Beiträge von silberkralle

glück auf katha, hartmut, jürgen, andreas, maria, talia und alle

Zitat von Katharsis

Es gibt genügend Menschen da draußen, die ihr Leben lang massiven Alkoholmissbrauch betreiben, ohne tatsächlich Suchtkrank zu sein.

unbestritten
    und ~ genau so viele alkoholiker gibt s, die ihre krankheit erfolgreich abstreiten (nderen aber vor allem sich selbst gegenüber).

Zitat von Katharsis

dass ich in Deinem Thread was anzetteln durfte ;)

hab mich sehr drüber gefreut.

Zitat von juergenbausf

Ab da war ich bereit, komplett offen damit umzugehen und mich als Alkoholiker zu bezeichnen.

Zitat von Katharsis

die Erkenntnis, dass ich Alkoholikerin bin, schwappte über und in mich wie eine Welle.

bestätigt beides meine ansicht:
    ein/e kranke/r is krank unabhängig davon, ob sie/er von seiner krankheit weiß oder diese für sich anerkennt.
    ein/e alkoholiker/in is alkoholkrank unabhängig davon, ob sie/er von seiner das weiß oder das für sich anerkennt.

Zitat von Carpenter

Eigendefinition "Alkoholiker"

auch unabhängig davon wie ich mich selber seh oder wie andere mich sehn - ich bin und bleib krank.

Zitat von Maria

meine Abhängigkeit anerkennen zu können und handlungsfähig zu werden.

genau - und lernen das richtige zu tun.

Zitat von Thalia1913

ich trau mich als Neue mal kurz hier herein, einfach, weil Euer Diskurs der letzten Tage mich genau da abholt, wo ich gerade bin (um es mal kommunikationstechnisch auszudrücken ;-))

über den beitrag ^ hab ich mich ganz besonders gefreut.

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf jürgen, hartmut, andreas, su und alle

s geht wiedermal um die wortbedeutung, um s unterschiedliche verstehn, was der begriff meint :cry::lol:

Zitat von juergenbausf

das ist genau, was ich meinte.
    Du wirst zum Alkoholiker, indem DU es erkennst.
    Vorher bist Du alles mögliche, nur kein Alkoholiker.

für mich is das "s pferd von hinten aufzäumen".
    ich war alkoholiker=alkoholkrank lange bevor ich s erkennen durfte !!!
    ich hab "gefühlt" bzw "irgendwie gemerkt", dass da was mit mir und meinem umgang mit m alk "in unordnung" war. ich hab mit untauglichen mitteln und methoden versucht mein trinkverhalten (meine sauferei) in ordnung zu bringen :oops: - hab mir n strich ans etikett gemacht (nur bis hierher) früh war die flasch leer - usw.
    erst als ich wusste das ich krank bin, als mir jemand (n echter profi, der selber gesoffen hatte bis der krankenwagen kam) das richtige mittel: !! absolute alk-abstinenz !! gezeigt hat konnte ich die krankheit "stoppen" und ich stopp immer noch - ich bin auch immernoch krank - bin immernoch n säufer (nur eben n alk-abstinent lebender).
    vielleicht hät ich auch selber drauf kommen können?

n vergleich (der natürlich wieder hinkt): n krebskranker merkt, das da was in unordnung is - er versucht mit untauglichen mitteln und methoden (tee, umschläge usw.) das in ordnung zu bringen ...
    krank is der schon bevor s der arzt feststellt.

ich schlies mich (wiedermal) hartmuts sichtweise an.

Zitat von Quantensprung

Ändert sich Euer Verhalten einem Säufer gegenüber, der sich zum Alkoholiker bekennt?

ohh-ja vorher will ich ihm zu dieser erkenntnis helfen - dann will ich ihm helfen trocken zu werden bzw. zu bleiben. selbsthilfe eben.

schöne zeit

matthias

glück auf penta, mäuki, katha, Jürgen und alle

Zitat von Mäuki

is das nicht dasselbe??

na - das is schon n großer unterschied :lol:
    wenn der rückfall das merkmal wär, wär nur jemand krank der mindestens einen rückfall hatte (ich bin aber ohne Rückfall trocken).
    und das is bei den allermeisten krankheiten genau so - rückfall kann sein muss aber nich - rückfall is möglich gehört aber nich zwingend zum krankheitsbild.

Zitat von Katharsis

PS: Nochmals sorry, Matthias

warum entschuldigst du dich?
    ich freu mich doch riiiiiiiesig über jeden beitrag, über jeden gedanken, der bei mir geschrieben wird - denken (auch mitdenken) macht spass.

Zitat von juergenbausf

Ein "Säufer" ist kein "Alkoholiker".
    Er glaubt, seine Trinkmenge willentlich reduzieren und kontrollieren zu können.

?????? hhmmmmm ? - ich hab auch immer geglaubt ich hätt alles im griff (bis auf paar "ausrutscher"), bis ich erkennen durfte, dass ich alkoholiker bin.

schöne zeit

matthias

glück auf peter

Zitat von Petter

... Wichtig ist, daß ich mich mit den Menschen austausche, die wissen, wie die Sucht funktioniert, die selber erlebt haben, ...

genau
    wobei "selber erlebt" der springende punkt is.

schöne zeit

matthias

glück auf penta

da war doch noch was ...
    aber dort is gesperrt.

Zitat von Penta

Aber ich knuspere an ihm schon etwas hin und her und so richtig rund bekomme ich ihn für mich nicht, bitte sieh mir das nach! :shock:

Zitat:
    die möglichkeit eines rückfalls ist merkmal der sucht?

... oder die Möglichkeit des Rückfalls ist ein Merkmal von Krankheiten allgemein?

Ein Krebserkrankter kann sehr wohl einen Rückfall erleiden, muss es aber nicht. Da sehe ich schon die Parallelen.

will s bissl klarer ausdrücken

1 - s gibt menschen die haben krebs, andere nich - jeder kann krebs bekommen (s is möglich).
    is nu krebs haben ein merkmal des menschen? oder is die möglichkeit krebs zu bekommen das merkmal?

2 - s gibt alkoholkranke die haben n rückfall, andere nich - jeder alkoholiker kann n rückfall bauen (s is möglich).
    is nu n rückfall haben ein merkmal der alkoholkrankheit ? oder is die möglichkeit n rückfall zu bauen das merkmal?

wird klar was ich gemeint hab?

schöne zeit

matthias

glück auf jürgen

Zitat von juergenbausf

ich mache mir da möglichst wenig Gedanken drum - betrifft mich ja nicht (mehr) .

ich bin halt so: üüüüüüüüüüüüüberhauptgarnich neugierig - ich will nur alles genau wissen, mach mir meine gedanken und stell fragen. oft wenn ich mir ne frage beantwortet hab tauchen plötzlich xx neue auf ... die stell ich dann wieder und meistens bekomm ich antworten, die mir weiterhelfen beim denken :wink:
    so bin ich grade auf ne frage gestoßen: wie kommt s, das jungen leuten "soooooooo laaaaangweilig" is? die stehn in gruppen (jeder n handy in der hand) und langweilen sich ... bis eine/r auf die idee kommt was zu saufen :roll:

schöne zeit

matthias

glück auf

Zitat von silberkralle

... ich bin alkoholiker < is ne krankheit < erklärt, warum ich immer wieder saufen "musste" solang ich keine ahnung von der krankheit hatte (obwohl ich mir jeden morgen versprochen hab "nieeeeeee wieder").
    ^ erklärt auch warum jemand in der anfangszeit rückfällig wird - aber später, nach m jahr (oder vielen). das kann m.e. nur ne bewusste entscheidung sein - vielleicht ne entscheidung auf grund ner fehlinformation: z.b. "kontoliertes trinken (<blödsinn)", "alkfreies bier" usw.
    und wer erzählt so n mist? und warum?
    weil sich an nem "nassen" mehr geld verdienen lässt als an nem "trockenen"?

schöne zeit

matthias

glück auf katha, glück auf hartmut und glück auf alle

Zitat von Katharsis

ob Du vielleicht damit den „individuellen Weg“ meinen könntest, der hier immer wieder Thema ist?

hmm - da wär mir kaum eingefallen - passt aber auch :wink:
    vor meinem "inneren auge" war eher der trotzige junge, der mit n füßen stampft und kräht: "gebt mir recht, sonst tu ich mir was an (da sauf ich wieder)" :mrgreen:

ich bin alkoholiker < is ne krankheit < erklärt, warum ich immer wieder saufen "musste" solang ich keine ahnung von der krankheit hatte (obwohl ich mir jeden morgen versprochen hab "nieeeeeee wieder").
    ^ erklärt auch warum jemand in der anfangszeit rückfällig wird - aber später, nach m jahr (oder vielen). das kann m.e. nur ne bewusste entscheidung sein - vielleicht ne entscheidung auf grund ner fehlinformation: z.b. "kontoliertes trinken (<blödsinn)", "alkfreies bier" usw.
    und wer erzählt so n mist? und warum?
    weil sich an nem "nassen" mehr geld verdienen lässt als an nem "trockenen"?

schöne zeit

matthias

glück auf alle

Zitat von Sunshine_33

Und ich lese da auch etwas Überheblichkeit bei raus.

?

Zitat von Sunshine_33

Und Nicht-wirklich-hinschauen wollen.
    Weil es Angst machen könnte?

vielleicht?
    weils mir weh tut - aber auch weils mich noch aufmerksamer macht
    und endlich weil ich s verstehn will (mangels eigener erfahrung)

schöne zeit

matthias

glück auf mäuki und glück auf alle

Zitat von Mäuki

Es fällt halt schwer bei seiner Meinung zu bleiben und gleichzeitig die andere zu akzeptieren.

das stimmt wohl - nur meine ich teilweise aus jedem wort "beinahe hass" herauszulesen :roll:
    deshalb meine frage:

Zitat von silberkralle

is rechthabenwollen n grund für n rückfall?

=======

Zitat von Hartmut

Im Moment beschäftigt mich eher die Rückfälle, die es wert sind, mal darüber nachzudenken .

ich denk auch immernoch drüber nach - und mir fällts sehr schwer überhaupt zu verstehn ...

wer hier schreibt (und/oder in ne gruppe geht)
    - sucht hilfe - hilfe zur selbsthilfe ...
    - weiß einiges über die krankheit, den tödlichen verlauf usw.
    - hat einige sch...e gebaut
    - kennt die "grundbausteine" (wird immerwieder drauf hingewiesen).
    - weiß woher sie/er in "so situationen" soforthilfe abrufen kann.
    - hat die vorteile des trockenseins erfahren (oder fängt grade damit an).

was fürn grund kann sower für n rückfall haben?

schöne zeit

matthias

glück auf alle

wir hatten n sehr schönes we - mit sommerfest in der schule eines unserer lieblingsenkel. da gabs auch einige anregungen, was wir mal machen könnten.
    ============

ich find s schade, das "sachthemen" oft in streitereien ausarten. kanns drann liegen, dass ich (und andere) sich zu unklar ausdrücken?
    is rechthabenwollen n grund für n rückfall?

braucht s zur rückfallvermeidung inteligenz? ich hab n bekannten (25 jahr trocken - ohne rückfall), der kann seinen eigenen namen nur mühsam aussprechen, geschweige denn fehlerfrei schreiben - aber er erinnert sich genau an seinen "persönlichen tiefpunkt".

schöne zeit

matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

glück auf peter

gratulation

Zitat von Petter

Auch nach acht Jahren Leben ohne Alkohol steht meiner Nüchternheit für mich an erster Stelle. Wie verdammt wichtig das ist - sich dies immer wieder klar zu machen und nicht zu vergessen ...

rischtiiiisch

schöne zeit

matthias

glück auf

Rückfall als Merkmal des Alkoholismus ?

ich denk da fehlt der begriff "möglich"

die möglichkeit eines rückfalls ist merkmal der sucht?

vergleich: jeder mensch kann krebs bekommen - ist krebs n merkmal des menschen?

ich finds gut sich über "rückfall" gedanken zu machen - um ihn zu vermeiden.

schöne zeit

matthias

glück auf martin

Zitat von Martin

Um es mal bildlich darzustellen, wenn ich schon am Anfang bei dem Fundament pfusche ist das gefährlich.

Reiße ich nach einigen Jahren eine nicht tragende Wand ein, um eine zusätzlich Tür einzubauen, sieht das anders aus.

das bild gefällt mir - drum bleib ich mal dabei:
    so n stabiles fundament kann ich ja auf verschiedene weise errichten (gemauert oder gegossen).
    z.b. bin ich auch nur durch die selbsthilfe trocken geworden, ohne artzt und ohne entgiftung (jetzt weiß ich natürlich, dass n "kalter entzug" lebensgefährlich is).
    und leider gibt s ja auch bei den sogenannten profis unterschiedliche (von unseren grundbausteinen abweichende) therapieansätze - z.b. diese m.e. blödsinnige "konfrontationstherapie" uva. .

schöne zeit

matthias

glück auf alle

gehören rückfälle zur krankheit? weil s die statistik so aufzeigt?
    ich glaub nur statistiken, die ich selber gefälscht hab :oops: und ich hab dazu auch schon oft was geschrieben (wer will darf suchen).

Zitat von Hartmut

das individuelle Wege anfälliger sind ,als der Weg der Grundbausteine.

ich verweise gern auf unsere "grundbausteine", weil sie auf den erfahrungen vieler erfolgreich trockener beruhen - und weil sie n weg beschreiben, der 1. heute üblich und 2. sehr erfolgversprechend is.
    aber grade hier im forum sin mehrere (auch welche mit balken), deren "individueller weg" in einigen punkten von den grundbausteinen abweicht (meiner auch).

warum gibts im "offenen" mehr rückfälle, als im "erweiterten"?
    punkt 1 schein mir klar: im "erweiterten" sin leute, die sich "ernsthafter" und "gründlicher" mit der krankheit befassen (bitte richtig verstehn - ich geh schon davon aus, dass sich auch im "offenen" kaum jemand aus jux und tollerei anmeldet), das "gründlicher" is ja im "erweiterten" besser möglich, weil "geschützt". außerdem haben sich die meisten ja erst nach mehr oder weniger langer zeit im "offenen" für den "erweiterten" entschieden.
    heißt: punkt 2: im "offenen" sin mehr "frischlinge".

nu will ich mal (ungern) bissl spekulieren:
    könnt sein, das sich manche "zuwenig verstanden" fühlen? oder gar "auf n schlips getreten?
    könnt sein, das der blödsinnige nasse gedanke an die böse feindliche welt (alle andern sind schuld ...) im "offenen" noch zu frisch is? der gedanke: "alle hacken nur immer auf mir rum" und: "keiner glaubt mir" - und endlich: "is doch eh alles sinnloß"?

immer wenn ich von nem rückfall erfahr, erinnert s mich daran, aufmerksam auf meine trockenheit zu achten - die krankheit is nur gestoppt!

können wir die "rückfallquote" im "offenen" verringern? - wie? (trockenschreiben is unmöglich)

schöne zeit

matthias
    trocken aber ziemlich rat- und hilfloß

glück auf hartmut, q., speranza und alle

Zitat von Hartmut

@ matthias, Entschuldigung , ich bin wieder raus aus deinem Thread.

wofür? - ich freu mich immer, wenn du bei mir schreibst.

Zitat von Hartmut

Da es Matthias Thread ist , lade ich dich gerne in meinem Thread ein, sollten noch Unstimmigkeiten sein.

ach nönönö - bleibt doch hier. die diskusion hat hier angefangen - kann sie hier auch weitergehn.

ich hab meine sicht ausreichend dargelegt und wurde offensichtlich auch richtig verstanden:

Zitat von Quantensprung

Die Anpassung von der ich spreche hat etwas damit zu tun, dass ich mich auf mein Gegenüber einlassen kann. Und zwar in der Form, dass ich Dinge vermittle, wie ich denke, dass er/sie es versteht und am besten ankommt.

im übrigen verteil ich schon auch im RL "kleine aufmerksamkeiten" (auch an erwachsene) mal n bonbon, mal n feuerzeug usw. (die realen äppel ess ich meist selber). hab aber auch schon n kondom verschenkt (damit sich der Idi..t ja nich fortpflanzt :P ).

schöne zeit

matthias