Beiträge von Zimt

    Liebe Monty,

    tut mir Leid, dass ich so hatnäckig bin ggggg, aber das geht gar nicht. Lege ihm eine Decke oder einen schlafsack vor die Türe.

    Wenn du Ruhe brauchst, dann hast du eun Recht darauf. Lass dich nicht erpressen.

    Drück dich
    Zimt

    Hallo,

    mit dir schafft er es aber auch nicht...das hat er ja nun bereits bewiesen. Lass dich nicht einlullen.

    Denke an dich: Du schaffst es ebenfalls nicht mit ihm...aber ohne ihn bist du vielleicht besser dran. Vielleicht...gib dir selber etwas Zeit, um das auszuprobieren.

    Liebe Grüße
    Zimt

    Weiß ich nicht genau.

    Ich nehme an, es lag daran, weil er nicht zum Vorstellungsgespräch wollte. Er eminte zum Doc wohl am Telefon, dass das 300km Anfahrt seien und ihm zu viel Aufwand. Also fehlende Motivation vielleicht.

    Ja, sein sozial-Therapuet kümmert sich nun um eine andere Klinik. Mal abwarten.

    Liebe Grüße
    Zimt

    Liebe Monty,

    also meiner hat ganz oft behauptet, single zu sein in den therapien. Weil er doch da war wegen etwas anderem. Und super Angst hatte, dass ich den Alkohol erwähne. Er hat in der stationären Therapie auf diese Weise doch immerhin ein paar Monate Katz-und Maus spielen können mit seinen Therapeuten. Als sie dahinter gekommen sind, wollte er nicht mehr in diese Klinik.

    Könnte also sein, dass er dort nur die halbe Wahrheit erzählt...kann auch sein, dass er tatsächlich gar nicht in therapie ist.

    Auf jeden Fall würde es mich auch misstrauisch machen.

    Versuch das mal: Wenn du ihn kontaktieren willst, dann wartest du mindestens noch 2 Stunden bis dahin und machst etwas anderes. 2 Stunden Urlaub...
    wenn du merkst, dass du dadurch etwas gewonnen hast, versuchst du es das nächste Mal 3 Stunden.
    Das nimmt die Angst ein wenig.

    Du musst dich ja nicht gleich trennen, wenn du davor angst hast oder das nicht möchtest. Aber jede Stunde Abstand mehr ist gut für dich.

    Liebe Grüße
    Zimt

    Liebe Monty,

    egal, ob er nun tatsächlich in Therapie ist oder nicht: Dein Misstrauen ist verständlich. Ich glaube auch nichts mehr, was ich nicht sehe. Manchmal bin ich deswegen natürlich dann ungerecht zu ihm.

    Nun ja, der Psychologe hätte vielleicht nichts dagegen, dich mal kennen zu lernen? Wäre auch eine Möglichkeit.

    Es tut mir Leid, dass es dir manchmal so übel geht. Ich kenne das auch. Am Anfang, als er ausgezogen war, hätte ich mich am Liebsten auch nur noch im Bett verkrochen. Heute weiß ich, dass das meine Rettung war. Und mit jeder neuen Enttäuschung tut es ein bisschen weniger weh.

    Aber wenn man so verstrickt ist in die Probleme des anderen und in die Beziehung, dann ist es echt Schwerstarbeit, Abstand zu bekommen.

    Versuche ein Bißchen Ablenkung zu gewinnen. Ich finde, so eine Grübelpause stärkt und ist manchmal wie Urlaub.

    Sei lieb gegrüßt
    Zimt

    Liebe Monty,

    tja, da hast du Recht. Mit genügend Abstand schüttele ich manchmal selber den Kopf über mich. Nur irgendwie fängt er mich immer wieder ein. Wenn wir zusammen waren, bin ich unmittelbar danach sofort bereit, alles, was vorher war, zu vergessen.
    Habe ich ihn eine Weile nicht gesehen, schaltet sich auch irgendwann mein Gehirn wieder ein. Allerdings wohl nicht in dem Ausmaß, wie es das sollte.

    Ich habe deinen thread auf der Arbeit gelesen und habe heute auch schon öfter an dich gedacht.

    Liebe Grüße
    Zimt

    Liebe Lunchen,

    das ist wirklich schön, dass du deine Ohren nicht versperrst und nichts verdrängst oder schön redest. Und sozusagen Flöhe husten hörst.

    Kuscheligkeit e.t.c. ist kein Inndiz für Nicht-Abhängigkeit. Meiner wird auch immer sehr lieb und anhänglich, ist aber sogar hochgeradig abhängig.

    Du hast Recht: Wenn er sich vor dir und sich selber ständig rechtfertigt (und sogar sagt, Alkoholiker zu sein), gibt es da wahrscheinlich eine Vorgeschichte.

    Vielleicht versucht er momentan kontrolliert zu trinken oder sowas. Oder aber er ist nicht abhängig, sondern ein Wichtigtuer. Sowas gibts tatsächlich auch. Ist aber beziehungstechnisch auch nicht besser.

    Die Hautkriterien für Abhängigkeit sind Entzugserscheinungen und Toleranzentwicklung. die müssen vorhanden sein, ansonsten ist es eher Missbrauch.

    Das ist aber kein Grund, unbesorgt zu sein, denn was nicht ist, kann ja noch werden.

    Klingt jedenfalls so oder so nicht so gut.

    Ich für mich denke, bei den Kuscheligen ist die Co.-Gefahr sogar noch größer. Wenn meiner mich schlagen würde, wäre es gar keine Frage, was ich täte. Dann wäre ich weg. So finde ich es bedeutend schwieriger, mich zu lösen.

    Liebe Grüße
    Zimt

    Liebe Rosa Li,

    es ist deswegen so schwierig für mich, weil mein Freund gar nichts mehr auf die Reihe bekommt. Überall hat er nur Probleme...bei denen er mich natürlich auch um Rat fragt. Ich bin im Übrigen sein einziger sozialer Kontakt in der Nähe.

    Im Übrigen verhält er sich mir gegenüber extrem unbeständig-mal bombardiert er mich mit Kontakt-Versuchen (was ich eher schön finde) und lässt mich dann aber auch wieder links liegen (worunter ich dann überwiegend leide).

    Ich komme so einfach nie zu Ruhe und kreise in Gedanken viel zu viel um ihn.

    Das sind alles Sachen, die ein Co-freies Leben fast unmöglich machen. Jedenfalls für mich.

    Liebe Grüße
    Zimt

    Hallo nino,

    wäre es nicht vielleicht besser für dich, wenn du nicht mehr mit ihm reden würdest? Also nicht mehr ans Telefon gingest oder auflegen würdest?
    Manchmal hilft das, um erst mal zur Ruhe zu kommen.

    Liebe Grüße
    Zimt

    Liebe Rosa Li,

    cih versuche gerade das Geliche wie du. Allerdings wohnen wir nicht mehr zusammen. Wie ist denn das bei dir?

    Getrennte Wohnungen sind natürlich schon mal besser, weil man sich ausweichen kann. Und überhaupt: Je mehr Distanz du herstellen kannst, desto besser für dich und möglicherweise auch für ihn.

    Dennoch ist es grauslig schwierig, finde ich.

    Liebe Grüße
    Zimt

    Liebe soul,

    so tragisch diese Geschichte auch ist, ich finde, deine Freundin hat keine "Mitschuld".

    Mehrere Leute haben mit ihm geredet, sie auch. So, wie du es beschreibst, hat sie nicht nennenswert unter ihm gelitten. Warum also hätte sie sich trennen sollen?

    Aufzuhören mit dem Bier oder rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen b.z.w. das eben nicht zu tun, war seine Entscheidung und seine Verantwortung.

    Wirklich tragisch, dass er nichts unternommen hat. Und ja...dieses NUR Bier habe ich schon öfter gehört. Diese Geschichte zeigt mal wieder, wie sehr manche Menschen dazu neigen, die giftige wirkung regelmäßig konsumierten Alkohols zu unterschätzen.

    Liebe Grüße
    Zimt

    Hallo Ihr Lieben,

    haben gestern noch mal am Telefon geredet:

    Heraus kam, dass Grund für den ganzen Zirkus diese Woche die von mir (und der SHG) vorgeschlagene Kontakt-Sperre war.

    Er ist total eifersüchtig auf diese SHG, meinte, ich solle nicht auf fremde Leute hören, hat Angst, dass ich einen anderen habe, denkt, ich will mich trennen e.t.c.
    Er hat mir sozusagen innerlich gekündigt.

    Obwohl ich ihm bereits mehrmals erklärt habe, dass ich mich nicht trennen möchte, sondern an meiner Verlustangst und meinem Co.-Verhalten arbeiten möchte, um eine gesündere Basis zu schaffen.
    Er glaubt es einerseits nicht und will es auch andererseits gar nicht, dass ich unabhängiger werde.

    Und dann noch ein Alki-Spruch hinterher: Wenn er trocken werden soll, darf ich ihn nicht so belasten.

    Ich habe gekontert, dass die Kontakt-Sperre ja dann auch für ihn gut sei, denn schließlich könne ich ihn dann ja gar nicht belasten.

    Ok-das Gespräch war ganz gut, allerdings weiß ich noch nicht, was letztendlich bei rum kommt.

    Andererseits habe ich ganz deutlich gemerkt, dass mir der Wirbel diese Woche nicht gut getan hat. Obwohl es ja auch schön war mit ihm, ist mir dieses ganze Hin- und Her und dieses ständige Drama einfach zu viel. Ich finde die Kontakt-Sperre deshalb gleich doppelt gut.

    Es ist doch im Grunde super vernünftig, dass ich mir Hilfe hole, oder? Und es ist auch nichts gegen die Beziehung, im Gegenteil. Trotzdem löst das so viele Ängste und Misstrauen bei ihm aus...

    Liebe Grüße
    Zimt

    Lieber Matthias,

    ja, ganz ehrlich, denn das bin ich ja gewohnt. Und noch ist er ja nicht in Therapie...alleine schafft ers nicht, das ist mir klar.

    Ich rege mich nur so fürchterlich darüber auf, wie er immer wieder auf meinem rücken andere Menschen manipuliert...erfolgreich im Übrigen.

    Und nicht nur andere Menschen....mich natürlich auch.

    Das schlimme ist, dass ich es mittlerweile immer durchschaue und mich trotzdem nicht wehre.

    Wäre ich nicht Co., würde ich sagen: Nun gut, was du offiziell verkündest, wollen wir dann auch einhalten...tschüss.

    Jetzt gerade wäre mir danach, nur weiß´ich, dass ichs morgen wahrscheinlich schon wieder arg bereuen würde.

    Liebe Grüße
    Zimt

    Uaaaaah,

    bin mal wieder total sauer...

    er hat beim betreuten wohnen gesagt, wir seien getrennt. Heute wurde ihm dann von denen gesagt, dass auffiele, dass es ihm viel besser ginge.

    Ohne mich.

    ja, nun hat er offiziell wieder jemanden, dem er die Schuld an seiner Trinkerei geben kann. Nämlich mich...wie praktisch...

    diese Nummer hat er in diversen Kliniken davor auch schon immer abgezogen. Nachdem ich das rausgefunden hatte, wurde mir dann auch klar, warum ich ihn nicht besuchen durfte dort. Offiziell gabs mich nämlich gar nicht.

    Immer diese Lügen überall.

    Im Übrigen hängt er auch wieder an der Flasche...
    (gut, das war ja abzusehen und trifft mich nicht sonderlich).

    Liebe Grüße
    Zimt

    Lieber Eric,

    ist es aber nicht Co-Verhalten, vom anderen Rechenschaft zu verlangen, mit welcher Methode genau er entzogen hat ? Ich bin mir nicht sicher, da Neuling.

    Aber mal angenommen, dieses Rechenschaft verlangen würde eine gewisse Übergriffigkeit in die Privatsspäre darstellen: Ist es dann nicht auch erlaubt, sich dagegen zu wehren und im Zweifelsfall zu lügen? (Besser wäre natürlich zu sagen: geht dich nichts an).

    Und zu guter Letzt frage ich mich, warum das für Daniel überhaupt noch so eine große Rolle spielt, wenn er sich doch eh trennen möchte. Und sie außerdem faktisch trocken ist.

    Liebe Grüße
    Zimt