inwiefern DICH das alles negativ beeinflusst

    ich lebe auch das leben der familienkrankheit alkoholismus,doch nicht mehr "so"wie zu anfang.hätte ich nichts für MICH verändert, wäre ich mit unter gegangen.doch das WILL ICH NICHT!meine mutter hat sich trotz all meiner "bemühungen"DEUTLICH FÜR´S WEITER TRINKEN ENTSCHIEDEN.

    sie für sich

    ich für mich

    und das alles NICHT weil wir uns nicht lieben

    sondern weil wir dem alkohol gegenüber machtlos sind


    lies und schreib,wir helfen DIR gern wenn wir es können

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,
    ich geb zu: Ich weiß es nicht nur vom Prinzip her sondern ganz genau, kann es nur noch nicht wirklich umsetzen - zumindest was meine Mutter betrifft. Und was das krank werden oder Familienleben (ich habe einen Mann und 3 zoffende Wohnungskatzen) angeht: Es wirkt sich bereits aus. Mein Mann (Schichtarbeit, auch am Wochenende und feiertags) und ich sind beide ganztags berufstätig und haben aufgrund von seinen Schichten schon sehr wenig Zeit für uns. Und diese ist natürlich beladen mit Haushalt, dem Versuch, unsere 3 Zoff-Katzen im Zaum zu halten und natürlich von der Sorge um meine Eltern. Bei meiner Schwester sieht es ähnlich aus. Oft bin ich bereits nach dem Aufstehen so ausgepowert, das ich alles hinter mir lassen möchte. Diesem Forum habe ich mich auch nach langem Zögern erst angeschlossen, weil ich erkannt habe, dass meinen Eltern ihren Weg zwar kennen, aber auch selbst gehen müssen - ich kann das nicht für sie tun. Ich muß jetzt "nur noch": Sorgen, Schuldgefühle, schlechtes Gewissen .... ausblenden und MEINEN Weg gehen. Vielen Dank für Deine Hilfe. Alles Liebe Sabine

  • Hallo,
    ich bin gerade wieder zu der Erkenntnis gekommen, dass ich die Tatsache begreifen muß: Mein Papa trinkt sich krank, zum Pflegefall oder tot! Am Montag wollte er plötzlich alleine in eine Gruppe der AA, die meine Mama schon seit geraumer Zeit nur noch ohne ihn besucht (weil ihn der Besuch so unter Druck setzt????) Er kam dann recht früh nach Hause, weil ihn angeblich ein anderer aus der Gruppe mit nach Hause genommen hat. Heute hat sich herausgestellt, dass er erst gar nicht dort war, sondern sich mal wieder Vorrat gekauft hat. Meiner Mama gegenüber tat er zerknirscht und hat den Cognac (angeblich das Einzige, was er gekauft hat) demonstrativ auf dem Tisch stehen lassen, so von wegen: Ihr habt ja recht, ich werden ihn nicht trinken. Nur das meine Mama später festgestellt hat, dass in der Flasche bereits gar kein Cognac mehr drinnen war sondern Tee oder ähnliches in der Farbe. Ich muß mich nun schon den ganzen Abend beherrschen, dass ich nicht wieder meine Mama anrufe, um sie zu trösten - ich bin mir sicher, dass sie jetzt wieder daheim sitzt und sich die Augen ausheult. Und schon meldet sich wieder mein schlechtes Gewissen, ob ich es als Tochter meiner Mutter nicht schuldig bin, sie aufzubauen ... Wie habt ihr es geschafft, Euch von Eurem Gewissen und Schuldgefühlen zu befreien? Mein Papa deutet auch immer wieder an, dass wir ohne ihn besser dran seien etc., trägt z.B. demonstrativ ein Teppichmesser mit sich rum, wenn es mal wieder zu Diskussionen wegen seiner Trinkerei kommt. Was, wenn er sich wirklich das Leben nimmt? Meine Mama mußte bereits einmal den Arzt holen, nachdem mein Papa Pflanzenschutzmittel getrunken hat (zumindest lt. seiner eigenen Aussage). :cry: Sabine

  • hallo sabine!

    ERKENNEN is immer gut 8)

    für deine eltern hast DU erkannt(das sie ihren weg zwar kennen,sie ihn selbst gehen müssen,DU ihn nicht für sie gehen kannst)

    was erkennst DU für DICH?

    du kannst es doch schon formulieren...bist am frühen morgen AUSGEPOWERT.woran glaubst du liegt das?

    "hinter DICH bringen,hinter DIR lassen"jaaaaaaa diese wünsche kenn ich ganz ganz doll...hab dabei immer wieder ÜBERSEHEN das ich den ersten schritt tun muss um "etwas"hinter mir lassen zu können,sonst verstellt "es"MIR für ewig MEINEN weg....

    zu deinen "nur noch"-punkten

    SORGEN;SCHULDGEFÜHLE;SCHLECHTES GEWISSEN sind unsere bisherigen wegbegleiter,sie sind da und wir wissen garnicht so recht WARUM das so ist..

    das hinschaun und mal genauer hinterfragen,auseinanderklamüsern WAS GENAU MIR DA SOLCH NEGATIVES übermittelt WIRD dir klarheit bringen können.

    sei geduldig mit DIR...mit deinen eltern bist du es doch auch :roll:

    liebe grüsse caro :wink:

    p.s.noch kurz,DU bist deiner mutter GARNICHTS "schuldig"!macht sie sich eigentlich gedanken um IHRE mutterpflichten?und um das was "es"mit DIR macht?auch wenn wir schon ein paar jahrzehnte auf den buckel haben

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,
    ich bin leider nicht vorher dazu gekommen. Vielen Dank für Deine Worte :wink: Ab Montag habe ich 14 Tage Urlaub. Ich werde mich dann mal intensiver mit meinen Eltern, mir und dem Thema Alkohol beschäftigen und mir Gedanken über MEINEN weiteren Weg machen. Heute abend habe ich von meinem Hausarzt umgehend für morgen einen Termin beim Facharzt zum Ultraschall bekommen, um eine Venenthrombose auszuschließen. Wäre wohl besser vor Tagen schon zum Arzt gegangen, wenn nicht mein Chef, die Eltern und sonstiges mir wieder viiieeel wichtiger gewesen wären. Ich muß und WERDE es noch lernen, dass meine eigenen Bedürfnisse auch wichtig sind :roll: Gute Nacht und liebe Grüße Sabine :wink:

  • guten morgen sabine!

    wie war der arzttermin?

    ja "gründe"finden wir immer um uns NICHT zu beachten :cry: gut das du`s erkannt hast

    ich drück dir die daumen

    schönes sonniges herbstwe und natürlich einen herrlich unbeschwerten urlaub

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,
    hatte beim Doc leider kein Glück. Habe tatsächlich eine Thrombose in der Wade :shock: und bekomme Thrombosespritzen, Kompressionsstrumpf und vorerst für 3 Monate xxx Habe schon diverse Arzttermine aufgebrummt bekommen. Na ja, kann man nix machen. :(
    Habe mich seit meiner letzten Mail nicht bei meinen Eltern gemeldet und weiß nicht, wie die momentane Situation ist. Danke für Deine lieben Wünsche und Dir auch ein schönes Wochenende :wink: Sabine

    edit summerdream: bitte keine medikamente nennen - thx

  • huhu sabine

    herjee da wünsch ich dir baldige besserung!

    klingt gemein doch mein ich es NICHT so 8)

    sieh "es"als wink mit dem zaunpfahl

    GIB ACHT AUF DICH DICH UND NOCHMALS DICH

    KEINEM ist damit geholfen wenn DU dich nicht wichtig nimmst

    kleines beispiel aus meiner story:die physiotherapeutin welche mich vor ca 3 jahren massierte( da wusst ich noch nicht ansatzweise wie es um MICH und meine gesundheit bestellt war)sagte geben sie acht auf sich.das kann noch schlimmer werden...ich hörte ihre worte doch beachtete ich ihren hinweis nicht,warum auch mir ging es doch ein kleines bisschen besser nach den anwendungen.!?machte "so"weiter und mein körper ließ es sich NICHT MEHR GEFALLEN was ich da trieb mit ihm.schachmatt nach ca 1 jahr(selbstverständlich gebrauchte ich meine kraft in diesem jahr nicht für mich sondern zwang sie freiwillig meiner mutter auf)

    wie gesagt meine mutter ist alkoholikerin und unbeeindruckt von der krankheit ihres kindes

    hm wo is da die logik?

    meine hilfe ist im nirvana verschunden,meine mutter säuft nach wie vor und ich hammpel dran rum "mit meinem körper"wieder ins reine zu kommen.hätt ich schon viiiiiieeeeelll früher haben können,indem ich aufwache,die realität akzeptiere und mich dran halte was mir erfahrene fachleute ans herz gelegt haben.na ja,besser spät als nie 8)

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,
    vielen Dank für Deine guten Wünsche. Ich habe vorhin auch wieder meine eigene Erfahrung mit meiner Mutter machen müssen. Ich hatte sie angerufen, um ihr zu sagen, dass ich heute abend nicht mit in die Kirche gehen kann (2. Sterbeamt für meine Oma), da ich eine Thrombose habe und momentan möglichst viel mein Bein hochlegen möchte. Sie hat zwar was in die Richtung gesagt: Ach, Du Arme, das ist ja gar nicht schön. Gute Besserung. Aber echte Besorgnis um die Tochter hört sich schon ein wenig anders an. Stattdessen hat sie mir völlig euphorisch mitgeteilt, dass Papa jetzt schon 3 Tage nix getrunken hätte (was bis jetzt in der Regel immer nur ihr eigener Eindruck war), dass sie sich zur Zeit super verstehen und 2 Wochen Urlaub gebucht haben (den sie in den letzten 14 Tagen schon 2 x buchen wollten und vor lauter Alkohol und Zoff wieder verworfen haben) und und und ... Sprich, nach 95 % von sich und Papa redend kam noch mal ein kurzes "Gutes Besserung dann" und das wars. Aber ich tröste mich mit der Erkenntnis: Vom 3. bis 17. Oktober habe ich sozusagen nochmals Urlaub: 14 TAGE OHNE MEINE ELTERN !!!! NIX HÖREN UND NIX SEHEN !!! GEIL !!! :lol: Hört sich gemein an, aber ich werde es genießen! Alles Liebe für Dich :):wink: Sabine

  • hallo sabine!

    hoffe es geht dir heut den umständen entsprechend gut?

    hm ist es ein wunder das sich deine mutter mit IHREM thema beschäftigen will?!

    hast DU dich denn schonmal so richtig zum "thema"machen wollen und das auch ausgedrückt?is kein vorwurf nur nen denkanstoss 8)

    gute besserung für DICH

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,
    es geht so einigermaßen, danke für die Nachfrage. Urlaub sieht allerdings anders aus. War heute wieder beim Arzt und wir beginnen jetzt mit der Ursachenforschung und werden uns im "Urlaub" wohl häufiger sehen. Was meine Mama angeht: STIMMT!! Ich gehöre auch zu den Zuhörern und den ständig die anderen fragenden, ob es ihnen auch gut geht, den niemals "Nein"-sagen-Könnenden ... Heute bin ich meinen guten Vorsätzen schon wieder untreu geworden und hab meinem Arzt gesagt, dass ich keine Krankmeldung brauche, weil ich ja "Urlaub" habe. Mein Mann hat über soviel arbeitgeberfreundliche, gutmütige Dummheit nur den Kopf geschüttelt. Aber: Mein Schweinehund und ich kämpfen jetzt täglich miteinander. Ist nur eine Frage der Zeit, bis ich gewinne! :lol: Also liebe Caro: Vielen Dank für die guten Wünsche und pass gut auf Dich auf. Alles Liebe Sabine :wink:

  • hi sabine

    ich hab heut mittag scho überlegt dir zu schreiben, da bekam ich das bedürfnis dich mal kräftig durchzuschütteln und zu schimpfen wie ein rohrspatz... hab ich auch etz no a bisserl :oops:

    Zitat

    Heute bin ich meinen guten Vorsätzen schon wieder untreu geworden und hab meinem Arzt gesagt, dass ich keine Krankmeldung brauche, weil ich ja "Urlaub" habe.


    krank sein ist KEIN urlaub grummel... für mich war in mein urlaub der ganze tag im a... weil ich an einen tag zum zahnarzt bin, nie wieder!

    du wirsts net hören wollen, nach erfahrung mit meiner freundin die denselben sch... hatte, wirst du noch einige urlaustage brauchen wegen arztbesuchen, untersuchungen etc. mein tipp: nimm die zwei wochen krank und danach wenn du zeit hast dich zu erholen, dann nimm urlaub... da kannste dann chillen, genauso wie auch einiges erledigen was de dir im urlaub vorgenommen hast... nebenbei auch noch brav spazieren gehn was dir dein thrombose fuß danken wird :wink:

    caro hat da was wahres angesprochen (wie üblich), kenn ich auch von mir. magste vielleicht mal das thema bei deiner mutter ansprechen? gibt nämlich noch viele wichtige themen, nicht nur dein vater sondern auch dich! wenns dir schwer fällt mim thema anzufangen, find ich nen brief gut, da griff ich ganz gern drauf zurück oder sms an meine beste freundin (ich sag nur thrombose :wink: ) um sie drauf vorzubereiten, weils mir schwer fiel mit mir anzufangen, grad wenns mir nicht gut ging :oops:

    für mich is co-abhängigkeit viel schwerer zu greifen wie die alkoholsucht, evtl weil sie nicht stofflich gebunden is :? ich muss gott sei dank net (mehr) alles begreifen... was ich lernen durfte hier (und auch im rl): solang ein angehöriger (co und auch wir eka's) nicht von sich aus hilfe will, kannste dir da genauso den mund fusselig reden wie beim alkoholiker... da kannste uns alle in dieselbe schublade stecken auch wenn wir das nicht gerne hören :wink:

    es is deiner mutter ihr leben, wie sie das gestaltet, is allein ihres.

    und es is DEIN leben, das liegt in deiner hand :D

    lg -Dani-

  • Hallo Dani, darfst ruhig schütteln - vielleicht hilft es ja :)
    Natürlich ist es kein Urlaub, wenn man zwischen Apotheke und Ärzten hin und her brummt. Und danken tut es einem auf der Arbeit auch keiner. Ich hab immer eine Hemmschwelle meinem Kollegen gegenüber. Der ist so eine Art "Springer" und vertritt praktisch jeden, der nicht da ist. Und wenn einer Urlaub hat und ein anderer krank wird, ist das Problem schon da und er muß praktisch 2 Leute zur gleichen Zeit ersetzen. Obwohl, wenn ich es recht überlege: MACH ICH SO SCH... PLANUNGEN?? NEIN!! MACHT DER CHEF!! Am Donnerstag hab ich wieder einen Termin beim Hausarzt - also knapp 3 Tage Zeit, mir selbst in den Hintern zu treten. Sage Dir am Donnerstag Bescheid, ob es geholfen hat :D
    Das Thema "mich" bei meiner Mama anzusprechen, ist ziemlich zwecklos - mit und ohne Brief. Meine Schwester hat schon mehrfach (teilweise wirklich mit Nachdruck) versucht, klarzustellen, dass wir auch noch da sind, unser eigenes Leben und unsere eigenen Probleme etc. haben. Meine Mama sagt dann zwar: "Ihr habt ja recht", dreht sich aber rum und verhält sich so, als hätte nie ein Gespräch stattgefunden. Meine Eltern sind im "Normalfall" eigentlich herzensgut, aber inzwischen gibt es in ihrem Leben das Thema "Alkohol" und sonst GAR NIX! :roll:
    Ja das Gefühl kenne ich: Mund fusselig oder Fransen an den Bart reden, wie in einer Gebetsmühle oder wie ein Tonband vorkommen...
    Zum Glück habe ich eine ganz, ganz liebe Schwester. Wir haben schon gelästert, ob es auf "Eltern-Schütteln" oder "Erwürgen" in unserem Fall mildernde Umstände gibt :oops:
    So, gehe mich jetzt selbst noch ein wenig schütteln und mir in den Hintern treten - irgendwann muß es ja mal schnackeln, sonst bin ich etzten Endes auch nicht anders als meine Eltern :wink:
    Ganz liebe Grüße Sabine

  • hallo sabine

    da sachste was....

    "sonst bin ich letzten endes auch nicht anders als meine eltern"

    BINGO

    da schau mal genauer hin,is die richtige richtung

    gute besserung

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,
    hab es immerhin schon geschafft, mich seit Samstag nicht bei meiner Mama zu melden und zu fragen, was los ist, obwohl ich von meiner Schwester weiß, das das "angebliche Glück" keine 2 Tage gehalten hat. (Meine Mama hat ihr mal wieder einen Besuch abgestattet, um ihr Leid zu klagen: Uuppss, Papa hat wieder getrunken - na welch ein Überraschung :o und sie ist ja ganz enttäuscht und deprimiert, haben doch gerade urlaub gebucht und blablabla...). Manche Menschen lernen es nie ... Und offensichtlich bin ich tatsächlich zumindest auf dem Weg in die richtige Richtung. Ich war nicht einmal überrascht, dass sie bis jetzt kein einziges Mal angerufen hat, um mal nach MIR zu fragen. In der Zeit hatte ich sonst schon 3 x bei ihr nachgefragt, ob ich was für sie tun kann. Mach ich diesmal aber nicht !!!!!!! Nein, und nochmals nein!! Da werde ich doch lieber mit meinem Mann (im Rahmen meiner gesundheitlichen Möglichkeiten) den Tag und das schöne Wetter geniessen. 8) Bloß nit wieder rückfällig werden. Danke für Deine Nachricht und die Bestärkung. Paß auf Dich auf. Alles Liebe Sabine :wink:

  • huhu sabine!

    oh das ist super das du nicht angerufen hast(bei mir war es jedenfalls so das es mich megakraft gekostet hat NICHT anzurufen bzw zu kontollieren 8) )

    schön weiter DEINE richtung beibehalten,sei es DIR wert!!!!!!

    riesenkraftpaket dafür....

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!