ein neues Leben - für mich und die Kinder

  • Zitat

    Deine Reaktion ist dennoch mal ein Explodieren deiner selbst .... Da brodelt schon ganz schön was in dir..........

    ja, es brodelt, weil ich es brodeln lassen will. Ich glaube, dass ich turnusmäßig immer wieder diese Ausbrüche und Selbstgeiselung brauch.
    Für mich brauch.
    Denn ich will nicht irgendwie wieder in das alte Fahrwasser geraten, deshalb wahrscheinlich immer wieder diese Explosionen.
    Und Melanie, ich kanns halt mir Dir... :roll::wink:
    Oder Du mit mir. Auf jeden Fall bist eine meiner ehrlichsten Pieksen.. :P

    Diese Explosionen, wie Du sie nennst, beuteln mich, aber ich merk auch, wie ich (nach etwas Abstand) auch wieder ein Stück wacher/wachsamer weitergehen kann. Manchmal anders als ich mir vorgestellt hab, manchmal aber auch gestärkter in meinem Tun.
    Deshalb bin ich hier, und ich wußte ich kriege keinen Schmusekurs.

    Ja, Monty, die Sonne war bei uns im Süden sogar den ganzen Tag da.
    :wink:
    Nun Julchen, ich freu mich auf deinen Erfahrungsbericht.

    Liebe Martha, Danke für die Rückenstärkung. Nein, einreden lass ich mir nix, aber ich weiß, dass will ja auch keiner. ( ich weiß es ja, Susanni )

    Jeder schöpft nur aus dem Wissenschatz, den wir selber zu bieten haben, und viele von uns hier haben halt so Ihre Loslösung erfahren, und wollen dieses Erfahrung hilfreich weitergeben. Ist ja auch Sinn der Sache.

    Nur denk ich, muss man auch unterscheiden, dass manche hier in ihrem Co-Leben Zwang und Druck haben erfahren müssen, psychisch wie physisch, ihr Selbstwertgefühl war am Boden. Ich war in unserer Beziehung die Dominante, ich hatte die Regie...
    Auch sind Co´s oftmals auch vorbelastete EKA´s was auch natürlich zu anderen Erfahrungen geführt hat, ich kannte das nicht...
    ... macht das einen Unterschied ? Ja, und nein.
    Geendet haben wir ja bekanntlich alle gleich :arrow: willkommen im Forum.
    Und ja, das hab ich für mich gedacht...ich musste mir nicht meinen Platz erkämpfen...nee, den hatte ich schon immer.

    Aber ich muss lernen die Regie, die Kontrolle abzugeben. Dabei fällt es mir wirklich schwer, weil wie gesagt : die Zukunftsangst mit den dazu gehörenden Erfahrungen mir halt noch im Genick hocken.
    Was bei dem verkorksten Leben grad noch zusätzliche Unsicherheit bringt...bahh, und das hasse ich. Ich wär auch gern anders,nicht".. immer alles schön unter Kontrolle haben... ", aber das ist halt meine Aufgabe,
    so wie manch andere hier erstmal ihr Selbstwertgefühl stärken mussten.
    Das hab ich für mich gelernt. Jeder hat so sein Bündel :oops:

    Was ich aber auch für mich mitgenommen habe is, ich brauch sie nicht...die Gedanken an ihn.
    Erinnerungen bleiben, klar, aber sie gehören zu meinem Leben dazu. Und dabei meine ich die guten wie die schlechten Erinnerungen.
    Ich kann sie mir ansehen und ablegen. Vielleicht weil ich schon sooft Abschied genommen habe von dem erhofften Leben.
    Nein, sie bringen mich nicht aus der Bahn.
    Ich bleib in der Spur, versprochen.

    Gruß, nici

  • Liebe Nici,

    Zitat

    die Zukunftsangst mit den dazu gehörenden Erfahrungen mir halt noch im Genick

    Ich hatte auch nix mehr materielles und lebe immernoch!!!!! :wink: Du brauchst keine Angst zu haben, lass los........es passiert dir hier in Deutschland nichts...du bekommst von überall her Hilfe.......lass da los es wird gehen.... :wink:

    alles Liebe melanie

  • Guten Morgen Nici,

    Zitat

    und zur Not kannst mich ja mit dem Roller abholen, gell.

    Jaaa, und dann könnene wir beide zusammen lauthals singen............Ich drück dich mal ganz feste.......Melanie

  • liebe Nici,

    Zitat

    die Zukunftsangst mit den dazu gehörenden Erfahrungen

    Es sind nicht DEINE Erfahrungen.Du hast doch erkannt, das du du bist. Ich kann dir nur die Angst nehmen, indem ich dir von mir schreibe. Das ist meine Geschichte, die trifft auf mich zu. ABER s ist echt nicht so schlimm mal was abzugeben, sich etwas zurrück zu nehmen, ansprüche zurrück zu schrauben.Dann geht das. :wink:

  • Hallo nici,
    lese gerade die letzten tage bei dir durch. Ich kann es vestehen das sicherheitsdenken, da mir es genau so geht.
    Ich denke wenn man immer ausgleichen musste, achten mußtedas das Leben "normal" weiter läuft ist dieses denken sehr verinnerlicht und schwer ab zulegen, aber muss man es?.
    Ich bewundere jeden der ins noch kältere Wasser springt und weiter schwimmt, aber es trifft halt nicht auf jeden zu.
    Ich finde du machst deine Sache super, und wenn Ihr dann Roller fahrt, kommt bei mir vorbei und zieht mich einfach mit.
    wünsche dir einen schönen tag und ganz liebe grüße
    Nancy

  • Hallo und GuMo Melanie, Monty, Nancy, und wer sonst noch hier liest.

    Ja, dieses doofes Sicherheitsdenken. Große Anspüche ??? Nee, weiß ja schon garnicht mehr was das ist.

    Ich hab manchmal das Gefühl ich steh im Schatten vor einem rießigen Müllberg, und ich will da hoch klettern, um oben auf der anderen Seite die unvermüllten sonnenbeschienenen Felder zu sehen.
    Aber immer wenn ich auf allen vieren ein kleines Stück hoch geklettert bin, rutscht eine noch größere Ladung von oben nach, und ich steh wieder fast ganz unten.
    Das lehmt und kostet so unheimlich viel Kraft.
    Manchmal denk ich, da oben gönnt man es mir nicht, und durchfährt immer wieder meine Anstregungen.
    Hab eine neue Stelle in Aussicht, muss "nur" die Bewerbung fertig machen.
    Da streikt der Drucker... :evil: ...ok, nach langem hin und her, dann versuch ich es mal per mail...also einscannen...Scanner-software nicht installiert.... :twisted:
    Er hat die software mitgenommen.... :twisted:
    so, nun kommt Er heut vorbei um sie zu installieren.
    Das kot.. mich schon wieder an.
    Hab mit einer Freundin tel. und geh mit ihr heut mittag einkaufen und spazieren, vielleicht komm ich auf andere Gedanken.
    Ausserdem kann ich ihm ja einen Zettel hinlegen, dass Er es nicht vergisst zu instalieren, damit ich ihn wenigsten nicht sehen muss.
    Dann Auto kaputt...Werkstatt...ausserdem schmerzt mein Arm (Schleimbeutelentzündung) dabei muss ich noch die Wohnung streichen

    Ich bekomm kaum was geregelt, weil ich mich immer wieder verzettel..
    wenn ich auf dem Weg A bin, dann fälllt mir die Seitenstraße B auf, dann kommt da noch eine Abzweigung, und noch hier.
    Und ehe ich mich verguck, bin ich weit weg von A,
    doch dabei war es mir doch so klar, dass das der einzigste Weg ist.

    Ich werd meine Schwester ansprechen, dass sie mich ein wenig unterstützt und mir versucht den klaren Blick auf eine Sache beizubehalten.
    Vielleicht brauch ich das jetzt, dieses "an die Hand nehmen".
    Auch emotional, ich steh gerade immer sehr nah am Wasser, wegen jedem Sch...
    Warum das so ist ?
    Ich grübel gerade auch.
    Ich hab das Gefühl, dass mir dieses "zu mir finden" viel mehr ausmacht, als die ganze Trennung und das Chaos zuvor.
    Kein Ablenken mehr durch die "aufopferung für andere" oder durch das "Helfen", nee.
    Meine Gefühle schwanken, und ich versuch sie anzunehmen.
    Was sind das für Gefühle...?...müde, k.o, ...
    Ich hab bei dem ganzen, was da kam, keine Zeit gehabt - nee, mir keine Zeit genommen, um auch mal alles sacken zu lassen, mich mal auszuheulen...und mich einfach mal zu verkriechen, alle Rolläden zu und einfach einen Tag lang nur sich selbst bejammern.
    Würde das helfen ? Ich weiß es nicht, ich merk grad nur, wie ich vor lauter "auf der Stelle treten" schon garkeinen Bock darauf hab, irgenwas anzufangen.
    Warum nur fällt es mir so schwer mal zur Abwechslung MEIN Leben in Ordnung zu bringen ? Dabei versucht man mir zu helfen: mach es so, tu das, kann es so machen...und jemehr ich was gesagt bekomm, je länger die Liste wird, desto mehr fall ich zurück, desto antriebsloser werde ich.
    Kann man im Sept. schon Winterdepressionen bekommen ? :oops:

  • glück auf nici

    Zitat von n i c i

    Kann man im Sept. schon Winterdepressionen bekommen ? :oops:

    nönönönö
    das is das "zu dir kommen" das "dich annehmen" das is anstrengend + schmerzhaft - aber grade wos wehtut da is der weg (wolltest doch deine liste nach wichtigkeit ordnen?) was steht in deinem tagebuch "nur fürs gute"?

    entspannung (ohne heuln)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Nici,

    endlich weinst du. Hast dich ja lang genug dagegen gewehrt. Jetzt weisst du nicht warum?

    Zitat

    Warum das so ist ?

    Weil das der ganz normale Ablauf ist. Bisher bist du ja davor weggelaufen. Hast dich am Ex Mann festgeklammert, an den Kindern, am Haushalt, am Job, hast deine Bewerbungen geschrieben, die Finanzen gechekt, dich um die Nöte der Kinder gekümmert usw.....

    Alles Strategien um sich nicht mit sich selbst auseinander zu setzen. Dabei ist das ja nicht so schlimm, bist ja ein lieber Mensch und brauchst dich vor dir selbst nicht zu fürchten. Da steckt der Teufel im Detail. Lieber anderes machen als das, man könnte ja das ein oder andere an sich feststellen das nicht perfekt ist.Der ganz normale Wahnsinn......Du bist da nicht die Ausnahme sondern die Regel.....

    Bei mir wars doch auch so, mann ich weiss warum ich ab und an mal sanft an dir rüttel.....ich wünsch dir das du da mal weitermachst und dich mal hinsetzt und es laufen lässt..........du darfst weinen, schreien, schimpfen, fluchen....allss menschlich.....du musst nicht dauernd die lustige spassige Maus sein.....
    :wink:

    Stark sein bedeutet auch da mal laufen zu lassen...

    ich drück dich ganz dolle......halt dir die Hand....wenn de ebber brauchsch i bin do.......Melanie

    PS Sich annehmen, das zu sich kommen ist schmerzhaft und anstrengend. Sich dagegen zu wehren ist Kraftverschwendung, besser ist es laufen zu lassen.......

  • Liebe Nici,

    nix da mit Winterdepression.

    Das ist einfach endlich die ganz normale Reaktion auf all die Dinge, die du hinter dich gelassen hast. Du hast sehr, sehr viel gestemmt, zu tun gehabt, zu sortieren. Jetzt ist da eine Basis vorhanden und darauf kannst du nun sitzen und erstmal kräftig alles rausheulen, rausfluchen, rauslassen. Wirst sehen, das tut sooooo gut.

    Momentan scheint da ein riesiger Berg zu sein. Na gut, manchmal erscheint es so, als hätte sich alles verschworen. Das ist aber nicht so, das ist der ganz normale Wahnsinn des Alltags. Du spürst es nur gerade alles sehr deutlich. Bist dünnhäutig, empfindlich. Das ist dein gutes Recht, du hast so viel erreicht für dich, da darfst du jetzt einfach mal so sein.

    Gut, dass du dir Hilfe suchst. Deine Schwester, warum nicht. Find ich klasse. Ja, da prasseln viele Dinge auf dich ein, an Tipps und guten Sachen. Du musst nichts davon annehmen, was dir nicht passt oder dir nicht gefällt. Du darfst dir deine Dinge da raussuchen. Damit bist du dann auch nicht mehr antriebslos, sondern sehr aktiv für dich selbst.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Liebe Nici,

    nun bleibe mal ganz ruhig...einmal tief durchatmen.

    Mir war klar, dass das was jetzt ist kommt. Deine Trennung war zu...hmm...wie soll ich sagen...zu ...weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll??

    Es muss alles mal hochkommen...

    Auch wenn du früher alles alleine gemeißtert hast ist es jetzt doch etwas anderes.
    Er war immer da...also du hattest immer jemanden der alles mit getragen hat....zumindestens vom Gefühl her.
    Nun liegt alles auf deinen Schultern alleine..klar ist das erst einmal alles zu viel.
    Du willst alles auf einmal perfekt haben...auch deine Sicherheit soll geregelt sein.
    Nein ...Nici...das kann nicht gehen!
    Du musst alles erst einmal nach und nach regeln...nicht alles sofort und jetzt.

    Gib dir mehr Zeit...denn je mehr Zeit du dir selber gibst, je mehr klappt auch.

    Für deine Bewerbung drücke ich dir ganz doll die Daumen.

    Kopf hoch...alles wird gut...du musst dir nur mehr Zeit lassen und etwas positiver in die Zukunft schauen.

    Liebe Grüße und ein Drücker
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Och, Nici! Bist ganz schön fertig!

    Ich denk auch, dass du das alles jetzt ruhig mal rauslassen kannst.
    Sei ruhig schwach und durcheinander und ! Lass dir helfen!
    Wenn deine Schwester auch nur ein bisschen Mitgefühl hat, wird sie sofort merken, dass du sie jetzt ganz dringend brauchst und zupacken.
    Wenn die Bude nicht gestrichen wird, wird sie eben irgendwann anders gestrichen! Das ist jetzt Nebensache!
    Jetzt ist Zeit für dich, zum Schwachseindürfen.

    Damit du aber nicht ganz darniederfällst, schicke ich dir auch ein großes Paket Kraft rüber und gaaaaanz viel Geduld - mit dir!

    Alles Liebe von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Morgen nici,
    das was Gotti geschrieben hat ist vollkommen richtig.
    Auch von mir ganz liebe Grüße. Und wenn du heulst dann heulst du. Es ist ne Menge seelisch aufzuarbeiten, das geht mit Stärke, aber auch wichtig sich schwach fühlen zu dürfen. Ich finde sogar sehr wichtig.
    Drück dich
    Nancy

  • Moin nici,
    na, bist Du auf andere(schönere) Gedanken gekommen?
    Diese sch.... Drucker scheinen immer zu streiken, wenn man sie wirklich braucht. Kenne ich. Gefühle zuzulassen ist sehr schwehr, wenn man sie immer unterdrückt hat, aber irgendwann drängen sie sich nach draußen.
    So wie bei Dir. Und ich denke das ist gut, auch wenn es weh tut.
    Hast Du Dir eine Prioritäten-Liste der Dinge gemacht, die Du erledigen mußt?
    Ansonsten erscheint der Berg zu riesig und das Du da antriebslos wirst, ist logisch. Step by step!!!
    Sei ein wenig nachsichtiger mit Dir, wir sind ja noch am lernen.
    Und schau auch mal darauf, was Du schon alles geschafft hast!!!
    Ich wünsche Dir ein schönes WE :lol:

    Liebe Grüße

    Nanni

  • GuMo ihr Lieben,

    nachdem ich mich meinem Achenputtelkomplex hingegeben habe geht es mir schon wieder etwas besser. Ich bin zwar noch nicht aus der Grube draussen, aber ich schau schon wieder übern Rand. Auch dank Euch.

    Hallo MATTHIAS, ja meine Liste habe ich mal wieder dank der Unterstützung meiner Schwester aufgestellt , und Sie schaut jetzt mit, dass ich diese nicht mehr aus den Augen verlier.
    Tut manchmal wirklich gut, an die Hand genommen zu werden, man muss es nur zulassen. Und Gutes...ja, ich war gestern eine Stunde spazieren, es hat gut getan, aber danach war ich noch bei der Werkstatt und hab erfahren, dass die Rechnung nochmal teurer wird...naja, da war die Erholung etwas aufgebraucht. Aber ich arbeite daran.

    Ach, MELANIE, das ich nicht perfekt bin, weiß ich leider viel zu gut. Und bin auch weit weg davon. Und ich versuch mir eine Portion Gelassheit zu verschreiben, aber da muss ich hart an mir arbeiten, bin leider nicht so der geduldige Typ. Und am Ex-Mann klammer ich nicht fest!
    Wie gesagt, es ist eine große Menge Selbstmitleid. Blöd ich weiß, aber auch das muss ich mir mal eingestehen, denn auch d.h. hinsehen, sich erkennen, sich fürchten lernen, und auch sich lieben lernen.
    Ganz neu, hab ich doch bisher keine oder eine untergeordnete Rolle gespielt.

    Und ja AURORA, vielleicht ist jetzt die Basis da, aber man sitzt da so unbequem. Und auch das Heulen muss ich erst wieder erlernen.
    Es kommt gerade so unvermittelt, manchmal scheinbar grundlos.
    Ja, ich bin sehr sehr dankbar für die Hilfe meine Schwester, sie hilft mir jetzt das Chaos aus meinem Kopf auf Papier zu bringen, und mich zu unterstützen wo es geht.

    Nein, MONTY, ich hatte auch früher keinen der mitgetragen hat, auch nicht im Kopf, der war ja bekanntlicher Weise bei ihm schon lange ausgeschalten. Aber früher hatte alles so seinen Rhytmus. Egal wie chaotisch der auch war, es hatte einen festen Ablauf. Das konnt ich hebeln, kannte ich ja alles schon.
    Nun aber, mit der Trennung sind die Würfel wieder neu gefallen.
    Und auf mich kommt soviel Neues hinzu, was gereglt und organisiert werden muss. Aber erst jetzt merk ich, dass auch ich "Federn gelassen" habe in den letzten Jahren.
    Wird einem halt erst jetzt bewußt, da man auf sich schaut, seine Grenzen mal kennenlernt. Und ich werde mein Zeitmanagement mal besser überprüfen müssen (steht jetzt mit auf der Liste ).

    GOTTI, bei dem "Schwachseindürfen" kam mir immer der Gedanke "dann bleibts liegen" und das bedeutete für mich immer statt heut 10 Sachen erledigen, habe ich dann morgen 20. Das wollt ich ja auch nicht. Also zsammen reissen und weiter machen.
    Das ich so dann immer weniger geregelt kriege musste ich mir jetzt eingestehen, und ich werde versuchen das Wort "Prioritäten" neu zu formulieren. Dann bin halt mal ICH auf Punkt 1.
    Und NANCY, ...."ich heul ja schon !".

    Danke Euch,
    nici

  • So, nun fang ich mal zur Abwechslung mit guten Dingen an...

    ich habe mir einen Arzttermin besorgt und beschlossen das Streichen auf die schmerzfreien Tage zu verschieben.
    Und hab mich wieder mal verabredet, weil es mir nicht gut tut, mich hier zu verkriechen, das hab ich gemerkt.
    Ich werde mit dem Kopf immer an der Arbeit dran bleiben, werde aber auch anfangen - anfamngen müssen - auf meinen Bauch zu hören, weil ich sonst irgend wann verrückt werde.
    Und dabei bin ich doch grad dran, mich wieder hoch zu wulen.

    Am Freitag abend, war mein Kleiner allein daheim und rief mich heulend im Geschäft an, sein Tierchen war gestorben.
    Als ich dann nach Hause kam, sah ich das es noch atmete, zwar schwach, aber es atmete.
    Gestern Morgen ist es dann eingeschlafen und wir haben es beerdigt.
    Und egal wie cool sie tun in dem Alter, da sind sie doch noch ganz klein.

    So, nun muss ich bissle kochen gehn.
    Schönen Sonntag,
    nici :wink:

  • glück auf nici

    Zitat von n i c i

    So, nun fang ich mal zur Abwechslung mit guten Dingen an...

    schön + willste dabei bleiben? - die weniger guten dinge brauchen deine aufmerksamkeit nich < die passieren von selbst

    schönen sonntag

    :D
    matthias

    (gibts morgen n neues tierchen?)

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!