Beiträge von silberkralle

glück auf peter

Zitat von Schremser

seit 12 Tagen trocken

gratulation

Zitat von Schremser

Ich werde nun alte Hobbys wieder reaktivieren (Modellbau, Wandern, etc...) um mir andere Entspannungsmöglichkeiten zu suchen.

dafür gibt’s n apfel (vom baum der erkenntnis)

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf rs und alle

Zitat von Rattenschwanz

Natürlich geht das irgendwie in "Fleisch und Blut" über, aufzupassen oder auf die Krankheit hinzuweisen oder ..., klar ist das irgendwo normal geworden.

genau - das mein ich und s is für mich auch selbstverständlich ("normal") jedem, mit dem ich zu tun haben will sofort zu sagen, dass ich trocken bin ... und vieles mehr.
    früher war s für mich "normal" meinen schnaps immer in verschiedenen läden zu kaufen und den verkäuferinnen immer ne andere geschichte zu erzählen wesshalb ich jetzt schnaps kauf - aber war das "normal"?

Zitat von Rattenschwanz

Das schönste wäre vielleicht - oder bestimmt - ohne krank zu sein, keinen Alk zu trinken. Im Moment kann ich's nicht genau definieren, was ich mit "normalem Leben" meine. Auch deshalb wollte ich diese Runde hier.

riiiiischtiiisch :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf hans, aurora, karsten, PB, martin, neo, carl friedrich, sunshine, thalia und glück auf alle

danke danke danke für eure lieben gratulationen :D

ja - nach adam ries und nach "frau tabelle excel" sind s 29 jahre.
    ja - eine wirklich schöne zeit.
    hm - glück? - war nur, dass ich noch rechtzeitig zur "selbsthilfe" gefunden hab - dann begann die gemeinsame arbeit (da sind wir wieder bei der schönen zeit :wink: ).
    hmm - ne "meisterleistung" war nur die ersten paar tage und wochen - und die habt ihr ja auch alle erfolgreich geschafft - gratulation euch allen.

Zitat von silberkralle

trocken sein is inzwischen normal

das is grade das worüber ich mich am meisten freu - das normale.

schöne zeit

matthias
    trocken, glücklich und zufrieden :wink:

glück auf hans und alle

Zitat von Hans im Glück

meines Wissens nach ist völlig unklar, welche Art von chemischen Inhaltsstoffen der Dampf enthält.

das is beim zigarettenrauch genau so

Zitat von Hans im Glück

Es gibt dafür keine Deklarationspflichten.

stimmt - die deutschen hersteller schreiben s trotzdem drauf

Zitat von Hans im Glück

Wenn ich auswählen sollte, würde ich wahrscheinlich beim Glimmstengel bleiben, oder aber eben ganz aufhören.

imo fühl ich mich richtig gut - in ziemlich kurzer zeit hat sich mein köperliches befinden enorm verbessert, die leistungsfähigkeit is wieder höher geworden (z.b. beim treppensteigen) und sogar meinem cheff is aufgefallen, dass ich kaum noch huste.
    ich bleib erstmal beim dampfen. :wink:

schöne zeit

matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

glück auf frank und alle

ich freu mich über und für jeden, der trocken is.
    und ich will auch ab und zu wissen, wie gut es euch geht - bestätigt es doch meine lieblingsspruch: abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt.
    @ karsten - ich denk auch der frank freut sich, wenn er zeitnah bestätigt bekommt, dass ihn jemand gelesen hat :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf sunshine, carl friedrich, thalia und glück auf alle

Zitat von Carl Friedrich

Dampfen/Rauchen kommt mir vor, wie die Diskussion alk-freies/alk-haltiges Bier.

s is genau umgekehrt - als ob die brauerei hopfen und malz weglässt und n reinen alk mit reinem wasser verdünnt :wink:

Zitat von Sunshine_33

Rauch doch "einfach" gar nicht mehr, lieber Matthias :D

hmmmm - ich will das nikotin als "appetitzügler" und als "blutdruckhochtreiber" behalten.
    die rauchgase, die z.b. n sauerstofftransport im blut erschweren und den "teer", der für die meisten lungenschäden "zuständig" is will ich weghaben.
    und ob mich meine lieblingsenkel noch erkennen, wenn ich nich mehr nach rauch rieche ??? :P

Zitat von Thalia1913

ich wünsch dir damit gute Erfahrungen. Ich kenne jemanden, der welche damit gemacht hat. :)

ja - zwei meiner lieblingssöhne dampfen schon einige zeit erfolgreich (s soll sogar preiswerter sein als die zigaretten aus meinem südlichen nachbarland) :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf martin und alle

Zitat von Martin

Wo finde ich aber eine Statistik über den Anteil trockene Alkoholiker an der Gesamtbevölkerung ?

stimmt
    wobei meine meinung zu statistiken ja bekannt is. laut statistik is jedes vierte kind das geboren wird ein chinese - ich hab 7 lieblingskinder und 25 lieblingsenkel < chinesen sind nicht dabei :P

klar wer sich über unsere krankheit informieren will findet was
    ich wünsch mir einfach mehr infos für alle, in bild und ton, so das es jeder hörn und sehen muss (weiß schon = is wunschdenken)

Zitat von silberkralle

"ja aber die saufen doch sowieso alle wieder"

das war ja nur n beispiel - nach stundenlangem gespräch kommt ja z.b. auch: "du hättest ja nur weniger trinken brauchen" oder " nach fast 29 jahren kannst du doch mal n glas wein trinken" oder "trink doch alkfreies bier" oder "na jetzt bist du ja geheilt" und all so n mist. (wie gesagt: nach stundenlangem gespräch :shock:)
    da kommt mir jedesmal der dampf aus n ohren - da hab ich noch riesen bedarf an gelassenheitsübung :roll:

schöne zeit

matthias

glück auf step

Zitat von step-by-step

Jede seelische Unausgeglichenheit meinerseits wird auf meine Alkoholkrankheit und auf die nicht stattgefundene therapeutische Aufarbeitung geschoben.

die solln sich mal jemanden "unausgeglichenen" angucken nach ner stattgefundene therapeutische Aufarbeitung :twisted: .
    ich ärger mich schon wieder unnötig (und denk jetzt mal an meine "geduldsfadenverstärker") :wink:

schöne zeit

matthias