Beiträge von Rony

    Ich habe einige Anläufe gebraucht, um festzustellen, dass man seine
    anstehenden Probleme nict mit einem Male lösen kann. In meiner
    Alkohol Zeit konnte ich die anfallenden Probleme einfach wegsaufen.
    Jeweils nach dem Entzug dachte ich, ich bin stark und kann Alles meistern.
    So nam ich zu viele Baustellen mit Einmal in Angriff und merkte rasch,
    dass dies nicht zu schaffen ist. Jetzt, nach meinem letzten Rückfall habe ich
    es endlich eingesehen, dass die Trockenheit ein sehr langer Lernprozess ist.
    Ich gehe jetzt ganz anders an die Probleme heran und setze mir eine
    Prioritätenliste mit Zeitfenster, welche Probleme ich zu welcher Zeit löse.
    Dies tut mir und meiner Familie sehr gut. Ich setze langsam Baustein auf
    Baustein und baue mir mein eigenes trockenes Haus und Leben.
    Wichtig ist es auch, nicht gleich den Mut zu verlieren, wenn etwas nicht
    klappt. Das Leben ist ein Lernprozess und man muss ständig bereit sein
    zu Lernen.
    Gruß Rony!

    Zitat von Karsten

    Hallo Rony


    Bekommt Pelagia hier denn keine Hilfe, weil du sie wegschicken willst?

    Gruß
    Karsten


    Wieso wegschicken??????????????????????????
    Man kann sich hier Hilfe holen und dort. Hauptsache Hilfe.
    Wo liegt das Problem?

    Hallo zusammen! Ich bin ein großer Grill- Fan. Fast jede Woche wird bei uns der Grill angezündet. Früher gehörte einfach das Bier zum Grillen dazu.
    Auch mal kurz über die Würste oder Steaks getröpfelt, das gab den besonderen Geschmack. Jetzt suche ich nach einer Alternative, wie man die Würstchen und Steaks beim Grillen schmackhaft machen kann.
    Wie regelt Ihr dass?
    Danke für die Tips!

    gruß GRUBI!

    Hallo Pelagia! ich kenne dieses Problem mit dem Saufdruck nur zu gut.
    Seit 105Tagen bin ich nun trocken. Zwischenzeitlich dachte ich immer,
    dass mir nix mehr passieren kann und ich stark genug bin. Aber dieser
    verdammte Druck kam schneller als ich dachte wieder. In solchen Situationen ist es wichtig, sich davon abzulenken, wie zum Beispiel;
    Joggen, Rad fahren, lesen, mit dem Hund raus gehen, jemanden anrufen, der Dein Problem kennt u.s.w.. Auf jeden Fall ist es wichtig, auf solche Situationen vorbereitet zu sein. In der SHG oder der Suchtberatung bekommst Du Hilfe, Dich auf solchen Situationen vorzubereiten.
    Gruß GRUBI!

    Hallo Fabienne! Alles Gute für Deinen neuen Weg. Auf jeden Fall reicht es nicht aus, nur in die SHG Gruppe zu gehen. Wichtig ist es auch sich Hilfe in der Suchtberatung und eventuell Phsychologen zu holen. Denn jeder Alkohohol Mißbrauch hat einen tieferen Grund. Diesen Grund gilt es herauszufinden und die Mauern einzureißen. Du mußt Dich zuerst um Dich selbst kümmern und zu Dir selbst finden, bevor du andere Baustellen in Angriff nimmst. Nich zu viele Dinge mit einem Male vornehmen, sondern Stück für Stück. Prioritäten setzen, dass hilft. Mach Dir einen Tagesplan mit den wichtigen Dingen, die Du erledigen möchtest. Schau dann nach, was Du geschafft hast und was nicht. Was Dir gut getan hat und was nicht.
    Führe ein Tagebuch! Mir hat es auf jeden Fall sehr gut getan. Wenn du Dich bei den AA nicht wohl fühlst, es gibt auch andere SHG. Du musst eben herausfinden, was Dir gut tut. Ich war auch lange auf der Suche und bin dann im Blauen Kreuz gelandet.

    Gruß, GRUBI!

    Meine ganze innere Einstellung hat sich geändert. Ich gehe an mein Problem ganz anders heran. Bislang bin ich immer durch Druck von anderen zur Entgiftung und zur Langzeit gegangen. Aber seit meinen letzten Rückfall hat sich dies geändert. Ich bin aus eigenen Willen zur Entgiftung gegangen, da ich den starken Willen habe: NIE MEHR ALKOHOL! Auch meinen Freundeskreis habe ich stark reduziert. Hier zeigte sich, wer wahre Freunde sind. Da ich in verschiedenen Vereinen sehr stark tätig bin und gemerkt habe, das dies nicht gut ist, habe ich meine Tätigkeiten stark reduziert.
    Ich muß erst mal an mich denken, dass es mir körperlich und geistig gut geht und mich stabilisieren. Früher habe ich nur agiert, jetzt reagiere ich und baue ein starkes Rückgrat auf. Denn das ist MEIN Leben und nicht das der Anderen.

    Gruß GRUBI!

    Hallo zusammen! Bin neu hier in diesem Forum. Seit dem 06.04.2010 bin ich nun schon trocken und bin total stolz auf mein Erreichtes!!!! Nach mehreren Anläufen, mit Entgiftung und Langzeit Therapie habe ich es nun geschafft, längere Zeit ohne Alk zu bleiben. Meine ganze Einstellung zu dem sch... Zeug hat sich geändert. Ich habe viel zu viel Mist gebaut mit Alk. Damit soll nun für alle Zeit Schluss sein. Ich nutze jede Möglichkeit um mir Hilfe zu holen. Wöchentlich gehe ich in die SHG des Blauen Kreuzes und zur Suchtberatung, was mir sehr gut tut. Nun suche ich einfach jemanden, mit dem ich Erfahrungen austauschen kann.

    Gruß GRUBI!