Beiträge von Nanni

    Hallo Ihr Lieben,

    habe mich gerade gefragt, ob ich mich in dem fast halben Jahr, wie ich hier angemeldet bin, verändert habe.
    Ja, ein wenig schon. Ich habe festgestellt, dass ich auch alleine zurecht komme. Das stärkt mich schon mal. Ich achte auf meine Grenzen und Gefühle. Habe früher nicht mal ansatzweise geschaut, warum es mir schlecht geht. War eben so. Jetzt schaue ich, wo das her kommt. Meistens jedenfalls. Ich lerne langsam über mich zu reden, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, wieviel ich von mir preisgeben sollte. Klingt komisch, aber bei mir zu Hause wurde nichts nach draußen getragen. Das ging immer keinen was an. Auch innerhalb meiner Familie wurde kaum gesprochen.
    Das konnten/können meine Eltern nicht. Haben sie auch nicht gelernt.
    Deshalb freut es mich sehr, dass meine Kinder da ganz anders sind. Die nehmen kein Blatt vor dem Mund, Ihre Meinung kund zu tun.
    Ich bin dabei erwachsen zu werden, wobei ich mir doch manchmal meine unbekümmerte Art, so nach dem Motto"alles wird gut", zurück wünsche. Manchmal jedenfalls.
    Der Therapie Termin verlief gut, hatte manchmal feuchte Augen, aber nicht geheult. Wahrscheinlich weil ich hier schon üben durfte.
    Hatte aber ein kleines schlechtes Gewissen, weil ich ja auch über andere gesprochen habe. Aber irgendwie geht es ja nicht anders.
    Jetzt muss ich sehen, dass ich Arbeit finde. Da habe ich eine große Blockade in mir. Bin seit 18 Jahren aus meinen Beruf, habe nur zwischendurch mal gejobbt. Mal sehen, wie ich das hinkriege.
    Tat mir gut das mal aufzuschreiben, wünsche Euch einen schönen Wochenanfang :)

    Nanni

    Liebe Nancy,

    Ersteinmal Glückwunsch zur erfolgreich beendeten Fortbildung.
    Du musst Dich für Dein Geschriebenes doch nicht entschuldigen. Es ist gut, dass Du alles rausläßt. Weiter so!
    Hast Du Dir eigentlich schon mal angeguckt, was Du da alles so wuppst?
    Da hast Du meinen vollen Respekt. Ich schaffe das nicht so. Also, sei auch mal stolz auf Dich!!!!!!
    Genau, setzte Deinem Ex-Freund eine schriftliche Frist- und dann weg mit seinem Kram. Wichtig: Keine mails und Telefonate mehr!!!!
    Mönsch, Mädel-kommst Du auch irgendwann mal zur Ruhe? Tust Du mal was nur für Dich? Ich hoffe das Du jetzt wo Deine Fortbildung beendet ist, Dir die Zeit dafür nimmst.
    Ich schicke Dir mal ganz viel Kraft und drück Dich.
    Liebe Grüße

    Nanni

    Moin nici,
    na, bist Du auf andere(schönere) Gedanken gekommen?
    Diese sch.... Drucker scheinen immer zu streiken, wenn man sie wirklich braucht. Kenne ich. Gefühle zuzulassen ist sehr schwehr, wenn man sie immer unterdrückt hat, aber irgendwann drängen sie sich nach draußen.
    So wie bei Dir. Und ich denke das ist gut, auch wenn es weh tut.
    Hast Du Dir eine Prioritäten-Liste der Dinge gemacht, die Du erledigen mußt?
    Ansonsten erscheint der Berg zu riesig und das Du da antriebslos wirst, ist logisch. Step by step!!!
    Sei ein wenig nachsichtiger mit Dir, wir sind ja noch am lernen.
    Und schau auch mal darauf, was Du schon alles geschafft hast!!!
    Ich wünsche Dir ein schönes WE :lol:

    Liebe Grüße

    Nanni

    Liebe Nancy,

    das klingt ja überhaupt nicht gut, was Du schreibst. Ich kenne jetzt nicht Deinen ganzen Thread(ist ja ziemlich viel), aber Mädels in der Pubertät sind nicht immer ganz einfach-versuche es nicht persönlich zu nehmen und gelassen zu bleiben.Sagt sich so einfach, ich weiß, habe auch eine Tochter.
    Ansonsten erscheint es mir wichtig, dass Du anfängst Dich abzugrenzen. Du hast das getan was geht und wenn Deine Mutter das nicht annehmen will-sie ist erwachsen. Wieso Dienstmädchen für den Exmann? Ich habe irgendwo mal einen Spruch gelesen(kann sogar hier im Forum gewesen sein), bekomme ihn aber nicht mehr ganz zusammen. Sinngemäß ging er so:
    Man sollte die Weisheit erlangen zwischen Dingen die ich ändern kann und Dingen die ich eben nicht ändern kann zu unterscheiden. Da versuche ich mich dran zu orientieren.
    Ich hoffe ich bin Dir nicht zu Nahe getreten, sind so meine Gedanken, die mir durch den Kopf schossen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg in der Fortbildung und ein paar hellere Gedanken. Pass auf Dich auf!!!!!!!
    Ganz liebe Grüße

    Nanni

    GuMo Mijou,

    ich war in einer ähnlichen Situation und habe die Polizei geholt. Wird mir zwar Heute noch hin und wieder aufs Brot geschmiert, aber immerhin schien das sein Tiefpunkt zu sein. Gehe auf keinen Fall alleine in Dein Haus, wenn Du keine Polizei willst kannst Du vielleicht Feunde oder Verwandte bitten.
    Ich weiß, Du machst gerade die Hölle durch, wünsche Dir viel Kraft.
    Liebe Grüße

    Nanni

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das wird ja sehr unterschiedlich gehandhabt. Da werde ich dann wohl meinen Mann die Entscheidung überlassen(hätte ich wohl sowieso). Habe nur das Gefühl da in einer Zwickmühle zu sitzen. Auf der einen Seite möchte ich schon gern den Bezug zu den Kindern und deren Freunden behalten(gerade im Umgang mit Alkohol
    kann ein wenig Begleitung ja nicht schaden), auf der anderen Seite soll mein Mann ja auch keiner Situation ausgesetzt werden, die ihm nicht gut tut.
    Jetzt nicht falsch verstehen, es geht nicht darum das die Kinder jedes WE einen drauf machen wollen, aber hin und wieder ist das eben ein Thema.
    Oder eben auch ihre Geburtstage, sind zwar erst im Frühjahr, aber meine Tochter hat mich schon gefragt, ob sie hier feiern kann. Ist irgendwie nicht so einfach alle unter einen Hut zu bringen.
    Liebe Grüße

    Nanni

    Hallo,

    für einen trockenen Alkoholiker ist es ja wichtig das das Zuhause alkoholfrei
    ist. Wie handhabt Ihr das aber mit jugendlichen Kindern(meine sind 16 und 18 ), wo Alkohol auf Partys ja jetzt auch zum Thema wird? Müssen die Geburtstagsfeiern der Kiddys jetzt ausgelagert werden? Oder wenn sie sich an den Wochenenden treffen. Das kann ja dann hier bei uns nie statt finden?
    Es interessiert mich wirklich sehr, wie Ihr das macht.
    Liebe Grüße

    Nanni

    Moin-Moin,

    liebe Monty-liebe Natti, vielen Dank für das Kraftpaket und das Drücken.
    Ihr habt sicher Recht, verdrängen bringt mich nicht weiter. Ist halt so schwer auszuhalten. Außerdem kommen mir dann immer so Gedanken, kann und will ich das überhaupt verzeihen-wie sollen wir damit leben.
    Mal bin ich voller Hoffnung und Zuversicht und dann -bamm- wieder voller Zweifel und Angst. Am Freitag sind die Tränen nur so gelaufen-und Samstag musste ich dafür mit dicken Augen durch den Tag gehen. Ging es mir danach besser? Kann ich gar nicht sagen, es fällt mir nach wie vor schwer in mich rein zu horchen. So langsam macht sich auch eine kleine Panik wegen dem Therapie-Termin am Do breit, was soll ich da erzählen? Ist schon komisch, vor ein paar Jahren konnte ich mich noch neugierig auf neue Situationen einlassen, jetzt machen sie mir Angst.
    Ich wünsche allen einen schönen Montag, liebe Grüße

    Nanni

    Hallo,

    im Moment berührt mich das lesen hier ganz schön. Als ich bei Natty von dem irren Blick las, sah ich meinen XY wieder auf der Couch, wie er mich anstarrt. Und ich spürte auch wieder meine Wut, die langsam in mir hochstieg. Und meine Verzweiflung. Frage mich wieso das ausgerechnet jetzt, wo er nicht mal hier ist, so hochkocht? Ich weiß nicht ob das Lesen mir zur Zeit gut tut. Irgendwie drängeln sich die ganzen Gespenster aus ihren Schubladen, wo ich sie eigentlich lieber lassen würde. Wenn ich sie raus lasse, fühle ich mich einfach nur bes..... und die Tränen laufen. Ich will das nicht. Vergangenes kann man sowieso nicht ändern und ich will nach vorne sehen und nicht zurück. So, werde mal sehen, wo ich ein paar starke Schlösser für die blöden Schubladen her bekomme. Will mich gut fühlen und nicht ständig mit den Tränen kämpfen.
    Liebe Grüße von einer etwas aufgelösten Nanni

    Hallo Natti,

    herzlich Willkommen hier im Forum :lol:
    Du scheinst ja schon klar durchzublicken. Denke an Dich und Dein Kind.
    Das ist das wichtigste.
    Ich wünsche Dir das die SHG Dir gut tut.
    Einen schönen Rest-Mittwoch, liebe Grüße

    Nanni

    Hallo Gotti,

    ich drücke Dir auch die Daumen für Euer Gespräch. Hatte schon öfter zum Schreiben bei Dir angesetzt, aber irgendwie fehlten mir immer die Worte.
    Vermutlich weil ein Rückfall auch meine große Sorge ist. Und ich keine Ahnung habe, wie ich reagieren würde.
    Ich schicke Dir ein großes Kraftpaket und denke an Dich.
    Liebe Grüße

    Nanni

    Hallo ,

    danke Matthias, dass macht mir Mut.

    Welia, schön mal wieder von Dir zu hören. Du hast Recht, habe noch einen langen Weg vor mir. Und Tränenreich wird er sicher auch. Ich habe irendwie ein Problem damit, wenn sich jemand ernsthaft für mich und meine Gefühle interessiert. Da schießen mir schnell die Tränen in die Augen. Kann ich nicht mit umgehen.
    Im Moment suche ich einen Therapeuten. Habe auch schon auf den AB gesprochen(was ich äußerst ungern mache) und nun warte ich auf Rückrufe.
    Und da schießen mir dann so Gedanken durch den Kopf, wahrscheinlich hast Du Dich so blöd auf dem AB angehört, dass keiner zurück ruft :cry:

    Ansonsten bemerke ich gerade, dass mich Probleme die ich nicht sofort lösen kann, nicht mehr so in Panik versetzten. In letzter Zeit hatte ich da oft das Gefühl zu ersticken, oder zerquetscht zu werden. Kann das schwehr in Worte fassen. Bevor unsere Probleme so groß gewesen sind, konnte ich das auch sehr gut sortieren und dann auch aus dem Kopf bekommen. Das scheint ja wieder zu funktionieren :D Ein kleiner Fortschritt der mich sehr freut und erleichtert. Irgendwo in weiter Ferne
    sehe ich eine Nanni, die ihr Leben und ihr Gefühlschaos wenigstens halbwegs im Griff hat.
    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Euch,

    Nanni

    Moin Moin,

    @ Matthias - ja, mein Problem ist, dass ich Kopfmäßig nicht abschalten kann.
    Es fällt mir schwehr mich nur auf eine Sache zu konzentrieren. Oft überdenke ich dann schon was noch so alles anliegt.

    Jetzt ist mein Mann eine Woche weg und ich merke das ich langsam etwas zur Ruhe komme. Wir telefonieren täglich und es sind schöne Gespräche.
    Ist schon komisch das wir mit Abstand besser reden können als visa vie.
    Habe aber auch bemerkt, dass ich mich doch nicht so gut abgrenzen kann, wie ich dachte. Lasse mich noch viel zu sehr von seinen Stimmungen runter ziehen. Aber das geht mir auch bei Anderen so, ist irgendwo schlechte Stimmung, bin ich auch schnell bedrückt :roll: Das "bei mir bleiben" habe ich noch nicht drauf.
    Ansonsten freue ich mich, dass wir hier im Norden endlich auch mal wieder ein paar Sonnenstrahlen abbekommen haben. Das tut mir so gut :D Und dem Garten auch.

    Liebe Grüße

    Nanni

    Hallo,

    melde mich auch mal wieder. Die Kinder sind jetzt alle wieder in der Schule und meinen Mann habe ich Anfang der Woche zur LZT gefahren. Der Abschied war recht schwehr, 4 Monate sind ja auch eine lange Zeit.
    Obwohl ich mich eigentlich auf Zeit für mich selbst gefreut habe. Die letzten Wochen mit Ihm waren nicht ganz einfach. Da blieb nicht viel Zeit etwas für mich zu tun, oder besser gesagt keine Kraft und Energie.
    Fühle mich völlig ausgelaugt und hätte am liebsten nur noch meine Ruhe.
    Decke über den Kopf und nichts hören und sehen. Aber das geht natürlich nicht, wahrscheinlich ist das auch gut so.
    Habe mir jetzt von meinen Arzt eine Überweisung zum Therapeuten geben lassen, habe aber ganz schön Bammel dort hinzugehen. Habe auch keine Ahnung was ich sagen soll. Und was ist, wenn ich dort nur ein rumstammelndes, heulendes Elend bin? Davor habe ich echt Panik, das währe mir sooooo peinlich. Kriege ja schon feuchte Augen, wenn Verwandte oder Bekannte fragen wie es mir eigentlich geht. Da wechsel ich dann lieber schnell das Thema.
    Naja, muss nun auch erst mal einen Therapeuten finden und einen Termin bekommen. Das dauert bestimmt ja auch eine Weile.
    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Euch

    Nanni