Beiträge von Martha

Hallo Roloff,

Zitat

Diejenigen, die schon länger hier sind und viele Schritte gegangen sind, sehen einfach klarer und tun dies auch kund. Sie bestätigen sich damit selbst und zeigen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

Das ist eine Unterstellung :) . Ich weiss nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bin, für mich fühlt er sich allerdings stimmig an. Ich muss mich selbst nicht bestätigen.

Ich versuche lediglich, andere darin zu unterststützen, zu sehen, das Alkohol alles kaputt macht und nur jeder für sich selber der Sucht entrinnen kann.

LG Martha

Liebe Nici,

ich bewege mich seit nun einem Jahr in diesem Forum und kenne den ein oder anderen Schreiber :)

Matthias z. B. kommt mit seiner Art doch meist bei Frauen an, während Er z. B. bei Hartmut auf Unverständnis trifft.

Diese Aussage teile ich nicht.

Zu den unterschiedliche Schreibstilen möchte ich folgendes sagen: mir hat es am meisten geholfen klare und direkte Ansagen zu lesen, auch wenn sie hart sind und manchmal auch zwicken. Nur so habe ich die Sucht begriffen und verstanden. Alkoholismus ist eine tödlich verlaufende Erkrankung die alle mit in ihren Bann zieht. Und das kann oft nicht klar und hart genug gesagt werden.

Manchmal habe ich das Gefühl, als wird das hier etwas unterschätzt, was Alkohol macht und da helfen ehrlich gesagt keine Drücker, sondern nur knallharte Ansagen.

Wenn jemand das begriffen und verinnerlicht hat und seinen Weg konsequent daraus gehen will, dann sind Drücker eine super Hilfe und Unterstützung :)

Lieben Gruss Martha

Hallo Christian,

Zitat

ich mache mich nicht wieder zum Sklaven des Alkohols, das war ich lange genug.

Es ist alles eine Form der Betrachtung. Solange Du alkoholfreies Leben gekoppelt an den Grundbausteine mit Sklaverei verbindest, wird es schwierig. Letzendlich dient es Deiner Freiheit und Deiner eigenen Wertschätzung, vielleicht kannst Du es auch so sehen.

Gruss Martha

Hallo Poster,

Du schreibst:

Zitat

meine wunderbare Beziehung mit und zu meiner Frau

.

Ich möchte Dir oder Deiner Frau nichts unterstellen, doch das interessiert mich jetzt wirklich. Ihr führt wirklich seit 43 Jahren eine glückliche Beziehung, in der Dein Alkoholkonsum keine Rolle spielte?

Ihr wärt das erste Paar, was ich "kennenlerne", wo der Alkohol kein Thema ist. Ich kenne eine Menge Paare, wo der Mann kein Alkoholiker ist und Frau sich trotzdem aufregt, wenn er dann mal zuviel trinkt...

Ist das Deine oder auch Ihre Wahrnehmung?

Gruss Martha

Liebe Monty,

Du hast Geburtstag? Na dann

Herzlichen Glückwunsch und alles alles erdenklich Gute für 2011!

Das Jahr 2011 wird für Steinböcke super ;) ich freue mich, Dich bald in der Vill zu begrüssen, wann siedelst Du denn um?

Lieben Gruss Martha

Liebe Joanne,

ich könnte mir vorstellen, dass da einiges jetzt bei Deinem Mann in Bewegung kommt. Ich kann das sehr nachvollziehen, dass er in sich gekehrt ist.

Das ist für Euch bestimmt ungewohnt, das kann ich mir vorstellen...

Vielleicht schaffst Du es, ihn da zu lassen und es nicht persönlich zu nehmen.

Ich wünsche Dir frohe Weihnachten :) , LG Martha

Liebe Monty,

es ist wirklich unglaublich, was es in Deinem Leben noch für Steigerungen gibt.......

Ich freue mich, wenn Du in die Villa einziehst :) und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich dort sehr wohl fühlen wirst. Da darfste dann alles von Dir lassen - ungefiltert ....

Lass Dich drücken, LG Martha

Hallo Petra,

was lesen mein müden Augen? He toll, Du kommst zu uns..... das freut mich sehr :)

Ich kann mir vorstellen, dass das eine sehr gute Entscheidung für DICH ist.

Ich wünsche Dir noch einen schönen 4. Advent, LG Martha

Hallo Joanne,

na da bin ich ja gespannt was Doktore von Euch will :)

Du schreibst:

Zitat

werde meinen Tread wohl am besten vorher nochmal durchlesen damit ich mir nochmal vor Augen führe was er mit mir(uns) angestellt hat,wie schlecht es mir ging,

Joanne, vielleicht siehst Du es mal anders. Er hat Dich zwar so behandelt, doch Du hast es auch zugelassen. Der Alkoholiker zerstört sich mit seinem Alk und der Angehörige zerstört sich, indem er sich so behandeln lässt....

Mich hat die Frage weiter gebracht, warum habe ich so mit mir umgehen lassen - es hat mich kein Mensch dazu gezwungen dass zu tun....

LG Martha

Guten Morgen Matthias,

ich wünschte mir auch die totale Gelassenheit, die hab ich aber nicht immer :lol: . Ich bin nicht der Dalai Lama und diesen Anspruch habe ich auch nicht mehr ;)

Ich kann mich auch über Dinge aufregen und gehe dann ab wie ein HB Männchen und weisst Du was Matthias, das gehört auch zu mir. Es zeigt mir, dass ich lebendig bin :lol: . Ich erlaube mir das einfach, eben nicht gelassen zu sein. Ich stelle fest, dass sich mit dem Alter bei mir in vielen Situationen eine gewissen Gelassenheit eingestellt hat und das finde ich ganz schön. Wenn ich mal wieder meinen Abdreher habe, versuche ich, es nicht an dem anderen auszulassen.

Solange da noch Dinge in mir sind, die mich aufregen sagt es mir, dass da noch was in mir ist, was angeguckt werden möchte und ich kann für mich entscheiden, gucke ich mir das mal genauer an, was mich da so auf die Palme bringt, oder lasse ich es. Bei mir sind es immer die gleichen Sachen die mich aus der Bahn schmeissen.

Ich weiss gar nicht, ob es hinzubekommen ist, nur noch gelassen zu sein. Irgendwie mag ich auch Menschen, wenn sie mal so richtig aus sich rauskommen, solange ich nicht ihr Prellbock bin ;)

Wenn ich also mal wieder laut werde versuche ich es schmunzelnd anzunehmen, ist halt auch nen Teil von mir. Wenn ich in solchen Momenten mich selber auch noch maßregle wie fürchterlich das nun wieder ist, wird es für mich nur noch schlimmer :D

Dir einen schönen Tag, LG Martha

Hallo Joanne,

XY ist vor 4 Jahren ziemlich plötzlich mit einer Herzbeutelentzüdung im Krankenhaus gelandet. Es hört sich fies an, aber ich habe mich gefreut und mir die Hände gerieben. Verheerende Leberwerte wurden festgestellt, Bluthochdruck etc... und ich habe gedacht: super, nun hat der Spuk ein Ende. Bei solch Diagnosen muss man doch einsichtig sein und aufhören zu saufen......hihihi - 6 Wochen Trinkpause bis sich die Leberwerte stabilisierten - die Leber regeneriert sich doch und dann ging es weiter wie vorher ;) - sogar noch schlimmer als vorher...:shock:

Seine Trinkpause war eine Reaktion auf seinen desolaten Gesundheitszustand, aber nicht weil er das für sich eingesehen hat. Solange keine wirkliche und tiefe Einsicht von ihm kommt, dass er aufhören will zu trinken, hast Du keine Chance... die Sucht regiert...

Lieben Gruss Martha

Hallo Joanne,

ich wollte damit zum Ausdruck bringen, was Forderungen mit dem anderen machen. Ich lese bei Deinem Mann keine wirklich Einsicht und Freiwilligkeit. Ist ja toll, dass er im Krankenhaus ist, ohne Frage, aber so wirklich stimmig liesst sich das nicht. Für mich ist es eine Reaktion auf eine Forderung. Gut, dass ist einzig und allein meine Interpretation.

Ich finde es wichtig zu äußeren, was DU willst bzw. was Dir wichtig ist und dass auch in aller Konsequenz zu leben, wenn möglich ohne Forderung sondern in Deiner eigenen Abgrenzung.

Lieben Gruss Martha

Guten Morgen Ihr,

ich kann den Karsten sehr verstehen, nee nee ist jetzt kein CoAnfall ;)

Ich finde dieses Rumblödeln und Witze machen auch total gut und auch super wichtig für die Genesung, hat mir auch schon sooo geholfen.

Im geschützten Bereich ist das total anders und da gibts auch nie nen Rüffel von der oberen Instanz :lol:

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche :)

Lieben Gruss Martha

Guten Morgen Monty,

ich drück Dir und Deinem Sohn die Daumen, dass ihr das irgendwie hinkriegt. Jeder auf seine Weise. Jeder für sich und trotzdem gemeinsam :)

Heute ist der Termin oder? Dein Sohn geht da hin!!!!!!!!!

Ich drück Dich mal :)

LG Martha