Beiträge von silberkralle

glück auf martin und glück auf alle

Zitat von Martin

ich hoffe ich hab's richtig verstanden

klar - genau so is es gemeint :wink:

bald werd ich 27. in der zeit hab ich einige (vielleicht 4 oder 5) überraschende gelegenheiten / plötzliche ereignisse erlebt, die mich (mehr oder weniger) nah an n rückfall gebracht haben :roll: bisher hat der "notfallkoffer" funktioniert - und einmal hat s mich gerettet, dass ich jedem sofort sag, dass ich trockener alkoholiker bin (mein damaliger cheff hat mich vor ner speise gewarnt, in der alk drinne war). s wichtigste is m.e. ne alk-freie wohnung (guckstduauch "grundbausteine) wegen der zugriffsnähe in "so blöden augenblicken" z.b. bei ärger.

vor kurzem, als es (hier weiter oben) um "trigger" ging, kamen wir darauf, das sowas auch

Zitat von Clärchen

tagesformabhängig

is.
    trockenbleiben is meistens ganz leicht und manchmal (gaaaaaaaaanz selten) bissl schwerer :P
    99% is schon in ordnung - was weiß ich was in den nächsten 49 jahrn so alles passiert? (und angeblich soll im alter s gedächtnis nachlassen.)
    aber selbsverständlich sorg ich dafür, dass es mir gut geht.

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf clärchen und glück auf alle

2014 hat erstmal gut, weil trocken (aber das is ja sowiso klar) angefangen.

ich bin ja bekanntlich davon überzeugt, dass trockeheit erlernbar is. < sowohl das "bloss trocken sein" (nur s glas stehen lassen = verzicht = verbissener k(r)ampf) als auch die "zufriedenheit".
    beim lernen is n gutes gedächtnis/erinnerungsvermögen sehr nützlich.
    s liegt aber wahrscheinlich in der natur des menschen, hauptsächlich die "guten/schönen erinnerungen" zu pflegen (leider auch beim alk > wie lustig das immer gewesen is und und und). nu denk ich, dass es zum trockenbleiben wichtig is grade die "schlimmen sachen" im gedächtnis zu behalten < das was ich für alle zukunft vermeiden will.
    bitte richtig verstehn - ich geniese mein trockenes leben - aber ne ganz kleine schublade im hirnkästl hab ich für die scheiße reserviert, die ich besoffenerweise verbrochen hab, so kann ich nochmehr geniesen, dass das vergangenheit is - und mir ziemlich sicher (99%) sein, dass die zukunft schön bleibt.

trocken, glücklich, zufrieden und weitesgehend gesund.

schöne zeit

matthias

hm - n teil von der scheiße steht auch auf den ersten paar seiten

glück auf coolman

du schreibst offen und schonungslos - tut sicher weh - erinner dich immer gut an diesen schmerz, s wird dir helfen trocken zu bleiben.

ich freu mich, dass du hier bist und bin gespannt, mehr von dir zu lesen.

schöne zeit

matthias

glück auf linde, glück auf bernd und glück auf alle

Zitat von Linde66

ich finde es prima, daß du immer mal wieder auf die Anfänge deines Threads hier verweist.

da passt (wie der a.. aufn eimer) was katha paar seiten weiter oben geschrieben hat

Zitat von Katharsis

Jemand, der zu diesem Zeitpunkt hier neu einfällt und diese Notizen liest, muss den Eindruck haben, er wäre in einem sozialen Netzwerk gelandet, wo jeder unwichtige Krempel gepostet wird.

klar schreib ich jetzt hauptsächlich - wieviel spass ich wann und wo, mit welchem lieblingsenkel hab. andere haben zierfische, esel, pferde, hunde, und und und ... oder laufen marathon ...
    nach ner gewissen zeit, wird das "trockensein" normal, die "achtsamkeit" selbstverstendlich, die tägliche "trockenarbeit" zur lieben gewohnheit - und so "jeder unwichtige Krempel" treten in den vordergrund (und das is gut so).
    so richtig intensiv mit den "problemen" meiner alkoholkrankheit befass ich mich nur noch im rahmen der selbsthilfe - also hier im forum.
    und da kommt halt auch sowas dabei raus:

Zitat von Linde66

die ganzen 282 Seiten lesen zu müssen. (Obwohl es die ja auch in sich haben! :lol:)

Zitat von Bernd G

Also viel Spass beim Stress wünscht Bernd G

danke - das wünsch ich(wir) dir(euch) und allen "foris" auch.

feiertags-chat https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic31643-0.html ich werd sicher ab und zu reingucken - aber mit meinem "einfingersuchsystem" drück ich mich lieber um ne gastgeberrolle. :roll:

schöne zeit

matthias

glück auf bernd und glück auf alle

Zitat von Bernd G

Glaskugel

nönönönö - statistik, erfahrung, wahrscheinlichkeitsrechnung und und und - natürlich ohne garantieschein. s gibt zu viele unwägbarkeiten.
    garantie gibts fürs ende nasser alkoholiker.

letzter arbeitstag in 2013 - jetzt geht der weihnachtsstress los :P

schöne zeit

matthias

wiederholung für alle die zufällig hier reinstplpern - s wichtigste steht auf dern ersten paar seiten.

glück auf rattenschwanz

Zitat von Rattenschwanz

... aber dieses „Nie wieder“, das geht mir ganz schwer von den Lippen. Das ist doch was, was ich ni unbedingt beeinflussen kann – denk ich mal. Wenn der Mensch - oder ich eben – das beeinflussen könnte, dann gäbe es keine Rückfälle und wenn, dann nur in jeder Hinsicht beeinflussbare. Oder sind vielleicht doch alle Rückfälle durch den Rückfälligen immer und in jeder Situation beeinflussbar/gewesen? Hm

ich denk: rückfälle sin "geplant", "schöngeredet" ... oder so.
    99,99 ''% aller rückfälle wären vermeidbar gewesen (< meine feste Überzeugung) - und grade hab ich den eindruck, dass du deinen nächsten Rückfall "herbeischreibst" - ich hoffe ganz stark, dass ich mich da irre.

schöne zeit

matthias

glück auf xsa

Zitat von Xsandra

... dass er das nicht mitbekommt.

hab ich auch immer gedacht - bis meine jüngste (damals 3 jahr) mich freundlich lächelnd gefragt hat: "vati - bist du heute abend wieder n besoffner vati?".
    s tat weh - und wie bei schnuffig is dieser spruch in meinem "notfallkoffer".

schöne zeit

matthias