glück auf katha, hartmut, jürgen, andreas, maria, talia und alle
Zitat von KatharsisEs gibt genügend Menschen da draußen, die ihr Leben lang massiven Alkoholmissbrauch betreiben, ohne tatsächlich Suchtkrank zu sein.
unbestritten
und ~ genau so viele alkoholiker gibt s, die ihre krankheit erfolgreich abstreiten (nderen aber vor allem sich selbst gegenüber).
Zitat von Katharsisdass ich in Deinem Thread was anzetteln durfte
hab mich sehr drüber gefreut.
Zitat von juergenbausfAb da war ich bereit, komplett offen damit umzugehen und mich als Alkoholiker zu bezeichnen.
Zitat von Katharsisdie Erkenntnis, dass ich Alkoholikerin bin, schwappte über und in mich wie eine Welle.
bestätigt beides meine ansicht:
ein/e kranke/r is krank unabhängig davon, ob sie/er von seiner krankheit weiß oder diese für sich anerkennt.
ein/e alkoholiker/in is alkoholkrank unabhängig davon, ob sie/er von seiner das weiß oder das für sich anerkennt.
Zitat von CarpenterEigendefinition "Alkoholiker"
auch unabhängig davon wie ich mich selber seh oder wie andere mich sehn - ich bin und bleib krank.
Zitat von Mariameine Abhängigkeit anerkennen zu können und handlungsfähig zu werden.
genau - und lernen das richtige zu tun.
Zitat von Thalia1913ich trau mich als Neue mal kurz hier herein, einfach, weil Euer Diskurs der letzten Tage mich genau da abholt, wo ich gerade bin (um es mal kommunikationstechnisch auszudrücken ;-))
über den beitrag ^ hab ich mich ganz besonders gefreut.
schöne zeit
matthias