Hallo zusammen....

  • Hallo Fabienne,herzlich willkommen im Forum.Du hast zwar 20 Jahre gebraucht um deinen Alkoholmissbrauch zu schnallen,jedoch besser,als weiter zu saufen.
    Eins vorweg,es gibt keine Behandlung gegen Alkohol,daran kannst nur du allein etwas tun. Du kannst dir von vielen Seiten professionelle Hilfe holen,letztendlich musst du jeden Tag für dich an der Trockenheit arbeiten.
    Jetzt hast du den ersten und ganz wichtigen Schritt getan,jeder weitere Tag zählt.Ich wünsche dir dazu ganz viel Kraft.

    Gruß Michael

    Meine Worte klingen hart? Ich darf das.

  • Hallo Fabienne,
    ich wünsche Dir auf Deinem neu eingeschlagenen Weg - und es ist der EINZIG Richtige - alles, alles Gute. Bei mir hat die Erkenntnis auf ähnliche Weise eingeschlagen wie bei Dir - mein Partner signalisierte off limits. Der war zwar nicht weg; mir flogen Klamotten und Umzugskartons vor die Füße verbunden mit der Aufforderung, sofort aus seinem Leben zu verschwinden...
    Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es Dir jetzt geht und was Du empfindest. Bei aller Verzweiflung und allen Selbstvorwürfen: Denk jetzt mal nur an Dich, nimm alle Hilfe an, die Du kriegen kannst, mach eine Therapie, tausche Dich so oft wie möglich mit anderen Betroffenen aus, die werden ein offenes Ohr für Dich haben und Dich auch in vermeintlich unmöglichen Situationen verstehen. Und denk immer dran: So mies es Dir auch gehen mag, der Alk hilft Dir da nicht raus, der macht alles nur noch schlimmer.
    Liebe Grüße, Ena

    Nüchternheit ist der schönere Rausch :)

  • glück auf fabienne

    Zitat von Zerra

    Da ich Quartalstrinkerin bin

    da wirst du jetzt wenig probleme haben keinen alk zu trinken - wenn dein "quartal" um is ändert sich das - dringender rat von mir: schreib hier im forum bevor du zum glas / zur flache greifst - such dir hilfe bevor du trinken musst

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo fabienne,

    kinder und betrunkene mutter kenne ich zu gut.
    meine kannten mich auch nur selten nüchtern.

    das schlechte gewissen ließ mich aber immer wieder zur flasche greifen, bis ich mir dann auch hilfe gesucht habe.
    der erste schritt, zuzugeben das man alköholiker is, hat soviel überwindung gekostet, aber es war der richtige schritt.

    du schaffst das auch!

    Der Alk machte mich zum Egoisten!

  • Liebe Fabienne,

    ich wünsche Dir den Mut, DEINEN Weg zu gehen. Es ist schön, eine Familie zu haben, die dahinter steht. Aber schaffen kannst nur DU es, und auch nur für DICH!

    Hast Du denn vor eine Therapie zu machen? Ich kann´s Dir nur an´s Herz legen!!!

    LG
    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Hallo Zerra und herzlich willkommen.

    Zitat

    Am Montag gehe ich zur Suchtberatung


    Welche Massnahmen sind Dir dort empfohlen worde? Hast Du weitere Gesprächstermine?

    Was sagt Dein Arzt?

    Alles Gute auf Deinem Weg

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Fabienne! Alles Gute für Deinen neuen Weg. Auf jeden Fall reicht es nicht aus, nur in die SHG Gruppe zu gehen. Wichtig ist es auch sich Hilfe in der Suchtberatung und eventuell Phsychologen zu holen. Denn jeder Alkohohol Mißbrauch hat einen tieferen Grund. Diesen Grund gilt es herauszufinden und die Mauern einzureißen. Du mußt Dich zuerst um Dich selbst kümmern und zu Dir selbst finden, bevor du andere Baustellen in Angriff nimmst. Nich zu viele Dinge mit einem Male vornehmen, sondern Stück für Stück. Prioritäten setzen, dass hilft. Mach Dir einen Tagesplan mit den wichtigen Dingen, die Du erledigen möchtest. Schau dann nach, was Du geschafft hast und was nicht. Was Dir gut getan hat und was nicht.
    Führe ein Tagebuch! Mir hat es auf jeden Fall sehr gut getan. Wenn du Dich bei den AA nicht wohl fühlst, es gibt auch andere SHG. Du musst eben herausfinden, was Dir gut tut. Ich war auch lange auf der Suche und bin dann im Blauen Kreuz gelandet.

    Gruß, GRUBI!

  • Hallo Fabienne,

    Zitat

    Ich schlafe fast nichts und bin innerlich ganz zitterig.

    auch dagegen kannst Du etwas tun. Es gibt Entspannungstechniken, die Du aber regelmäßig üben musst.

    Frag doch mal in Deiner SHG oder bei der Beratungsstelle nah Kursen zur progressiven Muskelentspannung oder autogenem Training. Ersteres habe ich in der Entgiftung begonnen und jeden Abend vor dem Schlafen gehen gemacht. AT habe ich in meiner LZT gemacht. Es lohnt sich!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Fabienne!

    Wenn Du Druck hast,schreib doch davon in unserem Forum!
    Nicht nachher,sondern wären der Druck Dich plagt!
    Es ist fast immer jemand da um Dir zu antworten.

    Das habe ich noch bei Dir gefunden:

    Zitat


    Aber der Austausch mit Alkoholikern ist echt hilfreich. man wird auch gestärkt das ein gesundes, trockenes Leben möglich ist.

    Ja,das stimmt!
    jeden Mittwoch gehe ich zum Meeting der AAs hier in der Nähe.Ich bin froh darum.Manchmal ist es ja eine Disziplin,aber allermeistens freue ich mich darauf und es tut mir auf jeden Fall gut.

    Schön,dass Du hier im Forum an Dir arbeiten willst!

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Freitag.
    Und wenn was nicht stimmt,schreib einfach,ja?

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!