Beiträge von silberkralle

glück auf nochmal leo [leo, so nenn ich dich (koseform von leonia) wenn du nischt dagegen hast]

Zitat von Leonia

in wertschätzender Art und Weise gegeben werden, wage ich in Frage zu stellen.

wertschätzung messe ich z.b. darann ob mir jemand seine meinung sagt/schreibt, wie ihr/ihm "der schnabel gewachsen is" ohne erst lange über umgangsformen zu grübeln.

Zitat von Leonia

Und auch ob hier ein Klima ist, in dem man Vertrauen entwickeln kann. :?:

der "öffentliche bereich" is halt von der ganzen welt einsehbar. der admin und die mods haben (leider) ne menge zu tun, drauf zu achten, dass nischt geschrieben wird was nich in die öffentlichkeit gehört. (vieleicht entsteht dadurch n bissl "gequälter" eindruck?).
    im "geschlossenen" bereich is der austausch intensiver und auch vertrauensvoller. [@ spedi - is nich meine erfahrung - is hörensagen (bzw. lesenschreiben).]

@ leo n kraftpäckl und n geduldsfadenverstärker

:D
    matthias

glück auf leo

fühlst dich auf n schilps getreten - un- bzw. missverstanden - angegriffen.

Zitat von Leonia

Fragen, die ich hier stellen würde, wenn ich mir ehrliche, offenene Antworten, die in wertschätzender Art und Weise gegeben werden könnte, erhoffen würde ...

ich denk, die allermeisten die hier schreiben, schreiben offen und ehrlich.

Zitat von Leonia

- wie haben andere Leute, deren Partner (zumindest für eine Zeitlang) trocken geworden ist, diese erste Phase erlebt?
    - wie sind sie mit ihren Ängsten, dass der Partner rückfällig werden könnte, umgegangen?
    - haben sie noch öfter nach Alkohol gesucht?
    - wie haben sie es geschafft, den Rollenwechsel hinzukriegen, von der "bemutternden" Co zur Partnerin?

ich kann dir leider deine fragen nich beantworten, ich bin alkoholiker, hab mich noch saufend von meiner ebenfalls alkoholkranken frau getrennt und hatte in der anfangszeit überhaupt keine partnerin.
    aber hier im forum sind einige mädels und jungs, die genau wie du in dieser anfangszeit sind. und einige wollen sich nich trennen! lies doch mal bissl bei denen.

Zitat von Leonia

Für mich ist nämlich diese Phase im Moment psychisch extrem anstrengend und wirklich hart.

kann ich verstehn. is ne allumfassende änderung.

schöne zeit

matthias

glück auf dennis

mir tuts immer richtig weh wenn jemand n rückfall hat. aber ...

Zitat von Dennis79

... Jetzt heißt es für mich wieder bei Null anfangen...

nich ganz - du kannst dir genau angucken worüber du "gestolpert" bist - und das in zukunft vermeiden.

kopf hoch

matthias

glück auf aurora (meine athene)

Zitat von Aurora

Meistens kann ich das. Ich kann aber auch erkennen, wenn ich es gerade nicht kann!

das is das schwierigste, mir is das nich immer gelungen, bis heute.

schöne zeit, viel erfolg und viel spass beim wieder-omi-werden.

matthias

glück auf nici

Zitat von n i c i

Nicht Fisch, nicht Fleisch.

ja - kenn ich auch (ich habs damit "gefüllt", dass ich von einer gruppe zur andern gefahren bin - hab viel gelernt).
    n tip: wenn du nach der "lößung" suchst verkrampf dich nich. bleib offen und locker, dann findet die "lößung" dich.

schöne zeit, kraftpäckl und geduldsfadenverstärker

matthias

glück auf paula, glück auf petra, glück auf alle

Zitat von Monty

Oje...wie kompliziert :)

ja - und s scheint noch komplizierter zu werden. wir haben wiedermal n geburtstag einer meiner lieblingsenkelinnen gefeiert, da küsst eine meiner lieblingstöchter plötzlich n andern mann. ich weis zwar inzwischen wie der heist (schreib ich nich), aber ob der schon kinder hat? keine ahnung.

am mittwoch gehts jedenfalls erstmal in n schwarzen wald, zum schulanfang eines anderen einen meiner lieblingsenkel. dort sind keinerlei komplikationen zu erwarten.

schöne zeit allen

matthias
    leicht verwirrt - aber trocken, gesund, zufrieden, glücklich und verliebt

glück auf nochmal

Zitat von lohokla

totales Wirr Warr in meinem Hirn. Als könnte ich mich garnicht richtig konzentrieren. Ich versuchen darüber nachzudenken, fange etwas an, dann sind meine Gedanken plötzlich wieder weg und ich fange von vorne an zu denken und komme nicht auf einen Punkt.

ja! das is der punkt (bzw. zustand) wo dir alle wege für deine zukunft offen stehn. ich denk da hilft aufschreiben: was will ich, was will ich nich, wo will ich hin, woher kann ich welche hilfe haben, welche möglichkeiten hab ich und und und. aufschreiben hilft das wirrwarr zu sortieren.

schöne zeit

matthias

glück auf paula, glück auf petra, glück auf alle

Zitat von Paulina

Dein wievieltes Enkelkind ist das jetzt?

hhmmmmmmm - das is es wobei ich fürchte, n überblick zu verliern. imo haben wir 17 lieblingsenkel, bei denen je eins unserer 7 lieblingskinder körperlich (als mutti oder vati) beteiligt is. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=625258#625258 da "entwickeln" sich 2 weitere lieblingsenkel, bei denen ich nich wirklich der opa bin (angeliebte halt) . dann im märz die sächsin oder der sachse - is das dann das 18. oder das 20. lieblinsenkelchen?
    in jedem fall wird ohne alk gefeiert! aber gefeiert wird.

schöne zeit allen

matthias

?

Zitat von Penta

Mir geht es ziemlich auf den Nerv, dass ich, wenn ich ein Thema mal lesen will, mich erst durch gefühlte tausend "Befindlichkeiten" durchwühlen muss. Boah!

is doch auch ne befindlichkeit?

glück auf

matthias

glück auf

Zitat von schnuffig

Ich habe Angst.

kann ich verstehn. unsicherheit bei dem vielen unbekannten in das du dich plötzlich hineinbegibst. du änderst dich, deine umwelt ändert sich und deine wahrnehmung ändert sich. alles ändert sich in so einem rasenden tempo, das du dir nich sicher bist ob das alles wirklich passiert. < stimmt s?
    ich denk, du bist auf dem richtigen weg.

schöne zeit und n sack voll mut

matthias

glück auf mädels

Zitat von Lisa83

Denk immer daran: Der Fragende führt!!!

und ich würde dabei in die offensive gehn:
    stimmt mein xy is krank und der tut was dagegen! wie is das mit deinem? säuft der immer noch heimlich? (oder so ähnlich)

kopf hoch - brust raus
    schöne zeit

matthias